Diskussion, Ideen und Vermutungen zur offiziellen LH-Präsenz (aus dem offiziellen Thread)

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
Ob man das nun mag oder nicht wird nicht allzuviel ändern.
Zu diesem Thema gilt eben wie bei anderen Themen auch "Früher war mehr Lametta!". :)

Das sehe ich komplett anders, denn wenn alle so reagieren wie in dem Zitat von Dir, haben die Marketing-Abteilungen der Banken ihr Ziel erreicht. Widerspruch ist wichtig. Aufklärung noch wichtiger. Daher meine bitte um Abtrennung, denn ich wollte diesen wertvollen Thread nicht zerstören, denn die ganze Diskussion gehört hier nicht her.
Aber: Du bist der Boss und ich kann ja selbst einen neuen Thread aufmachen.

BTW: Ich finde die Öffentlichkeitsarbeit der LH vorbildlich! (y) Danke!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Umso besser, dass ich im Notfall hoffentlich selber für mich sorgen kann, dank unseres in Wien absolvierten kleinen VFT-Sicherheitstrainings.

Wie ist das zu verstehen? Was hilft dir ein Sicherheitstraining, wenn die Paxe in der exit row nicht in der Lage sind die Fluchtwege zu öffnen? Für dich selber sorgen heisst ja hoffentlich nicht, dass du dich mit Gewalt an ihnen vorbeimanövrierst. (Wobei dass laut Überlebendenberichten von Notlandungen durchaus passiert)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Wie ist das zu verstehen? Was hilft dir ein Sicherheitstraining, wenn die Paxe in der exit row nicht in der Lage sind die Fluchtwege zu öffnen? Für dich selber sorgen heisst ja hoffentlich nicht, dass du dich mit Gewalt an ihnen vorbeimanövrierst. (Wobei dass laut Überlebendenberichten von Notlandungen durchaus passiert)

Da ich immer am Fenster sitze (und genau so ein kleines Sicherheitstraining absolviert habe), komme ich auch raus, wenn am Gang ein schwerstinvalider Cerebralparethiker sitzt. Das war mein Gedanke auf besagtem Flug. Und die Koreaner auf dem anderen Flug saßen ja hinter mir...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meine Vermutung ist also, dass es auch die LH-IT es schlicht nicht hinbekommt, ihre Status-Paxe als solche zu identifizieren und demzufolge auch keine Erkennung beim Check-In stattfinden kann, ob ein absolviertes Sicherheitstraining vorliegt.

Das mag so kommen, die Nachfrage nach solchen Angeboten würde jedoch auch bestehen, wenn es im Gegenzug keine Bevorzugung bei der Vergabe von Notausgangsplätzen geben würde. Deshalb möchte ich "unsere IT kann das leider nicht unterscheiden" a priori ebenfalls als Grund ausschließen, solche Kurse nicht zu vermitteln oder anzubieten.

Im Prinzip möchte man ja meinen, dass es im Interesse jeder Airline liegen müsste, dass möglichst viele ihrer besonders treuen Vielflieger über grundlegende praktische Sicherheitskenntnisse verfügen – zumal diese Kunden auch noch gerne dafür bezahlen, das Ganze also am Ende mindestens kostenneutral gestaltet werden kann. Win-win eben.

Ich hege allerdings die Vermutung, dass man alle Themen, die auch nur entfernt an Unfälle, Abstürze etc. erinnern könnten, einfach aus der Kundenkommunikation ausblenden möchte. Aber wozu spekulieren? Warten wir doch einfach mal ab, was LH dazu sagt. :)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
AW: Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Ähem....bei KLM schauen die Purser mir immer tief in die Augen u fragen ob ich stark genug u mächtig bin sowie Willens im Notfall die Exitgeschichten zu öffnen sowie ob ich die Instruktionen vor mir gelesen u verstanden habe. Aber vollen Ernstes u ohne Lachen.

Einmal hab ich erlebt dass ein PAX auch umgesetzt wurde da die Purserin bei einem älteren Herrn nicht an seine Schnelligkeit u Kraft glauben wollte.

