Recht simpel: Eine Klink bspw. dürfte nie gewinnorietiert arbeiten müssen.
Wir müssten als Gesellschaft mal wieder anfangen, nicht alles dem schnöden Mammon unterzuordnen.
Erleben es gerade live: Vater meiner Frau muss ins Pflegeheim. Eltern Mittelschicht (nein, Herr Merz - keine Millionäre mit Flieger), sondern per Definition Mittelschicht.
Ein riesen "Spaß" für alle!
Im Prinzip hast du da Recht. Das dumme ist nur, dass so ziemlich alles was der Staat anpackt chronisch ineffizient ist. Beispiele gibt es dafür genug, angefangen beim öffentlichen Rundfunk der einen erschreckenden Teil seiner Einnahmen für die Verwaltung und die Pensionen ausgibt bis hin zu den gesetzlichen Krankenkassen von denen es noch immer sage und schreibe 96 Stück gibt, alle mit eigener Verwaltung und bürokratischem Anhang.
Es ist eine sehr begründete Vermutung, dass bei einer staatlichen Klinik die Leistung bei deutlich steigenden Kosten gleich bleibt oder sogar stagniert.
Bzgl. Pflege: Ich fühle absolut mit dir, ich habe das Theater auch schon einmal mitmachen dürfen.
Irgendwer muss das aber auch alles bezahlen, neben mehr Rente, mehr Wohnraum, mehr Infrastruktur, mehr Hilfe fürs Ausland und und und.
Ich finde da muss man die Konservativen auch mal etwas in Schutz nehmen, die leben halt mehr in der Realität. Die Grünen und in Teilen auch die SPD ignorieren das Problem und tun so, als wäre alle anderen Schuld dran dass sich nichts tut.
Kurz vor einer Wahl mag das bei den Stimmen zwar einen Schub geben, aber dass man ohne echte Lösung keine Probleme lösen kann sehen wir ja aktuell ganz gut.