Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
611
1.135
ANZEIGE
Allzu lange kann es aber auch nicht dauern solche Rechte zu erhalten, denn wann immer ein großer Ferienflieger Pleite geht und es Repatriierungsflüge vonseiten Staat oder Reiseversicherung gibt, werden diese ja auch mit/von solchen Anbietern durchgeführt.

Wann hat es das denn zuletzt gegeben? Bei der Pleite von Monarch? Das wäre ja dann auch kein wet-lease mehr.
Own-risk ist prinzipiell einfacher, vor allem wenn die Gesellschaft möglicherweise schon einige Flugrechte hat. Allerdings systemseitig für Hub-Airlines schwer umsetzbar.

Generell ist es ja auch nicht unmöglich solche Permits zu bekommen, dafür gibt es spezialisierte Agenturen wie Hadid (hadid.aero) allerdings ist das trotzdem nichts, wodurch sich die Rückkehr der Gäste z.B. nach einem AOG in Afrika (wie im Beispiel) wesentlich beschleunigen lässt.

Da braucht es zunächst ein verfügbares Flugzeug und die Berechtigungen um es z.B. nach WDH zu bringen. Dafür sind sicher 1-2 Werktage notwendig. In Deutschland ist ein Wetlease zudem genehmigungspflichtig durch das LBA und das geht nur werktags. Im besten Fall fliegt die Crew gleich deadhead mit, braucht aber dann trotzdem noch einmal mindestens 12 Stunden Ruhezeit.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.976
16.210
Man könnte ja auch eine Rahmenvereinbarung schließen, dann kann man anzeigen und ist unabhängig von Behördenwerktagen.

LBA meinte:
Zur Abdeckung und Ergänzung von operationellen Bedarfen besteht die Möglichkeit,
Rahmenvereinbarungen mit Luftfahrtunternehmen über einzelne Luftfahrzeuge, einem Pool
von Luftfahrzeugen, ganzen Luftfahrzeugmustern oder der gesamten Luftfahrzeugflotte der
Leasinggebers abzuschließen. Mit der Rahmenvereinbarung werden die Verfahren zur
Durchführung des Wet-Lease-In geregelt, die bereits alle zu diesem Zeitpunkt verfügbaren
Unterlagen gemäß AMC1 ORO.AOC.110 enthalten. Die Genehmigung der
Rahmenvereinbarung ist zwingende Voraussetzung, für das sich daran anschließende
vereinfachte Abrufverfahren. Die Genehmigung erfolgt im Voraus, unabhängig vom konkreten
Einzelabruf.
[...]
Wenn eine genehmigte Rahmenvereinbarung vorliegt, kann durch Abrufe einzelner oder
mehrerer Luftfahrzeuge aus dem Pool der vorab genehmigten Luftfahrzeugflotte durchgeführt
werden, wenn dem LBA zeitnah zum Beginn der Abrufe eine Mitteilung per Fax (0531 2355-
3199) oder Mail (aoc@lba.de) zugeht, in der mindestens die Angaben gemäß AMC1
ORO.AOC.110 (a)(1), (a)(2) und (a)(5) enthalten sind.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.137
251
Gibt es in München bei Aussenpositionen (Abflug) einen Transfer von der FCL zum Flieger für Hon oder muss man Bus fahren?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.826
10.815
Die EU261 schließt an keiner Stelle aus, dass der Passagier Dinge selbst in die Hand nimmt.
Die EU261 gibt dir aber auch an keiner Stelle das Recht, Dinge selbst in die Hand zu nehmen bzw. die dann hinterher zurückerstattet zu bekommen. (Ausnahme: Transport zu anderem Airport der selben Stadt, Artikel 8 (3))
Die EU261 regelt nur, was dir die Airline anbieten muss.

Wenn die Airline rechtsbrüchig wird und dir entgegen ihrer Verpflichtung nichts anbietet, bist du im BGB und allgemeinen Vertragsrecht. Und damit im Zweifelsfall vor Gericht. Wer Lust drauf hat, mag das machen.

dabei aber natürlich eine Schadensminderungspflicht berücksichtigen.
Wozu auch gehört, dass die Airlines in der Regel Verträge mit den Hotels haben, also wesentlich weniger zahlen muss als wenn du da kurzfristig selbst buchst.

Es ist immer schwierig nachzuweisen, dass die Airline nichts gemacht hat. Es ist schwierig nachzuweisen, dass die Airline nicht auf deine Anfrage geantwortet hat. Wenn sie es ablehnen (auch mit falschen oder windign Begründungen), ist es einfach. Dann kannst du dich problemlos selbst drum kümmern,
Gleich als Schritt 1 Dinge selbst in die Hand zu nehmen kann dazu führen, keine vollständige Erstattung zu bekommen.
Wobei zum Glück inzwischen eine Airline nach der anderen einsieht völlig überlastet zu sein, und dich tatsächlich auf ihrer Homepage nachweislich (Screenshot) authorisiert dich selbst darum zu kümmern. Aber eben mit der wachsweichen "sofern angemessen" Einschränkung. Ist es angemessen in ein Flughafenhotel zu gehen, auch wenn das billigste jenseits €300 liegt? Sind 50km Umkreis noch angemessen oder schon unzumutbar?

Einfacher wäre es, wenn sich die Airlines einfach an die Vorschriften halten würden. Als Kunde berücksichtige ich in dieser Hinsicht meine Erfahrungen bei der Airlinewahl. LH ist in dieser Hinsicht was Hotels angeht bisher für 25 Jahre ein Totalausfall. Bei Discover hatte ich zum Glück bisher keine Unregelmäßigkeiten.
Bisher hat mir nur eine einzige Airline proaktiv ein Hotel (plus Transfer) angeboten, und das war EI in DUB.

• Like
Reaktionen: hamburgler

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.910
5.525
Heut ist der Erstflug auf München - Orlando.
https://www.flightradar24.com/OCN80/395ccaae

Am 1.4.25 wird München - Windhuk und am 12.4.25 München - Calgary aufgenommen; München - Orlando und München - Windhuk werden ganzjährig 3/7 angeboten, München - Calgary wird saisonal im Sommer 3/7 angeboten und in den Wintermonaten durch München - Punta Cana ersetzt (werd 2/7 bis 3/7 geflogen). Für die Langstrecke werden 2 A330 in München stationiert.
Auf der Kurz- und Mittelstrecke werden im SFP25 32 Ziele angeboten; im Laufe des Sommers wird ein 6. A320 in München stationiert.
https://newsroom.discover-airlines....n-und-noch-mehr-angebot-in-den-sommer-3371369

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.826
10.815
Wenn wir mal glauben wollen, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, scheint die Nachfrage nach 4Y Business Class Langstreckenflügen wohl eher mau zu sein.
Aktuell bietel LH/4Y PHL im Juni für €2500 an, letztes Jahr war der Flug nie unter €4000...
Ich kanns verstehen, ich fange auch erst in diesen Preisregionen (>€1000 unter den Mitbewerbern) wieder an über einen 4Y Flug nachzudenken.

Bin sehr gespannt, welche Gewinne 4Y dann dieses Jahr machen wird.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
230
213
Da muss ich auch widersprechen!
Ende Januar Flug mit 4Y von VFA nach FRA mit toller, gut gelaunter Crew, die die gesamte Nacht über präsent war. Auch das Essen,(Catering ex Windhoek) war absolut top! Der Sitz in der alten LH Maschine war in Ordnung, allerdings hab ich die Matratze, die es bei der LH gibt, vermisst, war deshalb etwas hart.
Der Hinflug im November 2024 ( ehemalige Edelweiß Maschine) war hinsichtlich der Crew absolut in Ordnung, Sitz war auch bestens, nur das Essen war unterirdisch.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
611
1.135
Wenn wir mal glauben wollen, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, scheint die Nachfrage nach 4Y Business Class Langstreckenflügen wohl eher mau zu sein.
Aktuell bietel LH/4Y PHL im Juni für €2500 an, letztes Jahr war der Flug nie unter €4000...
Ich kanns verstehen, ich fange auch erst in diesen Preisregionen (>€1000 unter den Mitbewerbern) wieder an über einen 4Y Flug nachzudenken.

Bin sehr gespannt, welche Gewinne 4Y dann dieses Jahr machen wird.
Eine weitere singuläre Beobachtung aus dem Anekdotenreich des @Volume soll nun einen Ausblick auf das Jahresergebnis liefern...
Mach dir aber nicht zu grosse Sorgen, auf FRA-PHL-FRA wird schon seit Jahren das Geld im Unterdeck verdient.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.067
2.265
Sitze in RSW mit Eco Bordkarte am Gate trotz erfolgreichem Upgrade in PE. Angeblich können die am Check-in kein Upgrade sehen, ich solle beim Boarding am Gate fragen. Stand bisher auf Warteliste mein E Voucher hat gestern gezündet. Bin mal gespannt...

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.009
615
Sitze in RSW mit Eco Bordkarte am Gate trotz erfolgreichem Upgrade in PE. Angeblich können die am Check-in kein Upgrade sehen, ich solle beim Boarding am Gate fragen. Stand bisher auf Warteliste mein E Voucher hat gestern gezündet. Bin mal gespannt...
Haben sie nur den voucher abgebucht (was normal ist - kommt ggf wieder) Oder wirklich ein upgrade bestätigt?