Damals schon fand ich das Klasse u Recht hat sie obwohl ich mich ärgere wenn ich gefragt werde. Aber sie hat Recht u letztendlich sorgt sie sich um die aller wie auch meines Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
@flysurfer: Ja sicher, warten wir es ab. Ich wollte aus leidgeprüfter Erfahrung mit den Unfähigkeiten der IT und der sie bedienenden Call-Center-Agenten nur vor zuviel Optimismus warnen. Das Sicherheitsargument pro geschulter Paxe sollte natürlich in der Tat eine Rolle spielen aber da heutzutage alles "kostenstellenrelevant" ist dürfte es keinen operativen Sinn ergeben. Wie du schon sagst: der worst case wird nicht kommuniziert, noch nicht einmal kalkuliert (die LH hat sicher nicht einmal Rückstellungen für den Fall der Fälle)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
SN ist etwas besser in den genannten Punkten der Sicherheitssachen. Exitrow wurde bisher immer auf englische Sprachfähigkeit getestet und ggf. weggesetzt und in Sicherheitsfilm tauchte eine Erklärung über das Verhalten im Kommando "Brace" auf (hatte ich sonst bisher bei noch keiner Airline wahrgenommen)...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wobei ja immernoch die Frage offen ist, warum zwischen beiden Unterschieden wird...

Ja mei, die Swizzer wollen ja auch ned zu uns in die EU =;

Jetzt mal ernst. So lange ist LX doch noch gar nicht "voll integriert"...
Wahrscheinlich haben die besten Programmierer der Welt noch nicht alle Ausnahmen implementiert... ;)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Es gäbe ja da noch den Fragen an FB Thread. Da muss nichts weitergeleitet werden sondern da hätte man die Exitrow Frage auch ganz schnell und unkompliziert beantwortet bekommen. Es soll in diesem Forum ja auch LH Mitarbeiter geben die bei solchen Infos an der Quelle sitzen und in ihrer Freizeit so einen Thread initiiert haben um das Verständnis von Kunde und FB zu begünstigen da es ja immer noch Kunden gibt die denken, FB wären alle gehirnblond. Und die Betreeung des Threads macht der Initiator sogar unentgeltlich. Aber gut, warten wir mal was die Abteilung dazu sagt.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Es gäbe ja da noch den Fragen an FB Thread. Da muss nichts weitergeleitet werden sondern da hätte man die Exitrow Frage auch ganz schnell und unkompliziert beantwortet bekommen. Es soll in diesem Forum ja auch LH Mitarbeiter geben die bei solchen Infos an der Quelle sitzen und in ihrer Freizeit so einen Thread initiiert haben um das Verständnis von Kunde und FB zu begünstigen da es ja immer noch Kunden gibt die denken, FB wären alle gehirnblond. Und die Betreeung des Threads macht der Initiator sogar unentgeltlich. Aber gut, warten wir mal was die Abteilung dazu sagt.

Es verbietet dir ja keiner hier auch zu antworten. Ich wäre froh, wenn du deine Meinung und Erlebnisse schilderst.

Grüße
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Es gäbe ja da noch den Fragen an FB Thread. Da muss nichts weitergeleitet werden sondern da hätte man die Exitrow Frage auch ganz schnell und unkompliziert beantwortet bekommen. Es soll in diesem Forum ja auch LH Mitarbeiter geben die bei solchen Infos an der Quelle sitzen und in ihrer Freizeit so einen Thread initiiert haben um das Verständnis von Kunde und FB zu begünstigen da es ja immer noch Kunden gibt die denken, FB wären alle gehirnblond. Und die Betreeung des Threads macht der Initiator sogar unentgeltlich. Aber gut, warten wir mal was die Abteilung dazu sagt.

Ich dachte, im Fragen an FB-Thread geht es um Fragen an FB und nicht um Fragen der LH-EDV ... :confused:
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Es gäbe ja da noch den Fragen an FB Thread. Da muss nichts weitergeleitet werden sondern da hätte man die Exitrow Frage auch ganz schnell und unkompliziert beantwortet bekommen. Es soll in diesem Forum ja auch LH Mitarbeiter geben die bei solchen Infos an der Quelle sitzen und in ihrer Freizeit so einen Thread initiiert haben um das Verständnis von Kunde und FB zu begünstigen da es ja immer noch Kunden gibt die denken, FB wären alle gehirnblond. Und die Betreeung des Threads macht der Initiator sogar unentgeltlich. Aber gut, warten wir mal was die Abteilung dazu sagt.

