Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.153
FRA
ANZEIGE
Könnten Sonne und Wind die Grundlast absichern, bräuchte es keine Gaskraftwerke. Diese braucht es, weil Sonne und Wind die Grundlast eben NICHT absichern können...
Exakt! Und deshalb braucht es neben Sonne/Wind dringend:

Gas oder Kohle oder Kernkraft

Anders geht es in 2024 nicht. (Außer man ist in Island, Vorarlberg oder Norwegen)
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.510
Gas ist deutlich sauberer, als Kohle.

Der größte Vorteil des Gases ist es, dass die Gaskraftwerke flexibel an- und abgeschaltet werden können, um parallel mit Sonne und Wind die Grundlast abzusichern.
Nur als Nebenbei-Bemerkung: Die deutschen KKW waren genau für diese Grundlast gedacht und, Achtung!, seit den siebziger Jahren flexibel steuerbar:


Stichwort: Lastfolgefähigkeit / Lastfolgebetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.428
der Ewigkeit
Insgesamt 93 Reaktoren sind derzeit in den USA aktiv,
nun werden neue Wege gegangen, denn
die USA fahren schon längst
stillgelegte Kernkraftwerke wieder hoch:

Aktuell das Kernkraftwerk Palisades am Ufer des Lake Michigan:

https://www.focus.de/earth/analyse/...deutschland-nicht-mehr-geht_id_259805161.html

Sehr gut, denn andere Staaten werden sich diese Entscheidung (Kosten-Nutzen) sehr genau ansehen.
Läuft (y)
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
843
Andere Staaten lachen noch heute darüber. In den USA ist ich immer die Unsinnigkeit von AKW an der Tagesordnung. Sprich einfach mal mit 2-3 Entscheidungsträgern für die ist klar das akw mit Zeit, Kosten und Umwelt keine Lösung ist. So wir auch in der EU, alles nur verzeweilte Aktionen der AtomKrarft Lobby, aber wer will die noch ernst nehmen?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
So wir auch in der EU, alles nur verzeweilte Aktionen der AtomKrarft Lobby
Wikipedia gibt faktenfreier Schwurbelei einen Namen:

Als Verschwörungstheorie wird der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegitimen Zweck zu erklären.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: VAE und chrigu81

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.510

Bin gespannt, Stichwort Versorgungssicherheit. -> Wahrscheinlich gibt BW und NRW wieder Strommangelwarnungen und Spartipps raus. Teurer wird es eh, die Fernwärme ist es in NRW schon, da Mangel an Versorgung und Heizblöcken.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
843

Bin gespannt, Stichwort Versorgungssicherheit. -> Wahrscheinlich gibt BW und NRW wieder Strommangelwarnungen und Spartipps raus. Teurer wird es eh, die Fernwärme ist es in NRW schon, da Mangel an Versorgung und Heizblöcken.
Schau dir mal die Leistungsstunden der abgeschalteten Kohlekraftwerke an. Aber ich glaube das passt nicht zu deiner Ansicht…

Lustig wie ein AKW Fanboy aus einer recht guten Nachricht wieder Angstszenarien schüren möchte.

„Die Netzagentur sieht durch die Stilllegungen keine Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit.“

Was sagt man eigentlich dazu, das man in DE wieder beim Börsenstrompreis auf dem Niveau vor 2021 ist.

Für den deutschen Strommix sind es erst einmal gute Nachrichten, das 7 Kohlekraftwerksreaktoren aus der Reserve endgültig abgeschaltet worden sind. Können jetzt einige doof finden und versuchen für ihre „Argumentation“ pro AKW in DE nutzen. Aber so wie es aktuell aussieht, sind heute keine eigenen AKW‘s in Deutschland am Netz, oder?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
843
Achja aus 7 Kohlekraftwerke sind nun 15 geworden, welche abgeschaltet worden sind. (8 kleinere Steinkohlekraftwerke kamen noch hinzu)

Gute Nachrichten für den deutschen Strommix, oder?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.510

Sahara-Staub: Da fehlen 1800+ Megawatt in BW, hier 1200 in Hessen, dort 1000 in NRW und schwupps, schon wackelt die Energieversorgung.

