Diesmal der Sonne entgegen - oder 71 Tage 'The Americas'

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
ANZEIGE
69. Tag; 28.12.2015; Rio de Janeiro – Petropolis

...........

wo wir eigentlich ein Fahrzeug für 10 Uhr reserviert hatten.

Als wir um kurz vor 12 dort ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass die Reservierung verfallen wäre. Erst nachdem ich der Dame erklärte, dass wir bestimmt 20 Mal versucht hatten anzurufen, aber niemand abnahm oder besetzt war, gab sie zu, dass das Telefon wegen zu vieler Kunden am Schalter nicht beantwortet wurde. Natürlich ‚fand’ man dann plötzlich ein Fahrzeug für uns, wie gebucht in der Mittelklasse, jedoch Schaltung statt Automatik (damit konnte ich mir auch den Aufpreis für den Eintrag meiner +1 als Zweitfahrer sparen).

(auf dem Übergabezettel hatte man gleich alle Teile am Auto gestrichelt, da jedes einzelne Teil, selbst das Dach, Kratzer und Beulen hat)

Das Fahrzeug ist ein Chevrolet Irgendwas, ich denke ein nur für Brasilien gebautes Modell – woanders dürfte es sich auch schwer verkaufen lassen.

......

Zur Aufklärung Eures Fahrzeugs:

Es handelt sich wohl um einen Chevrolet Prisma. Tatsächlich wie vermutet ein Auto das ausschließlich in Brasilien und / oder Argentinien hergestellt wird und dann auch in die umlegenden Länder Verkauft wird- wie bei allen brasilienischen Marken (führend Fiat, dann Chevrolet, dann VW) üblich.

Das Auto ist eher der Kleinwagenklasse zuzuordnen. Vergleichbar mit dem VW Gol und Fiat Siena (alles lokale brasilianische Wagen), hierzulande wäre es vergleichbar mit einem VW Polo, Opel Corsa mit Stufenheck (wenn es die gäbe) - und eventuell etwas längerem Radstand als in Europa.

Typischerweise sind alle diese Fahrzeuge sehr kosteneffizient gebaut (besser sagt man billig außen und innen), da habt ihr schon gleich den richtigen Eindruck gehabt. Das Auo sollte einen 1,0 oder 1,4l Motor (vermute 2 Ventiler) haben und mit E100 (100% Ethanol) fahren, was in Brasilien üblich ist. Verbrauch übrigens ca. 40% (in Litern) höher als mit unserem 'Super')- wegen der geringeren Energiedichte von E100. Also wunder dich nicht wenn die kleine Karre gefühlt 'säuft'. Die Autos würden übrigens auch mit anderem Sprit fahren - heißt dort 'Flex Fuel' Motoren - macht aber keiner freiwillig, die hohe Mineralölsteuer zu zahlen.

Viel Spaß noch in der letzten Nacht in Brasilien.
Ich habe jeden Tag eures Berichts genossen.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mir war schon klar, dass ihr noch bleibt, aber man kann ja sicherlich schon im Vorfeld eine gute Reise wuenschen. Danke fuer den Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
274
8
ZRH
Lieber HON/UA & +1
einmal mehr ein super Reisebericht von Dir, bin gespannt wo die nächste Reise hinführt hoffentlich geht's möglichst bald wieder los!
Ich wünsche Euch einen guten Rückflug und s Novym Godom in Odessa.

Peter
btw - bin überrascht bei welchen Erkundungen deine +1 alles mitmacht, dass ist nicht selbstverständlich bei ukrainischen oder russischen +1.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Danke, dass wir hier so nah an dieser langen Reise teilnehmen durften! Hab mir einige interessante Dinge notiert - manchmal kam es mir wie Anthony Bourdain auf der Suche nach dem perfekten Essen.

Sorry falls ich es überlesen habe, aber bewertest du die Unterkünfte und Restaurants auf TA auch? Ihr setzt es ja sehr häufig ein.

Und ich frage mich jetzt langsam was ich morgens auf dem Weg in die Arbeit lesen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Sorry falls ich es überlesen habe, aber bewertest du die Unterkünfte uns Restaurants auf TA auch? Ihr setzt es ja sehr häufig ein.
Mittlerweile wohl nicht mehr, nur bei sehr schlechten Erlebnissen wie am Amazonas. Davor hatte er sehr viele Bewertungen abgegeben, wofür er von TA als einer der TOP Reviewer ausgezeichnet wurde. Hatte es irgendwo im Verlauf des Threads geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und thelama

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.831
6.434
Odessa/ODS/UA
...bin überrascht bei welchen Erkundungen deine +1 alles mitmacht, dass ist nicht selbstverständlich bei ukrainischen oder russischen +1.
Solange sie zeitig, genügend und wohlschmeckendes Essen bekommt, ist sie zu vielen Schandtaten bereit. Wenn sie allerdings hungrig ist oder das Essen nicht ihren Vorstellungen entspricht wird sie schlecht gelaunt, aggressiv und extrem zickig. Deshalb versuche ich auch immer schon im Vorfeld ein Restaurant zum Mittagessen auszuwählen, das wir zwischen 13 und 14:30 erreichen können.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Solange sie zeitig, genügend und wohlschmeckendes Essen bekommt, ist sie zu vielen Schandtaten bereit. Wenn sie allerdings hungrig ist oder das Essen nicht ihren Vorstellungen entspricht wird sie schlecht gelaunt, aggressiv und extrem zickig. Deshalb versuche ich auch immer schon im Vorfeld ein Restaurant zum Mittagessen auszuwählen, das wir zwischen 13 und 14:30 erreichen können.
Sucht sie denn auch selber bitte etwas aus? Bist es immer nur du, der alles organisiert?
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Danke für das mitnehmen, mit dem Essen kommt mir bekannt vor. Während ich hungrig stundenlang weitermachen kann und mir egal ist, wann es wieder essen gibt, wird +1 zur Furie und Zicke in einer Person.

Gute Heimreise, guten Rutsch und ich freue mich aufs Kennenlernen im April..
 
  • Like
Reaktionen: aelbler und HON/UA

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.396
158
Mittlerweile wohl nicht mehr, nur bei sehr schlechten Erlebnissen wie am Amazonas. Davor hatte er sehr viele Bewertungen abgegeben, wofür er von TA als einer der TOP Reviewer ausgezeichnet wurde. Hatte es irgendwo im Verlauf des Threads geschrieben.

Streber...:p

@HON/UA: ich schließe mich den anderen Dankeschöns an; auch bei mir ist unerwartet Peru hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bilbo und HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.831
6.434
Odessa/ODS/UA
70. Tag; 29.12.2015; Petropolis – Teresopolis - GIG

Die Nacht war gegen 06:30 zu Ende, denn Lastwagen, Busse, Motorräder und Autos mit lauter Musik gaben direkt unter unserem Fenster Gas – es wäre als würde man auf dem Mittelstreifen einer Autobahn schlafen.

Nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten ging es in den historischen Speisesaal zu einem mittelprächtigen Frühstück, inkl. Eiern, Waffeln und mit Parmesankäse überbackenem Toast.

100 Kilogramm Gepäck nach unten geschleppt, ins Auto gewuchtet, Google Maps gestartet und Richtung Teresopolis losgefahren.

Zuerst wunderten wir uns, 1 Stunde und 46 Minuten für 60 Kilometer. Sobald wir aus dem Zentrum von Petropolis herauskamen wurde uns aber klar warum: die ersten 15 Kilometer führten über eine extrem steile und enge Kopfsteinpflasterstraße mit Gegenverkehr (natürlich auch LKWs und Busse) durch die Berge zur Autobahn. Hier bot sich schon ein schöner Ausblick auf die Berge.


Leider währte das Vergnügen der Autobahn nicht lange und wir mussten wieder auf eine Landstraße, diesmal in die Berge, welche wir vorhin noch aus der Ferne gesehen hatten.

Wir erreichten den ‚Parque Nacional da Serra dos Orgaos’, machten am ersten Rastplatz halt, blickten ins Tal aus welchem wir gerade kamen.


Die Straße wurde immer enger, der Zustand schlechter, der Chevrolet mühte sich hörbar. Irgendwann ging es dann ebenso steil wieder hinunter und wir erreichten Teresopolis, das von Engländern gegründete Zentrum des Gemüseanbaus, auf einer Höhe von 840 Metern.

Man merkte gleich, dass sich hier kein Kaiser niedergelassen hatte, die Architektur, die Bauten waren nicht zu vergleichen mit Petropolis, einfach eine Brasilianische Stadt in den Bergen.

Hier hatte ich für meine +1 eine Überraschung eingebaut – das einzige Restaurant mit russischer Küche in Brasilien. Das Restaurant wurde vor 51 Jahren von einem Auswandererpärchen aus Tomsk (Sibirien) eröffnet und wird heute von ehemaligen Mitarbeitern weitergeführt.


Man kommt sich vor wie in Omas Wohnzimmer, dazu klassische Musik.


Wir bekamen automatisch die Vorspeisen hingestellt,


Teilweise nicht mehr sehr russisch im Geschmack.

Im Anschluss gab es Borscht mit fleischgefüllten Piroggen.


So hatte ich Borscht noch nie gegessen, ohne jegliche Einlage.

Weiter ging es mit Chicken-Wings und zwei waren Beilagen,


Nicht schlecht.

Leider dauerte alles sehr, sehr lange (und wir waren schon satt), dass wir vor dem Servieren des Hauptgerichts (Chicken-Kiev und Vareniki mit Kartoffelfüllung) aufbrechen mussten. Ich bezahlte die Rechnung (DU$ 17 inkl. 2 Softdrinks) und weiter ging es.

Es ging wieder in die Berge und plötzlich hatten wir den schönsten Ausblick dieser Reise vor uns, den Blick auf Rio mit der Baia de Guanabara

(leider kann das Foto nicht im geringsten die Realität widerspiegeln)

und rechts den ‚Dedo de Deus’ (Finger Gottes) mit einer Höhe von 1'692 Metern.