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
Liebe DiscoverExperten,
ich bin gerade (etwas übermüdet, heute aus VFA gekommen) mit +1 noch in JNB für eine Nacht. Morgen soll es als M&M Awardflug von hier in Business mit SA76 zunächst nach WDH gehen und von dort um 19:55 Uhr mit 4Y133 durch die Nacht nach FRA.

Jetzt sehe ich auf FR24 , das Discover irgendwie im Verzug ist bzw. andere Flugpaare mit Discover FRA-WDH-FRA annulliert hat. Hat mein Flug 4Y133 morgen eine Chance auf Pünktlichkeit? Kann der wegen Annulierung der vorausgehenden Verbindung überbucht bzw. Verspätung haben. Ich werde nicht ganz schlau. …

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.911
1.397
Jetzt sehe ich auf FR24 , das Discover irgendwie im Verzug ist bzw. andere Flugpaare mit Discover FRA-WDH-FRA annulliert hat. Hat mein Flug 4Y133 morgen eine Chance auf Pünktlichkeit? Kann der wegen Annulierung der vorausgehenden Verbindung überbucht bzw. Verspätung haben. Ich werde nicht ganz schlau. …
Lt. FR24 scheint der Abflug am 25.von WDH betroffen zu sein. Der 24. sieht, noch, normal aus...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.826
10.815
Faule Crew finde ich nicht,
Nein, der Begriff wäre mir auch nicht eingeafllen. Eher so Kategorie überforderte Praktikantentruppe.

Eine weitere singuläre Beobachtung
Extrem Singulär!
Nur im April
und im Mai
und im Juni
und im Juli
....
Singularität.jpg
Und z.B. im Juli nur am ersten
und am zweiten
und am dritten
und am vierten
und am fünften.....
Singularität2.jpg

aber Ok, mea Culopa, am 6.6 und 7.6. kostet es tatsächlich mal mehr.
Ne klar, ich lag totaaaaaaal fasch!

Leider habe ich von letztem Jahr keine Screenshots und keine Zeitmschine sie nachzuholen, aber es war eigentlich immer > €4000. Und so bin ich es auch geflogen, und werde diese Erfahrung für diesen Preis sicher nicht widerholen. Brauche ich zum Glück auch nicht.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
230
213
Liebe DiscoverExperten,
ich bin gerade (etwas übermüdet, heute aus VFA gekommen) mit +1 noch in JNB für eine Nacht. Morgen soll es als M&M Awardflug von hier in Business mit SA76 zunächst nach WDH gehen und von dort um 19:55 Uhr mit 4Y133 durch die Nacht nach FRA.

Der Flug FRA-WDH 4Y138 wurde gestern Abend annulliert. Auch der Flug 4Y132 am Montagabend ist gestrichen, geflogen wird stattdessen FRA-WDH am Dienstag, 25.03. um 7:40.
Allerdings soll 4Y133 morgen pünktlich um 19:55 ex WDH fliegen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
611
1.135
Nein, der Begriff wäre mir auch nicht eingeafllen. Eher so Kategorie überforderte Praktikantentruppe.

Extrem Singulär!
Nur im April
und im Mai
und im Juni
und im Juli
....
Anhang anzeigen 289250
Und z.B. im Juli nur am ersten
und am zweiten
und am dritten
und am vierten
und am fünften.....
Anhang anzeigen 289251

aber Ok, mea Culopa, am 6.6 und 7.6. kostet es tatsächlich mal mehr.
Ne klar, ich lag totaaaaaaal fasch!

Leider habe ich von letztem Jahr keine Screenshots und keine Zeitmschine sie nachzuholen, aber es war eigentlich immer > €4000. Und so bin ich es auch geflogen, und werde diese Erfahrung für diesen Preis sicher nicht widerholen. Brauche ich zum Glück auch nicht.
Ok. Und was bedeutet das jetzt für deine Thesen zur gesamten Wirtschaftlichkeit von 4Y?
Schon mal etwas von RASK gehört?

• Like

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
611
1.135
An wen verkauft denn 4Y ihre Sitzplatzkapazität?
Verstehe die Frage nicht.
Mein Punkt bleibt nach wie vor, dass man aus einer einzelnen Strecke keinen Rückschluss auf die Gesamtwirtschaftlichkeit einer Airline erzielen kann.
Beim Streckenergebnis bleibt es dabei, solange RASK > CASK wird Gewinn gemacht, unabhängig davon zu welchen Preispunkten einzelne Plätze verkauft werden. Das wirst du als ausgewiesener und viel belesener Experte ja kaum anders sehen? ;-)

• Like