DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Die Szenarien in welchen Echtzeitüberweisungen elementar sind kann man an einer Hand abzählen und hat noch Finger fürs Nasebohren übrig...
Die Gründe dagegen, SEPA Instant einzuführen, kann man dagegen an einem Finger abzählen.

• Like
Reaktionen: DennyK

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
518
437
Juhu, jetzt kann man auch bei der DKB Kreditkarte (auch Hilton Kreditkarte) Länder sperren oder zulassen. Bei der Lufthansa Kreditkarte war es ja schon seit Jahren so.
Damit habe ich gerade ein Eigentor geschossen:

Alle Fremdländer außer dem direkten Nachbarn hatte ich gesperrt. Prompt platzte heute die monatliche patreon.com Abbuchung.

Die USA habe ich anschließend wieder freigegeben und schon ging es mit "retry" im Patreon Profil wieder.

Das alles, obwohl die DKB-App im Card Control ja das hier anzeigt: "Die Einstellungen gelten nicht für Online-Zahlungen."

Da andere Karten das Feature offenbar bereits länger haben: Kommt das öfter vor? Bis zum Ende durchdacht fühlt sich das gerade nicht an.

Edit: Nach Auskunft der DKB platzte die Zahlung nicht wegen CardControl. Offenbar lag es an Patreon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eno

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Die Szenarien in welchen Echtzeitüberweisungen elementar sind kann man an einer Hand abzählen und hat noch Finger fürs Nasebohren übrig...

Ich könnte mich ausserdem auch noch darüber beklagen, dass es keine Echtzeitüberweisungen bei Terminüberweisungen oder Daueraufträgen gibt...!1elf!

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.409
962
Mir ist da noch ein kleines Ärgernis beim Onlinebanking aufgefallen: Die DKB hängt in der Umsatzanzeige an den Verwendungszweck noch Datum, Uhrzeit und TAN. Wenn man eine solche Buchung aus der Umsatzanzeige erneut ausführen möchte dann stehen diese Texte immer noch da. Sie landen dann vermutlich auch beim Empfänger, wenn man sie nicht vorher manuell löscht.

Die angehängten Daten werden auch per HBCI übertragen. Somit hat man auch in Banking-Anwendungen das selbe Problem. Am liebsten wäre es mir daher wenn der Kram gar nicht erst angehängt würde (was interessiert mich die TAN die ich damals genutzt habe?). Ansonsten sollte das aber zumindest im Onlinebanking bei Wiederverwendung eines Umsatzes automatisch entfernt werden.

Hier gab es doch DKB-Kundenbeiräte (o.ä.) die das geeignet weiterleiten können? Eine Mail an den Kundenservice dürfte kaum den Weg zu den Programmieren des Onlinebankings finden.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Ich werde wohl in der nächsten Zeit ein DKB-Girokonto eröffnen.

Da die DKB als TAN-Verfahren u.a. chipTAN QR anbietet, komme ich dann mit einem einzigen Hybrid-TAN-Generator aus, den ich auch für meine Raiffeisenbank als TAN-Generator für Sm@art-TAN photo nutzen kann.

Ich habe den VASCO DIGIPASS 882 Hybridleser.

Setzt den jemand von euch bei der DKB ein? Er wird ja sogar auf der https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/chipTAN/ erwähnt. Sollte also keine Probleme machen.

Den REINER SCT tan_Jack photo QR hatte ich ausprobiert, aber der funktionierte bei der Raiffeisenbank bei weitem nicht so zuverlässig wie der VASCO DIGIPASS.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Mir ist da noch ein kleines Ärgernis beim Onlinebanking aufgefallen: Die DKB hängt in der Umsatzanzeige an den Verwendungszweck noch Datum, Uhrzeit und TAN. Wenn man eine solche Buchung aus der Umsatzanzeige erneut ausführen möchte dann stehen diese Texte immer noch da. ...

Man kann Buchungen auch einfach abspeichern, dann passiert sowas nicht ;)

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
571
473
STR
Mir ist da noch ein kleines Ärgernis beim Onlinebanking aufgefallen: Die DKB hängt in der Umsatzanzeige an den Verwendungszweck noch Datum, Uhrzeit und TAN. Wenn man eine solche Buchung aus der Umsatzanzeige erneut ausführen möchte dann stehen diese Texte immer noch da. Sie landen dann vermutlich auch beim Empfänger, wenn man sie nicht vorher manuell löscht.

Mich nervt das vor allem dann, wenn man mangels IBANs auf dem Kontoauszug wieder irgendwo einen Screenshot als Zahlungsnachweis vorlegen muss.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.802
4.303
Chersonesus Cimbrica
Seit heute Mittag glänzt die DKB wieder einmal durch Abwesenheit:

+++ Unsere Webseite und unser Banking sind aktuell nicht erreichbar. Das tut uns leid.
Wir arbeiten an der Lösung. +++

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
469
179
Und wieder ist ein Dienstleister schuld. Warum wechseln die nicht mal zu einem anderen Anbieter?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Seit heute Mittag glänzt die DKB wieder einmal durch Abwesenheit:

+++ Unsere Webseite und unser Banking sind aktuell nicht erreichbar. Das tut uns leid.
Wir arbeiten an der Lösung. +++

Kann es sein, dass FinTS unabhängig davon läuft? Verwalte mein Konto ausschließlich darüber und hatte eigentlich bisher keine Probleme.

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Banking4 geht bei mir im Moment nicht mehr, dafür die DKB-App.
Code:
Bankzugang: DKB Kreditkarten Screen-Scraper
Schwerer Fehler: Cannot access a disposed object.
Object name: 'SubFile'.

Bankzugang: Deutsche Kreditbank Berlin

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
441
142

Die angehängten Daten werden auch per HBCI übertragen. Somit hat man auch in Banking-Anwendungen das selbe Problem. Am liebsten wäre es mir daher wenn der Kram gar nicht erst angehängt würde (was interessiert mich die TAN die ich damals genutzt habe?). Ansonsten sollte das aber zumindest im Onlinebanking bei Wiederverwendung eines Umsatzes automatisch entfernt werden.

Das gleiche Verhalten habe ich auch bei meinem Sparkassenkonto, wird von daher vermutlich am Dienstleister liegen, den die Sparkassen (und die DKB) nutzen. Aber ja, wäre schön, wenn man das irgendwie loswird.

M

monk

Guest
Das gleiche Verhalten habe ich auch bei meinem Sparkassenkonto, wird von daher vermutlich am Dienstleister liegen, den die Sparkassen (und die DKB) nutzen. Aber ja, wäre schön, wenn man das irgendwie loswird.
Bei einer mir bekannten Sparkasse wird immerhin die TAN weggelassen. Also nur Datum und Uhrzeit dahinter.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.240
was ist das Problem dabei, dass sich die DKB Diensten von Amazon bedient? Ich unterstelle mal dass sie eine saubere AVV abgeschlossen haben.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.830
113
Ist doch völlig üblich. Amazon Web Services ist der weltgrößte Anbieter für Cloud/Rechenzentren. Ich gehe mal davon aus, dass die Daten lediglich am deutschen Rechenzentrum in FRA verarbeitet und nicht in den USA repliziert werden. Dies bietet AWS ausdrücklich an.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289