DKB Sammelthread

ANZEIGE

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
719
301
ANZEIGE
Ich dachte TR kann ausgehende Echtzeitüberweisung? Dann sollte es doch innerhalb Sekunden bei der DKB sichtbar sein?
Aus meiner Erinnerung war es das auch beim letzten Mal, da ich es nicht mehr 100 weiß, habe ich am nächsten Tag geschrieben. Meine Vermutung ist, daß dies in irgendeiner Weise mit dem Thema Echtzeitüberweisung und Technik zu tun hat. Von anderen Banken nimmt die DKB noch Geld bei mir an, und die Mitarbeiter haben den Eingang von TR auch gar nicht gesehen. Warten wir ab.
Am Ende schadet es TR, weil ich dahin dann eben nichts mehr auslagere.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
719
301
Geld ist da. TR support hat bisher nur auf die laufende Überweisung geantwortet, Ich habe Stellungnahme zur schiefgelaufenen Überweisung gefordert. Wenn da keine (plausible) Erklärung kommt, kündige ich TR. Zum parken größerer Sumen nutze ich künftig eher Barclays, auch wenn da die Zinsen erst zum Jahresende kommen. Aber da gab es nie Probleme (werde das mit kleineren Beträgen testen, wenn die Bawagisierung fortgeschritten ist, um zu sehen, ob der Service so bleibt).

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
901
498
Geld ist da. TR support hat bisher nur auf die laufende Überweisung geantwortet, Ich habe Stellungnahme zur schiefgelaufenen Überweisung gefordert. Wenn da keine (plausible) Erklärung kommt, kündige ich TR. Zum parken größerer Sumen nutze ich künftig eher Barclays, auch wenn da die Zinsen erst zum Jahresende kommen. Aber da gab es nie Probleme (werde das mit kleineren Beträgen testen, wenn die Bawagisierung fortgeschritten ist, um zu sehen, ob der Service so bleibt).
Manchmal haben manche Banken Probleme Echtzeitüberweisungen anzunehmen in der Nacht beispielsweise. Hier und da wandeln manche dann einfach das ganze in eine SEPA Überweisung um

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
350
89
Ich überweise ständig von der TR zur DKB meine Gewinne von Aktien. Die Zahlungen gehen jedesmal innerhalb paar Sekunden durch und kommen bei der DKB sofort an. Ohne Probleme!

• Like
Reaktionen: Robbens

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
War viellicht der Betrag zu hoch?
Ab einem indivuellen Betrag wird es nicht mehr per Echtzeitüberweisung geschickt.
Bis 5000€ wird bei mir angezeigt das es nach wenigen Sekunden ankommt, ab 5000,01€ soll es 1-3 Tage dauern.

• Like
Reaktionen: Robbens

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
719
301
Es wurde nicht als Echtzeitüberweisung angezeigt, sondern als Standard. Das wäre aber auch nicht das Thema. Das Thema war, daß die erste Überweisung als abgelehnt angezeigt wurde und ich dann beim zweiten Versuch das ganze nicht so gelassen verfolgt hatte, wie beim ersten.

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
200
139
Es wurde nicht als Echtzeitüberweisung angezeigt, sondern als Standard. Das wäre aber auch nicht das Thema. Das Thema war, daß die erste Überweisung als abgelehnt angezeigt wurde und ich dann beim zweiten Versuch das ganze nicht so gelassen verfolgt hatte, wie beim ersten.
Hab gestern erst Geld von TR nachts nach DKB überwiesen ohne Probleme waren so knapp 2k kam echt Zeit an, währenddessen ich meine Überweisung, die ich Samstag und Montag gemacht habe von XTB immer noch warte, wobei ich denke das es an DKB liegt die träumen gerade vor sich hin mal schauen ob es heute endlich ankommt. Sonst waren XTB auch schneller auf dem Konto.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
901
498
Ich habe heute noch einen vierstelligen Betrag von DKB (nach 16 Uhr) zum ING TG geschoben (wegen den 3%). Vermutlich wird das Geld aber erst am Donnerstag Nacht bei der ING gutgeschrieben, weil es bei der DKB sicher erst morgen Abend rausgeht😂

