Diskussion zur Meilenvergabe bei LH (aus "LH Kamingespräch")

ANZEIGE

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
ANZEIGE
Nochmal zum thema - status / meilen / umsatz.

Es ist ja nicht nur so das die ratio bei eco fluegen nicht stimmt.
Ich find es zb total absurd das jemand der 10000 euro fuer sein first ticket bezahlt nur 1,5 mal oder weniger inkl ex bonus, meilen bekommt wie jemand der 5000 für Business zahlt. Jetzt noch zubringer dazu und es wird noch schlechter (fuer den first reisenden).
Zb. Fra jnb:
Business c/d/j: 12130
First: 17521

Packe ich noch den zubringer rein wirds:
14252 für C
Und 19475 für first.
Das ist doch absurd...

Daher empfinde ich ein umsatz basiertes meilen system deutlich fairer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Packe ich noch den zubringer rein wirds:
14252 für C
Und 19475 für first.
Das ist doch absurd...

Daher empfinde ich ein umsatz basiertes meilen system deutlich fairer.

Das hört sich ja fast so an, als ob Du die Meilen als eine Art Entschädigung dafür siehst, dass Du teuer in First fliegen musst und nicht deutlich günstiger in C oder gar in Billig-Y fliegen darfst :D

Im Ernst: 100% "Fairness" wird sich da nie erreichen lassen. Selbst bei "Umsatzbasiert" kann man anfangen zu diskutieren, womit LH jetzt am meisten Gewinn macht. D.h. "fair" im Sinne von LH (Belohnung der lukrativen Kunden) müsste gewinnorientiert sein. Bleibt die Frage, wie man das jetzt wieder objektiv berechnen soll....

Im Sinne eines Loyalitäts-/Kundenbindungsprogramms finde ich dagegen ein Programm besser, wo neben dem Ticketpreis auch die Anzahl der Flüge berücksichtigt wird. Und natürlich kann man da dann immer irgendwelche Extrembeispiele finden (in beide Richtungen), nur wie schon geschrieben: Insgesamt gesehen finde ich den aktuellen "Mittelweg" von M&M nicht so schlecht.

Und was die Y-Flieger betrifft: Wenn ich so was lese, frage ich mich langam, ob die im oberen Management eigentlich wissen, was diese ach so verwerflichen Y-Tickets auf manchen Strecken kosten (vierstellige Preise innereuropäisch und so) :censored:
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Inwiefern? Kannst du oder koennen andere Teilnehmer das etwas weiter ausfuehren. Danke.

Das hört sich ja fast so an, als ob Du die Meilen als eine Art Entschädigung dafür siehst, dass Du teuer in First fliegen musst und nicht deutlich günstiger in C oder gar in Billig-Y fliegen darfst :D

:censored:

Nein, aber die anzahl der meilen die man für einen Flug bekommt fliesst in den entscheidungsprozess mit ein.
Was setzt denn LH sonst ab von der konkurrenz? Das hard produkt ist es nicht. Bleibt doch nur noch meilen/status (der mir als deutscher bei lh wichtiger ist als zb emirates da mir deren status inner deutsch und europäisch ja nix bringt)
Und die evtl bessere verbindung und flugzeit.

Billiger ist LH ja praktisch nie. Deswegen bucht doch fast keiner die first und sie ist defizitaer. Mehr meilen wuerde sie schon mal etwas attraktiver machen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.510
8.946
FRA/QKL
Billiger ist LH ja praktisch nie. Deswegen bucht doch fast keiner die first und sie ist defizitaer. Mehr meilen wuerde sie schon mal etwas attraktiver machen.
Immerhin gibt es seit diesem Jahr des preislich sehr interessante A Angebot ex DE. Momentan ist das auf 2014 terminiert und es gab (leider) keine Aussage, ob das weitergeführt wird. Aber für LH muss das eigentlich sinnvoll sein lieber ein paar Deutsche Kunden mehr für YYYY €, statt irgendwo in der Ferne F Kunden für 0,6xYYYY € anzukarren.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Immerhin gibt es seit diesem Jahr des preislich sehr interessante A Angebot ex DE. Momentan ist das auf 2014 terminiert und es gab (leider) keine Aussage, ob das weitergeführt wird. Aber für LH muss das eigentlich sinnvoll sein lieber ein paar Deutsche Kunden mehr für YYYY €, statt irgendwo in der Ferne F Kunden für 0,6xYYYY € anzukarren.

Absolut. Andere Airlines haben aber auch solche Angebote die nochmal billiger sind. Mehr Meilen würde die F aber halt zusätzlich attraktiver machen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Nein, aber die anzahl der meilen die man für einen Flug bekommt fliesst in den entscheidungsprozess mit ein.
Was setzt denn LH sonst ab von der konkurrenz? Das hard produkt ist es nicht. Bleibt doch nur noch meilen/status (der mir als deutscher bei lh wichtiger ist als zb emirates da mir deren status inner deutsch und europäisch ja nix bringt)
Und die evtl bessere verbindung und flugzeit.

Billiger ist LH ja praktisch nie. Deswegen bucht doch fast keiner die first und sie ist defizitaer. Mehr meilen wuerde sie schon mal etwas attraktiver machen.

Naja, aber nur die Meilen als USP ggü anderen Airlines zu sehen?
Wenn es das ist, dann bist Du auf jeden Fall mit der falschen Airline unterwegs.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Also gerade die Meilengutschrift in F finde ich jetzt wirklich nicht unangemessen niedrig oder unfair. 40.000 Meilen für ein Returnticket oder so ... Schau doch mal, wie viel Du dafür innereuropäisch fliegen musst. Oder Langstrecke in günstigen Eco- (und selbst Biz-) Buchungsklassen.

Genausowenig glaube ich, dass mehr Meilen in F dazu führen würden, dass mehr Leute F fliegen / die F weniger defizitär wird. Erst recht nicht in einem umsatzbasierten System, wo es die großzügigen Meilen dann auch nur für die ganz teuren F-Tickets geben würde, und nicht für irgendwelche Angebote / F ex-Irgendwo usw.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Naja, aber nur die Meilen als USP ggü anderen Airlines zu sehen?
Wenn es das ist, dann bist Du auf jeden Fall mit der falschen Airline unterwegs.

Nö,
Ausser direktflug und meilen gibts für mich kein usp.
Wasn sonst?
First class produkt ist bei emirates, thai, britisch etc genauso gut oder besser als bei LH
Billiger sind sie auch.
Kannst auch bei LH noch so wie ich vor 2 tagen die alte first erwischen... Schoener scheiss wenn du dafuer auch noch geld bezahlt hast.

Also bleibt doch nur noch die flugzeit und die meilen/status als usp übrig?
Service hatte ich bei allen airlines schon von mega bis grottig...

Reden hier wie gesagt nur von first.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Wenn ich Geld für ein PJ hätte, dann würde ich "Dein" Angebot von Executive Suite sofort annehmen. Hätte viel mehr Vertrauen in eine LH-Maschine + Crew als in ein PJ.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Also gerade die Meilengutschrift in F finde ich jetzt wirklich nicht unangemessen niedrig oder unfair. 40.000 Meilen für ein Returnticket oder so ... Schau doch mal, wie viel Du dafür innereuropäisch fliegen musst. Oder Langstrecke in günstigen Eco- (und selbst Biz-) Buchungsklassen.

Genausowenig glaube ich, dass mehr Meilen in F dazu führen würden, dass mehr Leute F fliegen / die F weniger defizitär wird. Erst recht nicht in einem umsatzbasierten System, wo es die großzügigen Meilen dann auch nur für die ganz teuren F-Tickets geben würde, und nicht für irgendwelche Angebote / F ex-Irgendwo usw.

Ich glaube es wird die status geilheit unterschätzt. Leute sind bereit dafür mehr Geld, also auch full Fare, zu bezahlen.
Oder wieso machen hier so viele mileage runs mit absurden umsteige verbindungen?
 
  • Like
Reaktionen: travelben und htb

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also gerade die Meilengutschrift in F finde ich jetzt wirklich nicht unangemessen niedrig oder unfair. 40.000 Meilen für ein Returnticket oder so ... Schau doch mal, wie viel Du dafür innereuropäisch fliegen musst. Oder Langstrecke in günstigen Eco- (und selbst Biz-) Buchungsklassen.

FRA-IAD Hin- und Rückflug ergibt gerade einmal 24'390 Meilen bzw. 26'422 inklusive Bonus. Das schaffe ich mit zweieinhalb innereuropäischen D-Returns (4 Sektoren) für deutlich weniger Geld.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ad keine HON-Meilen für Y.

Ich fände, wenn jmd. mit 25%-Meilen in Eco es schafft den HON zu machen, sollte das möglich sein. Das wären ja 1.2Mio Meilen in Eco pro Jahr. Wie viele HONs gäbe es dadurch mehr?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Absolut. Andere Airlines haben aber auch solche Angebote die nochmal billiger sind. Mehr Meilen würde die F aber halt zusätzlich attraktiver machen.

