DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.371
4.763
GRQ + LID
ANZEIGE
Hat jemand das schon mal in einem 'NUR EC!!11!!' Laden probiert? Wird VPay automatisch genommen wenn kein VISA geht oder kommt eine Ablehnung weil VISA der Default ist?
Dazu habe ich in diesem Thread schon mal was geschrieben, auch an andere Stellen im Forum übrigens.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.590
3.341
Angezeigt wird der vorgemerkte Umsatz aber nur in der alten App und nicht in der neuen App.

Das ist definitiv ein Fehler. Normalerweise werden alle Zahlungen (egal ob Girocard, Visa Debit oder Visa Credit) direkt nach Einsatz der Karte auch angezeigt. Ich kann das aber nur für die neue App sagen, da ich die alte nie benutzt habe.

Hab grad bei mir mal geschaut. Zumindest alles Zahlungen mit der Visa Debit von heute Nachmittag stehen als vorgemerkt drin. Ob die das allerdings heute auch bereits direkt nach Zahlung waren, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.820
2.423
Hab grad bei mir mal geschaut. Zumindest alles Zahlungen mit der Visa Debit von heute Nachmittag stehen als vorgemerkt drin. Ob die das allerdings heute auch bereits direkt nach Zahlung waren, kann ich nicht sagen.
Ich habe grad extra eine Testzahlung mit der Visa Debit gemacht und kann den Fehler bestätigen. Die Vormerkung selbst taucht in der neuen App nicht auf, der Betrag ist nur abgezogen in der Summe der "vorgemerkten Umsätze" beim Kontostand. Via FinTS kommt die Vormerkung hingegen normal rein.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.590
3.341
Bei mir stehen alle Debit Umsätze von heute als vorgemerkt drin.

Beweismaterial anbei…. .

Anhänge

• IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0171.jpeg
    IMG_0171.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 48

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
81pqdo.jpg

• Haha
Reaktionen: Zerschmetterling

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.590
3.341
Der Typ sieht heiß aus 😍😍😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr als Beweismaterial beifügen kann ich leider nicht. Alle sonst immer noch chronisch-paranoid misstrauischen hier … vielleicht mal ne Therapie machen?

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
119
Kann bitte nochmal jemand sagen, wie toll die neue App ist?
Du kannst ja Testflight dafür nutzen und der Bank den Fehler melden anstatt hier kund zu tun wie schrecklich es ist, dass es Bugs in einer Beta Version gibt 😉
Btw wird nur die App abgeschaltet, aber nicht das alte Banking. Zugang über sso sollte damit trotzdem funktionieren

• Like
Reaktionen: seluce

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Hallo zusammen! Ich bin noch recht neu bei der DKB und hätte zwei kurze Fragen:

1. Umsätze in Fremdwährung mit der Visa werden mir sofort in der App in Euro abgerechnet angezeigt. Der Betrag weicht dann gerne mal gering von dem final abgerechneten Betrag ab - ziemlich sicher wohl leicht wechselnden Wechselkursen geschuldet. Mal etwas nach unten, mal etwas nach unten. So weit so gut, kein Problem. Welcher Wechselkurs ist denn nun der maßgebliche: zum Zeitpunkt der Bezahlung oder zum Zeitpunkt der finalen Abrechnung später?

2. Bei einer anderen Mastercard von mir kommen zusätzlich zur Fremdwährungsgebühr noch bei einigen Airlines ein Aufschlag auf den EZB-Kurs hinzu (irgendwas zwischen 0 und 1,5% je nach Währung). Verlangt die DKB/Visa auch solche Aufschläge auf den EZB-Wechselkurs?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
606
221
Zu 1. Die Abweichung sollte nur bestehen, wenn du in EWR Währung zahlst, dann wird der Umsatz mit dem Visa Kurs vorgemerkt, aber dann mit dem meist besseren EZB Kurs gebucht.

Zu 2. Nein keinerlei Aufschlag, 1:1 der EZB Wechselkurs.

