Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
801
481
ANZEIGE
Das ist so wie bei Facebook, wo ich wählen muss zwischen Daten abgeben oder Abo zahlen, aber keine option habe an Ort und stelle meine Daten zu löschen und das Konto einfach zuzumachen,...

naja, viele hier wollen die Barclaycard ja offenbar gar nicht kündigen, sondern einfach weiter nutzen wie bisher.
Und die BAWAG will diese Kunden offenbar mit allen erdenklichen Tricks dazu bringen, die deutlich teurere Variante abzuschließen.
Und manche dieser Tricks gehen halt vielleicht einfach zu weit.
Und wenn die BAWAG die Geschäftsbeziehung zu einem dieser Kunden tatsächlich beenden will, dann soll sie doch eine ganz normale Kündigung aussprechen. Tut sie aber offenbar auch nicht ...

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
519
305
naja, viele hier wollen die Barclaycard ja offenbar gar nicht kündigen, sondern einfach weiter nutzen wie bisher.
Und die BAWAG will diese Kunden offenbar mit allen erdenklichen Tricks dazu bringen, die deutlich teurere Variante abzuschließen.
Und manche dieser Tricks gehen halt vielleicht einfach zu weit.
Und wenn die BAWAG die Geschäftsbeziehung zu einem dieser Kunden tatsächlich beenden will, dann soll sie doch eine ganz normale Kündigung aussprechen. Tut sie aber offenbar auch nicht ...
Sehe Ich ja genauso. Darum ja auch der Hinweis, dass ich das unmöglich finde.

Die BAWAG will denke Ich keine Kunden verlieren, sie möchte Sie nur ins profitable Geschäftsfeld bringen - also verlangt man halt ein upgrade ect.
Rechtlich dürfen Sie einfach kündigen, aber dann sind die Kunden weg und kosten noch zusätzlich, Schriftverkehr ect.

Also ja, die Beschwerde würde Substanz haben - aber vermutlich ist es eh nur ein "Glitch" für den man nix kann und bereits daran arbeitet.

• Like
Reaktionen: knauserix

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
342
310
Gab es tatsächlich bereits Kündigungen durch BAWAG? (Mehr oder weniger nebulöse Androhungen sowie Eigenkündigungen durch den Kunden zählen nicht)
Ja. Ich habe am 09.09. die allgemeine Info per E-Mail erhalten, daß sie die "Barclays Visa Kreditkarte in der bisherigen Form aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiterführen" können und weitere Infos folgen. Am 10.09. lag die schriftliche Kündigung zum 15.11. im Onlinepostfach. (nie Überziehungen/Rückstände, nie Zinszahlungen an B, aber Nutzung der kostenfreien 3-Monat-Umbuchung, Rahmen im oberen 4-stelligen Bereich, Kartenzahlungen wg. aktueller Bevorzugung der Norwegian eher gering, SchufaSC >99%). Ich habe dann selbst gekündigt und den Abgang vorgezogen (4-Wochen-Frist).
Der Werbeblocker im Firefox funktioniert zu gut, ob es auch Werbeeinblendungen mit dem Wechselangebot hier gegeben hat, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.044
2.700
Ja. Ich habe am 09.09. die allgemeine Info per E-Mail erhalten, daß sie die "Barclays Visa Kreditkarte in der bisherigen Form aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiterführen" können und weitere Infos folgen. Am 10.09. lag die schriftliche Kündigung zum 15.11. im Onlinepostfach. (nie Überziehungen/Rückstände, nie Zinszahlungen an B, aber Nutzung der kostenfreien 3-Monat-Umbuchung, Rahmen im oberen 4-stelligen Bereich, Kartenzahlungen wg. aktueller Bevorzugung der Norwegian eher gering, SchufaSC >99%). Ich habe dann selbst gekündigt und den Abgang vorgezogen (4-Wochen-Frist).
Dann klingst du aber nach einem direkt Gekündigten und nicht nach einem, dem ein Produktwechsel unter Kündigungsandrohung angeboten wurde und die Kündigung dann mangels Annahme des Wechselangebots ausgesprochen wurde, oder?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.589
7.849
Und ob sie dann tatsächlich zum 15.11. die Kündigung durchgezogen hätten, weiß man auch nicht…

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.589
7.849
Ok, interessant, dann gibt es die Variante also auch. Bei mir kam bisher gar nichts…wenn man hier so liest scheint es ja nur eine Frage der Zeit zu sein. Ich bin gespannt wie das weitergeht.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.044
2.700
Ok, interessant, dann gibt es die Variante also auch. Bei mir kam bisher gar nichts…wenn man hier so liest scheint es ja nur eine Frage der Zeit zu sein. Ich bin gespannt wie das weitergeht.
Ja, es gibt 3 Varianten:

- direkte Kündigung ohne wenn und aber (Kündigungen wurden und werden auch umgesetzt)
- Nötigung zum Produktwechsel zum Platinum Double unter Androhung der Kündigung (bisher wurde hier noch keine tatsächliche Kündigung gemeldet)
- keinerlei Kontaktaufnahme, alles unverändert

