DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.561
2.311
ANZEIGE
Ich habe vorhin für eine eingehende Überweisung 2x Pushnachrichten bekommen.
Ist zwar besser als keine Pushnachricht, aber eine hätte mir auch gereicht ;-)

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
195
265
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Später Freitagnachmittag : Überweisung von ING zu DKB. Wurde heute
Mittag bei DKB verbucht. Wenn ich die Sepa Regularien richtig verstehe, hätte es sogar erst morgen gebucht werden müssen, weil ich Freitag definitiv nach cut- off Zeit überwiesen hatte.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.561
2.311
Bei dir und mir waren es eingehende Überweisungen.
Bei den anderen handelt es sich höchstwahrscheinlich um ausgehende Überweisungen.

• Like
Reaktionen: Creditme

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
900
477
Bei mir kam auch nichts an, eine Überweisung zu C24 ging ja am Freitag um 11 Uhr raus. Was machen die denn da?!
ich hoffe sehr, dass das heut noch gutgeschrieben wird. ich weiß selber, wie ärgerlich sowas ist, vor allem weils so unnötig ist.
wenn es wirklich morgen erst gutgeschrieben werden sollte, dann haben die anscheinend den Freitag mal eben zum Wochenende buchungstechnisch gemacht...
schreib mal, wann das dann einging

• Like
Reaktionen: AJ44

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.261
1.351
Bei mir große Summe zu N26 gestern Abend. Noch nicht da. Genauso wie zur Hanseatic MittwochNacht und am Freitag zu Revolut, auch nicht da. Da hängen mal locker 5-stellig irgendwo rum.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.827
7.549
Tip: wer finanziell derart schwach auf der Brust ist, dass 50 EUR- Lastschriften platzen könnten, beschränkt sich am besten auf eine Bank.
Die durch nicht mehr notwendiges Hin- und Her- Überweisen gewonnen Zeit investiert man in berufliche Weiterbildung oder Ausbildung. Das bringt immer noch die höchste Rendite.
Gilt natürlich nicht mehr für Rentner, die mit "Bankgeschäften" ihren Tag gestalten
Eigentlich würde ich Dir zustimmen, aber Dein Ton ist mal wieder unter aller Sau. Benimmst Du Dich privat auch so oder bist Du nur in der Anonymität des Internets so mutig?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.205
1.031
BFV
Bei mir große Summe zu N26 gestern Abend. Noch nicht da.
Gestern war ja auch noch Wochenende, dann reicht es für das einhalten der Vorgaben wenn das Geld Morgen, also am Dienstag, gutgeschrieben ist.

Ich finde es auch lächerlich, das so etwas in Deutschland so lange dauert.
Aber das ändert sich ja hoffentlich bald, wenn SEPA instant zum Standart wird.

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Später Freitagnachmittag : Überweisung von ING zu DKB. Wurde heute
Mittag bei DKB verbucht. Wenn ich die Sepa Regularien richtig verstehe, hätte es sogar erst morgen gebucht werden müssen, weil ich Freitag definitiv nach cut- off Zeit überwiesen hatte.
Die Buchungszeit hängt nicht von der DKB ab, sondern von ING. Und die buchen taggleich rüber (also Montag, weil erster Business day nach Freitag nachmittag COT CET).
Hier dazu die Cutoff Timetable von ING Deutschland, Seite 9. Wichtig: Spalte Settlements: D bedeutet same day Buchung bei allen SEPA credit transfer types.

Laut SEPA Regeln hat selbst die DKB kein Recht, eingehend erst D+1 (noch ein Tag später) zu buchen. Auch wenn manche hier die DKB über dem Recht stehen sehen.

• Like

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Bei mir kam auch nichts an, eine Überweisung zu C24 ging ja am Freitag um 11 Uhr raus. Was machen die denn da?! Gleich kommt wieder die Spezies um die Ecke, alles modern und richtig so, Echtzeitüberweisung braucht niemand…
Eingehend ist doch Echtzeitüberweisung möglich und du hast bei C24 mit Echtzeitüberweisung überwiesen?

