Diskussion zu Affiliate-Links und zur Finanzierung des Forumsbetriebs

ANZEIGE
A

Anonym2025

Guest
Einen Link zu seinem Reisebüro? Wohl kaum. Hier im Forum kann man ironischerweise Links zu vielen Reisebüros finden, aber eher nicht zu dem von rcs. Und das Reisebüro "Opodo" hat hier sogar einen eigenen Lurker (dessen Username zufällig Opodo lautet), der Servicethemen bearbeitet.
Also so absichtlich am Thema vorbeireden kann ja wohl nicht mal Dein Ding sein, oder?
Der einzige Link, der in diesem Unterforum eingestellt worden ist, war der von rcs zu Condor - verlinkt mit Zanox - und nur um diesen geht es hier!

N

nevadaman

Guest
Danke für die Info!
Leider ist Condor nichts für meinen Umfang. :(

Gruß Markus

A

Anonym2025

Guest
Ich weiss, das flysurfer und rcs einer der Gründer waren und auch u.a. auch finanziert haben.
Und?
Trotzdem stehe ich zu meinem Post #, dass "...Nicht jeder ist zum abgreifen da, sondern bringt auch Informationen bei! Deshalb ist das keine gute Begründung, "ob ich auf den genannten Link klick" oder nicht!"

Nur weil ich auf diesen Link nicht klicke, bin ich kein "Abgreifer" (vielleicht hab ich die Information ja schon vorher durch einen ominösen "Condor-Newsletter" bekommen???!)
Ich würde mal sagen, gut ist´s und alle sind wieder glücklich (oder unglücklich; jedem das seine!)

Moderiert:
S

szg

Guest
Ich weiss, das flysurfer und rcs einer der Grüner waren und auch u.a. auch finanziert haben.
Und?
Trotzdem stehe ich zu meinem Post #, dass "...Nicht jeder ist zum abgreifen da, sondern bringt auch Informationen bei! Deshalb ist das keine gute Begründung, "ob ich auf den genannten Link klick" oder nicht!"

Nur weil ich auf diesen Link nicht klicke, bin ich kein "Abgreifer" (vielleicht hab ich die Information ja schon vorher durch einen ominösen "Condor-Newsletter" bekommen???!)
Ich würde mal sagen, gut ist´s und alle sind wieder glücklich (oder unglücklich; jedem das seine!)

Ich bin nun unglücklich nach diesem Post. :(

A

Anonym2025

Guest
Doch wir reden gerne, diskutieren, unterhalten und tauschen uns aus, auch zu Themen wo wir nix wissen. Wir schreiben halt einfach mit. Da ist dieser Zwang, einfach immer alles kommentieren zu müssen.
Lol!
Du bist aber nicht zufällig flysurfer mit einer anderen Identität (z.B. szg) ? :)

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: jalapene
A

Anonym2025

Guest
Ein Mitgründer des Forums hier zahlt keine TSC im Reisebüro? Wenn ich das gewusst hätte. :rolleyes:

Was ist das denn für eine zusammenhangslose Frage? :rolleyes:
Ich beziehe mich auf #9 von flysurfer "...Forumsbetriebsabgabe (FQ?)..." und daraus wird bei Dir TSC!
Bitte genauer durchlesen oder nicht einfach mir unterstellen, danke

S

szg

Guest
Was ist das denn für eine zusammenhangslose Frage? :rolleyes:
Ich beziehe mich auf #9 von flysurfer "...Forumsbetriebsabgabe (FQ?)..." und daraus wird bei Dir TSC!
Bitte genauer durchlesen oder nicht einfach mir unterstellen, danke

Die Forumsmitglieder mutmaßen sehr schnell jemanden etwas an. Daran musst Du Dich gewöhnen. Ist der normale Umgangston hier.

A

Anonym2025

Guest
Die Forumsmitglieder mutmaßen sehr schnell jemanden etwas an. Daran musst Du Dich gewöhnen. Ist der normale Umgangston hier.

Ich versuche es; danke.
Dachte/Denke immer noch, dass es das bessere Forum ist/war. :)

Moderiert:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Genau diese (Un-)Art meine ich ja!
Einfach mal etwas behaupten oder schreiben, aber keinen Background liefern!

P.S. Ich hab kein Reisebüro, kein Forum gegründet und auch keinen Zanox Link eingestellt! :p

Es steht Dir völlig frei, nicht auf diesen Link zu klicken. Soweit so gut.

Aber Du scheinst weder die Historie dieses Forums bzw. seiner Gründung zu kennen noch kennst Du den Background von rcs Reisebüro. Du dürftest auch kaum wissen, was der Forumsbetrieb jeden Monat kostet, der Traffic, der Serverplatz usw. Und Du hast wohl keine Ahnung davon, daß diese Reflinks von Anfang an von uns einzig und allein für den Betrieb des Forums akzeptiert wurden.

Aber natürlich kannst Du gerne weitermachen. Möchtest Du Deine großartige gutgemeinte Kampagne gegen die Finanzierung dieses Forums vielleicht mit einem Scheck unterstützen? Gerne teilen wir Dir mit, was der Betrieb monatlich kostet. Du darfst dann mal 6 Monate finanzieren.

• Like
Reaktionen: kingair9 und peter42

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Leute, schaltet mal einen Gang runter.

Fakt Nummer 1
Betreiber des Forums ist die Net-D-Sign GmbH. Die Net-D-Sign ist Internetprovider und Internet-/IT-Dienstleister, kein Reisebüro.

Fakt Nummer 2
In den ersten 6 Monaten haben die Gründungsmitglieder rcs, flysurfer, mumielein, dreschen, wolfgang und szg den Forenbetrieb aus eigener privater Tasche finanziert. Seither trägt die Net-D-Sign GmbH die Kosten des laufenden Forumsbetriebs.

Fakt Nummer 3
Neben der Tatsache, dass VBulletin als Forensoftware nicht kostenlos ist (weil sie eben auch mehr taugt als m.E. z.B. ein PHPBB), ist das Forum mittlerweile so groß geworden, dass der Betrieb im Monat dreistellige Summen kostet. Die Datenbank läuft mittlerweile getrennt auf einem gesonderten Datenbank-Cluster, zusätzlich zum Frontendserver. Wer also meint, man könnte man schnell irgendwo einen 08/15-Server bei einem Massenhoster anmieten und ein Forum in der Größe betreiben, wird zwangsläufig nicht die Performance und Stabilität haben, wie wir sie vorweisen können.

Fakt Nummer 4
Wie allgemein bekannt ist, bin ich neben dem Internet-/IT-Bereich auch in der Reisebranche aktiv. Im Gegensatz zu anderen Foren werden hier aber auch andere Reisebüros im Forum nicht durch willkürliche Lösungen von Posts rausgedrängt, wie es eben anderswo der Fall ist. Daher auch die klare Trennung zwischen Forenbetreiber und Reisebüro. Wer sich hier anmaßt, beides in einen Topf zu werfen, möge in andere Foren abwandern, bei denen dann eben das Reisebüro als (versteckter) Betreiber sagt wo's lang geht.

Von daher sind die von Dennis geposteten Aussagen, Vermutungen und Unterstellungen leider mehr als fehl am Platz.

Aber danke für den interessanten Einblick wie manche Dinge hier gesehen werden, vielleicht ist es mittlerweile dann doch an der Zeit (zumindest für einzelne Usergruppen wie nicht eingeloggte Leser oder selten postende Mitglieder) den Forenbetrieb aktiv durch Werbung gegenzufinanzieren.

A

Anonym2025

Guest
Lieber MLang2/Moderator und inzwischen auch rcs,

bitte jetzt mal kurz tief Luft holen und diesmal wirklich(!) auf meine Bemerkung eingehen, dass ich nichts anderes - wie folgendes - gesagt habe: "...Deshalb ist das keine gute Begründung, "ob ich auf den genannten Link klick" oder nicht!..."
(Das war meine Zusammenfassung und Meinung zu rcs´s post #3 "Wer das Forum unterstützen möchte und nicht nur hier zum "Abgreifen" ist, unterstützt mit einem Klick über die Zanox-Links die Gegenfinanzierung des Forenbetriebs.", welcher jedem, der nicht die Zanox-Links anklickt, ein "nur zum Abgreifen da sein" unterstellt.

Mehr nicht und auch nicht weniger.

Gerne darf er/DU/sie/es/flysurfer Links von X/Y/Z(anoxs) einstellen und es wird mich auch in Zukunft nicht bedrücken; es sei denn, solche Unterstellungen werden gemutmaßt.

S

szg

Guest
Aber danke für den interessanten Einblick wie manche Dinge hier gesehen werden, vielleicht ist es mittlerweile dann doch an der Zeit (zumindest für einzelne Usergruppen wie nicht eingeloggte Leser oder selten postende Mitglieder) den Forenbetrieb aktiv durch Werbung gegenzufinanzieren.

Bin dafür !! Ab ins Zukunftforum damit.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Moderations-Hinweis: Zum besseren Verständnis habe ich die Posts mal aus dem Condor Thread abgetrennt und in den Kummerkasten verschoben, wo die Diskussion eigentlich hingehört.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Mehr nicht und auch nicht weniger.

Naja, ganz den Unschuldigen kannst Du nach Deinen Posts jetzt aber nicht spielen, sorry - da musst Du schon der Objektivität halber mal erlauben, dass man auf Deine Statements kurz eingeht. Zu verbergen haben wir ja nichts...

1. Du schreibst, dass es sich "ganz sicher nicht gehört", auf Affiliate-Links zu klicken, die zur Gegenfinanzierung des Forumsbetriebs dienen.
Vielen Dank dafür, mal ganz unabhängig davon ob Du persönlich jetzt klickst, aber andere auch noch aufzufordern es nicht zu tun... es darf sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, wer Du bist und wie Du denkst.

2. Du schreibst, Du findest es genug, wenn man beim Reisebüro XY bucht.
Hat, wie vor ein paar Posts dargestellt, genau gar nichts mit dem Betrieb des Forums zu tun. Hier haben wir eine klare Trennung der Unabhängigkeit wegen.

3. Du schreibst, "Ich bin mir sicher, dass durch diese Art der Eigenwerbung (Forumsbetrieb) genug erwirtschaftet wird..."
Die Net-D-Sign GmbH als Betreiber des Forums betreibt allerhöchstens positive Eigenwerbung durch die erheblichen Ressourcen, die man in einen hochprofessionellen Forenbetrieb investiert. Für sich gesehen ist das Projekt (zumindest bis dato) ein klares Zuschussgeschäft.

• Like
Reaktionen: kingair9 und peter42