Diskussion zu Kerosinsteuer

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.417
939
ANZEIGE

Wie der Sprecher der Bundesregierung nun mitteilte, wird die Luftverkehrsabgabe jährlich so angepasst, dass sie zusätzliche Einnahmen in Höhe der Privilegierung bei der Energiebesteuerung von Kerosin im nationalen Luftverkehr generiert. "Dies würde ab 2024 zu Mehreinnahmen von bis zu 580 Millionen Euro jährlich führen."

Wie verhält sich der Aktienkurs der LH nun?
Mir fehlt es sowohl an der Fackel, als auch an der Mistgabel.
Anderenfalls würde ich damit vor dem Reichstag stehen.
Oder halt am Kanzleramt.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.626
2.741
FFM
Dieser bunte Haufen ist an Dilettantismus wirklich kaum noch zu überbieten. unfassbar. Haben die keine teuren Kommunikationsberater, reicht es wirklich nur für Stylisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: BRo und juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.748
21.821
FRA
Die Ampel ist das lebende Beispiel dafür, dass man zu blöd ist richtig zu haushalten. Wir haben kein Einnahmeproblem, sondern ein massives Ausgabeproblem. Man kann nur hoffen, dass der Spuk schnell vorbei ist.
Ja! Deutschland ist ein reiches, erfolgreiches Land. Und trotzdem muss seriös gehaushaltet werden.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.180
1.574
DUS
Transitpassagiere bezahlen diese bekanntlich nicht.

Damit ist der Anschlussflug, sagen wir FRA-DUS, nun weder von der "Inlandskerosinsteuer" noch von der als Ersatz präsentierten erhöhten Luftverkerhsabgabe betroffen.

Das nenne ich konsequente Politik.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
705
1.039
...freue mich schon auf die nächste Landtagswahl im Osten+ Europawahl 24. Ja es gibt für vieles eine Alternative 👍

Wie sieht wohl das Venn Diagramm aus zwischen AfD Wählern im Osten und (Viel-) Fliegern?

Zu der Entscheidung der Erhöhung der Luftverkehrsabgabe:
Das ist doch der best in worst case? Die Keronsteuer hätte wahrscheinlich die Drehkreuze in DE geschwächt und einige Airlines mehr als andere belastet.
Jetzt werden alle etwas belastet und die inländische Keronsteuer ist vom Tisch.
Dass es teurer werden würde, war so oder so klar.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.579
10.760
LEJ
Ist eigentlich völlig egal, ziellos, planlos, hoffnungslos. Irgendwann wird sich was ändern.
In jedem Unternehmen würden diese "Führungskräfte" schnellstens ausgetauscht werden. Die nächsten Wahlen kommen, sicher.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.018
6.763
Transitpassagiere bezahlen diese bekanntlich nicht.

Damit ist der Anschlussflug, sagen wir FRA-DUS, nun weder von der "Inlandskerosinsteuer" noch von der als Ersatz präsentierten erhöhten Luftverkerhsabgabe betroffen.

Das nenne ich konsequente Politik.

Den Paxen sollen ja innerdeutsche Flüge zugunsten der Bahn verleidet werden, und nicht der Kauf teurer Interkont-Tickets bei der Hansa. Feeder mit internationalem Weiterflug auszunehmen, setzt die bisherige Linie fort und ist auch nur logisch.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.310
16.894
Wenn alles verdoppelt wird, kostet auch die Langstrecke, egal ob mit oder ohne Feeder, geschmeidige 90 Euro.

Aber, netter Nebeneffekt, eine Ryanair wird sich so garantiert nicht mehr auf innerdeutsche Kämpfe mit dem nationalen Champion einlassen.

