Diskussion über LH Streckeneinstellungen und Reduzierungen

ANZEIGE

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
184
68
BRE
ANZEIGE
Auch nicht schön für die ganzen LH Crews die in und um Bremen wohnen, welche nach FRA zum Job shutteln. Aber wahrscheinlich steckt da Strategie hinter, die gutbezahlten aus dem Unternehmen rauszuekeln.

• Like
Reaktionen: kroeti und CarlD

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.910
11.729
MUC / FMO
Auch nicht schön für die ganzen LH Crews die in und um Bremen wohnen, welche nach FRA zum Job shutteln. Aber wahrscheinlich steckt da Strategie hinter, die gutbezahlten aus dem Unternehmen rauszuekeln.
Genau LH streicht Strecken nur um ein paar Mitarbeiter um Bremen loszuwerden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat LH eigentlich genügend crews in FRA und kann sie dort auch mehr Flieger stationieren? Ansonsten wäre es ja auch ein gutes Argument, Flieger lieber an Regionalairports zu stationieren, dass man von dort gut Crews herfliegen kann und (günstiger?) über Nacht parken kann. Also nach dem Konzept: 6-Uhr Flieger ab BRE bleibt, Maschine wird dann ex FRA für gute Strecken eingesetzt (Crew wechselt im Laufe des Tages auf eine Maschine nach München, um dann einen Dienst nach Bremen zu fliegen). Analog dann um 21:censored:x Uhr geht die/oder eine andere Maschine dann wieder nach BRE. Oder für nen doppelten Tagesrand dann um 8 zurück nach BRE und dann nach MUC für die zweite Runde.
Bremen hat ja dieses Jahr leider auch den letzten ICE aus Hannover verloren, der Trend geht also nicht in die richtige Runde, aber vielleicht kann die Politik ja zumindest bei der Bahn erreichen (wenn die LH bockt), dass es einen täglichen ICE schon morgens um 4:45 mit Rückkehr um 0:15 nach FRA gibt (wäre wohl einer, der sonst in Münster endet).
LH hat nur in FRA/MUC Crews. Nighstops werden nicht wegen den Parkgebühren sondern den Umsteigewellen gemacht. Crew Basen an dezentralen Station sind aufgrund der erheblich höheren Kosten durch zusätzliche Puffer/Standby.

Und ICE Hannover-Bremen gibt es natürlich. Nur aufgrund der Umleitungen während der Hannover-Hamburg Sperrung nicht.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
927
1.402
Genau LH streicht Strecken nur um ein paar Mitarbeiter um Bremen loszuwerden.
Da sind wohl Ursache und Wirkung etwas durcheinandergeraten. Ich finde die Erinnerung dennoch gut, dass der mit der neuen LH-Strategie verbunde ne(weitere) Rückzug aus der Fläche nicht nur Belastungen für Paxe mit sich bringt (die ab jetzt mit der Bahn zum Hub eiern sollen, was von Bremen z.B. wesentlich fragwürdiger ist, als von Stuttgart), sondern auch Mitarbeiter trifft.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.396
7.956
Das mit dem Auto mache ich 1-2 mal pro Jahr. Sonst einfach kein MUC. Aber gerade nach 24 Stunden im Flieger fahre ich lieber 1.5 Stunden (was ich nicht gerne tue) als nochmal 2 legs (was mindestens 3-4 Stunden kostet)
Verstehe dich, finde aber zwei Legs fliegen lassen manchmal besser als Parkhaus gehen, Auto holen, heimfahren …

Gelegentlich nehme ich auch den LH-Bus.

Aber auch bei mir kaum noch MUC, früher deutlich über 50 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.207
864
Verstehe dich, finde zwei Legs fliegen lassen manchmal besser als Parkhaus gehen, Auto holen, heimfahren …

Gelegentlich nehme ich auch den LH-Bus.

Aber auch bei mir kaum noch MUC, früher deutlich über 50 Prozent.
Bei mir kommt nun noch dazu dass meine stammstrecke SFO wohl die F verliert… zumindest temporär im Winter… spätestens dann wird CDG attraktiv zum umsteigen… wer hätte gesagt dass ich das jemals sage :)

