• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.428
der Ewigkeit
Aber ich glaube fast, dass die Girocard komplett am Ende ist. Sie war auch nur noch der peinliche Versuch der Deutschen Kreditwirtschaft ein "attraktives" Gegenmodell zur Visa- und Mastercard-Debit zu sein. Das ist krachend gescheitert.
Bitte nicht so destruktiv.
Die Girocard ist doch genauso ein Erfolgsmodell wie paydirekt oder jetzt auf Neukölsch giropay.
Wirkliche Gamechanger!!
 

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Vergessene PIN ist genauso ein Problem des Kunden und man kann sehr wohl einen Ersatz-PIN für bestehende girocard zukommen lassen. Das kostet entsprechende Gebühr, die in jedem PLV zu finden ist.
in jedem PLV? Also in dem PLV der DKB nicht. Denn laut FAQ der DKB ist eine Ausstellung einer Ersatz-PIN für die Girocard nicht möglich. In dem Fall muss dann wohl eine Ersatzkarte bestellt werden und die 10 EUR bezahlt werden.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Bitte nicht so destruktiv.
Die Girocard ist doch genauso ein Erfolgsmodell wie paydirekt oder jetzt auf Neukölsch giropay.
Wirkliche Gamechanger!!
Ja, die Girocard ist ein nationales Erfolgsmodell.
Paydirekt und auch der Nachfolger Giropay ein Flop.

Bei weiteren Fragen, fragen!

“„Mit Karte bitte“ – Bundesbürger bezahlen immer häufiger mit der girocard, so haben die Bezahlvorgänge mit der girocard um gut 21,7 Prozent, genauer gesagt um eine Milliarde Transaktionen, zugelegt (von 4,5 Mrd. 2019 auf 5,5, Mrd. 2020). Auch in Bezug auf den Umsatz konnte die girocard ein stabiles Wachstum von 12 Prozent verbuchen. Der Umsatz lag bei 236 Milliarden Euro, im Vergleich zum Vorjahr mit 211 Milliarden Euro. Lediglich der durchschnittliche Bezahlbetrag sinkt weiterhin, da die Nutzer immer häufiger und immer niedrigere Beträge mit der Karte bezahlen.“
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und pjotr

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Wenn ich keine Hilfe benötige, rufe ich nicht an. 😉
Wow. Tolle Antwort. Du weißt sicher genau wie es gemeint war.
Ich formuliere es für dich einmal anders. Wenn es wichtig war, bin ich bei der Hotline nicht durchgekommen. Wenn es eher unwichtig war, ich die Hotline aber trotzdem gebraucht habe, kam ich sofort durch.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Hat die DKB eigentlich die Möglichkeit beim Antrag den E-Perso statt Videoident zu nutzen entfernt ?

früher gabs da im faq mal einen Link zur Antragsstrecke, aber den finde ich nicht mehr.
jetzt wo die KK weg fällt und man eine Debit Visa bekommt wird das Konto wieder interessant.
 

Wollehi

Reguläres Mitglied
27.07.2020
27
14
Hat die DKB eigentlich die Möglichkeit beim Antrag den E-Perso statt Videoident zu nutzen entfernt ?

früher gabs da im faq mal einen Link zur Antragsstrecke, aber den finde ich nicht mehr.
jetzt wo die KK weg fällt und man eine Debit Visa bekommt wird das Konto wieder interessant.
Ich habe das Girokonto vor 2 Tagen beantragt und die Möglichkeit zur Identifizierung mit dem E-Perso steht nicht zur Auswahl. Ist nur über Videoident und Postident möglich.
In den Tiefen des Internets hatte ich aber auch über diese Option gelesen gehabt.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
in jedem PLV? Also in dem PLV der DKB nicht. Denn laut FAQ der DKB ist eine Ausstellung einer Ersatz-PIN für die Girocard nicht möglich. In dem Fall muss dann wohl eine Ersatzkarte bestellt werden und die 10 EUR bezahlt werden.
Ich bin nicht bei der DKB, aber grundsätzlich ist es bei anderen Banken eine Ersatz-PIN zu erhalten, was günstiger ist als die neue Karte zu bestellen. Bei ING kostet der Ersatz-PIN-Brief 5 € und die Ersatzkarte 10 €.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Mich würde bei der Visa Debitkarte vorallem interessieren, ob der Betrag direkt vom Girokonto abgebucht wird, oder wie bei der ING erst vorgemerkt und dann 3-7 Tage später erst abgebucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Ich bin nicht bei der DKB, aber grundsätzlich ist es bei anderen Banken eine Ersatz-PIN zu erhalten, was günstiger ist als die neue Karte zu bestellen. Bei ING kostet der Ersatz-PIN-Brief 5 € und die Ersatzkarte 10 €.
Gibt's bei der DKB ebenfalls für 5€ - siehe PLV Ziff. A.1.1.3.
PLV_DKB.JPG
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Mich würde bei der Visa Debitkarte vorallem interessieren, ob der Betrag direkt vom Girokonto abgebucht wird, oder wie bei der ING erst vorgemerkt und dann 3-7 Tage später erst abgebucht wird.
Gibt es überhaupt eine Visa-Karte, die direkt bucht? Alle mir bekannten Visa- und Mastercards haben erst Vormerkung und ca. 3 Tage später Buchung. Ich vermute, dass das bei diesen Schemes immer so ist.
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Mal eine andere Frage. Mit der Credit Visa gab es ein schönes "Unterkonto". Bleibt das auch mit der Debit Visa? Oder geht dann alles von dem Girokonto weg?
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Gibt es überhaupt eine Visa-Karte, die direkt bucht? Alle mir bekannten Visa- und Mastercards haben erst Vormerkung und ca. 3 Tage später Buchung. Ich vermute, dass das bei diesen Schemes immer so ist.
Die Mastercard Debit von N26 bucht direkt und belastet auch direkt das Konto. Ob das nur im online Banking so ersichtlich ist oder ob das auch im Hintergrund in der Sekunde gebucht wird weiß ich nicht, würde aber fast schon vermuten, dass das nur im online Banking so ist. Macht für den Kunden aber auch eigentlich keinen Unterschied.
Bei Bunq wurde auch in der Sekunde der Zahlung die Buchung gegen das Konto gerechnet, ganz ohne Vormerkung, ebenfalls Mastercard. Wie das bei Visa Debit Karten ist weiß ich allerdings nicht, da ich bis jetzt nur Visa Credit Cards hatte.
 