Wie wird denn das Exit-Row-Handling in der Praxis aus deiner Erfahrung gehandhabt?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich dachte, im Fragen an FB-Thread geht es um Fragen an FB und nicht um Fragen der LH-EDV ... :confused:

Was hat das Sicherheitsbriefing eines FB mit der EDV zu tun?

Egal, zum Thema: Der A 346 ist das einzige Flugzeug in der LH Flotte, wo Gäste an einem Notausgang (nämlich dem Overwing) sitzen, ohne das FB in der Nähe sind. Daher gibt es die Regel dort ein Einweisungsbriefing durchzuführen. Auf allen anderen Mustern sitzt Personal bei den Türen, daher besteht keine Notwendigkeit Die Passagiere zu instruieren. Es ist also NICHT so das FB irgendwelche Regeln übergehen sondern es ist einfach nicht vorgesehen. Dies ist eine LH spezifische Regelung, daher wird es auch von den Fluggesellschaften unterschiedlich gehandhabt. Jetzt kann man verschiedene Diskussionen beginnen "Aber was ist denn wenn..." Ja alles schön und gut, aber LH sah bisher keine Notwendigkeit und wenn hier jemand Notwendigkeiten für das Briefing von Gästen in Notausgangsreihen sieht, so kann er es ja hier anbringen, es wird sicher gerne weitergeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: flykai

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Egal, zum Thema: Der A 346 ist das einzige Flugzeug in der LH Flotte, wo Gäste an einem Notausgang (nämlich dem Overwing) sitzen, ohne das FB in der Nähe sind.

Interessensfrage: Bei den 737, A319, A320, CR7, CR9 und dem Embraer sitzt ja auch kein FB in der Nähe. Wieso kann da jeder am Exit sitzen? Wie gesagt, der Schwerstbehinderte am Gangplatz (737-500 AEK) und die 3 Koreaner in der Dreierreihe (A320) habe ich tatsächlich gehabt.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Was hat das Sicherheitsbriefing eines FB mit der EDV zu tun?

Egal, zum Thema: Der A 346 ist das einzige Flugzeug in der LH Flotte, wo Gäste an einem Notausgang (nämlich dem Overwing) sitzen, ohne das FB in der Nähe sind. Daher gibt es die Regel dort ein Einweisungsbriefing durchzuführen. Auf allen anderen Mustern sitzt Personal bei den Türen, daher besteht keine Notwendigkeit Die Passagiere zu instruieren. Es ist also NICHT so das FB irgendwelche Regeln übergehen sondern es ist einfach nicht vorgesehen. Dies ist eine LH spezifische Regelung, daher wird es auch von den Fluggesellschaften unterschiedlich gehandhabt. Jetzt kann man verschiedene Diskussionen beginnen "Aber was ist denn wenn..." Ja alles schön und gut, aber LH sah bisher keine Notwendigkeit und wenn hier jemand Notwendigkeiten für das Briefing von Gästen in Notausgangsreihen sieht, so kann er es ja hier anbringen, es wird sicher gerne weitergeleitet.

Danke :) Ich hatte das Gefuehl, Deine Beschwerde bezoege sich auch auf meinen Post bzgl. Problemen bei der Vorabreservierung von Exit-Row-Sitzen. Und da handelt es sich definitiv nicht um den 346. Insofern hatte ich den Eindruck, dass es sich bei meinem Problem um ein EDV-Problem handelt. Vermutlich habe ich einfach missverstanden, worauf Du Dich bezogen hast (aber Du schriebst " Da muss nichts weitergeleitet werden", und das schien sich dann doch auf meinen Post zu beziehen).