Wir waren beeindruckt (mehr als vom russischen Essen).

Hinunter ging es wieder über eine interessante Hauptverkehrsstraße. Man sollte hier keine Angst vor LKWs haben, welche einem entgegenkommen und wegen überhöhter Geschwindigkeit in Kurven starke Schräglage haben.

Gegen 17:00 erreichten wir die Mietwagenrückgabe von HERTZ; welche etwas vom GIG-Flughafen entfernt liegt. Wir wechselten noch schnell unsere Klamotten auf winterfest, machten uns dann mit dem Shuttle auf zum Terminal.


Am SEN-Schalter war zum Glück nichts los,


so dass wir sofort drankamen, unser Gepäck aufgaben und unsere Boardingpässe erhielten.


Zügig durch Sicherheits- und Passkontrolle zur Lounge. OMG, was für ein Teil. Alt, mit durchgesessenen Sofas, nicht funktionierenden Steckdosen und viel Schmutz.




Hier warten wir nun aufs Boarding, voraussichtlich um 19:20.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Noch weiter zum Scenic View Point, wo sich das Schild befindet, dass man sich am höchsten Punkt der Niederlande befindet.


Ich kann nun von mir behaupten die Niederlande bezwungen zu haben ;-)

Falls du mal in Vaals/Aachen/Gemmenich bis solltest du auch hier mal vorbeischauen dann kannst du beide Punkte als abgehakt makieren. Was mich an deinem Bild wundert, es sieht aus als ob man den Berg noch weiter hoch kann und der Stein zu niedrig angebracht ist?

drielandenpunt.JPG

Gute Heimreise!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.260
1.265
CGN
Solange sie zeitig, genügend und wohlschmeckendes Essen bekommt, ist sie zu vielen Schandtaten bereit. Wenn sie allerdings hungrig ist oder das Essen nicht ihren Vorstellungen entspricht wird sie schlecht gelaunt, aggressiv und extrem zickig.

Könnte meine Katze sein :eek::D

Danke für den tollen TR (y)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Solange sie zeitig, genügend und wohlschmeckendes Essen bekommt, ist sie zu vielen Schandtaten bereit. Wenn sie allerdings hungrig ist oder das Essen nicht ihren Vorstellungen entspricht wird sie schlecht gelaunt, aggressiv und extrem zickig. Deshalb versuche ich auch immer schon im Vorfeld ein Restaurant zum Mittagessen auszuwählen, das wir zwischen 13 und 14:30 erreichen können.

Das Mittagessen scheint für +1 generell von ganz besonderer Bedeutung zu sein. Auch meine Germanin findet sich in diesem Verhaltensmuster wieder. [emoji6]
Gute Heimreise, vielen Dank für das mitreisen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Lieber Hon / UA, liebe bezaubernde +1,

vielen Dank für das Mitnehmen auf diese wunderbare hedonistische Reise. Ich habe mich - wie sicher einige hier - allmorgendlich über Bilder von leckerem essen, spannenden Orten, interessanten Hotelsuiten, neuer Bademode am Pool (hüstel) und tollen Aus- und Einblicken in die Natur sehr gefreut. Manchmal hatte ich das Gefühl an Eurer Reise, "wie ein alter Bekannter" teilzuhaben. Ihr habt mutige Einblicke in Euer "privates reise Leben" gewährt. Du hast mit Deinem nüchternen, sachlichen und dennoch manchmal polarisierenden Stil Dinge darzustellen, sicher den Nerv vieler "mitreisender" getroffen. ... Die anderen durften sich an den Strand / Poolbildern erfreuen ;-)

Danke dafür.
Happy landing
Hardliner
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
Ich kann mich @hardliner nur zustimmend anschließen. (y) Kommt wieder gut heim! Schade für uns......wahrscheinlich schön für euch! Auch von meiner Seite vielen Dank, dass wir mitreisen durften! Ich denke, wir alle.....bis vielleicht auf einen.... ;) freuen uns schon auf "unsere" nächste Reise! (y) Alles Gute für den bevorstehenden Jahreswechsel! Kommt gut und sicher ins neue Jahr!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ein sensationeller Reisebericht. Danke für die Mühe.......und auf ein frohes neues Globetrotter-Jahr (y)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Besten Dank lieber HON / UA und deiner +1 das ihr uns auf eurer tollen Reise mit genommen habt. Ein hoch für dein tägliches upload (Das wäre für mich zu viel arbeit gewesen). Mit tollen Berichten und umfangreichen Fotos hast du für meinen täglichen Lesestoff gesorgt. Ich wünsche Dir ein sicheres Heimkommen und ein Prosit 2016. [emoji322][emoji898]
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
erst mal vielen Dank für den super Tripreport,
kurz nach euch war ich ebenfalls in Yucatan vom 19. bis 28.11.
an einigen Stellen bin euch quasi nachgereist (Strand in Tulum, Valladolid)

fliegt ihr eigentlich mit LH1492 nach Kiew später? dann wäre doch bestimmt ein Vorumstreffen in FRA möglich oder ? =;
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA