Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.744
758
ANZEIGE
Dito. Allerdings habe ich zusätzlich zur schwarzen Visa noch eine Eurowings Karte, die ich tatsächlich regelmäßig nutze. Vielleicht der Grund für das Ausbleiben der Kündigung...
Same.. Ich nutze die Black quasi nie (jetzt mal wieder für 25 euro eingesetzt, wenn ich das hier alles lese)... aber ich habe auch eine Eurowings Gold die ist wirklich gut nutze.

• Like
  • Haha
Reaktionen: EyeCatcher und Aladin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.794
7.813
Der System Barclays hatte ja mehrere jahrzehntelang so funktioniert und wurde seitens Barclays auch nichts beklagt.
Dann kam diese BAWAG und wenige Monate später unternimmt diese teils drastische Schritte. Also der wahre Grund kann man vielleicht nur spekulieren. :unsure:
Die Gründe liegen doch auf der Hand. BAWAG macht das, wozu das Barclays (Kreditkarten) Management bislang entweder zu faul oder zu unfähig oder einfach falsch incentiviert war (weil vielleicht intern nur Kundenzahlen zählten?): sie machen eine ganz einfache Profitablilitätsanalyse ihres Kundenstamms und handeln danach. Dazu braucht man keine KI und vermutlich nicht einmal einen Six Sigma Black Belt. Ein einfaches Kosten- und Ertragsmodell, das man auf die Historie jedes einzelnen Kunden anwendet, sollte vollkommen ausreichen. Meine Vermutung: wer auch nur ab und zu Bargeld abhebt oder sein Limit kostenlos auscasht, aber gleichzeitig nie Zinsen bezahlt und sowieso keine Monats-/Jahresentgelte, verursacht klar und direkt Verluste.

• Like
Reaktionen: eham und afguduud

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.794
7.813
Die Banken machen ihre AGB und schreiben einem jedes Jahr Drohbriefe, dass man die neuen AGB akzeptieren soll, sonst werde das Konto gekündigt. Jetzt wollen die einem schon kündigen, wenn man sich an die AGB hält?
Ja, wenn sie zum Schluss kommen, dass der Kunde unprofitabel ist. Bitte berücksichtige dass das Geschäft von Barclays/BAWAG sehr schmal ist; da ist wenig Hoffnung auf Upselling usw.

Im Massengeschäft ist es normalerweise nicht so einfach, einen Kunden loszuwerden. Ein Supermarkt kann zum Beispiel nicht willkürlich Kunden aussperren. Es muss einen Grund geben. Der Kunde stinkt, belästigt andere Kunden, klaut oder pinkelt ständig neben der Käsetheke in die Ecke.

Und genau das ist im Kreditkartengeschäft anders.

Und wenn eine Bank den Kunden mit Lockangeboten zu sich holt, verlässt der Kunde natürlich seine alte Bank. Dann ist es doch klar, dass dieser Kunde weiter zieht, wenn er ein neues Lockangebot bekommt. Warum stellt man ihn dann als eine Art Schmarotzer hin? Ich persönlich hasse Lockangebote.
Niemand spricht hier von Schmarotzern.
Mein Tipp: nehmt das auf keinen Fall persönlich, denn das ist es nicht. Mein Eindruck ist, dass sich manche hier vielleicht in der Ehre gekränkt fühlen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: seid froh, dass ihr offenbar bislang nicht Barclays unnötig Geld in den Rachen geworfen, sondern gut von dem Produkt profitiert habt.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.794
7.813
>95% der (potentiellen) Kunden werden es nicht kapieren, dass die neue $bawagmarke das selbe ist, wie die bis dahin kaputte Marke Barclays
Praktisch niemand außer den jetzt Gekündigten (sowie den Blasen wie hier) wird da was mitbekommen. Ich sehe nicht, wieso die derzeitigen Schritte die Marke Barclays groß beschädigen sollte.