ALLE Anrainerstaaten mussten an Deutschland liefern und konnten zum Glück noch, Preis allerdings 400+ Euro pro Megawattstunde, anstatt 50. In Spitzenzeiten 745 Euro. Falls der Spitzenpreis nur für eine (!) Stunde galt: Kosten für den Saharahstaub alleine in BW: 10 Millionen Euro (an einem Tag).
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
843

Wer war oder ist es den nun?
Wie viele der strategischen Ziele gibt es im „Westen“ und im „Osten“ noch? Muss oder sollte das für die zukünftige Planung der Energiesicherheit und Gesundheit berücksichtigt werden oder kann das vernachlässigt werden?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.153
FRA
Wer war oder ist es den nun?
Wie viele der strategischen Ziele gibt es im „Westen“ und im „Osten“ noch? Muss oder sollte das für die zukünftige Planung der Energiesicherheit und Gesundheit berücksichtigt werden oder kann das vernachlässigt werden?
In der Ukraine gibt es Akteure, die enorme Schäden in Kauf nehmen bei der Zerstörung von Großkraftwerken:

 
  • Like
Reaktionen: VAE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
843
Wer sagt, das es sich auf ewig auf die Ukraine beschränkt? Ich hoffe es nicht!!!! Aber dann ist natürlich der Ausfall von Strom schon ein sehr großes Problem, aber….
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.153
FRA
Wer sagt, das es sich auf ewig auf die Ukraine beschränkt? Ich hoffe es nicht!!!! Aber dann ist natürlich der Ausfall von Strom schon ein sehr großes Problem, aber….
Kernkraftwerke ( und alle anderen Kraftwerke) haben ein hohes, schädliches Potenzial in Kriegen und Terroranschlägen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.510

Zitat:
"Dennoch habe Deutschland seine klimaschädlichen Emissionen 2023 um mehr als zehn Prozent verringern können, mehr als jedes andere Industrieland, lobte Birol. Für diesen Erfolg sei zwar nicht nur die Energiewende verantwortlich, sondern auch der Rückgang der deutschen Industrieproduktion, gestand Birol zu. "


10% trotz der enormen Subventionen für die EE UND dem massiven Rückgang der Industrie. Auf diesem Weg wird uns bestimmt die restliche Welt folgen.

Nicht.

Zitate:
"Atomausstieg mitten in einer Energiekrise? Preistreibende Verknappung des Stromangebots durch Kohleausstieg? Die höchsten Energiekosten gepaart mit einer der schwächsten Wirtschaftsentwicklungen aller Industrieländer?"

"Als sei es der Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen brachte, ging am Tag nach Birols Auftritt in Berlin ein geharnischtes Schreiben aus Washington bei der IEA in Paris ein. Tenor des Briefs: Birol und seine Agentur gefährdeten durch haltlose Prognosen und grüne Schönfärbereien die globale Energieversorgung."

"Schließlich habe der Internationale Währungsfonds berechnet, dass das Ziel von null CO₂-Emissionen eine Steigerung der Klimaschutz-Ausgaben von 900 Milliarden Dollar auf fünf Billionen Dollar bis 2030 erfordert, wovon zwei Billionen an Schwellen- und Entwicklungsländer fließen müsste. Würden die Industrieländer denn realistischerweise Finanzhilfen in dieser Höhe gewähren?"

"Dass Biden den Ratgebern aus Paris folge, statt der amerikanischen Energiemarktbehörde Energy Information Administration (EIA) sei „äußerst besorgniserregend“, schreiben die republikanischen Politiker, denn: „Die Entscheidung von Präsident Biden, die Genehmigung von LNG-Exportgenehmigungen einzustellen, könnte verheerende Folgen für die zukünftige Versorgung der Entwicklungsländer mit LNG (Flüssiggas) aus den USA haben.