Besucher

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
257
43
Lübeck u.U.
tinyurl.com
ich bin bei der letzten Variante.
Dann ist es anscheinend wirklich so, dass Cleverness bestraft wird,
grosse Cleverness durch Kündigung,
Cleverness durch Androhung ( Warten auf schwache Nerven ? )
keine Cleverness ( so wie bei mir ) alles unverändert

• Like
Reaktionen: CableMax

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
496
215
Ja, es gibt 3 Varianten:

- direkte Kündigung ohne wenn und aber (Kündigungen wurden und werden auch umgesetzt)
- Nötigung zum Produktwechsel zum Platinum Double unter Androhung der Kündigung (bisher wurde hier noch keine tatsächliche Kündigung gemeldet)
Es gab noch die vierte Variante
Umstellung von kostenlosen Lastschrift auf 2€ monatlich.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
519
305
Ja, es gibt 3 Varianten:

Wurden die teilweise (aus meiner Sicht) völlig absurden Limits gekürzt?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.704
1.166
:ROFLMAO:
Darüber, dass die Bank mit einem solchen Popup den elektronischen Zugang zum Konto faktisch verhindert (was wohl mit den meisten Kunden -weil wohl Standardeinstellung- vereinbart sein dürfte; es sei denn, man hat postalische Zustellung des Kontoauszuges mit der Bank vereinbart -falls es das heutzutage überhaupt noch geben sollte-).

Zur Leistungspflicht einer eine KK bereitstellenden Bank gehört schließlich neben der Funktion der Karte bei Zahlungsvorgängen auch die regelmäßige Information über den Kontostand (elektronisch, postalisch, wie auch immer: so wie eben vereinbart); und dieses Leistungselement dürfte hier gestört sein.
Auch nicht mehr, als das Cookiefähnchen wegzuklicken...
"Zugang faktisch verhindert"?
Deine offensichtliche Unfähigkeit, dich einzuloggen, sagt viel über deinen Intellekt.
Ich liebe dieses F:love:rum!
Unterhaltungswert > Donald Trump

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
801
481
:ROFLMAO:

Auch nicht mehr, als das Cookiefähnchen wegzuklicken...
"Zugang faktisch verhindert"?
Deine offensichtliche Unfähigkeit, dich einzuloggen, sagt viel über deinen Intellekt.
Ich liebe dieses F:love:rum!
Unterhaltungswert > Donald Trump

Du solltest vielleicht erst einmal lesen, auf welchen Post ich geantwortet habe.

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
267
221
Sooooo, mein Wechsel von der schwarzen Visa auf die Platinum ist ja vor 16 Tagen durchgeführt worden.
Eben war ein Brief im Briefkasten mit dem Titel: "Wir haben Ihren Kreditrahmen gesenkt,..." und zwar um ganze 270€.
Damit entspricht das das Limit gerade so ca. einem Monats-Netto Lohn. (P.S.: Karte wird nach Rechnung per Direkteinzug immer komplett eingezogen.)

Habe eben über die Suche einige Leute in der Vergangenheit gefunden, bei denen nach einem Wechsel ebenfalls das Limit gekürzt wurde, meistens um 500€, die 270€ bei mir find ich da schon humorvoll.

Laut Brief ist die manuelle Erhöhungsanfrage ab Brieferhalt für 6 Monate gesperrt, die automatische Erhöhung soll davon nicht betroffen sein, die würde nach meiner Berechnung am 14.09./14.10. wieder stattfinden.

Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, ich wurde ja mit dem Wechsel auf das Platinum Double vor über 2 Jahren von 5000€ Limit auf 4730€ Limit reduziert.

Seitdem hab ich mir aus dem Rahmen immer aufs Konto überwiesen, was aber am Limit erstmal nichts geändert hatte.

Jetzt hab ich vorletzten und letzten Monat einfach mal 2 Überweisungen a 500€ in Ratenzahlungen umgewandelt um das mal auszuprobieren und jetzt kam eben eine Mitteilung über eine Erhöhung des Limits um 4000€.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.503
21.587
FRA
Habe eine Umsatzreklamation per Mail mit Eingangsbestätigung (und eine Woche später nachgefragt über das „Chat-Postfach“) und bisher keinerlei Reaktion seitens des Barclay Card Teams.

Jemand einen Tipp hierzu?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.044
2.700
Jetzt hab ich vorletzten und letzten Monat einfach mal 2 Überweisungen a 500€ in Ratenzahlungen umgewandelt um das mal auszuprobieren und jetzt kam eben eine Mitteilung über eine Erhöhung des Limits um 4000€.
Wenn jemand Zinsen zahlt, bekommt er ein hohes Limit von denen, damit er noch mehr Schulden machen und somit noch mehr Zinsen bezahlen kann.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
903
692
Kann man sich zb 5000 Euro auf das Konto überweisen, Ratenzahlung für drei Monate einrichten (mit Zinsen) um die 7,50 zu sparen und nach der Überweisung den Ratenkauf auflösen um keine Zinsen zu zahlen. Geht das?