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.827
7.549
Bei mir kam auch nichts an, eine Überweisung zu C24 ging ja am Freitag um 11 Uhr raus. Was machen die denn da?! Gleich kommt wieder die Spezies um die Ecke, alles modern und richtig so, Echtzeitüberweisung braucht niemand…

Eingehend ist doch Echtzeitüberweisung möglich und du hast bei C24 mit Echtzeitüberweisung überwiesen?

Die Überweisung ging offensichtlich von C24 zur DKB.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.322
7.647
Dann hätte ich das bei C24 geschrieben, aber ja, dort geht es ja super per Echtzeit. Es geht aber es geht hier ja tatsächlich ausgehend um die DKB, heute kam dann letztendlich auch nichts mehr an. Finde ich absolut unverständlich und für mich ist das auch unbrauchbar heutzutage im Alltag. In so einem Zustand ist die DKB für mich weit hinter einer C24.

• Like

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Die Überweisung ging offensichtlich von C24 zur DKB.
Deswegen frage ich ja. Von der C24 zur DKB und eingehend kann die DKB eine Echtzeitüberweisung annehmen. Die Frage ist, ob er bei C24 ausgehend auch die Echtzeitüberweisung ausgewählt hat. Wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann hat er selbst schuld.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Dann hätte ich das bei C24 geschrieben, aber ja, dort geht es ja super per Echtzeit. Es geht aber es geht hier ja tatsächlich ausgehend um die DKB, heute kam dann letztendlich auch nichts mehr an. Finde ich absolut unverständlich und für mich ist das auch unbrauchbar heutzutage im Alltag. In so einem Zustand ist die DKB für mich weit hinter einer C24.
Okay, das ist wirklich keine starke Leistung.

Nachtrag: es geht mir nicht darum eure Worte ständig zu verdrehen und die DKB als perfekt abzustempeln. Wenn ausgehend am Mittwoch ausgeführt wurde und heute noch nicht eingetrudelt ist, dann wird's wohl über in diese Nacht Irgendwann passieren. Nur ist es nicht sonderlich schnell. Da stimme ich absolut zu. Das ging schon alles ehrlich flotter und .ich würde der technische Grund interessieren (mal vom Wochenende abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
544
492
Meine Überweisung vom Donnerstagabend ist soeben bei C24 eingetroffen. Ist jetzt kein Problem, weil ich die DKB für nichts Wichtiges mehr nutze, aber vor nicht langer Zeit haben sie das ganze deutlich schneller geschafft.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.417
Gerade eben trudelte eine "kleine" Überweisung (4-stellig) bei C24 ein. Die ging gestern bei der DKB raus. Die fünfstellige Summe vom Freitag steht noch aus.

• Like
Reaktionen: mietnomade

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
Stimmt. Jetzt haben wir es also erkannt. Die DKB arbeitet auf Basis der Blockchain. :D
Oder es ist wie annodazumals mit der Defragmentierung unter Windows 3.11: der DKB Mainframe sucht noch verzweifelt einen passenden Platz im Speicher für deine hohe Überweisung. Kleine Gutschriften lassen sich da leichter zwischenschieben.
Liegt nur daran dass die DKB so übermäßig erfolgreich ist und die Kunden sie mit Bilanzgeld überflutet haben, dass sie jetzt nicht mehr weiß, wohin damit. =;

• Haha
Reaktionen: Kaito

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.322
7.647
ANZEIGE
Meine Überweisung vom Donnerstagabend ist soeben bei C24 eingetroffen. Ist jetzt kein Problem, weil ich die DKB für nichts Wichtiges mehr nutze, aber vor nicht langer Zeit haben sie das ganze deutlich schneller geschafft.
Bei mir tatsächlich auch noch. Dennoch ist das insgesamt schon sehr lange, auch was man von anderen ebenfalls hier dazu liest.
Deswegen frage ich ja. Von der C24 zur DKB und eingehend kann die DKB eine Echtzeitüberweisung annehmen. Die Frage ist, ob er bei C24 ausgehend auch die Echtzeitüberweisung ausgewählt hat. Wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann hat er selbst schuld.
Dabei war der Beitrag eindeutig und lässt keine Zweifel. Zu C24…