Einfach super für Leute die viel unterwegs sind. Hier im Thread sind aber anscheinend nur frustrierte Menschen unterwegs, denen es nicht passt dass sie 3,50€ zahlen müssen wenn sie weiterhin das komplette Paket mit allen Karten nutzen wollen.
Sucht euch gefälligst andere Hobbys oder lasst euren Frust woanders aus.
In meinem Freundeskreis ist eigentlich jeder bei der DKB und auch sehr zufrieden. Sowohl mit den Bedingungen als auch mit der App.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.590
3.341
Konnte ich auch noch nie wirklich nachvollziehen, das gerade "Vielflieger" sich ob der 2,49 Euro der Visa Credit ins Hemd machen, die ja wirklich super konfiguriert ist, gerade wenn man viel im Ausland ist.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
606
221
Konnte ich auch noch nie wirklich nachvollziehen, das gerade "Vielflieger" sich ob der 2,49 Euro der Visa Credit ins Hemd machen, die ja wirklich super konfiguriert ist, gerade wenn man viel im Ausland ist.
Liegt wohl daran, dass der Großteil hier keine Vielflieger sind. Stattdessen hat man anscheinend die letzten Ersparnisse in den Chip Tan Leser investiert und möchte den gefälligst weiter nutzen können.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Creditme und Meckie

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
167
126
Bei der DKB ist schon wieder was kaputt.. unter iOS und MacOS bekomm ich bei der Umsatzanzeige des Girokontos eine schöne Fehlermeldung:
1696663563142.png

So langsam habe ich den Eindruck, das ist Bananensoftware und reift beim Kunden....

• Like
  • Haha
Reaktionen: netzfaul und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.590
3.341
Für "super" fehlen bei der Credit Wunsch-PIN und Abruf der Umsätze via FinTS statt Screenscraper mit permanenter 2FA.

Wenn das für Dich entscheidend ist... Glückwunsch!

Die DKB Visa Debit ist allerdings tatsächlich auch nicht schlecht. Eigentlich alle Karten nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.555
2.310
Für "super" fehlen bei der Credit Wunsch-PIN und Abruf der Umsätze via FinTS statt Screenscraper mit permanenter 2FA.
Moneymoney nutzt FinTS und wie letztens hier schon genannt wurde können die Umsätze inzwischen ohne extra 2FA abgerufen werden. Banking4 hat auch vor ein paar Tagen was angepasst, dort braucht man auch kein 2FA mehr, obwohl anscheinend immer noch Screenscraper verwendet wird. Nur Outbank will immer noch 2FA.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.590
3.341
Er hat doch recht. Die nicht änderbare PIN ist doch auch Bullshit und alles andere als modern.

Ihr hängt euch an einer sonst wirklich gerade auch für das Ausland super konfigurierten Karten an dem Nichtvorhandensein der Wunsch-PIN auf?

Jetzt ernsthaft? realy? Eigentlich kaum zu glauben. Ich meine Wunsch-Pin ist ein vielleicht "Nice-To-Have" für Leute, die sich keine PINs merken können oder wollen. Ist nett, wenn es dabei ist, aber kann ja wohl kaum ein entscheidendes Kriterium für eine Kreditkarte sein.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.893
2.457
ANZEIGE
Kreditkarten, die per FinTS abgerufen werden können? Mir leider bisher allgemein eher seltener untergekommen...
Wenn ich mich nicht täusche war das zum Beispiel bei der GLS Bank so. Ob das auf alle atruvia Banken übertragbar ist, weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr hängt euch an einer sonst wirklich gerade auch für das Ausland super konfigurierten Karten an dem Nichtvorhandensein der Wunsch-PIN auf?

Jetzt ernsthaft? realy? Eigentlich kaum zu glauben. Ich meine Wunsch-Pin ist ein vielleicht "Nice-To-Have" für Leute, die sich keine PINs merken können oder wollen. Ist nett, wenn es dabei ist, aber kann ja wohl kaum ein entscheidendes Kriterium für eine Kreditkarte sein.
Wie ich bereits sagte, du bist vermutlich einfach anspruchsloser. Hör bitte auf, dich ständig zu echauffieren, weil andere Leute andere Prioritäten haben, es nervt langsam und nett ist es auch nicht.

Du bist nicht das Maß der Dinge.