Das würde voraussetzen, daß man das will. Anscheinend hat man sich aber für den anderen Weg entschieden (nämlich, das Angebot mengenmässig zu reduzieren).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.510
8.946
FRA/QKL
Absolut. Andere Airlines haben aber auch solche Angebote die nochmal billiger sind. Mehr Meilen würde die F aber halt zusätzlich attraktiver machen.
Mit anderen Airlines muss ich aber umsteigen oder irgendwo dumm durch die Gegend fliegen, um mich für diese Angebote zu positionieren.

Meine Kalkulation ist ganz einfach, ich kann meine Flüge erst ca. 10 Tage vor Abflug fixieren. Dann ist bei LH meist nur noch C und J verfügbar, und BA hat dann normalerweise auch nichts günstigeres mehr im Angebot. Wenn ich dann A buchen kann zum Preis von C, dann ist das für mich ein TOP Angebot. Günstiger kann ich nur 1-2x im Jahr, wenn ich lange vorher fixe Termine habe.

Was die Meilenvergabe angeht: LH gibt schon inkl. Exec. Bonus 325% für F. Das ist nach meinem Kenntnisstand mehr als viele andere Airlines geben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Ich glaube es wird die status geilheit unterschätzt. Leute sind bereit dafür mehr Geld, also auch full Fare, zu bezahlen.
Oder wieso machen hier so viele mileage runs mit absurden umsteige verbindungen?

Also MRs dienen aber doch i.d.R. dazu, den Status möglichst billig zu bekommen. Ich zweifele daran, ob die Mehrheit bereit wäre, die fehlenden Meilen durch ein möglichst teures Ticket zu erfliegen.

Und mag sein, dass letzteres für LH vielleicht gewinnbringender wäre. Nur ein System, wo der Status mit einem möglichst teuren F-Ticket quasi käuflich wird, entspricht irgendwo nicht wirklich meinen Vorstellungen von einem Vielflieger- oder Loyalitätsprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Mit anderen Airlines muss ich aber umsteigen oder irgendwo dumm durch die Gegend fliegen, um mich für diese Angebote zu positionieren.

Meine Kalkulation ist ganz einfach, ich kann meine Flüge erst ca. 10 Tage vor Abflug fixieren. Dann ist bei LH meist nur noch C und J verfügbar, und BA hat dann normalerweise auch nichts günstigeres mehr im Angebot. Wenn ich dann A buchen kann zum Preis von C, dann ist das für mich ein TOP Angebot. Günstiger kann ich nur 1-2x im Jahr, wenn ich lange vorher fixe Termine habe.

Was die Meilenvergabe angeht: LH gibt schon inkl. Exec. Bonus 325% für F. Das ist nach meinem Kenntnisstand mehr als viele andere Airlines geben.

Andere airlines sind ja auch billiger :) rede auch weniger von A sondern full fare F. Die ist bei LH nie ein top angebot... Gibts überhaupt ne airline die so viel geld für die f verlangt?
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Also MRs dienen aber doch i.d.R. dazu, den Status möglichst billig zu bekommen. Ich zweifele daran, ob die Mehrheit bereit wäre, die fehlenden Meilen durch ein möglichst teures Ticket zu erfliegen.

Und mag sein, dass letzteres für LH vielleicht gewinnbringender wäre. Nur ein System, wo der Status mit einem möglichst teuren F-Ticket quasi käuflich wird, entspricht irgendwo nicht wirklich meinen Vorstellungen von einem Vielflieger- oder Loyalitätsprogramm.

Aber ein programm wo leute rail and fly, komische mileage runs, ex cai tickets und sonstige tricks ausnutzen schon?!?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
FRA-IAD Hin- und Rückflug ergibt gerade einmal 24'390 Meilen bzw. 26'422 inklusive Bonus. Das schaffe ich mit zweieinhalb innereuropäischen D-Returns (4 Sektoren) für deutlich weniger Geld.

Wobei Du hier aber eine relativ „kurze“ Langstrecke und Direktverbindung mit eher "ungünstigem Meilen-Preis-Verhältnis" und eine Umsteigeverbindung mit - zumindest bei billigen D-Tarifen - recht "günstigem" Verhältnis vergleichst.

Jemand, der sich seine Flüge nach Meilen-Preis-Ratio aussucht, kann letztendlich sowohl auf der Lang- als auch auf der Kurzstrecke und in jeder Serviceklasse günstige Möglichkeiten finden - eben die schon erwähnten "Extreme". Nur insgesamt gesehen finde ich das System von M&M eigentlich nicht so unfair und schlecht, wie es hier manchmal dargestellt wird.

Und wer sich über die zu niedrige Meilengutschrift in F aufregt, sollte nicht vergessen, dass er den F-Preis primär für die Leistung eines Flugs in der First zahlt. Warum ich ausgerechnet die F durch mehr Meilen attraktiver machen soll, leuchtet mir nicht so ganz ein.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wobei Du hier aber eine relativ „kurze“ Langstrecke und Direktverbindung mit eher "ungünstigem Meilen-Preis-Verhältnis" und eine Umsteigeverbindung mit - zumindest bei billigen D-Tarifen - recht "günstigem" Verhältnis vergleichst.

Jemand, der sich seine Flüge nach Meilen-Preis-Ratio aussucht, kann letztendlich sowohl auf der Lang- als auch auf der Kurzstrecke und in jeder Serviceklasse günstige Möglichkeiten finden - eben die schon erwähnten "Extreme". Nur insgesamt gesehen finde ich das System von M&M eigentlich nicht so unfair und schlecht, wie es hier manchmal dargestellt wird.

Und wer sich über die zu niedrige Meilengutschrift in F aufregt, sollte nicht vergessen, dass er den F-Preis primär für die Leistung eines Flugs in der First zahlt. Warum ich ausgerechnet die F durch mehr Meilen attraktiver machen soll, leuchtet mir nicht so ganz ein.

Die Verwerfungen bei MM sind imho nicht innerhalb der verschiedenen Buchungsklassen zu finden. Was mich irritiert ist, dass eine de-Mailadresse soviele Meilen gibt wie 80! kont. Segmente. Oder ein kostenloses Konto, das man als Gehaltskonto und Abrechnungskonto für die KK nutzt, bringt mehr Meilen ein F Return an die Ostküste der USA.

@Mods: Dieser Teil der Diskussion ist inzwischen von der Schilderung der Teilnehmer des Kamingespräches abgedriftet. Können wir das auslagern?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Verwerfungen bei MM sind imho nicht innerhalb der verschiedenen Buchungsklassen zu finden. Was mich irritiert ist, dass eine de-Mailadresse soviele Meilen gibt wie 80! kont. Segmente. Oder ein kostenloses Konto, das man als Gehaltskonto und Abrechnungskonto für die KK nutzt, bringt mehr Meilen ein F Return an die Ostküste der USA.

DAS irritiert mich nicht, wenn es Telcos oder Altpapier-Hersteller gibt, die das geforderte Geld zahlen, wäre M&M ja schön doof, wenn sie das Geld nicht nehmen würden.
Was mich viel mehr irritieren würde, ist, daß jemand, der 279 Flüge in einem Jahr in K,L,T macht, (über die Meilen) noch nicht einmal FTL wird... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: DaS

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
DAS irritiert mich nicht, wenn es Telcos oder Altpapier-Hersteller gibt, die das geforderte Geld zahlen, wäre M&M ja schön doof, wenn sie das Geld nicht nehmen würden.
Was mich viel mehr irritieren würde, ist, daß jemand, der 279 Flüge in einem Jahr in K,L,T macht, (über die Meilen) noch nicht einmal FTL wird... :sick:

Kann man auch genau anders herum sehen: Wenn selbst Banken bei kostenlosen Konten 30k Meilen bezahlen können, warum kann LH sich nicht ein paar mehr Meilen leisten?

Und was Status angeht: Da halte ich MM einfach für das falsche Programm. Ich wäre dort nicht mal FTL.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Kann man auch genau anders herum sehen: Wenn selbst Banken bei kostenlosen Konten 30k Meilen bezahlen können, warum kann LH sich nicht ein paar mehr Meilen leisten?

Da hast Du natürlich Recht, unterstreicht aber letztlich mein Beispiel mit den 279 Flügen.

Und was Status angeht: Da halte ich MM einfach für das falsche Programm. Ich wäre dort nicht mal FTL.

Bin ich ja auch nicht. :D
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.199
4.723
HAM
ANZEIGE
300x250
Nachfrage: War das im Sinne von mehr Flexibilitaet fuer Statusinhaber bzw. nach Buchungsklasse oder um die Systemfehler der Sitzplatzreservierung bei Geraetwechsel zu reparieren oder nach dem Motto, du hast Billig-Y, dich setzten wir ohne Bezahlung schon gar nicht um, auch am Check-In nicht?
Mit Altea soll es möglich sein, bei der Vergabe von Sitzplätzen, sowohl automatisch als auch im Check-Inn erheblich mehr Faktoren wie Buchungsklasse, Status, etc. einfliessen zu lassen. Auch die o.a. Problematik soll sich damit verbessern.