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
AIRail aus Bremen ist doch absurd. Sowas kann man anbieten, wenn die Bahn eine gleichwertige Alternative ist, also v.a. in Bezug auf die Schnelligkeit, aber natürlich auch die Frage, wie nahtlos der Übergang ist. Vier Stunden Bahnfahrt (+ x, wir reden hier ja über die Deutsche Bahn und nicht eine funktionierende) vs. eine Stunde Flug ist halt ein ganz anderes Produkt.
Kommt ja noch mehr dazu. Nicht nur dass man von vorne herein 3h länger unterwegs ist. Die wenigstens können ja mit der Straßenbahn anreisen, wo lässt man das Auto wenn man mit dem Zug losfährt? Da gibt es kein Parkhaus wie am Flughafen in dem man gut länger stehen kann. Und die Flüge nach FRA inkl. Zug die ich mir ansah, waren deutlich teurer. D.h. man muss eigentlich Bahn und Flug getrennt buchen. Bei Verspätungen trägt man die Folgen selbst.
Was man nicht über MUC erreichen kann, werde ich in Zukunft vermutlich nicht mehr über LH buchen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.396
7.956
Bei mir kommt nun noch dazu dass meine stammstrecke SFO wohl die F verliert… zumindest temporär im Winter… spätestens dann wird CDG attraktiv zum umsteigen… wer hätte gesagt dass ich das jemals sage :)
Das ist leider die Realität. Aber ja, schon bitter.

Fliege nächste Woche über AMS, weil die Anbindung an die *A einfach oft nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.940
10.528
EDWH
Da gibt es kein Parkhaus wie am Flughafen in dem man gut länger stehen kann.
Ab ins Parkhaus am BRE und mit der 6 zum Hbf. Quasi mit dem Auto zum Flughafen, mit der Straßenbahn zum Bahnhof, mit dem Zug nach Frankfurt um von dort mit dem Flugzeug zum eigentlichen Ziel zu fliegen. :ROFLMAO:

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
kontipark db Parkhaus am Rembertiring nicht gut? 6 Euro pro Tag bzw. weniger mit der Parkcard?
Die Parkhäuser in der Nähe des Bahnhofs in HB haben alle ähnliche Probleme. (Nächtliche)Besuche von Junkies und Obdachlosen, die die Parkhäuser als Nachtquartier und Toilette besuchen. Deshalb häufiger aufgebrochene Autos..Und die Contiparkkarte funktioniert öfters nicht speziell in dem Parkhaus. Ich stelle mein Auto bei Besuchen in HB dort in der Ecke nicht mehr ab.
Ab ins Parkhaus am BRE und mit der 6 zum Hbf. Quasi mit dem Auto zum Flughafen, mit der Straßenbahn zum Bahnhof, mit dem Zug nach Frankfurt um von dort mit dem Flugzeug zum eigentlichen Ziel zu fliegen. :ROFLMAO:
Prima Idee. Da ich auf der anderen Seite von Bremen wohne bin ich dann bis zum Bahnhof auch schon mal viel länger unterwegs als zum Flughafen, die Straßenbahnen fahren ja nicht so häufig am Morgen und Abend.

Warum muss ich eigentlich gerade dauernd an Stoiber denken....

........"Wenn Sie vom Hauptbahnhof starten, Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen Franz Josef Strauß. Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern, an die bayerischen Städte heranwächst. Weil das ja klar ist. Weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen."

Zuletzt bearbeitet:

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
Was macht ihr mit schon gebuchten
Flügen? Ich möchte frühzeitig umbuchen, aber so lang die Stornierung nicht da ist kann man ja nichts machen..
Habt ihr eine E-Mail Adresse?
Die im Chat der LH wissen natürlich von nichts und kapieren auch nicht was ich will.....sie schicken nur immer meine Buchung und erklären mir dass da nichts storniert ist. Das weiß ich selbst.🤣🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
Ich warte ab, bis LH sich meldet. Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich von LH ins Ammerland gebracht werde.
Die Frage ist nur wie. Ich möchte auf keinen Fall auf einen Zug umgebucht werden. Der fährt um 6 Uhr (der Flug um 11 Uhr). Und mit Koffern ist das für uns zu unbequem.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.327
1.256
Meine, dass wir uns deutlich umstellen und den neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Bin mir nicht sicher, ob die Einschränkungen nur vorübergehend sind, oder bleiben. Als ich neulich schrieb, dass ich gern von MUC T1 stündlich nach AMS, CDG ... möchte, war das nicht nur gefrozelt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
256
442
Die Frage ist nur wie. Ich möchte auf keinen Fall auf einen Zug umgebucht werden. Der fährt um 6 Uhr (der Flug um 11 Uhr). Und mit Koffern ist das für uns zu unbequem.
Bevor die Flüge nicht gestrichen sind, wird dich wohl keine Hotline umbuchen. Such dir deine Wunschverbindung raus und sobald der Flug gestrichenes, ruf an. Innerhalb der LHG sollte eine Umbuchung kein Problem sein, auch ein Flughafenwechsel innerhalb der 250 Meilen (HAM oder HAJ) sollten kein Problem sein. Auf Fremdmetall kann es schwieriger werden, auch wenn es dir zu steht.

Ich gehe davon aus, dass du nicht nur BRE-FRA fliegst….

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
Bevor die Flüge nicht gestrichen sind, wird dich wohl keine Hotline umbuchen. Such dir deine Wunschverbindung raus und sobald der Flug gestrichenes, ruf an. Innerhalb der LHG sollte eine Umbuchung kein Problem sein, auch ein Flughafenwechsel innerhalb der 250 Meilen (HAM oder HAJ) sollten kein Problem sein. Auf Fremdmetall kann es schwieriger werden, auch wenn es dir zu steht.

Ich gehe davon aus, dass du nicht nur BRE-FRA fliegst….
Ja, ich weiß, dass erst mal nichts passieren kann, ich wollte nur wissen wann man mit der Streichung im System rechnen kann. Meine Wunschverbindung über München habe ich mir schon rausgesucht für diese Flüge. Die hätte ich eh fast gebucht als ich die Flüge im Januar buchte....

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
585
260
Bayern
Grundsätzlich muss man vielleicht unterscheiden zwischen brauchbaren, wenn auch etwas unbequemeren, alternativen und unbrauchbaren.

Auch wenn ich kein Fan der Bahn bin, muß ich zugeben daß manche Regionen aufgrund der Schnellfahrstrecken schon ziemlich gut an FRA angebunden sind. Dazu rechnen ich jetzt mal ZWS, QKL und QDU mit rd 1h Fahrzeit. Das es unbequemer ist (Parken Innenstadt, Koffer, usw.), darüber brauchen wir nicht streiten.

Keine brauchbare Alternative ist für mich alles was bei 2h+ Bahnfahrt oder generell eine Busfahrt ist. ZAQ z.B. sind 2 1/2 h bis FRA,. Hier würde sicher AF/KL einen Blumenstrauß nach Frankfurt senden wenn man solche Strecken einstellen würde. Bei einem Express-Rail aus Nord- oder Ostdeutschland nach FRA mit 4h+ Frage ich mich was die bei Hanses eingeworfen haben müssen.

Ich hoffe daß sich DE zu einer ernsten Konkurrenz für LH entwickelt. Nur letztere belebt daß Geschäft...

• Like
Reaktionen: CarlD

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.396
7.956
Keine brauchbare Alternative ist für mich alles was bei 2h+ Bahnfahrt oder generell eine Busfahrt ist. ZAQ z.B. sind 2 1/2 h bis FRA,. Hier würde sicher AF/KL einen Blumenstrauß nach Frankfurt senden wenn man solche Strecken einstellen würde.
Nach MUC ist es von Nürnberg ähnlich weit und den hat man auch nicht wieder aufgenommen.

Fürchte bei der LH ist NUE auch nach FRA ein Wackelkandidat, weil man denkt, das geht schon mit dem Zug. Aus meiner Sicht ist das aber keine Alternative und wäre der letzte Stoß in Richtung KL/AF, die jetzt schon immer häufiger den Zuschlag kriegen.

• Like
Reaktionen: CarlD

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.673
18.342
So, fürchtet Euch nicht, der Senat hat sich der Sache angenommen und erwartet, dass LH die Entscheidung wieder rückgängig macht :LOL: Alles wird gut =;

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
285
182
BRE
So, fürchtet Euch nicht, der Senat hat sich der Sache angenommen und erwartet, dass LH die Entscheidung wieder rückgängig macht :LOL: Alles wird gut =;

Auch der Chefredakteur vom Weser Kuriert geht nun im Kommentar mit...
Sorry, ich muss mir mal Luft machen:
Die Bremer Landesregierung (in welcher rot - dunkelrot - grünen Zusammensetzung) richtet den Standort Bremen wirtschaftlich immer weiter ab. Bremer Regierung will einerseits Klimaziele erreichen und hat damit schon den Autoverkehr zugunsten der Fahrradfahrer abgewürgt, ist seit Jahren ein Willkommensland für überdurchschnittlich schwache Migranten, wirft den immer weniger verbleibenden heimischen Industriebetrieben Knüppel zwischen die Beine, verbrennt gut gemeinte finanzielle Unterstützung des Bundes für sinnlose Projekte, fordert jetzt noch Übergewinnsteuer für die Mineralölindustrie ... Staatsräte werden mit Selbstbedienungsmentalität und vollen Taschen in den Ruhestand geschickt und nachdem die Kaufkraft hier immer mehr weg ist bettelt man die Lufthansa an, die Strecke nach FRA aufrechtzuerhalten ... das passt nicht !

• Like
Reaktionen: CarlD und Goofy

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7

Ich befürchte, dass das nichts bringt.
Auch der Chefredakteur vom Weser Kuriert geht nun im Kommentar mit...
Wo ist das nachzulesen. Im heutigen Weserkurier war nur eine kleine Meldung.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.396
7.956

Wenn Bremen das bezahlt, machen sie das.

Was die LH wieder ein Stück näher an FR bringt, die Strecken oft auch nur so lange anbieten, wie es Förderung gibt.