• Haha
Reaktionen: Meckie

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
292
288
Ich habe heute noch einen vierstelligen Betrag von DKB (nach 16 Uhr) zum ING TG geschoben (wegen den 3%). Vermutlich wird das Geld aber erst am Donnerstag Nacht bei der ING gutgeschrieben, weil es bei der DKB sicher erst morgen Abend rausgeht😂
Die DKB übertrifft sich aber manchmal selbst. Ich habe am Sonntag Abend einen vierstelligen Betrag zu einer anderen Bank überwiesen. Als ich am Montag um 10h den Kontenrundruf in Starmoney gemacht habe, war die Überweisung auf dem Zielkonto schon gutgeschrieben. Ich konnte es kaum glauben. Und nein, die andere Bank war keine Sparkasse oder LZB.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
901
498
Die DKB übertrifft sich aber manchmal selbst. Ich habe am Sonntag Abend einen vierstelligen Betrag zu einer anderen Bank überwiesen. Als ich am Montag um 10h den Kontenrundruf in Starmoney gemacht habe, war die Überweisung auf dem Zielkonto schon gutgeschrieben. Ich konnte es kaum glauben. Und nein, die andere Bank war keine Sparkasse oder LZB.
Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise wäre das Dienstag früh bei der anderen Bank.

Welche andere Bank ist das denn? Nutzt die ggf. die Sparkassen Kernbankensoftware bzw. ist diese an das Sparkassen System angeschlossen?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
901
498
Meine Umbuchung von DKB zu ING (nach 15 Uhr) wurde heute am Frühen Nachmittag bei der ING gebucht. Offenbar bucht man nun öfter bei der DKB ausgehend?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.371
3.694
Benötigt man die TAN2go-App noch für irgendetwas, oder kann die App weg?

• Like
Reaktionen: de1

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
481
125
Das Problem liegt in diesem Fall nicht bei der DKB, sondern bei der dwp-Bank. Diese fungiert als Wertpapierdienstleister u.a. für den gesamten Sparkassen- und Geno-Sektor.

• Like
Reaktionen: websgeisti

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
224
107
Das Problem liegt in diesem Fall nicht bei der DKB, sondern bei der dwp-Bank. Diese fungiert als Wertpapierdienstleister u.a. für den gesamten Sparkassen- und Geno-Sektor.
Aha, das erklärt auch dann die unterschiedlichen Ordernummern. Eine simple Doppelbuchung im Verrechnungskonto ist es jedenfalls nicht.
Da wurde dann der Sparplan durch die dwp-Bank wohl doppelt ausgeführt.

• Like
Reaktionen: CableMax

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
901
498
Aha, das erklärt auch dann die unterschiedlichen Ordernummern. Eine simple Doppelbuchung im Verrechnungskonto ist es jedenfalls nicht.
Da wurde dann der Sparplan durch die dwp-Bank wohl doppelt ausgeführt.
Wieso wirft die DKB die dwp-Bank nicht endlich mal als Dienstleister für das Depot raus? Ist ja nicht das erste Mal, dass dieser Dienstleister mit Störungen, Fehlern usw. auffällt?

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
481
125
ANZEIGE
Bei der DKB (bzw. kann ich da zumindest für mich sprechen) wurden die entsprechenden Order inzwischen komplett gelöscht. Es kam also gar nicht zu einer Ausführung, sondern nur zu einer vorübergehenden Minderung des auf dem Verrechnungskonto verfügbaren Saldos durch die Vormerkungen.

Die DKB führt meistens um die Mittagszeit aus, vermutlich konnte also der Fehler vorher behoben werden. Die FraSpa scheint dann bereits früher auszuführen, wenn es bei Deiner +1 tatsächlich zu einem Trade kam.

Fraglich bleibt natürlich, wann die Sparpläne bei der DKB dann nun korrekt ausgeführt werden.

• Like
Reaktionen: freak0815