Nicht fuer ungut ... :)
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Das kann ich mir gut vorstellen mit dem Behinderten. Da haben dann die Kollegen versagt aber bei 18.000 FB im Konzern gibt's nichts was es nicht gibt. Bei den Airbussen sprichst du von den Notfenstern. Diese sind zunächst kein vollwertiger Notausgang da bei einer Evakuierung vorrangig die Türen und nicht die Fenster geöffnet werden. Bei den CR kann ich nichts sagen weil diese nicht bei LH Classic fliegen. Wie gesagt, LH hat dies so entschieden. Wieso, weshalb, warum ist deren Sache.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Diese sind zunächst kein vollwertiger Notausgang da bei einer Evakuierung vorrangig die Türen und nicht die Fenster geöffnet werden.

Bei meinem kleinen Sicherheitskurs habe ich aber gelernt, auf das Kommando "open exit doors" den overwing-Exit zu öffnen, sofern kein Feuer o.ä. vor demselben ausgebrochen ist. Beim A320 ist mir das lieber als bei der 737, da bei ersterem wenigstens Rutschen vorhanden sind...

Bei OS wird man als Pax am "Notfenster" immer angesprochen, bei LH nicht. Und bei LX nicht mehr... (bei der Crossair war die Ansprache meistens sogar eine richtige Unterweisung...).
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

rorschi, wir können uns da nun dumm und dämlich diskutieren. LH handhabt es so wie es ist, unabhängig von Sicherheitskursen welcher Art auch immer.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
rorschi, wir können uns da nun dumm und dämlich diskutieren. LH handhabt es so wie es ist, unabhängig von Sicherheitskursen welcher Art auch immer.

OK. Aber zwei Fragen noch:

*Hätte ich beim Schwerbehinderten vor dessen ihn begleitenden Mutter reagieren sollen, oder war meine political correctness gepaart mit der Wissen, die Türe schon öffnen zu können, wenn es verlangt wird, und mich selbst zu retten, richtig?

*Hätte ich den P1 ansprechen sollen, als klar war, dass die drei Koreaner seiner Anforderung, die Taschen hochzuhieven, aus sprachlichen Gründen nicht folgen konnten?

Dumme Situationen, ich weiss...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Es gäbe ja da noch den Fragen an FB Thread. Da muss nichts weitergeleitet werden sondern da hätte man die Exitrow Frage auch ganz schnell und unkompliziert beantwortet bekommen. Es soll in diesem Forum ja auch LH Mitarbeiter geben die bei solchen Infos an der Quelle sitzen und in ihrer Freizeit so einen Thread initiiert haben um das Verständnis von Kunde und FB zu begünstigen da es ja immer noch Kunden gibt die denken, FB wären alle gehirnblond. Und die Betreeung des Threads macht der Initiator sogar unentgeltlich. Aber gut, warten wir mal was die Abteilung dazu sagt.

Stimmt, die Frage hätte ich auch in dem anderen Thread stellen können. Den hatte ich aber einfach gerade nicht im Sinn, insofern solltest du dies nicht persönlich nehmen.

In jedem Fall vielen Dank für die Antwort. Briefing am Notausgang gibt es bei LH außer im 346 also grundsätzlich nicht. Man mag davon halten, was man will, aber zumindest weiß ich nun, dass dies bei LH seine Richtigkeit hat. Beim Wetlease gelten wahrscheinlich wiederum andere Regeln - zumal kann ich mich noch an Einweisungen der BMI-Crew entsinnen, als die für LH wetlease flog.

Bleibt die Frage bzgl. der Überprüfung von Tauglichkeit und Bereitschaft der Passagiere am Exit, die ja auch Rorschi nochmal aufgegriffen hat. Ich sitze regelmäßig am Exit (auch interkonti) und ich kann mich nicht entsinnen bei LH gefragt worden zu sein, ob ich denn Englisch spreche sowie fit und willens bin, im Notfall zu helfen. Weder an Bord noch am Boden, wobei ich dort ja oft eh keinen persönlichen Kontakt habe, wenn ich mit Online-Bordkarte und Handgepäck reise. Ist das auch von LH so vorgesehen? Oder wird man mit Status tatsächlich generell als "allzeit bereit" eingestuft?