DKB Sammelthread

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.667
1.218
ANZEIGE
Ich weiss noch nicht, ob ich hier wirklich Strafanzeige stellen will. Dieses ganze Forum hier ist seltsam, was man schon bemerkt, das der Inhaber hier seinen Sitz in Singapur hat. Sagt wohl alles. Eure ganze Diskussionen hier, zumindest viele, sind strafbar, eure Karussell-Geschäfte. Euer Kreditkarten-Betrug mit den Meilen-Sammeln.

Dieses ganze Forum hier ist nach deutschem Recht illegal. Darum auch in Singapur.

Ich könnte Strafanzeige stellen. Könnte ich. Aber das werde ich nicht tun. Ich könnte eine Kontrollmitteilung an die Steufa schicken. Werde ich auch nicht tun. Warum?

Wofür? Um mich mit alten dicken Rentnern anzulegen? Die ganz ehrlich nix besseres mehr im Leben zu tun haben, um ihre Kohle bei 1,2,3 Prozent anzulegen? Die jede Bank aussaugen, die ihnen Profit verspricht.

Das ist an sich schon sehr arm.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, bei meiner total überteuerten Sparkasse zu bleiben. Sie ist immerhin beständig, nachhaltig, fair.

Und das hier zu belassen, wie es ist.

Und immerhin hab ich heute 50 Euro in der PS-Lotterie gewonnen.

Ich wünsche euch allen alles Gute. Das denke ich so.
Hast du heute zu viel am Klebstoff geschnüffelt?

-Amlin-

Aktives Mitglied
02.04.2022
113
85
Ich weiss noch nicht, ob ich hier wirklich Strafanzeige stellen will. Dieses ganze Forum hier ist seltsam, was man schon bemerkt, das der Inhaber hier seinen Sitz in Singapur hat. Sagt wohl alles. Eure ganze Diskussionen hier, zumindest viele, sind strafbar, eure Karussell-Geschäfte. Euer Kreditkarten-Betrug mit den Meilen-Sammeln.

Dieses ganze Forum hier ist nach deutschem Recht illegal. Darum auch in Singapur.

Ich könnte Strafanzeige stellen. Könnte ich. Aber das werde ich nicht tun. Ich könnte eine Kontrollmitteilung an die Steufa schicken. Werde ich auch nicht tun. Warum?

Wofür? Um mich mit alten dicken Rentnern anzulegen? Die ganz ehrlich nix besseres mehr im Leben zu tun haben, um ihre Kohle bei 1,2,3 Prozent anzulegen? Die jede Bank aussaugen, die ihnen Profit verspricht.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, bei meiner total überteuerten Sparkasse zu bleiben. Sie ist immerhin beständig, nachhaltig, fair.

Psychodynamische Betrachtung der Aussage

Der Text wirkt auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Anklage, Abwehr und zugleich Entlastung. Psychodynamisch lassen sich mehrere Mechanismen erkennen:

1. Ambivalenz und innere Konflikte
    Der Sprecher schwankt zwischen Aggression („Strafanzeige stellen“, „Kontrollmitteilung“) und Rückzug („werde ich nicht tun“). Dieser innere Konflikt deutet auf ambivalente Gefühle hin: einerseits der Wunsch nach Kontrolle, Macht und Gerechtigkeit, andererseits ein Bedürfnis, sich nicht wirklich in einen Konflikt zu begeben und Distanz zu wahren.
  2. Projektion und Entwertung
    Das Forum, seine Mitglieder und die vermeintlichen „dicken Rentner“ werden stark abgewertet. Psychodynamisch könnte dies eine Projektion eigener Unzufriedenheit oder Ohnmachtsgefühle sein: indem man „die anderen“ als kriminell, arm oder lächerlich beschreibt, stärkt man das eigene Selbstwertgefühl. Der aggressive Ton fungiert hier als Abwehr gegen eigene Gefühle von Unterlegenheit oder Abhängigkeit.
  3. Abwehrmechanismen
    • Rationalisierung: Das Nicht-Handeln wird logisch begründet („Wofür? Um mich mit alten dicken Rentnern anzulegen?“).
    • Verschiebung: Die Wut richtet sich nicht klar gegen das Forum selbst, sondern gegen eine stereotype Gruppe („Rentner“) – möglicherweise ein Ersatzobjekt.
    • Spaltung: Einerseits starke Abwertung („illegal, Betrug“), andererseits der versöhnliche Schluss („Ich wünsche euch allen alles Gute“). Das wirkt wie ein Versuch, innere Spannungen aufzulösen, ohne die Ambivalenz zu integrieren.
  4. Selbstberuhigung und Regressives Moment
    Am Ende tritt eine Verschiebung hin zum Alltäglichen ein: die Sparkasse, die Lotterie, ein kleiner Gewinn. Das wirkt wie eine Selbstberuhigung, fast regressiv – als müsste nach der Wutentladung ein „harmloser“ Ausklang gefunden werden, um das innere Gleichgewicht wiederherzustellen.
  5. Thema von Kontrolle vs. Ohnmacht
    Zentral scheint das Motiv zu sein, Einfluss nehmen zu können („ich könnte Anzeige stellen… könnte… könnte…“), sich aber letztlich nicht wirklich in eine machtvolle Position zu begeben. Das Beharren auf dem „Können“ deutet auf ein Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit, während das faktische Nicht-Handeln die erlebte Ohnmacht spiegelt.

Fazit

Die Passage liest sich wie ein innerer Monolog, der von Wut, Ohnmacht und Ambivalenz geprägt ist. Psychodynamisch betrachtet, dienen Abwertung, Projektion und Rationalisierung als Abwehrmechanismen gegen Gefühle von Hilflosigkeit oder Kränkung. Der Ausklang mit einem kleinen persönlichen Gewinn wirkt wie ein Versuch, sich selbst zu stabilisieren und die Kontrolle über die Situation – und die eigenen Gefühle – zurückzugewinnen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.419
7.720

Prost!🤣

• Like
Reaktionen: netzfaul