Futzel

Aktives Mitglied
28.01.2018
157
58
FRA
Meinem Verständnis nach entfällt das extra Konto für die (Kredit) Karte mit der Debitcard.

Das wäre mehr als suboptimal. Habe für meine Kinder ein u18 Cash eingerichtet. Sie nutzen die Kreditkarte als Taschengeldkonto, über das sie frei verfügen können und auf dem Girokonto liegt ein größerer Betrag, den sie bekommen, wenn sie 18 werden. Somit wird die DKB für diesen Zweck unbrauchbar, zumal man für Cash u18 keine weiteren Unterkontos oder Tagesgeldkonten eröffnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Gibt es überhaupt eine Visa-Karte, die direkt bucht? Alle mir bekannten Visa- und Mastercards haben erst Vormerkung und ca. 3 Tage später Buchung. Ich vermute, dass das bei diesen Schemes immer so ist.
Bei Visa fallen mir da Revolut und Vivid ein.
Bei Mastercard die erwähnten N26 und bunq.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Dort wird aber im Hintergrund auch nur eine Vormerkung erzeugt. Bei bunq sieht man das, wenn man sich durch die Untermenüs klickt, bei N26 stehen vorgemerkte Umsätze nicht auf den Kontoauszügen.
Es sieht für den Kunden lediglich so aus, als wäre der Umsatz direkt gebucht worden, da nicht "vorgemerkt" da steht und der Betrag auch gleich vom Kontostand abgezogen wird.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Ich habe das DKB Konto vor etwa 2 Jahren mit dem neuen Personalausweis und der AusweisApp2 beantragt, ohne Videoident oder Postident
der Link zum Antrag mit ePerso war damals schon sehr versteckt, jetzt finde ich auch keine Informationen mehr dazu
hat wohl niemand genutzt
Mein Amex Antrag lief über PostIdent, aber dort wiederum konnte ich einfach den e-Ausweis ans Smartphone halten und die Indentifizierung war sofort erledigt - ohne Video und ohne Postfiliale.
Geht das so bei DKB nicht?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Dort wird aber im Hintergrund auch nur eine Vormerkung erzeugt. Bei bunq sieht man das, wenn man sich durch die Untermenüs klickt, bei N26 stehen vorgemerkte Umsätze nicht auf den Kontoauszügen.
Es sieht für den Kunden lediglich so aus, als wäre der Umsatz direkt gebucht worden, da nicht "vorgemerkt" da steht und der Betrag auch gleich vom Kontostand abgezogen wird.
Wie das genau umgesetzt wird ist mir als Kunde ja egal. Ich finde es immer wieder hässlich, das ich zu einer Buchung bei der ING Debit z.b. 2 Pushnachrichten bekomme. Einmal direkt beim Kauf wenn es vorgemerkt wird und einmal wenn der Betrag final abgebucht wird. Weiterhin zeigt die ING App dann immer den Saldo an ohne die Vormerkungen abziehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Das wäre mehr als suboptimal. Habe für meine Kinder ein u18 Cash eingerichtet. Sie nutzen die Kreditkarte als Taschengeldkonto, über das sie frei verfügen können und auf dem Girokonto liegt ein größerer Betrag, den sie bekommen, wenn sie 18 werden. Somit wird die DKB für diesen Zweck unbrauchbar, zumal man für Cash u18 keine weiteren Unterkontos oder Tagesgeldkonten eröffnen kann.
Ich habe Giro-Junior bei comdirect. Dort gibt es ein Tagesgeldkonto. Das ist für die Tochter (sparen) super. Dann noch das Giro, was aber eher ein TranferKnto für Ihre Visa Prepaid (die mit credit codiert ist) und das bunq Taschengeldkonto ist (auch wegen ApplePay und sofortiger Buchung)) . Leider ist u18 ohne Tagesgeldkonto aus meiner Sicht für junge Menschen uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora