Für alle die, warum auch immer, Zweifel an der Seriösität der Skytrax Ergebnisse haben:
Auch dieses Jahr sind kaum Überraschungen zu finden und die üblichen Verdächtigen (CX,SQ,QR,OZ) stehen an der Spitze. Etihad mag da eventuell tatsächlich eine kleine Überraschung sein, ich kanns nicht wirklich kommentieren, bin mit denen nie geflogen. Jeder der allerdings schon einmal eine der obigen Airlines erfahren hat und den Vergleich zur europäischen Konkurenz kennt wird das Ergebnis nicht sonderlich überraschend, geschweige den neu finden. Vor 10 Jahren sah das nicht soviel anders aus (kann sein das LH damals sogar noch unter den ersten 10 war). Da mag der ein oder andere Lufthanseat aufschreien und sagen das obige Airlines das Ergebnis dank ihrer Finanzkraft auch vor 10 Jahren das Ergebnis bereits gekauft hat. Be it. In Asien wird Service (noch) gross geschrieben und deshalb toppen diese Airline zurecht die Liste.
LH ist nicht gerade schnell sein Produkt auf Standard zu bringen und war z.B. die letzte grosse europäische Airline (man verzeihe mir falls Iberia noch später dran war) die IFE im Sitz flächendeckend in Y eingeführt hat, und ist auch beim Full Flat (ja ich weiß, die Rutsche ist auch Full Flat

) Biz-Sitz deutlich hinter der Konkurenz zurück. SQ war z.B. die erste Airline überhaupt die IFE in Y im Sitz eingeführt hat (ich glaube es war 1995), ist LH schon fertig?
Aber eine kleine Genugtunung bleibt euch dann doch: LH ist im Ranking for LX
Und zu Garuda: Garuda hat enormen Sprung gemacht und wird zurecht für seine Verbesserungen gewürdigt. Schaut euch mal ein paar Tripreports an. Das kann sich sehen lassen. Garuda hat seine Flotte komplett modernisiert und ist eine Frage der Zeit das Garuda wieder mehr Ziele in Europa anfliegt. AMS wird aktuell via DXB angeflogen und andere Ziele werden folgen.