Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Ich fliege auch fast nur LH oder *A (liegt aber auch daran, dass ich ein Fan von LH bin ;))

Du hast aber nicht die Vermutung angestellt, AB würde seine Mitarbeiter besser entlohnen als LH oder habe eine bessere Führungspolitik:)
Wobei feb in #249 schon eine berechtigte Frage aufwirft.

A

Anonym-36803

Guest
Was aber letzlich bestätigt, dass LH ursprünglich die Nachwirkung bestritt und jetzt in einem Angebot eine Teilnachwirkung anbietet.

Genau darauf wollte ich raus. LH scheint erstmal versucht zu haben, die Regelung auch für Altpiloten ändern zu wollen. Durch die Streiks oder Verhandlungen hat sich LH dann aber bereit erklärt, die Höhe der ÜV für die Altpiloten beizubehalten und "nur" einige Monate bis maximal ein paar Jahre längere Arbeit zu fordern.

• Like
Reaktionen: feb

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH

Du hast aber nicht die Vermutung angestellt, AB würde seine Mitarbeiter besser entlohnen als LH oder habe eine bessere Führungspolitik:)
Wobei feb in #249 schon eine berechtigte Frage aufwirft.

Ist natürlich schlecht wenn der Post 249 bei mir in tapatalk nicht mehr sichtbar ist.
Könnte man die Posts bitte zusammenhalten, bzw sie wieder aus der box zurückholen, denn in diesem Thread geht es ja nicht um den Streik an sich und die Hard facts, sondern eher um das Drumherum.
So ist es doch arg zerrissen.
Flyglobal

N

no_way_codeshares

Guest
Ist natürlich schlecht wenn der Post 249 bei mir in tapatalk nicht mehr sichtbar ist.

hier nochmals der Inhalt:

Ich bin beratungsresistent und auch noch stolz hierauf!

Nein, Scherz beiseite: LH ist im direkten Vergleich zu AB- Preisen häufig konkurrenzfähig und in den Fällen, in denen LH maßgebend teurer ist, entscheide ich im Einzelfall - also sitze ich auch hie und da einmal in einer AB.

Gut, dass in den Kreisen der AB- Mitarbeiter die Angst um den Arbeitsplatz größer ist als bei LH/4U mag ja sein. Dies begründet aber IMHO doch nicht per se die Streikbereitschaft des LH- Personals und schließlich gab es ja auch bei der LH sehr lange Phasen ohne Streik. Für mich ist unverändert die Änderung der LH- Geschäftspolitik der Auslöser der Streikserie (wobei ich bewusst offenlasse, ob die Änderung der Geschäftspolitik notwendig/richtig/angemessen/falsch ist).

Nun, von einem Unternehmen erwartet man, dass es seine Marktmöglichkeiten bestmöglich nutzt. Warum sollte eine Gewerkschaft dies nicht tun? Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum (nicht von dir:D) erwartet wird, es solle ausschließlich am 30./31. Februar gestreikt werden.

• Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Mit Verlaub, Deine Quellen sind vom Februar 2014; der von mir verlinkte tagesschau.de Artikel vom September 2014.

Richtig. Aber verstehe doch bitte: Die LH hat die Nachwirkung vormals (mE gesetzeswidrig!) bestritten und bietet eben jetzt "nur" an, die Regelungen für die Bestandspiloten unverändert zu belassen. Aus diesem Verhandlungsangebot erkennst du aber doch schon, dass LH die Nachwirkung des TV-ÜV unverändert bestreitet, denn man sollte eine Regelung, die ohnehin gesetzestreu zu beachten wäre, nicht als Verhandlungsposition "anbieten".

