• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
ANZEIGE
Die Barclays Visa Black nutze ich zwar selber, aber man sollte bei dem Vergleich DKB Visa Credit und Barclays Visa Black nicht vergessen, dass Barclays in Europa die Visa Kurse und nicht die EZB Kurse nutzt. Link Wechselkurse Barclays

das stimmt; konnte ich vor ein paar Tagen feststellen und macht bis zu 1% Differenz aus (bei HUF).

Aber deswegen 30 € im Jahr bezahlen; zumal wenn man die Debit auch kostenlos bekommt; denke das lohnt nicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Natürlich nicht. Zinsen fallen erst an, wenn eine Zahlung auch gebucht ist. Eine Kaution ist nur eine Vormerkung, durch den sich zwar der verfügbare Betrag ändert, der Buchungskontostand allerdings nicht
je nachdem, wie groß der Dispo ist und wieviel auf dem Konto drauf ist, könnte es aber sein, dass Lastschriften platzen, wenn ein größerer Betrag blockiert ist durch die Debitkarte, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird sich sicherlich ändern, sobald Maestro und VPay ab 2023 allmählich vom Markt verschwinden werden.
sollte für die Läden, die heute weder V-Pay noch Maestro akzeptieren (oder es nicht wissen, dass sie es tun), sondern nur Girocard, egal sein.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
je nachdem, wie groß der Dispo ist und wieviel auf dem Konto drauf ist, könnte es aber sein, dass Lastschriften platzen, wenn ein größerer Betrag blockiert ist durch die Debitkarte, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sollte für die Läden, die heute weder V-Pay noch Maestro akzeptieren (oder es nicht wissen, dass sie es tun), sondern nur Girocard, egal sein.
Wie ich schrieb, der verfügbare Betrag verringert sich. Aber mal ehrlich, wer drei Monatsgehälter Dispo hat, und konstant mehr als einen nutzt, sollte eventuell mal über einen Ratenkredit zur Rückführung nachdenken.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
719
401
Das heißt aber solange ich die DKB Debit noch nicht habe (+ Übergangsfrist), bleibt die Credit gebührenfrei?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ja andere Kreditkarte ist gut.
Nur meine Vermutung ist das andere Banken nachziehen werden. Und dann werden die Wenigsten die nicht ständig Kautionen hinterlegen keine Kreditkarte mehr haben.
solange Advanzia und Hanseatic fette Gewinne mit ihrem Angebot machen, mache ich mir dahingehend keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Ich habe diesen Thread hier schon in 2020 genau beobachtet. Hatte auch lange überlegt von der ING + 1plus zur DKB zu wechseln und habe es am Ende nicht getan bzw. bin bei der Barclay gelandet. Es ist wirklich lustig anzusehen, wie es hier mehrere (!) Leute gibt, die die 30 Euro heute verteidigen, aber vor Monaten noch auf alles draufgehauen haben (z.B. bunq) ...
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
373
271
Ich denke, es gilt abzuwägen: 2,49 im Monat für eine sehr gute Kreditkarte, welche mich bspw. seit 2007 bei Einsätzen weltweit noch nie in Stich gelassen hat. Ich hatte auch noch nie eine Reklamation oder Sperre etc.

Natürlich stellen Barclay, Hanseatic und Addanzia eine kostenlose Alternative dar.

Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen drei Anbietern, falls Mal etwas sein sollte: Sperre oder Reklamation?

Ich denke, auf sowas kommt es ebenfalls an.
Ggf. können sich 2,49 im Monat lohnen, wenn man dann, im Fall der Fälle, wenig Stress hat.

Wie verhält es sich hier? Ist hier dir DKB im Service (auch wenn dieser nicht mehr Rund um die Uhr angeboten wird) besser als die drei genannten Alternativen?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Sperre oder Reklamation?
Barclay und Hanseatic kannst du in der App sperren. Bei den beiden ist der Kundenservice auch ganz gut. Bei Advanzia wartet man schon mal gerne, außerdem haben die öfter technische Probleme, durch die der Kundenservice nichts machen kann. Und die Mitarbeiter dort sprechen meist nur gebrochen deutsch (was mich eigentlich am meisten stört).

Ich würde ganz klar zu einer Barclay Visa raten. Du musst mal bei mydealz gucken, ob Barclay momentan wieder Prämie zahlt. Wenn Barclay dich ablehnt, probiere es bei Hanseatic. Für die GenialCard gibt es zumeist auch eine Prämie.

Bei der Barclay Visa gibt es als so ziemlich einzigen Kritikpunkt die 50€-Mindestabhebung (darunter fallen glaube ich Gebühren an) für €-Währung sowie die 4 % bei Glücksspiel. Bei der GenialCard ist beides nicht der Fall.

