Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
501
320
ANZEIGE
Interessant...

Heute ploppte in der Barclays App eine kleine rote 1 beim Kundenservice auf. Ich dachte mir: "Nun isses soweit. Jetzt hat's auch mich erwischt. Die Kündigung liegt in meinem Postfach."

Doch siehe da, stattdessen:
Hallo XY,
wir erhöhen Ihren Kreditrahmen, damit Sie noch flexibler bezahlen können.
In etwa vier Wochen stehen Ihnen € 9.000,00 zur Verfügung statt wie bisher € 6.000,00.
Die Anpassung erfolgt automatisch, wenn Ihre Bonität zum oben genannten Zeitpunkt weiterhin einwandfrei ist.
Das verstehe, wer will. Vielleicht erhöhen Sie auch erst den Kreditrahmen, um mir dann zu kündigen 🤷🏻‍♂️ Jedenfalls habe ich noch die kostenfreie Barclays Visa.

Filter

Aktives Mitglied
16.05.2025
140
153
Ich habe nun Barclays doch komplett gekündigt. Zunächst hatte ich mich zu dem 99 Euro Platinum Modell breitschlagen lassen. Aber die Umstellung und die neuen Bedingungen gefallen mir nicht. Heute bekomme ich die Mitteilung, dass ich umgestellt bin und die Daten der neuen Karte aus der App entnehmen kann und die alte Karte vernichten soll und allen Empfänger die neuen Daten übermitteln soll. Die neuen Karten sind aber noch gar nicht vorhanden.
Das ist natürlich Mega unpraktisch, wenn man unterwegs ist.
Dann habe ich mich näher mit den Versicherungsbedingungen befasst und festgestellt, dass der überwiegende Teil der Versicherungen für mich allein deshalb uninteressant ist, weil er entweder an den Karten Einsatz gebunden ist oder mit hohen Selbstbeteiligungen einhergeht. Ich bin der Meinung, dass man diese Versicherungen auch ohne Kreditkarte günstig bei einem Versicherer kaufen kann. Außerdem deckt meine Volksbank Visa Gold vieles davon direkt ab.
Den eigentlichen Ausschlag gab eigentlich, dass ein Datum tatsächlich unverändert blieb, und das ist das Kreditlimit. Und mit 3000 € fange ich nicht an. Für eine kostenlose Karte mag das okay sein. Aber für eine Platinum Whatever Karte ist das ein Witz, insbesondere wenn man bedenkt, dass Versicherungen an den Karten Einsatz gebunden sind.
Also eigentlich ist das Produkt okay, aber am Ende stimmen Preisleistung für mich nicht und die ganze Umstellung ist mir nicht kundenfreundlich genug und das Kreditlimit zu gering.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.581
7.841
Das weiß man doch aber alles vorher:unsure:die Konditionen sind bekannt und dein Limit auch…
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Angebot sollte man halt nicht annehmen und gut ist.

Filter

Aktives Mitglied
16.05.2025
140
153
Das weiß man doch aber alles vorher
nein. Ich bin schon davon ausgegangen, die neuen Karten in der Hand zu haben, bevor die alte ungültig wird. Und dass das Limit bei einem “Platinum“ Produkt der Bonität des zahlenden Kunden angepasst wird. Eine Selbstverständlichkein.
die Konditionen sind bekannt und dein Limit auch…
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Angebot sollte man halt nicht annehmen und gut ist.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich für 99€ das gleiche Produkt mit 0/8/15 Service erhalte. Selbst das Serviceportal ist identisch und so kundenunfreundlich, wie bei der kostenlosen Karte. Das hat mich wirklich überrascht.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Angebot tatsächlich nicht angenommen. Nun habe ich halt gekündigt.

• Like
Reaktionen: VRiker

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.581
7.841
Und dass das Limit bei einem “Platinum“ Produkt der Bonität des zahlenden Kunden angepasst wird. Eine Selbstverständlichkein.
Nur weil man für eine Karte bezahlt, heißt es nicht das man Anspruch auf ein anderes Limit hat. Dafür 99€ zu bezahlen war ja deine Entscheidung, den Zusammenhang mit einer Limiterhöhung sehe ich nicht wirklich. Keine Selbstverständlichkeit.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich für 99€ das gleiche Produkt mit 0/8/15 Service erhalte. Selbst das Serviceportal ist identisch und so kundenunfreundlich, wie bei der kostenlosen Karte. Das hat mich wirklich überrascht.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Angebot tatsächlich nicht angenommen. Nun habe ich halt gekündigt.
Warum sollte da technisch irgendwas anders sein?! Die Bedingungen und Konditionen (zwingender Karteneinsatz, hohe SB) der Karte sind ja hinlänglich bekannt und auch immer wieder mal zum negativen angepasst worden. Von daher ist es auch keine Überraschung das die Karte unattraktiv ist.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
518
305
Nur weil man für eine Karte bezahlt, heißt es nicht das man Anspruch auf ein anderes Limit hat. Dafür 99€ zu bezahlen war ja deine Entscheidung, den Zusammenhang mit einer Limiterhöhung sehe ich nicht wirklich. Keine Selbstverständlichkeit.

