Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.541
2.370
Löhne
ANZEIGE
Dann nennt man das Teil einfach etwas anders: Lufthansa Worldwide, New Lufthansa, Lufthansa Connection oder was auch immer, dann steht immer noch Lufthansa dran.

B

Brain

Guest
Ich denke, die LH wird die Schlichtung akzeptieren, aber einfach nicht mehr in ihre "Kernmarke" investieren und diese damit austrocknen lassen.

Ich bin sicher kein Fanboy, fliege aber mit Swiss, Austrian und Lufthansa ganz gerne.

Bevor ich aber in einen Chickenwingsflug einsteige, nehme ich KLM, AF, BA, ...

Außerdem glaube ich, dass LH, OS, LX noch immer mit Abstand die Renditezugpferde sind. Das austrocknen der Premiummarken zugunsten Wings kann also nur eine leere Drohung sein oder aus einer leeren Birne kommen.

• Like
Reaktionen: mpm

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
591
617
Das gab es doch alles schon mal in abgespeckter Form lange vor dem ganzen (Euro-)Wings-Dings:
Lufthansa Express
Nur damals waren die Konfliktparteien noch konsensfähig.

• Like
Reaktionen: brummi

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.541
2.370
Löhne
Ich bin sicher kein Fanboy, fliege aber mit Swiss, Austrian und Lufthansa ganz gerne.

Bevor ich aber in einen Chickenwingsflug einsteige, nehme ich KLM, AF, BA, ...

Außerdem glaube ich, dass LH, OS, LX noch immer mit Abstand die Renditezugpferde sind. Das austrocknen der Premiummarken zugunsten Wings kann also nur eine leere Drohung sein oder aus einer leeren Birne kommen.

Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte die Kernmarke Lufthansa mit dem KTV, dieser Tarifvertrag gilt nach meinem Verständnis der Materie nicht für die Partnergesellschaften.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
heisst für mich das der Vorstand (zumindest Herr Hohmeister) den schwarzen Peter des Scheiterns der VC zuweisen will .. denn diese Aussage zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann nur dieses heissen.
Ansonsten würde man den Mund halten und es diese Massnahmen NACH einer Einigung durchfühen .... Ok der Vorstand möchte also einen weiteren Streik / weitere Streiks provozieren, da fühlt sich der Kunde ernstgenommen

• Like
Reaktionen: kitchenbutcher

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Zugegeben - reine Spekulation und vlt. um eine Ecke zuviel gedacht, aber könnte sich nicht auch abgezeichnet haben, daß die Schlichtung soweit zugunsten von LH ausgeht, daß die VC empört aufgesprungen ist und erklärt hat, diese Schlichtung keinesfalls anzuerkennen, worauf LH dann wie geschehen reagiert hat?

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Zugegeben - reine Spekulation und vlt. um eine Ecke zuviel gedacht, aber könnte sich nicht auch abgezeichnet haben, daß die Schlichtung soweit zugunsten von LH ausgeht, daß die VC empört aufgesprungen ist und erklärt hat, diese Schlichtung keinesfalls anzuerkennen, worauf LH dann wie geschehen reagiert hat?

Wenn dem so wäre, dann steht die Gewerkschaft nach diesem Zeitungsartikel in einem guten Licht dar.

Schon schade, dass weitere Streiks auch einen weiteren Graben zwischen Piloten und Kabine, Bodenpersonal und anderen Firmen der LH-Familie ziehen werden.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.177
Eher unwahrscheinlich, da die Gehaltsthematik nicht soweit auseinander lag, u d ein guter Schlichter eben weiß wo die Schmerzgrenze beider Parteien ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU

So ähnlich war spontan auch mein erster Gedanke: Eine klare Drohung in Richtung Piloten, sollten sie dem Schlichtungsergebnis nicht zustimmen...

Wenn es dagegen wirklich so wäre, dass LH mit dem Schlichtungsvorschlag nicht leben kann, was würde es da bringen, schon vorher solche Drohungen auszusprechen?

Was nichts daran ändert, dass ich derartige Äußerungen auch für sehr ungeschickt halte, egal, aus welchem Grund.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.630
2.096
MZ
Ich habe schon oft gehört, dass Harry und Garnadt einen Deal letztes Jahr (Gesamtschlichtung) haben platzen lassen. Einer von beiden ist ja schon weg....
Und wenn man die Aussagen der beiden vor den streikenden Piloten beim letzten Mal gehört hat ist diese Aussage keine Überraschung. Zumindest die beiden waren nicht auf Verhandlungen und Deeskalation aus sondern haben weiter Öl ins Feuer gekippt. Bin mal gespannt was zum 31. Januar passiert.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Als Aktionär stelle ich mir die Frage, wer hat sich in der Vergangenheit häufig nicht an Zusagen gehalten? Eurowings in MUC oder FRA als Beispiel genannt.

Da kann ich noch so viele Ticketschalter schließen und Personal einsparen.

Wenn ein Depp meine Aktien "demokratisch legitimiert" am Ende des Tages verstaatlicht stehe ich trotz aller Lügen wieder mit leeren Händen da. Da kann ich dann auch den Zugang zur Lügenpresse noch so sehr einschränken.

• Like
Reaktionen: popo

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Mein Gott! Ich bin sprachlos. Wenn das mit der Einigung/Schlichtung wirklich nichts wird, können wir Deutschland wirklich bald zu machen. Wir schaffen's nicht in 10 Jahren einen Flughafen zu bauen, eine Fluglinie hängt am Tropf der Araber, die andere schafft sich selbst ab und bei der dritten werden einfach mal alle gemeinsam krank wenn's zu Änderungen kommt.
Ich hoffe, das ist erstmal nur ein Sturm im Wasserglas und Poker.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Dann nimmt man halt SN oder OS als EU-Fluggesellschaften.

Das hat mit der Schweiz eigentlich nichts mit EU oder Nicht-EU zu tun. Da muss es sich um ein Sonderabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland handeln. Denn Schweiz, Island und Norwegen sind dem gemeinsamen europäischen Luftverkehrsmarkt beigetreten.

• Like
Reaktionen: Platinier

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

So ähnlich war spontan auch mein erster Gedanke: Eine klare Drohung in Richtung Piloten, sollten sie dem Schlichtungsergebnis nicht zustimmen...

Das ist das Gegenteil von dem was vorher an dieser Stelle vermutet wurde.
Aber um die Ecke denke ist ja auch legitim und es ist Wert darüber nachzudenken, denn es könnte ja auch so sein.

Allerdings passen dazu m.E. nicht unbedingt andere Kommentare und zusammenhängende frühere Äußerungen ..

Z.B. erst Mal VC:
Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) sieht durch die Äußerungen Hohmeisters die Schlichtung beeinflusst. «Der Vorstand will offenbar den Schlichter einschüchtern, weil er der Kraft der eigenen Argumente nicht traut», sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg. Das sei sicherlich nicht hilfreich.

Dann die Leser
Ich habe schon oft gehört, dass Harry und Garnadt einen Deal letztes Jahr (Gesamtschlichtung) haben platzen lassen. Einer von beiden ist ja schon weg....
Und wenn man die Aussagen der beiden vor den streikenden Piloten beim letzten Mal gehört hat ist diese Aussage keine Überraschung. Zumindest die beiden waren nicht auf Verhandlungen und Deeskalation aus sondern haben weiter Öl ins Feuer gekippt. Bin mal gespannt was zum 31. Januar passiert.

..........
Wenn es dagegen wirklich so wäre, dass LH mit dem Schlichtungsvorschlag nicht leben kann, was würde es da bringen, schon vorher solche Drohungen auszusprechen?

Was nichts daran ändert, dass ich derartige Äußerungen auch für sehr ungeschickt halte, egal, aus welchem Grund.

Wenn dem so wäre, dann steht die Gewerkschaft nach diesem Zeitungsartikel in einem guten Licht dar.

Schon schade, dass weitere Streiks auch einen weiteren Graben zwischen Piloten und Kabine, Bodenpersonal und anderen Firmen der LH-Familie ziehen werden.
heisst für mich das der Vorstand (zumindest Herr Hohmeister) den schwarzen Peter des Scheiterns der VC zuweisen will .. denn diese Aussage zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann nur dieses heissen.
Ansonsten würde man den Mund halten und es diese Massnahmen NACH einer Einigung durchfühen .... Ok der Vorstand möchte also einen weiteren Streik / weitere Streiks provozieren, da fühlt sich der Kunde ernstgenommen

Also so viel der Charme des um die Ecke denkens generell hat, hier glaube ich dass es eher die LH ist, bzw. besonders der Herr Hohmeister der ganz bewusst zu diesem Zeitpunkt diese Dinge ins Gespräch bringt.

Was für uns unbekannt bleibt ist um was es denn eigenlich geht.
Wir hatten ja offiziell nur eine Gehaltschlichtung: und da hat die LH ja schon 4.4% 'ohne Anrechnung geboten, die Gewerkschaft stand immer noch bei etwa 18%. Nach Adam Riese und Schmerzschwellen für beide dürfte dann ein Gehaltschlichterspruch also > 4,4 % liegen, sagen wir mal irgendwo zwischen 6 und 8% und das dann noch gestreckt mit Laufzeit.

Nur was dann? Die anderen Themen blieben offen und daran kann der LH nicht gelegen sein, selbst wenn der Schlichterspruch die gebotenen 4,4% beinhalten würde. Denn die LH will ja die anderen Themen lösen und dabei Kompromisslos sein, hat aber nach einer Tarifeinigung keinen Hebel mehr, denn sie müßten ja bei LH im VC einstellen was dringend (von der Mannaschaftsstärke) geboten wäre um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Also ich würde mich nicht wundern wenn die LH nur ein Scheitern im Sinn hat. Die Aussagen deuten für mich leider darauf hin.

Flyglobal

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
300x250
Edith schlägt Luftgans, Flugkranich oder Wörldhansa vor :)

Ich schlage als neuen Namen airhansa123 vor. Noch liegen die Namensrechte für diese Variante bei mir, ich bin aber bereit mich gegen entsprechenden Obolus (wie wäre es mit HON oder notfalls SEN Status und einem schönen, gut gefüllten Meilenkonto) davon zu trennen.