• Like
Reaktionen: 747830

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Heute im Handelsblatt auf der Titelseite!
Flug nach nirgendwo.
Wobei in der Druckausgabe mehr steht.

http://www.handelsblatt.com/my/unte...ansa-streik-flug-nach-nirgendwo/11361502.html

Ich könnte mir vorstellen, dass es die lufthansa in ein paar Jahren nicht mehr gibt; vielleicht noch den Namen, aber geführt unter ausländischen Besitzern. Hängt Blackrock da nicht schon drin?
Jedenfalls streiken die sich weg.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Wenn ich mich recht erinnere war die Besitzstandswahrung für die "alten" von Anfang an Position der LH. Müsste man mal nachschauen

F

feb

Guest
Wenn ich mich recht erinnere war die Besitzstandswahrung für die "alten" von Anfang an Position der LH. Müsste man mal nachschauen

Musst nicht nachschauen, da diese LH- Verhandlungsposition von mir gar nicht in Zweifel gestellt wird.

Aber bitte bitte unterscheide doch endlich einmal zwischen den eingenommenen Rechtspositionen (LH: Nachwirkung des TV-ÜV ist bestritten) und den Verhandlungspositionen (LH: Fortbestand des TV-ÜV wird für Bestandspiloten angeboten).

Oder einmal anders herum: Die LH bietet (großzügig?) etwas an, was ohnehin vom Gesetz zwingend vorgegeben ist. Grandios... das ist meine Wertung.

• Like
Reaktionen: peter42

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.946
16.100
Ich bin mir noch nicht sicher, welche Seite wir hierfür verantwortlich machen sollen, aber es wird nun richtig schmutzig - oder sogar gefährlich?
Umschulung von Eurowings-Piloten sorgt für Wirbel im Lufthansa-Tarifstreit - airliners.de

Och, von CR9 auf 320 zu wechseln und anschliessend die selben Zele anzufliegen, sehe ich nicht so problematisch.

Cityliner mit null Langstreckenerfahrung von ERJ oder CRJ als 340-Kapitaene (!) machen mir aber Bauchschmerzen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Och, von CR9 auf 320 zu wechseln und anschliessend die selben Zele anzufliegen, sehe ich nicht so problematisch.
80% der bisherigen Canadair Piloten angeblich(!) schon oder hätten die besser nie zum Steuerknüppel gegriffen?

Es wurden heute einige 4U Flieger mit LH Cockpitpersonal besetzt. CGN-PMI-CGN zum Beispiel
Danke. Das Dumme ist nur, dass man sich nach solchen Nachrichten jetzt immer fragt, ob sie zu den 80% Eurowings-Canadair-Piloten gehören, die besser nie Piloten geworden und uns seit Jahren sicher befördert hätten, weil sie trotz umfangreicher Nachschulung nicht in der Lage sind die reine Umschulung auf einen Airbus A320 zu schaffen (das Gerät, wo man laut der Presse angeblich den Autopiloten mit der Sicherung resetted). Oder ob sie zu den LH-Management-Piloten gehört haben, die angeblich geholfen haben so viele, völlig ungeeignete Luftkutscher durch die Prüfung zu mogeln. Oder zu den VC-Mitgliedern - im folgenden bezeichnet mit "anonyme Informanten" -, die nicht davor zurückschrecken so einen Stuss zu provozieren und zu verbreiten, wenn es ihren Zielen dient. Da kann "Russia Today" ja noch einiges Lernen!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Heute im Handelsblatt auf der Titelseite!
Flug nach nirgendwo.
Wobei in der Druckausgabe mehr steht.

http://www.handelsblatt.com/my/unte...ansa-streik-flug-nach-nirgendwo/11361502.html

Ich könnte mir vorstellen, dass es die lufthansa in ein paar Jahren nicht mehr gibt; vielleicht noch den Namen, aber geführt unter ausländischen Besitzern. Hängt Blackrock da nicht schon drin?
Jedenfalls streiken die sich weg.

Ausländische Besitzer geht wegen der Landerechte nicht, daher hat LH ja auch vinkulierte Namensaktien!

P

pmeye

Guest
Wäre nicht die erste Airline, die vom Markt verschwindet. So what?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich bin mir noch nicht sicher, welche Seite wir hierfür verantwortlich machen sollen, aber es wird nun richtig schmutzig - oder sogar gefährlich?
Umschulung von Eurowings-Piloten sorgt für Wirbel im Lufthansa-Tarifstreit - airliners.de

Besser spät als nie. Die ganze Farce um die Check Fluege war ja schon im Dezember bekannt - wieso das jetzt aufs Tableau kommt? Siehe auch http://www.vielfliegertreff.de/luft...neue-streiks-bei-lufthansa-9.html#post1524017 ;)

Am Ende soll sogar (mutmaßlich) der FBL der Eurowings gefailed haben... Ok, sicher hat der FBL nicht viel Flug-Praxis, sondern mehr im Office zu tun, aber trotzdem...alles sehr merkwürdig.

Am merkwürdigsten finde ich dass sich die VC überhaupt zu diesem Vorwurf äußert - in Form eines "Dementi". Nichts sagen, bzw. eine Stellungsnahme ablehnen wäre m.A. wohl aussagekräftiger gewesen.

Ergänzend merkwürdig mutet der Umstand an, dass ja viele GWI Checker (TRE/TRI) ehemalige EWler sein sollen.

Auf dem CRJ sind die EW Piloten noch nach LH Standards geflogen - - - was immer das sein soll.

Was hier kaputt gemacht wird, in der öffentlichen Wahrnehmung ist wirklich unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
Oder ob sie zu den LH-Management-Piloten gehört haben, die angeblich geholfen haben so viele, völlig ungeeignete Luftkutscher durch die Prüfung zu mogeln.

War nicht der Senior FO auf dem AF447 auch so ein super "Management Pilot".
Kan Zufall sein, allerdings wird ihm die fehlende Erfahrung und Übung sicher nicht geholfen haben, seinem völlig überforderten jungen Kollegen auszubessern.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.628
Gummersbach
Was hier kaputt gemacht wird, in der öffentlichen Wahrnehmung ist wirklich unglaublich.

Ich würde nicht sagen , daß die Bemühungen der Vereinigung Cockpit hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung bisher ergebnislos geblieben wären ; deren Sympathiewerte dürften sich nämlich inzwischen in der Kategorie zwischen Kinderschändern und Salafisten bewegen und das ist immerhin ein ebenso bemerkenswertes wie nachvollziehbares Resultat . Schade ist , daß das letztlich auf die LH zurückfällt , die ich zum Beispiel zwar nicht nutze aber schätze . Zumal letztlich die Mitglieder der VC ihr gesamtes Sein inclusive Ausbildung bis zur Altersversorgung eben dieser LH verdanken und nun im Begriff sind an ihrem Egoismus zu ersticken .

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
ANZEIGE
300x250
Ich würde nicht sagen , daß die Bemühungen der Vereinigung Cockpit hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung bisher ergebnislos geblieben wären ; deren Sympathiewerte dürften sich nämlich inzwischen in der Kategorie zwischen Kinderschändern und Salafisten bewegen und das ist immerhin ein ebenso bemerkenswertes wie nachvollziehbares Resultat . Schade ist , daß das letztlich auf die LH zurückfällt , die ich zum Beispiel zwar nicht nutze aber schätze . Zumal letztlich die Mitglieder der VC ihr gesamtes Sein inclusive Ausbildung bis zur Altersversorgung eben dieser LH verdanken und nun im Begriff sind an ihrem Egoismus zu ersticken .

Die LH hat durch Verwoehnung mitgeholfen, dass nicht wenige in dieser Berufsgruppe ein ziemlich "aufgeblasenes Ego" haben und nun raecht sich das. Ist ein bisschen wie bei den Amerikanern, die immer wieder Waffen an Kriegsparteien liefern, um kurze Zeit spaeter festzustellen, dass das keine gute Idee war... :censored:

• Like