Warum sollte da technisch irgendwas anders sein?! Die Bedingungen und Konditionen (zwingender Karteneinsatz, hohe SB) der Karte sind ja hinlänglich bekannt und auch immer wieder mal zum negativen angepasst worden. Von daher ist es auch keine Überraschung das die Karte unattraktiv ist.
Sehe Ich nicht so
Eine Karte „für Mietwagen“ ist mit 3000€ tatsächlich ein Witz

Das ist üblicherweise ja gerade einmal der EU Standard SB

• Like
Reaktionen: VRiker

Argus

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
251
1
Interessant...

Heute ploppte in der Barclays App eine kleine rote 1 beim Kundenservice auf. Ich dachte mir: "Nun isses soweit. Jetzt hat's auch mich erwischt. Die Kündigung liegt in meinem Postfach."

Doch siehe da, stattdessen:

Das verstehe, wer will. Vielleicht erhöhen Sie auch erst den Kreditrahmen, um mir dann zu kündigen 🤷🏻‍♂️ Jedenfalls habe ich noch die kostenfreie Barclays Visa.
Wie lange hast du die Karte schon? Wie war dein Limit bisher? Immer zu 100% bezahlt oder auch mal Ratenzahlungen? Habe die Karte seit Kurzem und man liest zum Thema Limit unterschiedliches (eindeutig ist wohl nur, dass man keins mehr anfragen kann).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.581
7.841
Sehe Ich nicht so

Die Bank bewertet die Bonität offensichtlich anders. Es bleibt dabei, nur weil gewisse Leistungen inklusive sind und die Karte eine gewisse Gebühr kostet, erhöht sich NICHT automatisch das individuelle Limit. Wusste gar nicht das man sich ein Limit „erkaufen“ kann. Eigentlich völlig logisch und normal.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.646
688
Bei mir schiebt sich das Datum zum Annehmen/Ablehnen immer einen Tag nach hinten. Lässt sich sowohl in der App als auch im Browser nicht wegklicken, sodass kein richtiger Zugriff mehr möglich ist.
Nun geht der Zugriff wieder und ich muss auch nichts mehr wegklicken, obwohl ich weder angenommen noch abgelehnt habe.

• Like
Reaktionen: knauserix

Filter

Aktives Mitglied
16.05.2025
140
153
Die Bank bewertet die Bonität offensichtlich anders. Es bleibt dabei, nur weil gewisse Leistungen inklusive sind und die Karte eine gewisse Gebühr kostet, erhöht sich NICHT automatisch das individuelle Limit. Wusste gar nicht das man sich ein Limit „erkaufen“ kann. Eigentlich völlig logisch und normal
Das ist nicht korrekt. Die Bank bewertet meine Bonität offensichtlich überhaupt nicht und teilt stattdessen nach Gutdünken Standard Limits zu und das ist für ein Premium Produkt nicht angemessen.
Ich nutze seit über 35 Jahren Kreditkarten und kann deswegen aus Erfahrung sprechen.
Ich komme gut ohne Barclays aus und besitze noch mehrere andere Kreditkarten mit fünfstelligen Limits. So viel zum Thema Bonität..
Und was den Service betrifft, ist es Branchenüblich, dass zahlende Kunden einen besseren Service bekommen als die Basic Kunden.
Aber das kann die Bank natürlich selbst entscheiden, aber ab sofort ohne mich.
Und ich widerspreche dir deutlich, diesen Limbo Standard konnte ich nicht voraussehen, bevor ich es probiert habe.

• Haha
Reaktionen: Zeitgemäß

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
614
569
Ich komme gut ohne Barclays aus und besitze noch mehrere andere Kreditkarten mit fünfstelligen Limits.
Dann hat Barclays doch das für dich benötigte Limit sehr gut festgelegt, wenn du es nicht benötigst.

Man kann über Barclays sicher viel sagen, aber dieser Thread ist voll von riesigen Limits (habe selbst 12k), sodass das sicher kein generelles Problem mit denen ist. Und dass man vor einem Produktwechsel sich nicht die Vertragsbedingungen durchliest, sondern erst hinterher, liegt auch nicht an Barclays.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
606
791
Sehe Ich nicht so

Das ist doch vollkommen egal, also kein Argument. Die Bank traut dem Karteninhaber nicht zu, mehr als 3000 EUR zurückzuzahlen. Deshalb gibt es nicht mehr Kredit. Fertig. Wie die Bank zu dieser Einschätzung kommt, wissen wir nicht. Ist aber auch egal. Es gibt kein Recht auf ein bestimmtes Limit.

Warum sollte sich die Bank für die Höhe einer möglichen Mietwagenkaution interessieren?

Filter

Aktives Mitglied
16.05.2025
140
153
Jaja. Ich doof, Barclay toll. Verstanden.
Sorry wenn ich mit meinem Bericht eure Fühlies verletzt habe.
Für alle anderen habe ich einfach über meine Erfahrung beim Produktwechsel berichtet.
Dann kann jeder selbst entscheiden.

Für mich gilt:
Wenn ich bezahlen soll, muss das Angebot und der Service passen. Ich sehe keine Notwendigkeit mich für einem Anbieter zu verbiegen, nur damit der hier für mein Geld angemessenen Service bietet, wie er für das Entgelt marktüblich ist.

Im Nachhinein wäre es sicherlich besser gewesen, die Vertragsbeziehung gleich beim Eintreffen des erpresserischen Produktwechselschreibens zu beenden. Aber ich hatte halt Hoffnung.

Artos0211

Neues Mitglied
04.04.2023
12
12
Hallo. Hat jemand Infos zur Bearbeitungszeit bei Barclays? Habe gestern Abend eine KK beantragt, es kam keine direkte Absage mit Hinweis auf einen erneuten Versuch in 6 Monaten (liest man viel von).

Konnte dann Postident mit WEBID machen. Hat auch geklappt. Im unterschriebenen Vertrag steht ein Limit von 7500€.

Wie wahrscheinlich ist, dass der Antrag nach Postident noch abgelehnt wird? Gibt es Erfahrungen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
775
464
Jaja. Ich doof, Barclay toll. Verstanden.
Sorry wenn ich mit meinem Bericht eure Fühlies verletzt habe.

nein, so ist es bestimmt nicht.

Barclays/BAWAG ist einfach eine Art Wundertüte.

Wem hier gekündigt wird und wem nicht, bei gleichzeitiger -werbebegleiteter- Fortführung des Produktes, ist an Absurdität schwerlich zu überbieten.
Und bei der Festlegung der Limits könnte es ähnlich sein ...

Argus

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
251
1
Hallo. Hat jemand Infos zur Bearbeitungszeit bei Barclays? Habe gestern Abend eine KK beantragt, es kam keine direkte Absage mit Hinweis auf einen erneuten Versuch in 6 Monaten (liest man viel von).

Konnte dann Postident mit WEBID machen. Hat auch geklappt. Im unterschriebenen Vertrag steht ein Limit von 7500€.

Wie wahrscheinlich ist, dass der Antrag nach Postident noch abgelehnt wird? Gibt es Erfahrungen?

Danke!
Hat bei mir nach Identifizierung ca. 5 Tage gedauert. Dann kam die Mail mit der Bitte um Registrierung. Danach konnte ich die Karte in der App sehen, Apple Pay hinzufügen etc. Nochmals einige Tage später war die physische Karte da.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.068
861
Normalerweise gab es online immer einen Kontoauszug im Monat, aber bei mir war der letzte am 20. September und im Oktober gab es keinen. Liegt das auch an der neuen Besitzerin? Den Monk in mir nervt das ziemlich.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
518
305
Die Bank bewertet die Bonität offensichtlich anders. Es bleibt dabei, nur weil gewisse Leistungen inklusive sind und die Karte eine gewisse Gebühr kostet, erhöht sich NICHT automatisch das individuelle Limit. Wusste gar nicht das man sich ein Limit „erkaufen“ kann. Eigentlich völlig logisch und normal.
Achwas - mit dem Limit ist die Karte dennoch unbrauchbar.
Ich würde Sie kündigen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.068
861
ANZEIGE
Wann ist denn früher? Ich hatte letztes Jahr bereits eine Lücke, weil ich mal nichts hatte. Also keine Transaktion, Zahlungseingang der Vormonatsrechnung oder Ratenkauf.
Früher heißt bis September 2025. Davor hatte ich jeden Monat einen Auszug, obwohl ich die Karte oft ein halbes Jahr gar nicht nutze.