• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
ANZEIGE
Debitkarten produziert die Sparkassen Finanzgruppe schon seit Jahren nicht mehr selbst
https://www.focus.de/finanzen/banke...-stoppen-ec-karten-produktion_id_6971914.html

Macht heute exceetCard.

Es ist egal, wer die Plastikkarte herstellt. Der DSV realisiert sie technisch. Nur die Herstellung der Plastik selbst ist jetzt bei exceet (was ja auch jedem klar ist mit nem Blick auf die Rückseite - da würde man auch DSV stehen sehen ;).

Meine DKB, comdirect Visa Karten werden von Austriacard hergestellt. Die technische Realisierung erfolgt aber trz. von jeweils BCS (in Verbindung mit wsch. Worldline) und Worldline selbst.

Plastikhersteller≠ technische Realisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
We ist allgemein die Erfahrung mit der DKB-Cash. Aktuell kann ich mich aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden zeigen mit der Targobank, unter anderem weil deren 24/7 Hauptaufgabe darin besteht wie sie mir den teuersten Kredit verkaufen können. Darum erwäge ich einen Wechsel zur DKB-Cash sofern keine allgemein zu hohen Nachteile damit verbunden sind.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Ich bin zufrieden, meine subjektive Liste sieht so aus:
Positiv:
Super Kreditkarte
HBCI funktioniert gut
Kostenlos
Gutes Depot
Funktionalität des Online-Bankings ist gut
Negativ:
Design der Website und der App altbacken
Pin nicht frei wählbar
Zum Abruf der KK Umsätze über HBCI muss jedesmal eine Tan-Freigabe erfolgen
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
We ist allgemein die Erfahrung mit der DKB-Cash. Aktuell kann ich mich aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden zeigen mit der Targobank, unter anderem weil deren 24/7 Hauptaufgabe darin besteht wie sie mir den teuersten Kredit verkaufen können. Darum erwäge ich einen Wechsel zur DKB-Cash sofern keine allgemein zu hohen Nachteile damit verbunden sind.

Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Gesamtpaket, vor allem wegen der Visa (wenn man Aktivkunde ist).
Die größten Nachteile sind jedoch die horrende „App“ (nur die mobile Webseite in eine App verpackt), die Abrechnung der Visa am 21. des Monats (kann man nicht ändern) und die im Vergleich zu anderen Banken langsamen ausgehenden Überweisungen (alle Überweisungen werden frühestens am nächsten oder übernächsten Arbeitstag verbucht - bei den meisten anderen Banken geht es noch taggleich bei Überweisungsabgabe vor 12/14h).

Die App soll wohl in den nächsten 1-3 Monaten erneuert werden, das Banking und die Webseite kurz danach.
SEPA Instant ausgehend soll auch demnächst verfügbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: traveler089

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
We ist allgemein die Erfahrung mit der DKB-Cash. Aktuell kann ich mich aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden zeigen mit der Targobank, unter anderem weil deren 24/7 Hauptaufgabe darin besteht wie sie mir den teuersten Kredit verkaufen können. Darum erwäge ich einen Wechsel zur DKB-Cash sofern keine allgemein zu hohen Nachteile damit verbunden sind.
Insgesamt sehr gutes Gesamtpaket. Die paar Nachteile wurden schon genannt.
Die DKB drängelt mir niemals irgendwas auf.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.346
931
Es ist egal, wer die Plastikkarte herstellt. Der DSV realisiert sie technisch. Nur die Herstellung der Plastik selbst ist jetzt bei exceet (was ja auch jedem klar ist mit nem Blick auf die Rückseite - da würde man auch DSV stehen sehen ;).

Meine DKB, comdirect Visa Karten werden von Austriacard hergestellt. Die technische Realisierung erfolgt aber trz. von jeweils BCS (in Verbindung mit wsch. Worldline) und Worldline selbst.

Plastikhersteller≠ technische Realisierung.

Du hast von Herstellen gesprochen und ich habe das entsprechend erwidert ;)

Bekannt ist mir, dass das Konstrukt hinter der girocard etwas verzwickter ist. Wird ein Mischprodukt aus Bank-Verlag (Tochter des BDB) und DSV sein. Ein reines Sparkassen Produkt (wie die S-Kreditkarten von BCS im DKb Portfolio)ist es nicht.
Girocard kontaktlos kam bei der DKB zum Beispiel erst deutlich später (ungefähr zeitgleich wo auch viele BV Banken wie Consorsbank nachzogen). 1822direkt als ebenfalls Landesbank Tochter war deutlich früher dran.

PIN Change geht ja bis heute auch nicht an den DKB Automaten, obwohl da eigentlich eine sehr ähnliche Software (wenn man das Ui geht) verwendet wird. Bei einer reinen DSV Karte wäre das sicherlich im Sparkassen Universum machbar zu implementieren. Spricht ja theoretisch nichts dagegen es nicht anzubieten.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Du hast von Herstellen gesprochen und ich habe das entsprechend erwidert ;)

Bekannt ist mir, dass das Konstrukt hinter der girocard etwas verzwickter ist. Wird ein Mischprodukt aus Bank-Verlag (Tochter des BDB) und DSV sein. Ein reines Sparkassen Produkt (wie die S-Kreditkarten von BCS im DKb Portfolio)ist es nicht.
Girocard kontaktlos kam bei der DKB zum Beispiel erst deutlich später (ungefähr zeitgleich wo auch viele BV Banken wie Consorsbank nachzogen). 1822direkt als ebenfalls Landesbank Tochter war deutlich früher dran.

Ja, da habe ich mich auch falsch ausgedrückt - mit „herstellen“ meinte ich „das gesamte Produkt herstellen/anbieten“.

Der BdB dient da als die Abrechnungsstelle (Kopfstelle). Eine „direkte“ Verbindung zur Bank ist da nicht unbedingt. zB bei der girocard-Tokenisierung sind die Kopfstellen diejenigen, die die Tokens kreieren und den eigentlichen Kontonummern zuordnen können. Wenn jede Bank das selbst müsste, gäbe es ein Problem.

Es hat bei der DKB ein bissl länger mit dem NFC gedauert, weil der BDB/Bank-Verlag bei sich die Identifizierung kontaktloser Zahlungen implementieren musste.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Gesamtpaket, vor allem wegen der Visa (wenn man Aktivkunde ist).
Die größten Nachteile sind jedoch die horrende „App“ (nur die mobile Webseite in eine App verpackt), die Abrechnung der Visa am 21. des Monats (kann man nicht ändern) und die im Vergleich zu anderen Banken langsamen ausgehenden Überweisungen (alle Überweisungen werden frühestens am nächsten oder übernächsten Arbeitstag verbucht - bei den meisten anderen Banken geht es noch taggleich bei Überweisungsabgabe vor 12/14h).

Das mit den angeblich langsam ausgehenden Überweisungen kann ich nicht bestätigen. Hatte erst kürzlich ein paar Überweisungen an Vormittagen ausgelöst, diese wurden am gleichen Tag ausgeführt.

Grundsätzlich bin ich mit der DKB auch zufrieden. Wenn man allerdings mit der DKB Visa auch Geld abheben möchte, sollte man sich vor Kontoabschluss erkundigen, ob es in der betreffenden Region genügend Geldautomaten gibt, an denen das tatsächlich geht.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Das mit den angeblich langsam ausgehenden Überweisungen kann ich nicht bestätigen. Hatte erst kürzlich ein paar Überweisungen an Vormittagen ausgelöst, diese wurden am gleichen Tag ausgeführt.

Das gilt allerdings nur wenn man an Sparkassenkonten (oder Konten innerhalb des DSGV) überweist.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wann das Geld beim Empfänger eingetroffen ist, kann ich nicht sagen. Das weiß ich aber bei der Coba auch nicht.
Wenn wir hier von den langsamen ausgehenden Überweisungen der DKB sprechen, meinen wir, dass diese meist erst am Folgetag beim Empfänger ankommen, anders als bei Überweisungen von ING, Revolut etc. Also die Überweisungslaufzeiten.

Dass die DKB die Überweisung sofort annimmt und valutiert, ist richtig und logisch, aber darum geht es nicht. Denn damit ist ja noch nichts gewonnen.
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
196
90
Im Vergleich ist die Targobank App und Website aber nicht moderner. Behalte ggf. ein kostenloses Tagesgeldkonto bei der Targobank dann kannst du darüber Geld einzahlen
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Im Vergleich ist die Targobank App und Website aber nicht moderner. Behalte ggf. ein kostenloses Tagesgeldkonto bei der Targobank dann kannst du darüber Geld einzahlen


Ein kostenloses Tagesgeldkonto bei der Targobank ist nicht unbedingt nötig.:idea: Du kannst im Onlinebanking der DKB unter "Cash im Shop" Bargeldeinzahlungen nach dem gleichen System wie bei der Targobank vornehmen! (y)Auch die DKB kooperiert mit "barzahlen.de". Der Unterschied liegt wohl nur darin, dass bei der Targobank glaube ich, die Einzahlung von 100 € monatlich kostenlos ist. Bei der DKB gibt es keinen Freibetrag!!(n)
 
  • Like
Reaktionen: Amic

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Die DKB bietet eigentlich alles an. Von Privatkredit, Depot, Baufi, Alternative Anlageprodukte, girocard mit Girokonto, Kreditkarten... eigentlich eine stabile Grundlage als Hausbank.

kostenloses Vermieterpaket mag für manche auch interessant sein.
und natürlich die DKB Live Aktionen :) (aktuell natürlich nicht :-()
 
  • Like
Reaktionen: Tord

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Ich hab hier jetzt schon öfters was über das DKB Vermieterpaket gelesen und das es von einigen hier wohl als eine Art Tagesgeldkontoersatz genutzt wird. Jetzt stellt sich mir doch die Frage ob man nicht Vermieter sein muss um dieses Paket zu bekommen? Und was genau ist der Vorteil davon im Vergleich zu beispielsweise den Extrakonten der ING?
 

