ANZEIGE
heute WK online, hinter paywallIch befürchte, dass das nichts bringt.
Wo ist das nachzulesen. Im heutigen Weserkurier war nur eine kleine Meldung.
heute WK online, hinter paywallIch befürchte, dass das nichts bringt.
Wo ist das nachzulesen. Im heutigen Weserkurier war nur eine kleine Meldung.
Hatte es inzwischen dort auch gefunden und nachgelesen. Danke.heute WK online, hinter paywall
Das ist zumindest nicht unwahrscheinlich. LH-Politik ist in dem Fall, dass doch ein Hub reicht (statt in NUE früher 4 zur LHG).Naja, vom Senat ist das ein ziemlich durchschaubarer Versuch der heimischen Wirtschaft öffentlichkeitswirksam zu signalisieren, dass man doch für den Bremer Flughafen kämpft. Wird die Entscheidungsträger bei der LH so seht interessieren, wie ein Sack Reis, der in China umfällt. Und falls es doch mal offizielle Anfragen geben wird, wird die LH auf die angespannte Lage in der Luftfahrt und auf die Option der Umsteigeverbindung über MUC verweisen. BRE-FRA und STR-FRA wird das Schicksal von CGN-FRA und NUE-MUC ereilen, es wird gestrichen und nicht wiederkommen....
Dem würde ich halbwegs zustimmen wenn es konsequent 5 Flüge über den Tag gibt und ich von diesem hub dann auch überall hinkomme… insbesondere letzteres ist halt nicht soDas ist zumindest nicht unwahrscheinlich. LH-Politik ist in dem Fall, dass doch ein Hub reicht (statt in NUE früher 4 zur LHG).
Ich stimme der LH da auch nicht zu, aber versuche mich mit der Realität zu arrangieren. Zähneknirschend.Dem würde ich halbwegs zustimmen wenn es konsequent 5 Flüge über den Tag gibt und ich von diesem hub dann auch überall hinkomme… insbesondere letzteres ist halt nicht so
der Witz ist ja, dass man über Hannover auch schon um 8:30 in Frankfurt sein kann. Aber halt ohne ICE sondern nur mit einem RE ab Bremen, der komplett ohne Nahverkehrsanschluss um kurz nach 4 in Bremen abfährt (und das große Risiko hat, zB einem frühmorgendlichen Selbstmörder wegen, nicht pünktlich in Hannover zu sein.). Dann doch lieber um 8 nen Flieger ab Hannover nach Frankfurt, um ein bisschen Verspätungspuffer mit der Bahn zu haben. Oder halt am Vorabend nach Münster oder Düsseldorf, um dann einen früheren Zugflug mit codeshare via FRA zu buchen.Auf BRE-FRA dagegen ist der ICE keine Alternative. Vielleicht auf O&D - aber nicht als Zubringer.
Eben weil in Sachen Flug- (Fahr-)plan kein gleichwertiger Ersatz: der erste durchgängige ICE erreicht den Frankfurter Flughafen um 9.49 - da ist die erste Morgenwelle (auch interkont) schon nicht mehr erreichbar.
Und so hart es klingt: da scheint LH wohl der Meinung zu sein, auf die Kunden verzichten zu können, die BRE-FRA wegen solcher Anschlüsse fliegen.der Witz ist ja, dass man über Hannover auch schon um 8:30 in Frankfurt sein kann. Aber halt ohne ICE sondern nur mit einem RE ab Bremen, der komplett ohne Nahverkehrsanschluss um kurz nach 4 in Bremen abfährt (und das große Risiko hat, zB einem frühmorgendlichen Selbstmörder wegen, nicht pünktlich in Hannover zu sein.). Dann doch lieber um 8 nen Flieger ab Hannover nach Frankfurt, um ein bisschen Verspätungspuffer mit der Bahn zu haben. Oder halt am Vorabend nach Münster oder Düsseldorf, um dann einen früheren Zugflug mit codeshare via FRA zu buchen.
Wobei die Flüge nach ZRH und VIE auch nicht jeden Tage gehen und meist zu komischen Zeiten.entweder via MUC/ ZRH/ VIE, oder IST oder auch allianzfremd).
Wie ich andernorts schon schrieb. Das ist sowieso Hansens feuchter Traum. Die Regionen finanzieren und kümmern sich um ihren eigenen Hub-Anschluss. Wenn sie artig sind, vergibt Mama auch ein Codeshare.Oder wie in PAD chartert die Stadt einen Anbieter wie DAT![]()
Warum ist es immer die doofe Elha?Und so hart es klingt: da scheint LH wohl der Meinung zu sein, auf die Kunden verzichten zu können, die BRE-FRA wegen solcher Anschlüsse fliegen.
Eine RE/ ICE Kombi mit Abfahrt um 4 Uhr morgens - das ist nur was für Hartgesottene. Ebenso Anreise am Vorabend.
Der Rest sucht sich Alternativen (entweder via MUC/ ZRH/ VIE, oder IST oder auch allianzfremd).
Nein, natürlich nicht. Und in den meisten Regionen wären Subventionen für ein Air Linnemann-Modell sowohl polittisch wie auch finanziell eher unrealistisch.Ist halt die Frage, ob sich so ein Modell am Ende wirklich finanziell trägt.
Was naiv ist, ist zu glauben daß die Leute sich in der großen Mehrheit dem geänderten Angebot anpassen und LH treu bleiben. Jene welche Fliegen wollen sind i.d.R. keine Hardcore-Grünen, welche sich über Gebühr um den co2-Fußabdruck kümmern. Die werden also einen Weg finden von ihrem Airport eine bequeme Verbindung zu buchen, dann halt i.d.R. über AMS oder CDG, oder im Fall von Bremen auch über MUC.Warum ist es immer die doofe Elha?
Es gibt eine gesellschaftliche Mehrheit dafür, den CO2-Fußabdruck des Fliegens in Deutschland zu verkleinern. Wir reden mittlerweile nicht mehr nur Klitschen und Provinzlöchern wie FDH oder LEJ. Nein, HAJ-FRA ist ein natürlicher Streichkandidat in diese Zeit.
Und bitte nicht als giftigen/gehässigen Post auffassen. Ich mein das völlig ernst. Das sind die Zeiten. Es ist völlig naiv, zu konstatieren, die Konkurrenz wird in die Bresche springen, es ist nur die LH, die zu doof ist. Keiner wird.
Es sind strukturelle Änderungen auf dem deutschen Markt. Teils bedingt durch die green transition, teils bedingt durch andere Faktoren. Die Logik ist essentiell dieselbe für LX, OS, TK, allianzfremd, you name it. Vielleicht gibt es irgendwann einen Disruptor geben, I don't know. Aber was du da nennst, MUC / ZRH / VIE / allianzfremd, die kochen doch alle mit dem gleichen Wasser wie LH mainline!
Man muss auch ganz klar sagen, dass die ZRH und VIE Flüge ab Bremen für Umsteiger zeitlich schlecht gelegen sind. Zumindest immer für einen Teil der Strecke (hin oder zurück).Wobei die Flüge nach ZRH und VIE auch nicht jeden Tage gehen und meist zu komischen Zeiten.