EyeCatcher

Aktives Mitglied
09.03.2023
146
172
So langsam reicht es doch über Sachen zu diskutieren die auf der Hand liegen…. Kunden, die der Bank nur auf der Tasche liegen fliegen selbstverständlich raus, so etwas nennt man Optimierung… Eine Bank muss Geld verdienen um am Markt zu existieren. Es mag sein das schwarze Zahlen geschrieben werden aber es heißt nicht das an gewissen Stellschrauben Optimierungsbedarf gab, wie zum Beispiel Kunden mit denen sich absolut keinen Cent verdienen lässt…

• Like
Reaktionen: eham

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.093
1.063
Vllt reicht es, sich bewußt zu machen, dass man diese Karte nicht zwingend braucht. Im übrigen missfällt mir Euer Duktus. Ich liege einer Bank nicht auf der Tasche, sondern bin Kunde und nutze ein mir gemachtes Dienstleistungsangebot. Wenn Bank meint, dass ihr Angebot falsch ist, sollte sie es vernünpftig kommunizieren.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.108
4.847
BER
Ich habe jahrelang von den Konditionen der Barclay Black profitiert, hatte ein riesen 11k Limit und habe darueber hier in Kasachstan mein kleines Haeuschen renoviert dank kostenloser Abhebung. Renovierung ist durch, ich hier in Zentralasien mit lokalem Gehalt und nun wird gekuendigt. Kann ich mit leben. Allerdings glaube ich, dass die Tage von unprofitablen Kreditkartenmodellen dieser Art wohl gezaehlt sind. Leider!

• Like
Reaktionen: Porti

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
1
0
Dito. Allerdings habe ich zusätzlich zur schwarzen Visa noch eine Eurowings Karte, die ich tatsächlich regelmäßig nutze. Vielleicht der Grund für das Ausbleiben der Kündigung...
Hallo zusammen,
ich selbst bin kein Vielflieger, habe mich aber wegen der zahlreichen Kreditkarten-Threads hier angemeldet.

Ich bin aufgrund der vermehrten DM-Payback-Amex-Nutzung bei meiner Barclays Black zum Wenignutzer mutiert. Ich warte eigentlich auch schon täglich auf die Kündigung.

Zur Barclays Eurowings Gold: Auch diese wird inzwischen nicht mehr vermarktet und durch die Eurowings Premium ersetzt.
Da darf man gespannt sein, ob auch die alte Gold irgendwann gekündigt wird.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.931
3.410
Ich würd die Payback-Amex ersetzen, also durch ne bessere Cashback-Karte, aber das ist ne andere Geschichte...

Ich finde den Ausdruck "auf der Tasche" auch unangemessen, um das mal höflich zu formulieren. Es ist kein roter Faden ersichtlich, warum bestimmten Kunden gekündigt wird und anderen ein "Wechselangebot" zum Platinum Double gemacht wird. Allein damit geht es schon mal los. Dann stellt sich die nächste Frage: Wie viele Wellen gibt es? Wann ist die BAWAG fertig? ... Anders gesagt, wie viele Kunden werden am Ende überhaupt betroffen sein? Sind es nur ein paar Kunden, oder gehts am Ende auch den Leuten hier an den Kragen, die jetzt noch meinen, sie wären ja die "besseren" Kunden?

Wir werden es sehen...

Besucher

Aktives Mitglied
05.10.2010
237
31
Lübeck u.U.
tinyurl.com
..dann warten wir mal die Wellen ab, meine Wenigkeit scheint aber wirklich einer der besseren Kunden zu sein.

Schon wieder kam ein personalisiertes Angebot per mail, die mögen mich einfach.

Für alle die nur die letzte Seite lesen : Kunde seit 1997, seitdem verschiedene Produkte, aktuell New Visa , 100 %, in letzter Zeit nur Nutzung, wann es Sinn macht ( Amex geht nicht oder Ausland ) keine der hier umfangreich beschriebenen anderen Aktivitäten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.931
3.410
..dann warten wir mal die Wellen ab, meine Wenigkeit scheint aber wirklich einer der besseren Kunden zu sein.

Schon wieder kam ein personalisiertes Angebot per mail, die mögen mich einfach.

Für alle die nur die letzte Seite lesen : Kunde seit 1997, seitdem verschiedene Produkte, aktuell New Visa , 100 %, in letzter Zeit nur Nutzung, wann es Sinn macht ( Amex geht nicht oder Ausland ) keine der hier umfangreich beschriebenen anderen Aktivitäten.
Er freut sich über personalisierte Werbung... fantastisch... hab ich früher auch bekommen, im 4 Wochen Takt, Kreditangebote mit 12.000 Euro etc. Dann hab ich irgendwann mal in der App den Punkt gesehen, wo man das deaktivieren konnte. Dann war endlich Ruhe...

