Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Was bitte ist daran "daneben".

Weil eine Geisel eben etwas anderes ist als jemand der an einem Flughafen nicht den Flug nehmen kann den er geplant hat. Geiselnahme ist zudem ein Delikt das strafrechtlich relevant ist - ein Streik ist durch das GG abgesichert.

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Wenn VC heute sagen würde - wir verhandeln jetzt und streiken die nächsten XX Monate nicht würde man sie über den Zeitraum erpressbar machen - gerade in der jetzigen Situation macht es keinen Sinn da Zugeständnisse zu machen - nur wenn ein drohender Streik in der Luft liegt wird auch ernsthaft verhandelt.

Von einer Streikpflicht hat der von dir zitierte User feb doch gar nicht geschrieben - das bringst du hier auf den Tisch.

Ihr wollt es nicht verstehen. Sie können so oder so streiken, auch wenn sie ihre Opfer informieren.
Somit ändert sich dadurch an ihrer Verhandlungsposition nullkommagarnichts.
Sie können nur entweder streiken oder verhandeln. Wo soll da ein Zugeständnis liegen?

Ich kenne die Gründe nicht, warum VC uns nicht informiert, aber die von dir und feb vorgebrachten sind es keinesfalls. Ich vermute daher Arroganz, Empatiefreiheit.
Oder (am wahrscheinslichsten) grobe Verunsicherung weil der "Gegner" sich blöderweise genau in die Richtung bewegt hat, von der man glaubte, sie wäre für ihn unmöglich. Und nun das so filigran zusammengezimmerte potemkinsche Dorf namens "unser Streik ist zulässig weil es ja nur um Geld geht" enttarnt würde. Dazu auch noch die Revolte in der Belegschaft. Sackgasse.

Auf jeden Fall ist es den Opfern gegenüber eine Sauerei.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.470
412
Weil eine Geisel eben etwas anderes ist als jemand der an einem Flughafen nicht den Flug nehmen kann den er geplant hat. Geiselnahme ist zudem ein Delikt das strafrechtlich relevant ist - ein Streik ist durch das GG abgesichert.

Dann muss man vielleicht doch mal über eine Neugestaltung des Streikrechts nachdenken:

wird die Automobilindustrie bestreikt, bekommt der Kunde sein Fahrzeug etwas später,

wird die Müllabfuhr bestreikt, darf man seinen Abfall etwas länger behalten,

wenn aber Kindergartenpersonal, Busfahrer, sog. LOK-Führer oder Piloten streiken, so trifft das vor allem eine Personengruppe, nämlich die Kunden, die nichts anderes tun können, als das kostbarste aller Güter zu verschleudern: die Zeit. Und das soll der eherne Zweck des GG sein? Erinnert doch stark an die Asyldebatte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
LH88 - du weisst genau, wie das gemeint ist - aber deine VC Ehre (?) verbietet wohl, das Hirn einzuschalten [emoji6][emoji56]

Ne wenn ich was meine sage ich was ich meine und wenn ich mein Gehirn einschalte sehe ich die Fakten und höre nicht auf meinen Bauch. Und ich benutze ungern Überzeichnungen nur um etwas drastischer aussehen zu lassen. Bei einem Streik wird niemand als Geisel genommen - er sorgt für den betroffenen Gast für eine Menge Ärger - ABER man kann das Problem doch meist lösen.

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA

Scheinheilig, wie gesagt.

• Like
Reaktionen: rat

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Dann muss man vielleicht doch mal über eine Neugestaltung des Streikrechts nachdenken:

wird die Automobilindustrie bestreikt, bekommt der Kunde sein Fahrzeug etwas später,

wenn aber Kindergartenpersonal, Busfahrer, sog. LOK-Führer oder Piloten streiken, so trifft das vor allem eine Personengruppe, nämlich die Kunden, die nichts anderes tun können, als das kostbarste aller Güter zu verschleudern: die Zeit. Und das soll der eherne Zweck des GG sein? Erinnert doch stark an die Asyldebatte.

Es steht dir frei die entsprechende politischen Mehrheiten dafür zu gewinnen.

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Um den PC-Hysterikern den Boden zu entziehen schlage ich vor, künftig von Opfern zu sprechen. Ich hoffe, damit kann dieser künstlich eröffnete Nebenkriegsschauplatz geschlossen werden.

• Like
Reaktionen: htb und SkyIsTheLimit

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA

Genau, und nicht nur das, sondern es wird auch konkreter materieller Schaden in erheblicher Höhe (nämlich alle nicht stornierbaren Folgebuchungen) bei unbeteiligten Dritten verursacht.

Wobei diese Dritten, das wäre noch zu ergänzen, z.Tl. Leute sind, die von soviel leben müssen, wie die Piloten als Gehaltserhöhung fordern.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192
Moderationshinweis: Bitte sachlich bleiben und persönliche Anfeindungen unterlassen!

Zuletzt bearbeitet:

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
Tolle posts hier,
Sachlichkeit vermisse ich hier total! insbsondere bei den letzten posts-
Diese sollte man mal in S&S verschieben! Da kann man sich ja austoben!!

Arthur Dent

Gesperrt
25.11.2016
88
0
Tolle posts hier,

Hier ergehen sich in tausenden von Beiträgen der eine oder andere selbsternannte Jurist und der eine oder andere selbsternannte Pilot sowie selbsternannte Sprecher der Opferverbände nebst ihren jeweiligen Phalangen in den immer gleichen (und lachhaften) Auslegungen des Grundgesetzes, des Arbeitsrechts und hierzu ergangener Gerichtsentscheidungen.
Sie sind dabei hoch erregt und schlagen sich virtuell (ich hoffe, nur so) die Köpfe ein.

Und Du beklagst ein paar harmlose Spässe als unsachlich?
Dann wird es jetzt aber Zeit, daß Du einen Qualitätsbeitrag nachlieferst! Mach doch mal ein paar Ausführungen zu Art. 9 GG oder zur mißbräulichen Ausübung des Streikrechts. Das wäre echt mal was neues. Ne, wirklich.

• Like
Reaktionen: brummi und jetty

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.151
1.864
Tolle posts hier,

Ich habe länger nicht mehr mitgelesen und weiß deshalb nicht, ob das schon gesagt wurde: aber mir scheint, die Diskussion dreht sich im Kreis . Feb und LH88 und ein paar weitere Foristen verteidigen vehement die Position von VC, komme was da wolle. Viele andere setzen auf Common Sense. Da scheint mir im Moment keine Verständigung möglich.

Wir Kunden können nur hoffen, dass irgendwann eine Schlichtung möglich wird und ich persönlich denke, dass VC sich entscheiden muss, ob man für Einkommensmaximierung der happy few kämpft oder vielleicht am Ende auch noch ein wettbewerbsfähiges Unternehmen als Arbeitgeber möchte. Aber vielleicht ist das ja auch kein Problem, weil die Konditionen bei den Golfairlines sowieso so viel besser sind

Moderiert:

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
Hier ergehen sich in tausenden von Beiträgen der eine oder andere selbsternannte Jurist und der eine oder andere selbsternannte Pilot sowie selbsternannte Sprecher der Opferverbände nebst ihren jeweiligen Phalangen in den immer gleichen (und lachhaften) Auslegungen des Grundgesetzes, des Arbeitsrechts und hierzu ergangener Gerichtsentscheidungen.
Sie sind dabei hoch erregt und schlagen sich virtuell (ich hoffe, nur so) die Köpfe ein.

Und Du beklagst ein paar harmlose Spässe als unsachlich?
Dann wird es jetzt aber Zeit, daß Du einen Qualitätsbeitrag nachlieferst! Mach doch mal ein paar Ausführungen zu Art. 9 GG oder zur mißbräulichen Ausübung des Streikrechts. Das wäre echt mal was neues. Ne, wirklich.
Warum auch,
ich bleibe bei meiner Aussage und habe null Bock, hier über das GG zu diskutieren, was übrigens total neben der Spur ist. Kindergarten wirklich!

F

feb

Guest
ANZEIGE
300x250
Moderationshinweis: Bitte sachlich bleiben und persönliche Anfeindungen unterlassen!

Das kann man nur bekräftigen. Fortiter in re, suaviter in modo!

Verständlich ist noch, die Tarifvertragsparteien sprachlich "hart" anzufassen, schließlich muten beide der Vielfliegergemeinde einiges zu. Ich habe den LH- Vorstand deutlich angefasst, auch mit Ironie, Sarkasmus und Überspitzung. Andere - die große Forenmehrheit - haben die VC deutlich angefasst. All' dies ist bei so einem Streithema nicht anders zu erwarten.

Unverständlich ist jedoch, wenn Foristen - besonders solche mit sehr bescheidener Beitragszahl und nicht erkennbarer Flugerfahrung - sich aufgerufen fühlen, andere Foristen direkt anzugreifen und nebenbei auch noch ganz kräftig gegen unser Gemeinwesen und unsere Verfassung auszuteilen.

Noch unverständlicher ist dies zu diesem Zeitpunkt: Die Tarifvertragsparteien sprechen offenbar wieder direkt miteinander und suchen den Weg zur Einigung.