Diskussion über LH Streckeneinstellungen und Reduzierungen

ANZEIGE

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
285
182
BRE
ANZEIGE
Das würde mich auch interessieren, wir sind auch betroffen und ich habe schon was rausgesucht als Alternative.
Ich vermute, LH wird uns immer gerne auf die DB BRE - FRA - BRE umbuchen und evtl. nur auf Drängen wenn es denn mal passt über München umbuchen. Einige Langstreckenverbindungen ab FRA (mittags) könnte man sogar mit zwei Flügen BRE -MUC und MUC-FRA mit kurzen Übergangszeiten erreichen.... und wenn dann das Gepäck nicht mitkommt.... . Ich ärgere mich insbesondere über meine Ferienflüge BRE-TFS TFS-BRE im Herbst. Wenn das nicht mehr über FRA geht, dann kommt man mit Discover ab /bis MUC an manchen Tagen garnix hin. Vielleicht wird es ja zusätzliche Flüge von BRE nach MUC geben ... ich finds nervig dass einem nicht schon mal jetzt geholfen wird wo feststeht dass BRE FRA nicht mehr geflogen wird. So werde ich jetzt jeden Tag emails bzw. die vielen Buchungen checken um dann bestmöglich zu verhandeln und nicht alles an Bahnfahrten nach FRA zu akzeptieren was da vorgeschlagen wird...

• Like
Reaktionen: kroeti und CarlD

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.327
1.256
Hat die Reduzierung der Flüge nicht zur Folge, dass sich die Fixkosten des Flughafens auf weniger Flüge / Passagier aufteilen? Die Gastronomie wird weniger Kundschaft haben. Der Gesamtumsatz wird sich verringern und sich so die generelle Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen. Liege ich mit dem Gedanke falsch?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.173
3.713
CGN
Ich vermute, LH wird uns immer gerne auf die DB BRE - FRA - BRE umbuchen und evtl. nur auf Drängen wenn es denn mal passt über München umbuchen. Einige Langstreckenverbindungen ab FRA (mittags) könnte man sogar mit zwei Flügen BRE -MUC und MUC-FRA mit kurzen Übergangszeiten erreichen.... und wenn dann das Gepäck nicht mitkommt.... . Ich ärgere mich insbesondere über meine Ferienflüge BRE-TFS TFS-BRE im Herbst. Wenn das nicht mehr über FRA geht, dann kommt man mit Discover ab /bis MUC an manchen Tagen garnix hin. Vielleicht wird es ja zusätzliche Flüge von BRE nach MUC geben ... ich finds nervig dass einem nicht schon mal jetzt geholfen wird wo feststeht dass BRE FRA nicht mehr geflogen wird. So werde ich jetzt jeden Tag emails bzw. die vielen Buchungen checken um dann bestmöglich zu verhandeln und nicht alles an Bahnfahrten nach FRA zu akzeptieren was da vorgeschlagen wird...

Umbuchungen auf LH Group werden unproblematisch sein.

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
Naja, in Richtung SOA ist auch TK ganz ok.
Asien ist nicht unsere Richtung. Nach USA oder Kanada ist Istanbul nicht die passende Richtung. Und Istanbul möchte ich aus Prinzip meiden.
Lösung wird auf Dauer vermutlich VL sein müssen.
Was ist VL?
Ich vermute, LH wird uns immer gerne auf die DB BRE - FRA - BRE umbuchen und evtl. nur auf Drängen wenn es denn mal passt über München umbuchen. Einige
Hast du dir schon mal zukünftige Flüge angesehen? Nach SFO im September

Eco nach SFO oder auch nach Denver von BRE über MUC Flüge 800€, Business 6800€.
Über FRA, d.h. erst Zug statt Zubringerflug und dann Langstrecke Eco 4200 € und Business 11600€.
3400 € bzw. 5000€ mehr dafür dass man mit dem Zug fährt statt einen Zubringerflug hat. Das muss man nicht verstehen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.445
1.988
Asien ist nicht unsere Richtung. Nach USA oder Kanada ist Istanbul nicht die passende Richtung. Und Istanbul möchte ich aus Prinzip meiden.
USA ist für mich visa-technisch aufwendig, da ich wegen Reisehistorie (von derzeit Kuba, Iran, Irak, Libyen, Nordkorea, Somalia, Sudan, Syrien und Jemen fehlen mir nur Kuba, Nordkorea und Somalia…) kein ESTA bekomme. Das ist keine Frage der Regierung in den USA, das zieht sich seit Obama über Trump über Biden über Trump. Und nach Kanada bin ich auch schon KLM geflogen.

Lufthansa City Airlines (nicht zu verwechseln mit der gerade eingestellten Lufthansa Cityline), die fliegen zumindest zum Teil BRE-MUC.

Hast du dir schon mal zukünftige Flüge angesehen? Nach SFO im September
Nein, ich buche i.d.R. 2 Tage bis 3 Wochen im voraus. Auftraggeber zahlt.

Eco nach SFO oder auch nach Denver von BRE über MUC Flüge 800€, Business 6800€.
Über FRA, d.h. erst Zug statt Zubringerflug und dann Langstrecke Eco 4200 € und Business 11600€.
3400 € bzw. 5000€ mehr dafür dass man mit dem Zug fährt statt einen Zubringerflug hat. Das muss man nicht verstehen.
Du könntest die Tage dann via MUC statt mit LH A380 mit United fliegen… spart einen guten 1000er hin.
Oder mit LH A350 inkl. Allegris mit via Chicago und dann weiter nach SFO ebenso.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
612
97
Und sie wird nicht die letzte bleiben. Wertschätzung für die Kunden an den Regionalairports oder auch eine Verantwortung für das Land als "nationaler" Carrier treten da (leider) zurück.
Die Kernmarke wird sich über kurz oder lang auf ihre Flüge von ihren HuBs und die Feeder von den drei großen sonstigen Airports konzentrieren. Der Rest wird immer mehr zusammenschmelzen und (allmählich) verschwinden. Gibt noch so ein paar Spezialfälle wie STR-MUC, aber das verdankt sich, wie schon häufig gesagt, auch nur der unmöglichen Bahnanbindung von Erding International.
LH scheint sich zunehmend die Hubaufteilung von KL/AF zum Vorbild zu nehmen.

In FRA will man (wie in CDG) eine hohe Zielvielfalt auf der Lang- und Mittelstrecke anbieten. Der Zubringerverkehr konzentriert sich zunehmend auf die kaufkraftstarken Metropolen. Wer in der Provinz wohnt, soll möglichst per Bahn oder Auto anreisen - das spart der Airline Kosten und sie kann gleichzeitig hohe Nonstop-Tarife aufrufen.

MUC soll offenbar, ähnlich wie AMS, noch eine Art europäisches Drehkreuz bleiben, wo man zeiteffiziente Umsteigeflüge zwischen kleineren Flughäfen und zusätzlich ein Grundangebot auf der Langstrecke für die Paxe aus der Provinz anbieten will.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.812
1.069
Von Bremen über MUC im Bereich und die 6000€ und mehr , über FRA ( mit Zug als Zubringer) über 11000 € an verschiedenen Terminen. Variiert ein bisschen aber
Das liegt daran, dass sobald united involviert ist, die günstigen Tarife nicht mit Zugzubringer funktionieren. Das war auch vorher schon so und wird jetzt natürlich noch blöder, wo keine günstig tarifierten UA codeshares zwischen Bremen und Frankfurt verfügbar.

• Like
Reaktionen: alxms

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
927
1.402

In FRA will man (wie in CDG) eine hohe Zielvielfalt auf der Lang- und Mittelstrecke anbieten. Der Zubringerverkehr konzentriert sich zunehmend auf die kaufkraftstarken Metropolen. Wer in der Provinz wohnt, soll möglichst per Bahn oder Auto anreisen - das spart der Airline Kosten und sie kann gleichzeitig hohe Nonstop-Tarife aufrufen.

MUC soll offenbar, ähnlich wie AMS, noch eine Art europäisches Drehkreuz bleiben, wo man zeiteffiziente Umsteigeflüge zwischen kleineren Flughäfen und zusätzlich ein Grundangebot auf der Langstrecke für die Paxe aus der Provinz anbieten will.
Ich weiß,, die Forenleitung mahnt zur thematischen Konzentration, darum nur zwei Sätze, warum ich das nicht (ganz) so sehe. Bei LH-Group sind noch die ganzen Hubs der Töchter part of the equation und AMS mit zahlreichen Verbindungen nach Afrika, die AF z.T gar nicht fliegt, aber natürlich auch viel nach Nordamerika und Asien ist weit mehr als das von dir beschriebene "Grundangebot".

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
652
415

Und was sagt uns das? 🙂 A) hätte man die Lufthansa mit Steuer Geld nicht retten sollen.
Und b) brauchen wir eine ordentliche Alternative in Deutschland in Form von Condor.

