Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.110
10.725
www.red-travels.com

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.838
2.889
FRA
hat jemand Erfahrung mit einem Direct Turnaround in LIN?

Nicht Turnaround. Aber Umsteigen. Bei Finger gehts in den Abflugbereich. Hatte vor 2 Wo das Vergnuegen einer Buspositipn. Da gings direkt zum Band. Musste dann raus und wieder durch die Siko. Hat sich ganz schoen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jetblue

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
239
7
FRA
Kurzes Update über den Direct turnaround in PRG aus FRA als Zubringer für PRG-FRA-JNB.
Der DT hat bestens geklappt. Am Finger angedocked Raus und gleich wieder rein. Die Koffer konnte ich aber auch vor dem "Anflug" des Tickets PRG-FRA-JNB in Frankfurt aufgeben.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
459
104
CDG
Wie sieht die Situation in Istanbul aus? Gelangt man als ankommender PAX direkt wieder in den Ablugbereich, sodass ein Direct-Turnaround bedenkenlos möglich wäre?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Venedig ist easy weil du nicht erneut durch die SiKo musst (bei Schengen Ankunft). Bei Busankunft gehst du vor den Gepäckbändern eine Treppe eine Etage höher und bist im Abflugbereich.

So ganz kann ich die Aussage "keine Siko" nicht nachvollziehen: Ich musste nach Ankunft aus MUC (LH) ein Stockwerk tiefer und durch eine Transit-Siko. Von dort aus dann wieder nach oben zum Gate.

Je nach Uhrzeit ist VCE dann zudem nicht ganz so easy wie beschrieben (aber dennoch machbar): Nach 1900 (?) Uhr war niemand mehr an der Transfer-Siko. Man muss dann per Klingel die Siko-Mitarbeitenden rufen, was in meinem Fall locker 15 Minuten gedauert hat. Letztlich hat die Dame dann nur auf den Boardingpass geschaut.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
So ganz kann ich die Aussage "keine Siko" nicht nachvollziehen: Ich musste nach Ankunft aus MUC (LH) ein Stockwerk tiefer und durch eine Transit-Siko. Von dort aus dann wieder nach oben zum Gate.

Je nach Uhrzeit ist VCE dann zudem nicht ganz so easy wie beschrieben (aber dennoch machbar): Nach 1900 (?) Uhr war niemand mehr an der Transfer-Siko. Man muss dann per Klingel die Siko-Mitarbeitenden rufen, was in meinem Fall locker 15 Minuten gedauert hat. Letztlich hat die Dame dann nur auf den Boardingpass geschaut.

Auch tagsüber kann das passieren. Ich hab da schon einmal den Anschlussflug verpasst, weil keiner kam nach Anruf.

Ich empfehle es daher nicht zum Direct-Turnaround.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
459
104
CDG
Wenn ich mich korrekt entsinne, gibt es Forumsmitglieder, die regelmässig nach FRU reisen. Gibt es dort eine Möglichkeit für einen Transit?


Idee wäre:
SU1882 SVO2145 - 0455+1FRU
SU1883 FRU0610 - 0740SVO


Dies wäre ein interessantes Routing, um (ab ZRH) binnen 24 Stunden ein paar FlyingBlue XPs einzuheimsen :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.110
10.725
www.red-travels.com
Wenn ich mich korrekt entsinne, gibt es Forumsmitglieder, die regelmässig nach FRU reisen. Gibt es dort eine Möglichkeit für einen Transit?


Idee wäre:
SU1882 SVO2145 - 0455+1FRU
SU1883 FRU0610 - 0740SVO


Dies wäre ein interessantes Routing, um (ab ZRH) binnen 24 Stunden ein paar FlyingBlue XPs einzuheimsen :)

OT Aber beib doch mal vor Ort ;)
 
  • Like
Reaktionen: tisch und AF14

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.166
11.631
Dein Routing ist kein Transit in FRU, sondern eine Rückreise am Turnaround Point ohne Einreise ins Land...

Trotzdem kann man ja, wenn man die Einreisevoraussetzungen erfuellt, einen evtl. vorhandenen Transitprozess nutzen. Insofern ist die Frage nicht von vornherein absurd.