Nicht nur für die: Zu den größten Empfängern der nun unsicher gewordenen Flüssiggas-Lieferungen aus den USA gehört längst auch Deutschland."
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: chrigu81 und VAE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.428
der Ewigkeit
Robert kennt ja das Verlieren,
so auch hier:

Urteil rechtskräftig: Habeck muss geheime Atomkraft-Akten offenlegen

Hoffentlich endet damit seine politische "Karriere" und er macht das, was er am Besten kann,
unverkäufliche Kinderbücher schreiben.
Auch den sowieso schon im freien Fall befindlichen Grünen
wird die Wahrheit weitere Prozentpunkte kosten.

Läuft (y)

 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.534
FRA
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.534
FRA
Da hat doch der angebliche Physiker wieder nur die Hälfte dieses spannenden Themas berichtet.

Der Forscher aus Rochester wollte wohl der erste sein, der diesen Durchbruch nachweisen konnte und hat sich dabei unlauterer Methoden bedient.
Korrekterweise sind die Studien und Arbeiten zu diesem Thema zurückgezogen worden.

Danach haben aber südkoreanische Forscher von einem anderen Material berichtet (LK-99), das auch bei relativ hohen Temperaturen Eigenschaften zeigt, die auf Supraleitung hinweisen, leider konnte das jedoch nicht bestätigt werden.

Chinesische Forscher haben nun Anfang diesen Jahres mit einem modifizierten LK-99 (mit Schwefel dotiert) noch höhere Temperaturen erreicht und indirekt vermutet, dass dieses Material supraleitend sein könnte. Hier steht allerdings die Bestätigung noch aus.

Wobei man immer beachten muss: Hohe Temperaturen heisst hier -23°C, also noch lange nicht Raumtemperatur.
 
  • Like
Reaktionen: VAE und juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.510
Da hat doch der angebliche Physiker wieder nur die Hälfte dieses spannenden Themas berichtet.
Nun, von Physik hast du mutmaßlich keine Ahnung, wenn ich dein Posting lese, du solltest ein paar Extrastunden Physik belegen. Warum? Nun, hier zu Erläuterung in einfachen Worten:
Der Forscher aus Rochester wollte wohl der erste sein, der diesen Durchbruch nachweisen konnte und hat sich dabei unlauterer Methoden bedient.
Nein, die Magazine nennen es schlicht Betrug. Er hat weder geforscht, noch was erfunden. Das Ganze ist schlicht nicht vorhanden. Keine neuen Erkenntnisse.
Korrekterweise sind die Studien und Arbeiten zu diesem Thema zurückgezogen worden.
Nicht nur zurückgezogen, sie sind falsch. Schlicht und einfach.
Danach haben aber südkoreanische Forscher von einem anderen Material berichtet (LK-99), das auch bei relativ hohen Temperaturen Eigenschaften zeigt, die auf Supraleitung hinweisen, leider konnte das jedoch nicht bestätigt werden.
Berichten kann man viel. Beweisen ist eben das Problem. Und da kann keiner was beweisen, was nicht geht.
Chinesische Forscher haben nun Anfang diesen Jahres mit einem modifizierten LK-99 (mit Schwefel dotiert) noch höhere Temperaturen erreicht und indirekt vermutet, dass dieses Material supraleitend sein könnte. Hier steht allerdings die Bestätigung noch aus.
Die wird nicht kommen. Vermutungen sind wie Nasen oder Augen, jeder hat welche. Ich habe die Vermutung, dass ein Elefant an einer Löwenzahnpflanze mit seinem ganzen Gewicht über einer Klippe hängen könnte und dabei durch heftiges Ohrenschlackern gen Himmel abhebt. Die Bestätigung steht noch aus. In meinem physikalischen Labor kann ich es beweisen. Ohne Kamera und andere Leute. Vertraut mir.
Wobei man immer beachten muss: Hohe Temperaturen heisst hier -23°C, also noch lange nicht Raumtemperatur.
Die fehlt eben elementares Wissen, wie oben vermutet. Das ist schlicht falsch. Entweder hast du bei allen Supraleitern, die ge(er)funden wurden entweder tiefe Temperaturen oder nicht ganz so tiefe Temparaturen, dafür massive Drücke von 100+ GPa, Stwichwort Hochtemparatursupraleiter.