Mit der New Visa dürften hier einige User gestartet sein, nur sie waren irgendwann so clever und haben den Wechsel zur schwarzen Visa angestoßen, hat ja auch Sinn gemacht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.931
3.410
Du nimmst den Mund viel zu voll, vor allem bei deinem Nutzungsverhalten, oder meinst Du, die sind schon fertig...

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
635
365
Er freut sich über personalisierte Werbung... fantastisch... hab ich früher auch bekommen, im 4 Wochen Takt, Kreditangebote mit 12.000 Euro etc. Dann hab ich irgendwann mal in der App den Punkt gesehen, wo man das deaktivieren konnte. Dann war endlich Ruhe...

Vielleicht ist es einfach das, was man dauerhaft akzeptieren muss, diese Werbe-Mails alle paar Wochen ... die klickt man einfach weg ... und schon hat man weiterhin eine dauerhaft kostenlose Karte ...

Ein - oder zweimal klicken im Monat ist mir die Karte wert :)

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
841
1.458
Niemand mag euch, weil kein Mensch die Kundensätze überprüft und nach Gutdünken E-Mails verschickt, das macht offensichtlich ein Algorithmus. Das ist nicht 1995.

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
107
112
Ich packe ebenfalls mein fast gesamtes Verfügungsrahmen, bis auf 100€ von Barclays auch auf ein TG. Lade das Geld über ApplePay auf Revolut und überweise es von Revolut auf mein TG. Sobald Barclays in ca. 57 Tagen das Geld per Lastschrift einzieht, beginnt das Spiel von vorne.
Das mache ich weiterhin, bis jetzt noch keine Kündigung oder Produktwechsel Angebot.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
659
321
Lade das Geld über ApplePay auf Revolut und überweise es von Revolut auf mein TG. [...] Das mache ich weiterhin, bis jetzt noch keine Kündigung oder Produktwechsel Angebot.
Warum auch? Dein Nutzungsverhalten wäre eher ein möglicher Indikator, wenn Revolut irgendwann kündigt, denn Barclays bekommt hier ja durch Revolut ihr Entgelt.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.594
595

Mit der New Visa dürften hier einige User gestartet sein, nur sie waren irgendwann so clever und haben den Wechsel zur schwarzen Visa angestoßen, hat ja auch Sinn gemacht.
Warum ärgerst du dich dann noch hier? Nur für dich zur Info: selbstverständlich kann die eine oder andere Deaktivierung von Werbung dazu führen, das der Algorithmus (zusätzlich zu anderen Faktoren) dich als nicht wirklich gewinnbringend einstuft. Diese ganzen Diskussionen führen zu nichts. Genauso ob und wie weiter gekündigt wird oder eben nicht. Eventuell schaut man sich auch erstmal die Reaktionen der Kunden an und entscheidet dann nochmal. Diese ganzen Leute hier, die aus Trotz auf "kündigen" klicken sind vielleicht auch ein Segen für die Leute, die noch nichts erhalten haben. Das ergibt sich schon noch alles. Die meisten hier haben ehe eine zweite Kreditkarte, sodass es nicht so schlimm ist.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.040
847
ANZEIGE
Mein Punkt war: Warum preist man nicht von vornherein alle Services wie zum Beispiel Geldabheben so ein, dass es für die Bank profitabel ist? Bei der blauen Barclaycard Double oder wie die heißt kostet jede Geldabhebung richtig Geld. Ungefähr so viel, als würde ich bei einer fremden Bank Geld abheben. Wenn man mit der blauen Karte Geld abhebt, knallen bei der BAWAG die Sektkorken. Bei der schwarzen Karte ist es anscheinend kostenlos, es rechnet sich nicht, aber statt auch Geld dafür zu verlangen, kündigt man dem Kunden. Woher soll der Kunde überhaupt wissen, was für die Bank profitabel ist und was nicht?

• Like
Reaktionen: knauserix