Diskussion zum Streik-Flugplan

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Dann hat sich das zwischen 2002 und heute offenbar grundlegend geändert.

Wenn ich 1993 (wie eigentlich gedacht aber das Medical vor Kursbeginn -also nicht bei den Einstellungstests- kam dazwischen) angefangen hätte, dann wäre ich noch versorgt gewesen. Ein Bekannter von mir hat 2000 die Schule in BRE begonnen und der mußte sich schon privat versichern.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich 1993 (wie eigentlich gedacht aber das Medical vor Kursbeginn -also nicht bei den Einstellungstests- kam dazwischen) angefangen hätte, dann wäre ich noch versorgt gewesen. Ein Bekannter von mir hat 2000 die Schule in BRE begonnen und der mußte sich schon privat versichern.

Der hat natürlich viel früher als 1993 angefangen, deshalb ist er ja auch 747-Captain gewesen und bezog Topgehalt. :idea: Und das bekam er eben weiterhin bis zur Pension, ist doch eine feine Sache. Als Trostpflaster zum Pensionsbeginn gab es dann auch noch ein First Class RTW.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.379
2.002
@Captain KingAir: gute Aufstellung du arbeitest also bei VC?

könntest du das bitte mal den Kommentatoren von der SZ schreiben? Die verbreiten die Nachricht, daß die Piloten "völlig losgelöst" wären, bei diesen Gehältern zu streiken

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.379
2.002
weiss LH eigentlich, daß Firefox dieses .pdf Dateien nicht öffnen kann? Ie geht!

Speedy

Neues Mitglied
19.09.2009
19
0
Frage zum Streik an LH-Piloten/-Insider

Wenn man die Medien über den Streik verfolgt, sind die Meinungen ja extrem konträr:

LH pocht auf seine unternehmerische Freiheiten. VC verweist auf Unterwanderung von festen LH-Zusagen. Zudem wird die Verhältnismäßigkeit oft angesprochen und dass die Piloten stolze 110.000 bis 240.000 € p/a verdienen (laut Spiegel).

Um mir eine umfassende bzw fundierte Meinung bilden zu können, interessiert mich eine sachliche Darstellung von LH-Piloten oder anderer LH-Insider zur Streikbegründung. Zum Bsp, welche Zusagen hat LH unterwandert, welche Annäherungsversuche und Zugeständnisse gab es etc.?

Vielen Dank!

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Jedoch ist mir nicht klar, ob darunter "Streikverursacher" (ist wertneutral gemeint) sind, die wirklich von der Sache Ahnung haben.

Selbst wenn es so wäre: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausser den Funktionären von VC sich jemand freiwillig in eine Diskussion über den Streik begibt...

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Selbst wenn es so wäre: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausser den Funktionären von VC sich jemand freiwillig in eine Diskussion über den Streik begibt...

... und von denen erwartest Du eine "sachliche Darstellung"? :confused:
Du wirst kaum von irgendeiner Seite eine "wertneutrale", also objektive Stellungnahme erhalten.

Da bleibt nur, möglichst viele Artikel unterschiedlicher Zeitungen / Magazine zu lesen und zu versuchen, daraus neben Piloten-Bashing, LH- bzw. VC-Propaganda wirkliche Informationen rauszufiltern.

Vielleicht kann der OP ja sein Ergebnis hier posten, spart den anderen u.U. Arbeit. Man muss dann nur noch bewerten, ob der OP evtl. selbst seine Meinung propagiert. :eek: Und dazu sollte man wiederum die "Originalartikel" heranziehen... :doh:

juniorflyer, der nächste Woche zuhause bleibt...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
... und von denen erwartest Du eine "sachliche Darstellung"? :confused:

Nö. Natürlich nicht!
Aber die VC-Funktionäre sind wohl die einzigen, die diesen im gesamtgesellschaftlichen und -wirtschaftlichen Kontext völlig deplatzierten Streik öffentlich verteidigen werden. Schließlich werden die Kameraden ja dafür bezahlt in der Schusslinie zu stehen.
:eek:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Dazu passend eine Tickermeldung von ca. 11.30 Uhr:
Kurz vor Beginn des größten Streiks in der deutschen Luftfahrtgeschichte hat die Lufthansa ihr Angebot an die Piloten konkretisiert. Das Unternehmen sei bereit, bis Ende 2012 eine Arbeitsplatzgarantie zu geben, bestätigte eine Sprecherin Aussagen von Lufthansa-Vorstand Stefan Lauer in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Das Blatt schreibt zudem, die Garantie könne bis 2013 oder 2014 verlängert werden. „Voraussetzung ist aber, dass wir wieder an einen Tisch kommen.“ Bereits in den vergangenen Tagen hatte sich Lufthansa offen für eine Regelung zur Arbeitsplatzsicherheit gezeigt.

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
4
Die im ersten Post verlinkten Flugpläne sind nicht mehr aktuell (wie bereits von Tammo angemerkt).

Sonderflugplan Montag, 22. Februar Stand 21Feb 12h
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/12/media_787412.pdf

Sonderflugplan Dienstag, 23. Februar Stand 20Feb 18h
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/63/media_787363.pdf

Sonderflugplan Mittwoch, 24. Februar Stand 20Feb 18h
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/79/media_787379.pdf

Sonderflugplan Donnerstag, 25. Februar Stand 20Feb 18h
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/97/media_787397.pdf

Am besten den ursprünglich von HON Circle LS geposteten Link (Lufthansa - Aktuelle Fluginformationen) benutzen.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Zwischen FRA und IST übernimmt ab Montag Sun Express für LH. Hat man mir eben am CI gesagt...

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das wir auch langfristig die Konsequenz der LH sein. Immer mehr Flüge bei den Töchtern.
Ja, die Mainline-Captains zeigen der LH gerade eindrucksvoll, dass sie bis jetzt noch nicht genug auf ihre Töchter setzt :doh:
Beeindruckend, wie sie es schaffen mit ihrem eigenen Streik derart gegen ihr eigenes Streikziel zu arbeiten :confused:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
ANZEIGE
300x250
Ja, die Mainline-Captains zeigen der LH gerade eindrucksvoll, dass sie bis jetzt noch nicht genug auf ihre Töchter setzt :doh:
Beeindruckend, wie sie es schaffen mit ihrem eigenen Streik derart gegen ihr eigenes Streikziel zu arbeiten :confused:

So etwas nennt man wohl Realsatire.