Diskussion zu Kerosinsteuer

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
ANZEIGE
Laut dpa gehört zur heutigen Haushaltseinigung auch eine Kerosinsteuer für Inlandsflüge. Als wären die noch nicht teuer genug... dies wird vermutlich weitere Kapazitäten im deutschen Inlandsmarkt kosten, und die LHG kann schon mal anfangen, deutsche Pax vermehrt nach ZRH, VIE und bald FCO zu schaufeln.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Wo siehst du eine Möglichkeit der Trennung bei der Besteuerung?

Würde (starke Betonung auf den Konjunktiv) dann wohl über das gebuchte City Pair, und nicht über das konkrete Inlandssegment laufen.

STR-BER: besteuert
STR-FRA: besteuert
STR-FRA-ausländisches XYZ: nicht besteuert
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Wenn Carsten den Olaf lieb fragt dann wird das gelöst, internationale Tickets anders als reine Inlandsflüge.
Da bin ich mir nicht sicher, ob da unterschieden wird. In diesem um 17h31 aktualisierten Artikel steht nur die Verteuerung des Treibstoffs und dies würde wohl an alle Passagiere weiterverrechnet werden (so verstehe ich es zumindest - kann sein, dass ich damit falsch liege):


Airlines droht im Inlandsverkehr eine Verdoppelung der Tankrechnung. Nach aktuellen Plänen steht eine Energiesteuer von 654,50 Euro je 1.000 Liter Kerosin im Raum. Aktuell pendelt der Literpreis ohne Steuer für Jet-1A um die 0,50 Euro.

Ist natürlich noch Spekulation, aber falls es so käme, würde der Luftverkehr in Deutschland weiter abgewürgt und im internationalen Vergleich massiv benachteiligt werden...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Warten wir einfach mal ab, wie es im Detail aussieht. Da die Besteuerung von Kerosin sowohl auf EU-, als auch durch das Chicagoer Abkommen auf völkerrechtlicher Ebene untersagt ist, gehe ich von einer ticketbasierten Berechnung aus. In dem Fall würde das Hubsystem in FRA und MUC nur geringe Schäden davontragen. Für die dezentralen Routen ginge es noch schneller bergab.

Es ist trotzdem armselig anzusehen, wie Deutschland als einziges Land in Europa neben Norwegen nun eine solche Steuer einführen möchte.

Welche kurzen, internationalen Routen taugen eigentlich am besten zum Slotblocking? 🤭
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Vielflieger sind zahlenmäßig eben eine vernachlässigbare Teilgruppe der Bevölkerung. Die Mehrheit der Bevölkerung fliegt selten oder gar nicht, die "einmal im Jahr in den Urlaub" Leute betrifft das hier nicht, und auf die paar Nasen, die regelmäßig fliegen, kann man als Politik eben schön draufhauen. Die meisten Leute "denken" mangels besseren Wissens bei Passagieren auf Inlandsflügen ohnehin an Businesskasper, und die haben es ja. An einen Hubfeed, der durch Inlandsflüge stattfindet, denken die meisten gar nicht. Wie auch, wenn sie nie Langstrecken fliegen? Diese Mischung aus Neid, Gleichgültigkeit und Ahnungslosigkeit wird von der Politik natürlich dankbar befeuert, um eine schnelle Mark zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.594
4.256
MUC/INN
Jetzt warten wir Mal für Details ab.
Ich gehe aktuell davon aus, dass nur innerdeutsche Buchungen besteuert werden und das der Effekt dann wenige einstellige Euro pro Ticket sind.
ausserdem kommt es sowieso erstens anders und zweitens als man denkt. die fdp basis wird dem spuk dann drittens bald ein ende bereiten. die pensionsansprüche sind seit 8/12 sicher.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.121
540
Jetzt warten wir Mal für Details ab.
Ich gehe aktuell davon aus, dass nur innerdeutsche Buchungen besteuert werden und das der Effekt dann wenige einstellige Euro pro Ticket sind.
Luftverkehrsabgabe 1 waren nur ein paar Euro,
Luftverkehrsabgabe 2 waren dann auch wieder nur ein paar Euro.
Und jetzt noch Kerosinsteuer?
Für was?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Da die Besteuerung von Kerosin sowohl auf EU-, als auch durch das Chicagoer Abkommen auf völkerrechtlicher Ebene untersagt ist, gehe ich von einer ticketbasierten Berechnung aus.
..Die EU-Energiesteuerrichtlinie gibt die Einführung nationaler Kerosinsteuern für den Inlandsverkehr seit 2004 zwar her. Bisher haben aber nur die Niederlande eine solche Steuer eingeführt…
 
  • Like
Reaktionen: BRo und skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Eine echte Kerosinsteuer macht mich weniger wütend als die seit Jahren verlangten Lufthansa Märchenzuschläge (YQ, YR).

Der Vergleich hinkt ja mal komplett. Du vergleichst hier eine staatlich veranlasste Kostenerhöhung für die Airline mit einer anderen Ausweisung des Preises, die für den Kunden keinen Unterschied macht. Ob da jetzt 70 Euro Basefare und 50 Euro YQ, oder 120 Euro Basefare steht, interessiert außer ein paar wenigen Leuten keinen.

..Die EU-Energiesteuerrichtlinie gibt die Einführung nationaler Kerosinsteuern für den Inlandsverkehr seit 2004 zwar her. Bisher haben aber nur die Niederlande eine solche Steuer eingeführt…

Da fehlten in meiner Einlassung die drei Worte "für internationale Flüge". Danke für die Ergänzung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.121
540
Dass Fliegen sozial unerwünscht ist, könnte man auch so langsam mal mitbekommen haben... HoW dArE yOu!1!1!!!!!!!!11111!
Ist dem so?
Oder wird das nur von einer kleinen dummen, aber lautstarken Gruppe propagiert?
Solche, die früher "Mathe nach Gefühl" in der Schule hatten und heute ernsthaft behaupten, Bahnfahren sei "klimafreundlich"?
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
Luftverkehrsabgabe 1 waren nur ein paar Euro,
Luftverkehrsabgabe 2 waren dann auch wieder nur ein paar Euro.
Und jetzt noch Kerosinsteuer?
Für was?

Sozialleistungen, Klima, such dir was aus, was für unsere Gesellschaft einen höheren Wert halt als (meistens geschäftlich veranlasste und bezahlte) innerdeutsche Kurzstreckenflüge (von denen ich selbst auch mal so 50 Stück pro Jahr mache).
Das Thema aber in das allgemeine Airlines & Fliegen Unterforum auszulagern, ist wahrscheinlich sinnvoll.