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Ich versuche gerade einen Visa-Sparauftrag einzurichten und zwar so, dass jeweils zum Ende des Monats das verbleibende Guthaben auf dem Girokonto auf das Visa-Tagesgeld übertragen wird.
Der optimale Zeitpunkt wäre für mich, nach dem die Kreditkarte ausgeglichen wurde und bevor mein Gehalt kommt.
Ich Frage mich jetzt, welches Datum ich eingeben soll und ob das überhaupt so möglich ist.
Wann werden denn die KK Umsätze in der Regel ausgeglichen?
Mein Gehalt kommt in der Regel am letzen, oder vorletzten Werktag des Monats.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Ich versuche gerade einen Visa-Sparauftrag einzurichten und zwar so, dass jeweils zum Ende des Monats das verbleibende Guthaben auf dem Girokonto auf das Visa-Tagesgeld übertragen wird.
Der optimale Zeitpunkt wäre für mich, nach dem die Kreditkarte ausgeglichen wurde und bevor mein Gehalt kommt.
Ich Frage mich jetzt, welches Datum ich eingeben soll und ob das überhaupt so möglich ist.
Wann werden denn die KK Umsätze in der Regel ausgeglichen?
Mein Gehalt kommt in der Regel am letzen, oder vorletzten Werktag des Monats.


Die DKB Visa wird in der Regel zum 20. ausgeglichen, manchmal auch 1-2 Tage später. Du könntest ganz einfach einen VISA-Sparauftrag (2. Option in der Auswahl) zum 25. erstellen,
wenn dein Gehalt spätestens am letzten Werktag des Monats kommt.
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
126
20
Die DKB-Visa wird immer am 22. abgerechnet. Wenige Tage später wird der Betrag eingezogen. Die HH-KK wird am 28. oder 29. abgerechnet und kurz darauf eingezogen.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Das geht in den Antworten ganz schön durcheinander, daher zur Klarstellung noch einmal die Daten zu den einzelnen DKB-Buchungen:

- Am späten Abend des 22. eines Monats erfolgt die Ausgleichsbuchung auf dem DKB Visa-KK-Konto, d.h. an diesem Abend wird das KK-Konto wieder auf Null gesetzt (sollte man das KK-Limit ausgereizt haben, so kann man ab dem späten Abend des 22. die DKB Visa wieder für Zahlungen einsetzen). Sollte der 22. kein Geschäftstag der Bank sein , so erfolgt diese Ausgleichsbuchung am nächstgelegenen Geschäftstag vor dem 22. (daher kann es - wenn z.B. der 22. ein Sonntag ist - auch schon 'mal am 20. eines Monats zu dieser Ausgleichsbuchung kommen).

- Die Belastung des DKB Girokontos mit dem Abrechnungsbetrag der KK-Rechnung erfolgt immer am Morgen des zweiten Geschäftstags nach dem 22. eines Monats, also oft am 24. eines MOnats, aber auch mal am 26., wenn der 22. auf einen Donnerstag oder Freitag fällt (besonders lang kann der Zeitraum im DEzember werden, z.B. im Vorjahr 2019 hat die DKB am Abend des 20.12. - da der 22.12. ein Sonntag war - das Visa KK-KOnto auf Null gesetzt und die Buchung auf dem Girokonto erst eine Woche später am 27.12. vorgenommen).

Die DKB ist in diesen Abläufen absolut berechenbar, ohne dass es zu irgendwelchen Überraschungen kommt. Das jetzige System praktiziert die DKB seit einigen Jahren in dieser Form, zuvor (bis vor. ca. 3/4 Jahren) lagen zwischen der Auisgleichsbuchung auf dem DKB Visa KK-Konto und der Belastung des DKB Girokontos sogar vier Geschäftstage, diese Spanne wurde dann auf zwei verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Das stimmt wohl, ändert aber ja nichts an der Tatsache das man dort mit der DKB Visa nicht an Bargeld kommt.
Mich wundert eh das diese Sperren nicht viel häufiger auftauchen, irgendwo kann man es ja vielleicht auch verstehen, die Leute möchten es gerne (aus)nutzen, sind aber keine Kunden.
Da ist die ING mit deutlich mehr eigenen Automaten, wo man immer mal einen in der Nähe hat (ich komme mindestens an 3-4 vorbei), trotz „nur“ ca. 1200 Automaten besser aufgestellt.

Die Frage ist auf welcher Grundlage diese Sparkassen das Abheben mit der DKB Visa verbieten.
Letztendlich zahlt die DKB an Visa um deren System/Karten zu nutzen.
Und die Sparkasse hat auf Ihren Automaten ein Visa Zeichen, also fließt da ja auch irgendwie Geld in die eine oder andere Richtung.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
626
355
ANZEIGE
In der Presse war immer wieder zu lesen, dass die Sparkassen verschiedene DKBs einfach aus Prinzip aussperren, um das Leben von deren Kunden komplizierter zu machen. Ganz verkehrt ist diese Vermutung m.E. nicht.