In FRU ist mir ein solcher nicht erinnerlich, ein Transit ist mW baulich nicht vorgesehen. Allerdings ist die Einreise einfach und schnell, Stempel in den Pass, zack feddich. Wie dann allerdings die Ausreise reagiert, wenn man fuenf Minuten spaeter wieder raus will, weiss ich nicht. In Laendern, in denen ich die Sprache nicht spreche, waere ich mit so etwas vorsichtig. Ich weiss z.B. nicht, ob mein Direct Return LPA-EUN-LPA so reibungslos funktioniert haette, wenn ich dem Geheimdienstfuzzi nicht direkt auf Fraenzoesisch haette klarmachen koennen, dass ich kein Spion sondern bekloppt und harmlos bin.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
459
104
CDG
Trotzdem kann man ja, wenn man die Einreisevoraussetzungen erfuellt, einen evtl. vorhandenen Transitprozess nutzen. Insofern ist die Frage nicht von vornherein absurd.

Genau, so war meine Frage zu verstehen. Wenn entsprechende bauliche Vorkehrungen vorhanden sind, ist ein Flughafen ja auf Transits ausgelegt. Inwiefern die dann genutzt werden, kann den lokalen Behörden im Prinzip egal sein, solange ich nicht einreise. Das selbe Spielchen werde ich bald in DXB machen, um mal A35K zu fliegen. Natürlich ist das nicht so vorgesehen, aber der Flughafen Dubai hat mir bestätigt, dass ich ohne einzureisen LHR-DXB-LHR fliegen kann. Ich finde das praktisch, wenn sich dies in einer einzigen Nacht machen lässt; zum Mittagessen werde ich bereits zurück in ZRH sein.

Nun aber genug meiner „Rechtfertigung“, schliesslich geht es in diesem Thread lediglich um die Machbarkeit von Direct-Turnarounds[emoji6]
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.166
11.631
Du meinst also einen FlugTRANSFER...

Naja, schon. Sobald der Landweg involviert waere, muss man eh immer einreisen. Wobei wir auch gerne einen Thread fuer "Border Hops" aufmachen koennen, also das Aequivalent zum Direct Return auf dem Landweg ;) Wobei ich da nicht viel Erfahrung mehr habe, nachdem ich damit aufgehoert habe.
 

jansp

Neues Mitglied
25.06.2016
6
0
Hallo zusammen,

Ich möchte folgende Verbindungen fliegen:

ARN-DME Flug SQ361 -> Einreise nach Russland, eine Übernachtung.
DME-ARN Flug SQ362 -> Direct Turnaround in ARN (selber Flieger)
ARN-DME Flug SQ361 -> Direct Turnaround in DME (Umstieg von SQ auf LH)
DME-MUC-DUS Flug LH2529, LH2020

Meine Frage:
Direct Turnaround in ARN sollte nicht das Problem sein.
Visum inkl. zweimaliger Einreise habe ich für Russland.
Hat in DME schon einmal jemand die Erfahrung gemacht mit Direct Turnaround? Oder muss ich davon ausgehen, stundenlang befragt zu werden vom Geheimdienst?

Dabke für Eure Erfahrungen!

Jan
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Was ich übrigens niemandem empfehlen kann ist ein direct turnaround im shithole Manila!
Den Stress tue ich mir nicht nochmal an.
Transfer Desk nicht besetzt bzw mit schlafenden Mitarbeitern von Cebu Air.
Als dann jemand gefunden werden konnte, musste man trotzdem bei der immigration vorstellig werden - nach 20 Minuten Diskussion (per walkie talkie), wie so ein Fall zu handhaben ist.
Zum Boarding des Rückfluges war ich dann gerade so mit allem durch.
(ANA HND-MNL-HND)
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat in DME schon einmal jemand die Erfahrung gemacht mit Direct Turnaround? Oder muss ich davon ausgehen, stundenlang befragt zu werden vom Geheimdienst?

Das geht relativ einfach. Einfach die Bestätigung der LH Flüge auf Papier mitnehmen, falls Online Check-in nicht funktioniert. Bekannte hatten in DME mal Probleme damit im Transit-Schalter da sie die Ticketbestätigung von S7 nur auf dem Mobile dabei hatten. Mussten im Transit einen Ausdruck auftreiben...

Geheimdienst? Kommt halt ganz darauf, was Du alles auf dem Kerbholz hast und welche Vergehen Du am Tag davor begangen hast :). Ich kenne die Immigration in RU nur als sehr entspannt!