Wie naiv muss man sein dass man glaubt dass alles besser wird nur weil man wieder die anderen Versager wählt?
Natürlich waren bereits die Merkel-Regierungen in Sachen Führung und Kompetenz eine Katastrophe. Allerdings hat sich positiv ausgewirkt, dass Merkel frei von Ideologien und Vorstellungen zur Zukunft war. Sie hat im Zweifel nichts getan und bei fast allen gezweifelt.
Mit der Ampel hat sich das geändert. Da dachte man, dass die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler belastbarer sind als es aus Sicht von Wirtschaft und Steuerzahler der Fall ist. Gleichzeitig pfuscht die Ampel handwerklich in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Das umfassende Versagen liegt nicht nur in dem, was man tut, sondern auch und vor allem, wie man es tut.
Da wollen Leute Deutschland transformieren, die keinerlei (und das ist nicht polemisch gemeint, sondern tatsächlich mit Wert=0) Ahnung und Erfahrung mit irgendeinem Aspekt davon haben.
Sinnbildlich sind die Ausführungen einer Ricarda Lang, die den Eltern in Deutschland in Sachen Ernährung unter die Arme greifen wollte. Nicht nach dem Motto “Ich leide selbst darunter, adipös zu sein und möchte andere davor bewahren.”, sondern mit der Darstellung “Eltern sind nicht in der Lage, ihre Kinder zu schützen. Da müssen wir als Gestalter des Staates helfen, weil wir es besser weiss und kann.” Leider gibt es in der Ampel keinen (!), der irgendetwas besser weiss. Du der vollständige Nachweis dafür wurde in nur zwei Jahren geführt.
Die Niederländer hatten eine inländische Kerosinsteuer eingeführt und wieder abgeschafft. Es ist also nicht nur Theorie, dass es dabei erhebliche Umsetzungsprobleme gibt, sondern es ist die Erfahrung aus der Praxis. Wenn etwas nicht umsetzbar ist, dann muss man sich in der Politik keine Gedanken darüber machen, ob man es gerne hätte.