• Haha
Reaktionen: Hallo1234

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
wäre schön, wenn wir wieder zum Thema kommen.
Sorry, ich bin relativ neu hier unterwegs und diskutiere zum ersten Mal mit. Ich habe die 312 Seiten nicht komplett gelesen.
In der Überschrift des Threads steht doch Streckeneinstellungen, warum darf man die dann nicht diskutieren? Dient der Thread nur der Auflistung?
Das liegt daran, dass sobald united involviert ist, die günstigen Tarife nicht mit Zugzubringer funktionieren. Das war auch vorher schon so und wird jetzt natürlich noch blöder, wo keine günstig tarifierten UA codeshares zwischen Bremen und Frankfurt verfügbar.
Dann ist der Ersatz der Zubringerflüge von Bremen nach Frankfurt durch die Bahn kein Ersatz sondern Betrug am Kunden. Nicht nur sehr viel unbequemer und viel zeitaufwändiger sondern auch noch doppelt so teuer und keine Alternative. Denn dann ist das ja für alle Codeshareflüge so und nicht nur ein Sonderfall. Und eine massive Einschätzung der Flugmöglichkeiten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.673
18.342
AIRail aus Bremen ist doch absurd. Sowas kann man anbieten, wenn die Bahn eine gleichwertige Alternative ist, also v.a. in Bezug auf die Schnelligkeit, aber natürlich auch die Frage, wie nahtlos der Übergang ist. Vier Stunden Bahnfahrt (+ x, wir reden hier ja über die Deutsche Bahn und nicht eine funktionierende) vs. eine Stunde Flug ist halt ein ganz anderes Produkt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.396
7.956
AIRail aus Bremen ist doch absurd. Sowas kann man anbieten, wenn die Bahn eine gleichwertige Alternative ist, also v.a. in Bezug auf die Schnelligkeit, aber natürlich auch die Frage, wie nahtlos der Übergang ist. Vier Stunden Bahnfahrt (+ x, wir reden hier ja über die Deutsche Bahn und nicht eine funktionierende) vs. eine Stunde Flug ist halt ein ganz anderes Produkt.
Volle Zustimmung.

Das gilt allerdings so oder so ähnlich leider für viele der gestrichenen und noch zu streichenden Inlandszubringer.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.673
18.342
LH glaubt halt, die selben Passagiere auch ohne die "verlustträchtigen" Zubringer in die "gewinnbringende" Langstrecke bringen zu können, ein bisschen Hin- und Herschiebereien zwischen den Hubs hier, ein bisschen Bahnfahrten da. Ich wünsche viel Glück.

P.S.: Ich habe neulich in einem ICE von Bremen nach FRA, der auch einen LH-Code trug (ich selber war zum Glück nur auf dem Weg nach DTM), in Kamen länger vor einem verrotteten Signal gestanden, als der Flug von BRE nach FRA dauert. Da werden wohl einige Anschlüsse flötengegangen sein.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.207
864
Das ist ja das Problem: Zug geht oft nicht vernünftig und mit dem Auto nach Hause fahren, wenn ich nach ein paar Umstiegen aus Australien oder Zentralchina in MUC lande habe ich dann auch nicht mehr so viel Lust.
Das mit dem Auto mache ich 1-2 mal pro Jahr. Sonst einfach kein MUC. Aber gerade nach 24 Stunden im Flieger fahre ich lieber 1.5 Stunden (was ich nicht gerne tue) als nochmal 2 legs (was mindestens 3-4 Stunden kostet)

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.812
1.069
Hat LH eigentlich genügend crews in FRA und kann sie dort auch mehr Flieger stationieren? Ansonsten wäre es ja auch ein gutes Argument, Flieger lieber an Regionalairports zu stationieren, dass man von dort gut Crews herfliegen kann und (günstiger?) über Nacht parken kann. Also nach dem Konzept: 6-Uhr Flieger ab BRE bleibt, Maschine wird dann ex FRA für gute Strecken eingesetzt (Crew wechselt im Laufe des Tages auf eine Maschine nach München, um dann einen Dienst nach Bremen zu fliegen). Analog dann um 21:censored:x Uhr geht die/oder eine andere Maschine dann wieder nach BRE. Oder für nen doppelten Tagesrand dann um 8 zurück nach BRE und dann nach MUC für die zweite Runde.
Bremen hat ja dieses Jahr leider auch den letzten ICE aus Hannover verloren, der Trend geht also nicht in die richtige Runde, aber vielleicht kann die Politik ja zumindest bei der Bahn erreichen (wenn die LH bockt), dass es einen täglichen ICE schon morgens um 4:45 mit Rückkehr um 0:15 nach FRA gibt (wäre wohl einer, der sonst in Münster endet).

• Haha
Reaktionen: Münsterländer