Den meisten Leuten, einschließlich Politikern, dürfte einfach nicht klar sein, dass Autofahren viel schädlicher ist als Fliegen. Und ob das Vergrämen von Flugpassagieren diese wie gewünscht in die Bundesbahn treibt oder doch lieber ins 1/5 ausgelastete Auto? Das wird sich weisen...
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.217
11.134
Dahoam
In jedem Unternehmen würden diese "Führungskräfte" schnellstens ausgetauscht werden. Die nächsten Wahlen kommen, sicher.
Und was erwartest du dir von den nächsten Wahlen? Die Partei die gar kein Lösungen hat und nur hetzt? Oder die Partei die für den desolaten Zustand des Land verantwortlich ist? Haben es letztes mal Maggus und Armin vergeigt, ist dann Fritz der große Heilsbringer?
Wie naiv muss man sein dass man glaubt dass alles besser wird nur weil man wieder die anderen Versager wählt?
Am wichtigsten wäre dass die FDP rausfliegt und in keiner zukünftigen Koalition mehr irgendwas verhindert.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.417
939
Und was erwartest du dir von den nächsten Wahlen? Die Partei die gar kein Lösungen hat und nur hetzt?
Anders gefragt: Hat denn eine der aktuellen Regierungsparteien denn schon eine "Lösung gehabt"?
Also außer den Bürger noch mehr auszupressen, falls man das als Lösung sieht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.439
12.416
irdisch
Die jetzige Politik erzeugt bei vielen Frust und macht damit Radikale stark. Und die Grünen haben es wohl erst mal auf lange Sicht vermasselt, irgendwelche Sympathien für das Thema Klimaschutz oder diesen ganzen Zirkus zu gewinnen. Es war alles nur eine Show, für die man gar kein Geld hatte.
 

Holstenritter

Aktives Mitglied
29.06.2016
100
129
Hamburg
Ja und was passiert mit den ganzen Ferienfliegern von Hannover, Hamburg, Leipzig usw. Wird sicherlich auch teurer...
Schlussendlich "leiden" unter einer erneuten (absurden) Erhöhung der Luftverkehrabgabe genau diese kleineren Flughäfen am stärksten, denn die Einsteiger-gebundene Abgabe bestraft stärker die effizienten Fluglinien, die mit über 90 % gefüllten Flugzeugen unterwegs sind, als die Airlines, die viel Luft transportieren.
Ökologisch demnach eher widersinnig.
Eine Kerosinsteuer für innerdeutsche Flüge hätte dagegen die kleineren Flughäfen viel weniger getroffen. Da wären dann ggf. innerdeutsch Frequenzen reduziert worden, dafür dann Frequenzen zu anderen Hubs verstärkt worden, ergo kein Kapazitätsrückgang. Mit der weiteren Erhöhung der Luftverkehrabgabe macht man Deutschland nun für die effizienten (ausländischen) Fluglinien noch uninteressanter.
Man kann wohl die deutschen Hub-Flughäfen und unseren nationalen Fluglinien-"Monopolisten" für die Lobbyarbeit der letzten Stunden loben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Wie naiv muss man sein dass man glaubt dass alles besser wird nur weil man wieder die anderen Versager wählt?
Natürlich waren bereits die Merkel-Regierungen in Sachen Führung und Kompetenz eine Katastrophe. Allerdings hat sich positiv ausgewirkt, dass Merkel frei von Ideologien und Vorstellungen zur Zukunft war. Sie hat im Zweifel nichts getan und bei fast allen gezweifelt.

Mit der Ampel hat sich das geändert. Da dachte man, dass die deutsche Wirtschaft und der deutsche Steuerzahler belastbarer sind als es aus Sicht von Wirtschaft und Steuerzahler der Fall ist. Gleichzeitig pfuscht die Ampel handwerklich in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Das umfassende Versagen liegt nicht nur in dem, was man tut, sondern auch und vor allem, wie man es tut.

Da wollen Leute Deutschland transformieren, die keinerlei (und das ist nicht polemisch gemeint, sondern tatsächlich mit Wert=0) Ahnung und Erfahrung mit irgendeinem Aspekt davon haben.

Sinnbildlich sind die Ausführungen einer Ricarda Lang, die den Eltern in Deutschland in Sachen Ernährung unter die Arme greifen wollte. Nicht nach dem Motto “Ich leide selbst darunter, adipös zu sein und möchte andere davor bewahren.”, sondern mit der Darstellung “Eltern sind nicht in der Lage, ihre Kinder zu schützen. Da müssen wir als Gestalter des Staates helfen, weil wir es besser weiss und kann.” Leider gibt es in der Ampel keinen (!), der irgendetwas besser weiss. Du der vollständige Nachweis dafür wurde in nur zwei Jahren geführt.

Die Niederländer hatten eine inländische Kerosinsteuer eingeführt und wieder abgeschafft. Es ist also nicht nur Theorie, dass es dabei erhebliche Umsetzungsprobleme gibt, sondern es ist die Erfahrung aus der Praxis. Wenn etwas nicht umsetzbar ist, dann muss man sich in der Politik keine Gedanken darüber machen, ob man es gerne hätte.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing