• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
ANZEIGE
Jeder hat seine eigenen Anforderungen. Das darf man halt nicht verallgemeinern.
Bei mir laufen die Freigaben bei der DKB über Chip TAN. Mir ist die App völlig Banane
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
287
134
Oder keinen Computer, oder keine Lochkarten.... alles schön reingeschrieben vom "Bankbeamten" in das jeweilige Büchlein. Ganz toll :love:
Erinnert sich noch jemand, an die "Anker"-Buchungsmaschinen, mit denen noch bis (mindestens) in die 1980er-Jahre in vielen Bankfilialen Ein- und Auszahlungen gebucht, sowie Quittungsbelege erstellt und Eintragungen in Sparbücher gedruckt wurden? Die fand ich mit ihren vielen Knöpfen und Hebeln als Kind unglaublich beeindruckend.
So sahen sie aus: http://www.rechnerlexikon.de/upload/2/21/Anker-BN5000-Prosp-ca1955-1.jpg
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Nein... aber ein Kriterium sicherlich. Das muss über das Smartphone schon vernünftig laufen. Andere kriegen es ja auch sehr gut hin. Ist ja kein Hexenwerk.
Nein, aber sicher nicht das Hauptkriterium. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer Bank mit Webinterface und ohne App und einer 'Bank', die ich ausschließlich per App erreiche, dann ist bei mir schon klar, wo ich ernsthaft hingehe.
Ich verstehe diesen "Alles (nur) via App!11"-Trend nicht. Warum hat Revolut kein brauchbares Webinterface? Ist doch kein Hexenwerk. Warum gibt mir die Telekom die Rechnungen ihres Fraenk-Tarifs nicht per Webinterface? Bei neon und Bank CLER Zak sieht es ähnlich aus, bei CLER kann ich zumindest in eine Filiale stapfen.

Besonders nervig wird das ganze bei reinen Support-Chats, die man dann nicht an einem normalen Compuer führen kann, sondern nur am Telefon. Ich stand bereits mehrmals kurz davor, eine USB-Tastatur an mein Motorola zu klemmen.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Nein, aber sicher nicht das Hauptkriterium. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer Bank mit Webinterface und ohne App und einer 'Bank', die ich ausschließlich per App erreiche, dann ist bei mir schon klar, wo ich ernsthaft hingehe.
Ich verstehe diesen "Alles (nur) via App!11"-Trend nicht.

Ich auch nicht. Darum habe ich auch kein N26 mehr. Aber beides find ich schon ganz fein, also ordentliches Webinterface und ne gute App. Bekommt die ING ja auch hin und ich denke die DBK wird ihre neue App natürlich auch sukzessive leistungsstark ausbauen.

Ansonsten hab ich ja nichts Negatives über DKB-Cash geschrieben. Ist schon ganz okay 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erinnert sich noch jemand, an die "Anker"-Buchungsmaschinen, mit denen noch bis (mindestens) in die 1980er-Jahre in vielen Bankfilialen Ein- und Auszahlungen gebucht, sowie Quittungsbelege erstellt und Eintragungen in Sparbücher gedruckt wurden? Die fand ich mit ihren vielen Knöpfen und Hebeln als Kind unglaublich beeindruckend.
So sahen sie aus: http://www.rechnerlexikon.de/upload/2/21/Anker-BN5000-Prosp-ca1955-1.jpg

Ja, hatte was 😀😂
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.210
1.419
Also ich kann das verstehen. Ich selbst könnte an meinen iMac, mein MacBook oder die vielen anderen Mac der Familie. Aber ich erledige alles was nur geht mit dem iPhone oder dem iPad. Ich genieße die Freiheit an jedem Ort, ob auf der Alm, in der Stadt oder am Meer alles mit mobilen Geräten zu machen und für mich ist die mobile Funktionalität auch extrem wichtig.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Ich auch nicht. Darum habe ich auch kein N26 mehr.
Du weißt schon das die N26 auch ein Webinterface hat?!?

btw:
Mir ist letztens aufgefallen, das beim Übertrag von Girokonto zum Tagesgeldkonto über die alte App oder übers Web immer ein Verwendungszweck eingetragen sein muss. Wenn man den Übertrag allerdings über die neue App macht braucht man keinen Verwendungszweck. Fand ich schon sehr komisch, wofür man da einen Zweck eintragen soll. Wenn ich Überweisungen ohne Zweck tätigen kann, wieso dann nicht auch bei einem Übertrag. Nun gut, mache ich das in Zukunft halt über die neue App.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
btw:
Mir ist letztens aufgefallen, das beim Übertrag von Girokonto zum Tagesgeldkonto über die alte App oder übers Web immer ein Verwendungszweck eingetragen sein muss. Wenn man den Übertrag allerdings über die neue App macht braucht man keinen Verwendungszweck. Fand ich schon sehr komisch, wofür man da einen Zweck eintragen soll. Wenn ich Überweisungen ohne Zweck tätigen kann, wieso dann nicht auch bei einem Übertrag. Nun gut, mache ich das in Zukunft halt über die neue App.

Schrieb ich ja oben schon. Die neue App und das Online-Banking sind noch nicht ganz aufeinander abgestimmt, so mein Eindruck.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Also ich kann das verstehen. Ich selbst könnte an meinen iMac, mein MacBook oder die vielen anderen Mac der Familie. Aber ich erledige alles was nur geht mit dem iPhone oder dem iPad. Ich genieße die Freiheit an jedem Ort, ob auf der Alm, in der Stadt oder am Meer alles mit mobilen Geräten zu machen und für mich ist die mobile Funktionalität auch extrem wichtig.
Ich möchte deinen Cupertino-Werbeblock nicht unterbrechen, aber auch die Mobilgeräte aus dem Hause besitzen einen Webbrowser.

Dazu kommt, dass die Apps oftmals nur schlecht verpackte Websites sind - da man vereint also die Nachteile von Webseiten und plattformgebundenen Apps.

Kurzum, ich halte ein Webinterface für die Pflicht, eine App für die Kür.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich denke, dass eine moderne App gerade für eine Direktbank ohne Filialnetz im 21. Jahrhundert vom Kunden erwartet werden kann. Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk mehr eine App zu programmieren die das bietet.

Für mich hat das keine absolute Priorität, aber nett wäre es schon, eine übersichtliche, gut bedienbare App zu haben. Das wertet eine Dienstleistung immer auf.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich denke, dass eine moderne App gerade für eine Direktbank ohne Filialnetz im 21. Jahrhundert vom Kunden erwartet werden kann. Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk mehr eine App zu programmieren die das bietet.

Für mich hat das keine absolute Priorität, aber nett wäre es schon, eine übersichtliche, gut bedienbare App zu haben. Das wertet eine Dienstleistung immer auf.

Sehe ich genauso. Es hat keine oberste Priorität. Aber von einer guten, modernen Bank sollte man eine gute und moderne App erwarten können.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
diese Diskussion ist allenfalls für Meinungsforscher und Produktmanager von Interesse.
Dem einen sind halt die Apps total wichtig (und manch einer muss dabei auch gleich stolz seinen Gerätefuhrpark eines bestimmten Herstellers auflisten), dem anderen gehen sie am **** vorbei, weil es sowas weder nutzt noch vermisst.
Ist doch vollkommen OK. Ähnliches gilt für andere Produkteigenschaften wie SICT.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich kenne mich ja mit Schufa und erst Recht mit den Bestimmungen diverser Banken so ziemlich Null aus. Aber ich hab schon so viele Kredite in meinen Leben gehabt und immer pünktlich abgezahlt und diverse Girokonten oder Kreditkarten gehabt. Aber es war kein Problem bei der DKB ein Konto zu eröffnen. Ich meine nur, weil es im Internet viele Beschwerden gibt von Leuten, die so viel Geld angeblich verdienen und niemals einen Kredit aufgenommen haben und kein Konto hier bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

diese Diskussion ist allenfalls für Meinungsforscher und Produktmanager von Interesse.
Dem einen sind halt die Apps total wichtig (und manch einer muss dabei auch gleich stolz seinen Gerätefuhrpark eines bestimmten Herstellers auflisten), dem anderen gehen sie am **** vorbei, weil es sowas weder nutzt noch vermisst.
Ist doch vollkommen OK. Ähnliches gilt für andere Produkteigenschaften wie SICT.

Ne, das hat nix mit Meinungsforschung oder so zu tun. Ne vernünftige App gehört einfach dazu. Ich mein, Du musst diese ja nicht nutzen....
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
sie kann eigentlich noch nix. Aber hier wird sicher fleissig nachgeholt werden...
Fleissig, ja. Fragt sich nur in welchem Tempo.
Klar, wenn ich ein Girokonto will, ist das Hauptkriterium natürlich die App.
Genau. Preis und App sind die Hauptkriterien.
Bei neon und Bank CLER Zak sieht es ähnlich aus, bei CLER kann ich zumindest in eine Filiale stapfen.
Meinst du, ich würd als deren Kunde lieber 40 Ziffern auf irgendeiner Webseite von Hand eintippen?
Anstatt einfach sekundenschnell die Codierzeile des Einzahlungsscheins mit der App einzuscannen?
Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer Bank mit Webinterface und ohne App und einer 'Bank', die ich ausschließlich per App erreiche, dann ist bei mir schon klar, wo ich ernsthaft hingehe.
Mir auch. Sicher nicht zu der Bank, die mich zu altertümlichen Webinterfaces zwingt.

Gut, ausser vielleicht es ist sensationell billig und der Kundenservice seriös… womit wir wieder bei der DKB wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
192
138
von Leuten, die [...] niemals einen Kredit aufgenommen haben
Vielleicht ist bei denen genau das das Problem. Wenn du bereits viele Kredite hattest und diese pünktlich abbezahlt hast, hast du damit ja unter Beweis gestellt, dass du in der Lage bist, zuverlässig zu zahlen. Wenn jemand noch nie einen Kredit hatte und vielleicht auch sonst nichts, was in die Schufa eingetragen wurde (kein Handyvertrag, nur Prepaid, nur schufafreies Konto, ...), derjenige also aus Sicht der Schufa ein "unbeschriebenes Blatt" ist, ist logischerweise deutlich schwieriger, die Kreditwürdigkeit sinnvoll einschätzen zu können. Da nützt auch ein sehr hohes Gehalt nichts. Schufa hat schließlich keinen direkten Einblick in Kontobewegungen, sondern kann nur indirekt über die Höhe eingeräumter Dispokredite, anderer Kredite und Verträgen eine Vermutung zur Vermögenssituation anstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Ne vernünftige App gehört einfach dazu. Ich mein, Du musst diese ja nicht nutzen....
DKB unterstützt für die Konten HBCI/FinTS. Man kann also irgendeine App nehmen (beispielsweise die der Sparkassen) und braucht keine spezielle DKB Kontoapp. Als DKB hätte ich daher eher eine der vorhandenen Apps gekauft und ins DKB Design bringen lassen statt alles neu zu entwickeln.

Leider ist die Visa noch nicht über HBCI/FinTS angebunden. Das sollte eventuell zuerst geändert werden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Über Steinzeit-FinTS freuen sich die von den DKB-Kunden die max. 5% Multikonten-Geeks. Und sonst kräht keiner danach.

Dass der Standard 20 Jahre alt ist, heisst per se nicht, dass er schlecht sein muss.
Aber auch nicht, dass er gut wäre - geschweige denn unkompliziert oder einfach zu implementieren.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
HBCI wird bei der DKB abgeschafft. Hatte vor ein paar Wochen einen Brief dazu erhalten. Meine HBCI Karte ist bald nutzlos und ohne Funktion, was aber nicht so tragisch ist. Bei meinem Sparkassenkonto wurde sie schon vorher eingesackt, auch dort kein HBCI mehr.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Was willst Du mir damit sagen?

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/ar...deres-Sicherheitsmedium-in-StarMoney-Business

Bevor Du das nächste Mal anderen "Schwachfug" attestierst und dumm daher laberst, solltest Du Dich vielleicht vorher informieren. Das gilt übrigens auch für den Genius, der den Post geliked hat.
Der Genius, der den Post geliked hat, ist auf vlugangsts Seite. HBCI wird nicht abgeschafft. Lediglich das Freigabeverfahren mit Lesegerät und Chipkarte. HBCI mit anderen Freigabeverfahren wird weiter angeboten.

1a Schwachfug, und deine Pöbelei macht es nicht besser.

Edit: Vielleicht hast du es nicht gemerkt, aber "Schwachfug" ist ein Link, auf einen Post, in dem klargestellt wird, was genau eingestellt wird.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Was genau ist an meiner Aussage, dass meine HBCI Karte der DKB bald ohne Funktion ist "Schwachfug"? Eine Aussage, die sich auf einen Brief stützt, die ich von der DKB selbst vor Wochen erhalten habe?

Für mich und die allermeisten User, die solch eine Karte im Zusammenhang mit einem Kartenlesegerät und Banking Software einsetzen, hat sich HBCI damit erledigt. Daran ändert auch Deine typisch deutsche Klugscheißerei herzlich wenig.

Im übrigen war ich es nicht, der zuerst gepöbelt hat. Nur muss man sich dummdreiste Posts nicht bieten lassen.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
ANZEIGE
Wer im Glashaus sitzt, der sieht den pöbelnden Proleten und denkt sich, dass es die Steine nicht wert ist.