Die Super Connie kommt zurück

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
Nach diesen Kosten kann man die nicht einfach so verschrotten. Also kommt sie in ein Museum. Der Plan ist nicht mehr, die jemals wieder fliegen zu lassen. Ob diese Verbindung überhaupt flugtauglich wiederhergestellt werden könnte, ist deswegen egal geworden. Vermutlich geht es nicht, aber wozu sollte man damit jetzt noch hausieren gehen?

Man hatte die in den USA restauriert, um offenbar genau diese Zerlegung zu vermeiden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Hatte nicht gerade die FAA zuletzt gesagt, dass sie die eben nicht mehr einfach so zulässt, mit dem neuem Glas-Cockpit?
Und Sofia, mit N-Zulassung, kann LHT problemlos in Hamburg überholen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Man hatte die in den USA restauriert, um offenbar genau diese Zerlegung zu vermeiden.
Man hat im Laufe der Restaurierung in den USA genau diese Zerlegung gemacht. Es gibt Bilder von der Restaurierung die die Flügel zerlegt zeigen. Die Rumpfbeschläge des Originalrumpfes hatten Spannungsrisskorrosion und wurden komplett gegen welche von einem anderen Flugzeug (von mehreren?) getauscht. Genau die Verbindungsbeschläge zwischen Rumpf und Flügel waren also zeitweise weg. Und genau die getrennte Flügelhaut wurde auch komplett ersetzt, die Zentralverbindung also im Laufe der Restauration bereits einmal neu gemacht. Genau da ist bei der Connie eine der neuralgischen Korrosionsstellen, deshalb kommt man bei einer Restaurierung normalerweise sowieso nicht drum rum, die Verbindung einmal neu zu machen... Jetzt muss man sie schlimmstenfalls ein zweites mal neu machen.

Einfacher ist natürlich wenn alle glauben das geht sowieso nicht, dann spart man sich immer wiederkehrende Diskussionen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
ANZEIGE
300x250
Wenn du das nötige Kleingeld beschaffst ?

Die Kunst ist aber weniger sie wieder flugtüchtig zu bekommen, als sie dann in der Praxis zu operieren. Das wird nie und nimmer kostendeckend funktionieren. Und natürlich dank der Nichtverfügbarkeit von adequatem Treibstoff, in sehr naher Zukunft wird es nichtmal mehr Avgas 100 LL geben, auch sehr problematisch.

Nach diesen Kosten kann man die nicht einfach so verschrotten. Also kommt sie in ein Museum.
Vom Museum it sie genauso weit entfernt wie von der Lufttüchtigkeit...
Bis sie wieder so aussieht, dass man sie bewundern könnte (innen wie aussen) sind auch noch ein paar Euros und Jahre nötig. Allein die ganze geprimerte Aussenhaut wieder auf Hochglanzaluminium zu bringen... Und das Interior Museumsreif zu machen, inclusive dem Cockpit.
Vom bisher investierten Geld waren 95% für eine Museumsnutzung unnötig, und die restlichen 5% vermulich sogar kontraproduktiv.