Weder anwendbar, noch realistisch, noch brauchbar.

Vielleicht findest jemand eines Tages durch Zufall einen Supraleiter bei +30 Grad Celcius. Würde aber jedem (aktuell verfügbaren) Wissen und der mathematischen Physik im Ganzen widersprechen. Ob das in der Nähe von massiver Gravitation und am Ereignishorizont auch so wäre, entzieht sich meiner Kenntnis, da war ich noch nicht.

Aber da werden mir die hier versammelten Spitzenkräfte in Bezug auf Chemie, Physik, Astronomie und Mathe weiterhelfen können. Ich bin ja ein unwissender Mensch.

Aber vielleicht hilft euch ja auch Astrologie in der Sache weiter. Die findet bestimmt einen Supraleiter bei 303,15 Kelvin.
 
Zuletzt bearbeitet:

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
843
Zum Glück nicht noch teurer durch irgendwelche AKW‘s.

Was macht Polen den nun eigentlich ohne die EXIM, wer finanziert den nun die nächste finanzielle Katastrophe im Bereich Kernspaltung? Freiwillige vor, oder? 😂
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.510

Zitat:
"(Nur noch) Die Atomkraft hält das Netz stabil"

Die Industrie braucht Kernkraft? Dafür bezahlt doch KEINER! Doch:


Irland hat doch so viel EE und braucht keine fossile Erzeugung. Irrtum:

Zitat:
"Irland etwa habe in den vergangenen Jahren sehr viele neue Rechenzentren gebaut, sagt Ralph Hintemann vom Borderstep-Institut im ntv-Podcast "Wieder was gelernt". Innerhalb von nur fünf Jahren habe sich deren Anteil am Stromverbrauch verdreifacht. "Die hatten wirklich das Problem, dass sie die neuen Rechenzentren nicht mehr mit Strom versorgen konnten, ohne die Sicherheit des Netzes zu gefährden. Dann haben sie eine Reihe von Neubauprojekten gestoppt. Jetzt fangen sie langsam wieder an, verlangen aber, dass die Rechenzentren netzdienlich agieren, also eigene Stromversorgungsaggregate laufen lassen, wenn zu wenig Strom im Netz ist."

Kernkraft "fits the bill", beschreibt das US-amerikanische Börsenmagazin "Barron's" das Geschäft: Sie ist für den Betrieb von Rechenzentren ideal geeignet, denn anders als Wind und Sonne ist sie rund um die Uhr verfügbar, pustet aber trotzdem kein CO2 in die Luft - eine weitere Herausforderung für den Ausbau der Cloud- und Rechenkapazitäten: Unternehmen wie Amazon, Google oder Microsoft müssen trotz riesiger Stromrechnungen Emissionen vermeiden und Klimaziele erfüllen.

An der Börse ist diese Entwicklung bereits angekommen: Aktien von amerikanischen AKW-Betreibern konnten sich im vergangenen Jahr über Kursgewinne von jeweils mehr als 90 Prozent freuen, wie "Barron's" schreibt. Auch stillgelegte Kernkraftwerke profitieren: Der Betreiber des AKW Palisades im US-Bundesstaat Michigan hat Ende März einen milliardenschweren Kredit des US-Energieministeriums erhalten, um es wieder ans Netz zu bringen - bis mindestens 2051.

Und das ist der Grund, warum die Kernkraft im ganz großen Stil zurückkommen wird, wie bereits vorhergesagt. 2024 ist der Beginn, wie vorhergesagt, ab nächstes Jahr beginnt die massive Bauphase.

Und genau DAS der Grund, warum mein Job so verdammt gut bezahlt wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Tiefflieger und VAE