Der DKB-Service hängt maßgeblich von der momentanen Auslastung ab. Meines Wissens wurden Sperren über BayernCard Services outgesourct. Bei Barclay geht 24/7 jemand ans Telefon - zumindest im Notfall. Für mich der größte Vorteil: man muss bei Sperren gar nicht mehr anrufen.

Entweder sperrt man selbst via App - auch präventiv. Und wenn es tatsächlich Betrug ist, ruft man an. Sperrt Barclay's Sicherheitssystem gibts ne SMS und wenn man mit JA antwortet, wird die KK wieder entsperrt.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
373
271
Vielen Dank für diese Infos.
Bleibt noch der Punkt mit den hier angesprochenen Umrechnungskursen.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
das stimmt; konnte ich vor ein paar Tagen feststellen und macht bis zu 1% Differenz aus (bei HUF).

Aber deswegen 30 € im Jahr bezahlen; zumal wenn man die Debit auch kostenlos bekommt; denke das lohnt nicht.
Lässt sich ja ausrechnen: Ab 1,1 Mio Forint oder 29.000 Dollar Umsatz im Jahr fährt man mit der DKB besser, wobei man mit solchen Umsätzen eventuell mit anderen Angeboten besser fährt ;)
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Bleibt noch der Punkt mit den hier angesprochenen Umrechnungskursen.
Es spricht nichts dagegen, für Zahlungen in HUF etc. die DKB Debit zu nutzen, solange sie akzeptiert wird. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, Barclay Credit und DKB Debit dabei zu haben.
 

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Kreditkarte und Dispo provisorisch gekündigt, Konto bei der VR Hochtaunus beantragt, Barclays folgt. Ohne Alleinstellungsmerkmal ist die DKB für mich tot. Das Online-Banking bei denen war eh Grütze und hätte in den letzten 5 Jahren ja wenigstens EINMAL aktualisiert werden können.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: travelMax und Hotel

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Kreditkarte und Dispo provisorisch gekündigt, Konto bei der VR Hochtaunus beantragt, Barclays folgt. Ohne Alleinstellungsmerkmal ist die DKB für mich tot. Das Online-Banking bei denen war eh Grütze und hätte in den letzten 5 Jahren ja wenigstens EINMAL aktualisiert werden können.
Scheint dann ja eh nicht dein Hauptkonto zu sein?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Die HH Visa hat aber anscheinend 2% Gebühr für Fremdwährungseinsatz?
Leider.
Ich ergänze deshalb die HH mit einer Advanzia-Mastercard. Ist aus meiner Sicht ein dream team (unterschiedliche Schemes/ Banken/ Dienstleister).

Ich zahle jedenfalls lieber 48€ für HH Visa statt 30€ für Visa ohne Extras.

Ich selber bin abends öfter im Hotel statt auf dem Sofa zuhause, und habe keinen Bock darauf, mich beim check in im Hotel (meist KK-Hinterlegung) oder beim Autovermieter zum Vollhonk zu machen.
DKB Debit kommt deshalb nicht als Plastikkarte in mein Wallet, sondern höchstens digital ins Apple Wallet.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
Wenn ich es richtig sehe stimmt man als Bestandskunde auch den Strafzinsen ab 60000 € zu.
Die Zinsen für Tagesgeld fallen ab 01.01.22 auf 0 % auch für Aktivkunden.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.968
7.253
der Ewigkeit
Lässt sich ja ausrechnen: Ab 1,1 Mio Forint oder 29.000 Dollar Umsatz im Jahr fährt man mit der DKB besser, wobei man mit solchen Umsätzen eventuell mit anderen Angeboten besser fährt ;)
Wie die Finanz-Szene heute schon sinnigerweise ausführt:

"Wenn die DKB ihre Kundenzahl wirklich von derzeit 4,8 Mio. auf 8 Mio. nach oben treiben will, dann muss sie vermehrt auch bonitätsschwache Kunden aufnehmen."

Für das Klientel ist eine KK nicht wirklich das passende Zahlungsinstrument, da die Leute ihr privates Finanzmanagement vor einscheinbar unlösbare
Probleme stellt.
Da ist direkte Debit-Abbuchung vom Konto und Sehen des täglichen Kontenstandes von Nöten - in Echtzeit.

Apropos Finanzmanagement:
1% von 29k$ sind nicht 29$
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
ANZEIGE
Also ich werde die Visa Credit für 2,49€ solange behalten, bis man weiß was Amazon mit deren KK macht. Wenn Amazon dann eventuell Barclays als neuen Partner auswählt und man dann eh eine Barclays Credit bekommt, dann würde ich danach die DKB Credit kündigen.

Lediglich eine Barclays Visa Debit wäre blöd.

PS: wie war das jetzt eigentlich mit den FWG bei der DKB Visa Debit? Habe das jetzt irgendwie noch nicht durchblicken können.