Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
97
18
Genfersee
Der Kunde will eine um 40% günstiger produzierende, im Markt lebensfähige LH Mainline. Und das wird ja hoffentlich in ein paar Jahren Phase 3 dieses ganzen Projektes.

Was der Kunde will ist sicher schwer zu definieren.
Zunächst können Firmenkunden oft nur nach Preis buchen, damit müssen sich auch Piloten abfinden. Zu teuer wird halt nicht gebucht. Einen gewisser Mehrpreis lässt sich sicher rechtfertigen, aber das liegt weniger am Piloten als am Rest der Truppe. Bessere Hilfe wenn was schiefgeht, schnellere Abfertigung usw. Gerade heute wieder gesehen. Ich hatte nach langer Zeit mal wieder EasyJet gebucht, Kollege ähnliche Zeit SN. Meeting war deutlich früher zu Ende, er beim einchecken gleich gefragt worden ob er ohne Mehrkosten auf den früheren Flug gebucht werden möchte. Ich hab dann 2,5 std. ohne Lounge irgendwo im Flughafen rumgehangen. Das sind die Vorteile die man braucht. Ich weiss das ist nicht direkt LH, aber ich gehe mal davon aus, dass das am SEN liegt. Da fühlt man sich halt gut aufgehoben und ein paar Stunden eher zu Hause ist ein echter Mehrwert.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Also Richtung Asien ist die Konkurrenz und das Angebot an preiswerten C Flügen in Verbindung mit den oftmals auch noch besseren Produkt mittlerweile so groß das die LH hier einfach nicht mehr konkurrieren kann,- dazu kommt noch das EY oder EK ihr Angebot an Verbindungen nach Asien in den nächsten Jahren weiter ausbauen werden,- und die neuen bestellten Maschinen die hier in den nächsten Jahren von EY und EK zum Einsatz kommen müssen ja auch erst mal gefüllt werden, und dies sicher nicht zu LH Preisen.
In der Regel bevorzuge ich zwar eine Direktverbindung,- aber eben nicht zu jeden Preis,- und wenn ich das C-Ticket bei EY, EK oder BA um 1000 € billiger bekomme als bei LH dann wird mir die Entscheidung zu Gunsten dieser Airlines nicht schwer fallen.

Die C ist aber nicht das Problem der LH. Die LH hat mehr C Sitze in ihren Widebodys als die meisten anderen Airlines und bekommt diese auch gut verkauft. Und der Markttrend von C zu Y scheint im Moment nicht weiter zu gehen, eher im Gegenteil.
Das Problem ist eher die fehlende Effizienz, LH produziert zu teuer.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Die C ist aber nicht das Problem der LH. Die LH hat mehr C Sitze in ihren Widebodys als die meisten anderen Airlines und bekommt diese auch gut verkauft. Und der Markttrend von C zu Y scheint im Moment nicht weiter zu gehen, eher im Gegenteil.
Das Problem ist eher die fehlende Effizienz, LH produziert zu teuer.

stimme mit Dir völlig überein das die Kosten der LH viel zu hoch sind und das sie dadurch auch nicht effizient genug sein können,- nur frage ich mich wie es die LH schaffen will zukünftig effizienter zu werden? Nicht zuletzt scheinen vor allem die Piloten der LH kein Interesse daran zu haben das ihr eigenes Unternehmen effizienter wird.
Was die Auslastung der C angeht gebe ich Dir recht, die war auch auf meinen letzten Flügen nach HKG oder SIN fast immer ausgebucht,- ganz anders sah es aber auf der Strecke FRA - BKK aus: dort war die C (wie auch Y) nicht mal zu 50% ausgelastet.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Was die Auslastung der C angeht gebe ich Dir recht, die war auch auf meinen letzten Flügen nach HKG oder SIN fast immer ausgebucht,- ganz anders sah es aber auf der Strecke FRA - BKK aus: dort war die C (wie auch Y) nicht mal zu 50% ausgelastet.

Und dann erst die Indienstrecken - nicht umsonst werden die jetzt geJUMPt..... Und nach ICN gibt es auch reichlich freie Plätze.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Das "Auslagern" an andere Airlines muss ja nicht beendet sein, mit dem, was jetzt geplant ist. Je mehr Flüge zu Wings/Jump gehen, umso dünner wird die Luft für die "Herren der Lüfte" - solange ausserhalb des KTV bereedert wird. Gab es ja schonmal;ging zwar ein, hatte aber sicherlich den ein oder anderen positiven Effekt (für LH): Lufthansa Express
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
stimme mit Dir völlig überein das die Kosten der LH viel zu hoch sind und das sie dadurch auch nicht effizient genug sein können,- nur frage ich mich wie es die LH schaffen will zukünftig effizienter zu werden? Nicht zuletzt scheinen vor allem die Piloten der LH kein Interesse daran zu haben das ihr eigenes Unternehmen effizienter wird.
...
Deswegen halte ich die neue Eurowings für einen absolut richtigen Schritt. Man baut eine kleine Parallelairline, die gezielt auf hohe Effizienz getrimmt wird. Da kann man dann auch mal experimentieren und sich darauf konzentrieren, günstig zu produzieren. Die Erfolge kann man dann auch auf die Mainline anwenden. Im Zweifelsfall bestünde auch immer die Möglichkeit unter der Marke Lufthansa Flüge op by EW anzubieten.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich hatte das aber so verstanden, dass nirgends ein Hinweis auf LH erscheinen darf; weder auf den fliegern noch sonstwo, da sonst wieder der unsägliche KTV zum Tragen käme
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich hatte das aber so verstanden, dass nirgends ein Hinweis auf LH erscheinen darf; weder auf den fliegern noch sonstwo, da sonst wieder der unsägliche KTV zum Tragen käme

Würde das auch ein Wet-lease betreffen? Also das schon erwähnte Modell: LH Jet geht es Dry-Lease zu EW (war mal mit Schweizer Leasinggesellschaft im Gespräch) und kommt als Wet-Lease zurück zu LH. Welchen Tarif bekommen dann die Piloten?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich vermute ja, aber dazu müsste man wohl einen Blick in den Tarivvertrag werfen (können) Aber auf einem LH Jet, egal woher oder wie er wieder "zurück kommt" dürfte wohl LH draufstehen .... Mal auf die echten Insider warten;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Liebe Freunde des Streiks. :stop:
Hier geht's um Streiks nicht um bAVs.

Zu dir lieber SOG (szg wuerde hier sagen "Freundchen!"), High Potentials gehen nicht wg. Sozialleistungen sondern wg. Karrierechancen,Prestige und Bezahlung zu Konzernen, die meisten werden da noch nicht an bAV denken. Ebenso bitte ich dich die ehemaligen Staatskonzerne DPAG und DTAG nicht als Musterbeispiele fuer "bei High Potentials beliebten Konzernen" anzufuehren. Da gibt es andere Unternehmen.

Auf dein Einstellungsangebot warte ich allerdings immer noch...wenn das so weiter geht streike ich.

Dann schau mal was die Generationen Y und Z wollen :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich frage mich nur, ist es vom Streikrecht gedeckt, wenn eine Gewerkschaft Tarifgründe vorgibt um streiken zu können, in Wahrheit lieber Schattenvorstand spielen will?

Es gibt die offiziellen Streikgründe, die vom Streikrecht gedeckt sind, alles andere spielt keine Rolle und ist ja auch nicht Verhandlungsgegenstand.

An der schallenden Ohrfeige vor Gericht für die Bahn sieht man den hohen Wert des Streikrechtes, obwohl vom Bahnstreik deutlichmehr Leute mit deutlich weniger Alternativen betroffen waren.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Es gibt die offiziellen Streikgründe, die vom Streikrecht gedeckt sind, alles andere spielt keine Rolle und ist ja auch nicht Verhandlungsgegenstand.

An der schallenden Ohrfeige vor Gericht für die Bahn sieht man den hohen Wert des Streikrechtes, obwohl vom Bahnstreik deutlichmehr Leute mit deutlich weniger Alternativen betroffen waren.

Was uns aber wieder zu der Frage führt, was passiert wenn sich die beiden Parteien bei den offiziellen Streikgründen einigen. Dann ist der Vorwand weg, aber nicht der Streikgrund. :confused:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Was uns aber wieder zu der Frage führt, was passiert wenn sich die beiden Parteien bei den offiziellen Streikgründen einigen. Dann ist der Vorwand weg, aber nicht der Streikgrund. :confused:

Dann ist das Thema erst mal erledigt- Kein Streikgrund nur wegen Wings.

Es muss dann ein echt neues Thema aufgemacht werden - welche uralten Zusagen mit was für einem Kozept in welcher Konstellation mit welcher LH Beteilugung wie beredert werden kann. In jedem Fall ein neues Thema - und ich glabe das kann nur ohne Streik gehen, weil das dann eine reine Gerichtsentscheidung geben muss. Man gewinnt oder verliert.

Gruß

Flyglobal
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Dann ist erstmal wieder Friedenspflicht.

Dann würde ich als LH Vorstand die Neuregelung der Übergangsversorgung bis nach dem Start der neuen Eurowings verschieben und so lange nur befristete Verträge an neue Piloten ausgeben. Wenn die Wings erstmal fliegt, dann gibt es da nichts mehr zu rütteln und ich kann mich um die Renten der Piloten der Mainline kümmern. Aber dieser Zug dürfte abgefahren sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.191
Dahoam
Was der Kunde will ist sicher schwer zu definieren.
Zunächst können Firmenkunden oft nur nach Preis buchen, damit müssen sich auch Piloten abfinden. Zu teuer wird halt nicht gebucht.

Der Preis trifft auf einen Großteil der Privatkunden erst recht zu. Da wird frühzeitig der günstigste Tarif gebucht. Als Firmenkunde ist dann doch ein Flexticket recht wichtig und damit der Preis gleich deutlich höher.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
ANZEIGE
300x250
Der Preis trifft auf einen Großteil der Privatkunden erst recht zu. Da wird frühzeitig der günstigste Tarif gebucht.

Da währen wir wieder bei meinem Lieblingsthema!

Holzbank fliegen und dann im "Burj Al Arab" wohnen!

Warum gilt eigentlich die "Geiz ist Geil" Mentalität beim Fliegen

und am Urlaubsort wird dann der dicke Max raus gelassen.

Brauchen wir bald einen Mindestlohn für das fliegende Personal?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland