• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.274
2.116
ANZEIGE
Es sind ja so banale Dinge, die schon helfen können... Beispiel:

Wenn ich kein Paket erwarte, bekomme aber eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wird, dass ich mein Paket verpasst habe und ich doch bitte auf den Link klicken soll, um eine Neuzustellung zu beauftragen, klicke ich dann auf den Link, oder nicht?

Wird mich egal welche Bank Jemals per E-Mail kontaktieren und mir mitteilen, dass mein Konto gesperrt wurde, Handlungsbedarf besteht und ich bitte "HIER KLICKEN" soll, um mein Konto zu entsperren?

Wird die Polizei mich JEMALS telefonisch mit der übertragenen Rufnummer "110" anrufen und mich warnen, dass ich ausgeraubt werden soll und gleich ein Beamter persönlich vorbei kommt, um meine Wertgegenstände mitzunehmen und in Sicherheit zu bringen?

Was am Ende immer hilft, ist der gesunde Menschenverstand. Manchmal reicht es schon, einfach kurz 5 Sekunden NICHTS zu tun und einfach kurz zu überlegen. Meistens kommt der "AHA-Effekt" von ganz alleine...

Bezogen auf die neue DKB App...

Richte ich diese App auf einem neuen Gerät ein, erhalte ich u. a. eine SMS an meine hinterlegte Mobilfunknummer. Ich sollte also idealerweise den SIM-PIN aktiviert lassen. Viele Leute schalten den ja ab, weil sie beim Einschalten des Telefons sonst praktisch zwei Mal zur Code / PIN-Eingabe aufgefordert werden. Deaktiviere ich die SIM-PIN Abfrage, ist mein Telefon zwar bei einem Diebstahl für den Dieb nutzlos, nicht aber die SIM-Karte.

Weiterhin legt man für die Nutzung der DKB App ein individuelles App Passwort fest. Dies sollte natürlich ein Passwort sein, welches nicht an 5 anderen Ecken schon verwendet wird. Das Passwort sollte auch nicht einfach zu erraten sein. Der 62 jährige Hans Meier sollte also nicht so etwas nehmen wie Hans-1960...

Statt des Passworts kann bei einem iPhone z. B. Face ID / Touch ID verwendet werden. Das schafft keine hundertprozentige Hürde, aber aus der Ferne heraus hilft das einem Angreifer auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cyxxon und Arnuntar

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.541
1.852
Ihr lebt alle in eurer Phantasiewelt, ihr könntet euch vor malware schützen. Das könnt ihr nicht. Wir hatten schon alles. Gekaperte ad-Server die auf einmal malware ausliefern, zero click mit Browserschwachstelle. Oder auch Apps, deren Developer entweder böse geworden sind, die ihre App an jemand mit bösen Absichten verkauft hat oder auch gehackte Developer Accounts haben alle schon dazu geführt, dass per Auto Update malware auf dem Handy gelandet ist… Monate oder Jahre nach der erstinstallation.

Mein Favorit war Zeus. Infiziert Windows PC und wenn er Android per WLAN oder usb findet, kommt dort dann das Helfervirus aufs Gerät, der in der Notification/SMS/App (zur Not per overlay) die zu bestätigenden Daten ändert.

zuverlässig sicheres Onlinebanking geht nur mit einem weiteren, komplett isolierten Gerät.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.274
2.116
Dann werden sich in der Konsequenz Menschen vom Onlinebanking verabschieden (müssen), oder eben zu einer Bank wechseln, die sich genau dieses zuverlässige und sichere Onlinebanking bezahlen lässt. Es mag sein, dass Bequemlichkeit, oder auch Nutzerfreundlichkeit beim App Banking vor Sicherheit kommt... Man wird aber einfach nicht erleben, dass Menschen im Bus, oder in der Bahn nen TAN-Generator aus der Jackentasche ziehen, um "mal eben" was zu überweisen... Wie schieben sich die gerade jüngeren Leute stattdessen das Geld zu? Per PayPal Friends... warum wird das wohl so gerne genutzt???
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
433
Ihr lebt alle in eurer Phantasiewelt, ihr könntet euch vor malware schützen. Das könnt ihr nicht. Wir hatten schon alles. Gekaperte ad-Server die auf einmal malware ausliefern, zero click mit Browserschwachstelle. Oder auch Apps, deren Developer entweder böse geworden sind, die ihre App an jemand mit bösen Absichten verkauft hat oder auch gehackte Developer Accounts haben alle schon dazu geführt, dass per Auto Update malware auf dem Handy gelandet ist… Monate oder Jahre nach der erstinstallation.

Mein Favorit war Zeus. Infiziert Windows PC und wenn er Android per WLAN oder usb findet, kommt dort dann das Helfervirus aufs Gerät, der in der Notification/SMS/App (zur Not per overlay) die zu bestätigenden Daten ändert.

zuverlässig sicheres Onlinebanking geht nur mit einem weiteren, komplett isolierten Gerät.
Der Fehler ist Android….
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.693
2.626
Ihr lebt alle in eurer Phantasiewelt, ihr könntet euch vor malware schützen. Das könnt ihr nicht.

Mein Favorit war Zeus. Infiziert Windows PC und wenn er Android per WLAN oder usb findet, kommt dort dann das Helfervirus aufs Gerät, der in der Notification/SMS/App (zur Not per overlay) die zu bestätigenden Daten ändert.

zuverlässig sicheres Onlinebanking geht nur mit einem weiteren, komplett isolierten Gerät.
Es geht nicht um optimalen Schutz. Es geht nur darum, dass Du gegenüber der Bank nicht haftest, wenn Du Dich sorgfältig verhalten hast.
Die Bank zahlt gern die Kosten extrem seltener Geldabfischungen, und spart gleichzeitig viel höhere Kosten höherer Sicherheitsvorkehrungen ein.

Der Fehler ist Android….

👍
Spätestens wenn eine Android-Gurke keine Betriebssystem-Updates mehr erhält (also oft nach 1 oder 2 Jahren), würde ich damit kein Banking mehr machen…
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Da muss ich Android aber in Schutz nehmen... bin mittlerweile in beiden "Welten" unterwegs, da Apple sich seit Jahren eigentlich null weiterentwickelt, und das mit den "nur 1-2 Jahre Updates" ist nen Gerücht der Apple-Fanboys. Samsung garantiert mittlerweile auf Neugeräte insgesamt 5 Jahre Updates, kann aber auch durchaus länger sein. Das ist schon ordentlich. Mein Chromebook bekommt sogar Updates bis Juni 2030.

Ansonsten ist jedes Betriebssystem nur so sicher, wie der Honk der es bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix und Arnuntar

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.997
7.344
der Ewigkeit
Dann werden sich in der Konsequenz Menschen vom Onlinebanking verabschieden (müssen), oder eben zu einer Bank wechseln, die sich genau dieses zuverlässige und sichere Onlinebanking bezahlen lässt. Es mag sein, dass Bequemlichkeit, oder auch Nutzerfreundlichkeit beim App Banking vor Sicherheit kommt... Man wird aber einfach nicht erleben, dass Menschen im Bus, oder in der Bahn nen TAN-Generator aus der Jackentasche ziehen, um "mal eben" was zu überweisen... Wie schieben sich die gerade jüngeren Leute stattdessen das Geld zu? Per PayPal Friends... warum wird das wohl so gerne genutzt???
Müssen die Menschen nicht,
da es Banken gibt, die genau diese seltenen, wenn auch möglichen Fälle regulieren,
wie z.B. die Commerzbank:

 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
So nen Versprechen hat die ING meine ich auch. Allerdings sind solche "Versprechen" auch durchaus leicht... weil WENN was passiert, dann liegt es zu 99,999% eh am User... wenn nicht sogar glatt zu 100%.

Wer auch die restlichen Stellen hinterm Komma noch als Sicherheit will, der könnte ja zur Postbank... arbeiten die nicht noch mit Lochkarten?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.541
1.852
Es geht nicht um optimalen Schutz. Es geht nur darum, dass Du gegenüber der Bank nicht haftest, wenn Du Dich sorgfältig verhalten hast.
Die Bank zahlt gern die Kosten extrem seltener Geldabfischungen, und spart gleichzeitig viel höhere Kosten höherer Sicherheitsvorkehrungen ein.

Banken sind ja auch so einsichtig, ich erinnere mich an die gehackten Terminals, die bei Zahlung mit Chip gegenüber dem Merchant signature CVM angefragt haben, aber gegenüber der Bank behauptet haben, es wäre per PIN autorisiert worden. Da haben Betroffene jahrelang gekämpft, ihr Geld wieder zu bekommen. Die Bank hat fest behauptet, es liege kein Missbrauch vor.
Bei missbrauch durch Schadsoftware am Telefon stehen alle Beweise gegen dich. Viel Glück.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.715
1.318
Die DKB bietet chipTAN QR an, das ist doch fast das gleiche!?
Fast, der einzige Unterschied ist, wo das Geheimnis (Zufallszahl, Seed) sitzt. Einige Banken wie die Deutsche Bank oder die ING bieten Standalone TAN-Generatoren, wo das Geheimnis fest im Gerät verbaut ist, in den Geräten steckt also eine embedded Smardcard. Bei ChipTAN liegt das Geheinis hingegen im Chip der Girocard, grundsätzlich könnte die Bank die ChipTAN-App aber auf jede beliebige Smartcard packen, also auch auf eine Amex, MC oder Visa (auf der Hessen MC Platinum ist z.B. ChipTAN drauf, das nutzt die Sparda Hessen aber nicht).
Ansonsten unterscheiden sich die Verfahren (Flicker, QR, Photo) letztlich nur darin, wie die Transaktionsdaten für die optische Übertragung codiert werden - QR, bunte Punkte oder eben nerviges Geflacker.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Genau die Schwierigkeiten und Probleme im Schadensfall meine ich. Und deshalb bin ich mir gerade auf die DKB bezogen
trotz allem noch immer nicht schlüssig, ob ich wirklich weiterhin Kunde der Bank bleiben oder dann doch gehen werde.

Die ING gibt ja immerhin ein "Sicheheitsversprechen" und hat zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach
den "besseren" Kundenservice. Zudem ist Sie gegenüber den Kunden "klarer, offener und ehrlicher".
Sie haben die Strafzinsen sehr spät eingeführt. Und dann als erster "großer Player" auch wieder abgeschafft.
Und Sie haben dann die Bepreisung der Girocard "rechzeitig im Voraus" angekündigt und ihre Bestandskunden
nicht in "falscher Sicherheit" gewogen!

Also einige "Pluspunkte"!!!

Sorry für das offtopic in diesem Thread!:idea:
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Ihr lebt alle in eurer Phantasiewelt, ihr könntet euch vor malware schützen. Das könnt ihr nicht. Wir hatten schon alles. Gekaperte ad-Server die auf einmal malware ausliefern, zero click mit Browserschwachstelle. Oder auch Apps, deren Developer entweder böse geworden sind, die ihre App an jemand mit bösen Absichten verkauft hat oder auch gehackte Developer Accounts haben alle schon dazu geführt, dass per Auto Update malware auf dem Handy gelandet ist… Monate oder Jahre nach der erstinstallation.

Mein Favorit war Zeus. Infiziert Windows PC und wenn er Android per WLAN oder usb findet, kommt dort dann das Helfervirus aufs Gerät, der in der Notification/SMS/App (zur Not per overlay) die zu bestätigenden Daten ändert.

zuverlässig sicheres Onlinebanking geht nur mit einem weiteren, komplett isolierten Gerät.
Was sagt uns das, Windows und Android sind nicht sicher 😂
Jedenfalls nicht bei denen die nicht auf Sicherheit achten.
Da muss ich Android aber in Schutz nehmen... bin mittlerweile in beiden "Welten" unterwegs, da Apple sich seit Jahren eigentlich null weiterentwickelt, und das mit den "nur 1-2 Jahre Updates" ist nen Gerücht der Apple-Fanboys. Samsung garantiert mittlerweile auf Neugeräte insgesamt 5 Jahre Updates, kann aber auch durchaus länger sein. Das ist schon ordentlich.
Bei Googles eigenen Geräten läuft das schon gut, aber da läuft auch kein angepasstes Android drauf. Die Hersteller welche ein angepasstes Android nutzen, müssen es dann auch auf neue Versionen anpassen. Wenn die Hersteller das nicht machen bringt es dir auch nichts, wenn Google 5 Jahre Updates verspricht.

Ansonsten ist jedes Betriebssystem nur so sicher, wie der Honk der es bedient.
So sieht es aus.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Bei Googles eigenen Geräten läuft das schon gut, aber da läuft auch kein angepasstes Android drauf. Die Hersteller welche ein angepasstes Android nutzen, müssen es dann auch auf neue Versionen anpassen. Wenn die Hersteller das nicht machen bringt es dir auch nichts, wenn Google 5 Jahre Updates verspricht.

Hm? Schrieb ich nicht von Samsung, das 5 Jahre Updates garantiert? Von Google selber hatte ich diesbezüglich gar nichts geschrieben.

Ist aber so, das so eine großzügige Update-Politik nicht von allen Anbietern von Android-Geräten garantiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt mir bitte einer Bescheid, wenn es hier wieder um die DKB geht? Vielen Dank🙋‍♂️

Geht es doch? So sind doch viele DKB-Kunden offenkundig mit der aktuellen Technik nicht so vertraut....
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Hm? Schrieb ich nicht von Samsung, das 5 Jahre Updates garantiert? Von Google selber hatte ich diesbezüglich gar nichts geschrieben.

Ist aber so, das so eine großzügige Update-Politik nicht von allen Anbietern von Android-Geräten garantiert wird.
.
Ja, du hattest ursprünglich von Samsung gesprochen. Was ich gefunden habe betrifft aber auch nur Sicherheitsupdates. Ein Update auf eine neue Android Version ist da nicht garantiert.

Für Geräte, die ab 2019 erschienen sind, garantiert Samsung Sicherheitsupdates für vier Jahre, für ausgewählte Geräte ab 2021 bzw. 2022 sogar fünf Jahre.“

Bei Google spricht man offiziell von 5 Jahren Sicherheitsupdates und neue Android Versionen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Samsung: mindestens 4 Jahre Android-Update, 5 Jahre Sicherheitsupdates


Gibt noch andere Quellen.

Ich denke, das passt mittlerweile gut und ist für mich persönlich kein Entscheidungsgrund mehr iOS/Android. Länger als 3 Jahre habe ich eh kein Smartphone.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Samsung: mindestens 4 Jahre Android-Update, 5 Jahre Sicherheitsupdates


Gibt noch andere Quellen.

Ich denke, das passt mittlerweile gut und ist für mich persönlich kein Entscheidungsgrund mehr iOS/Android. Länger als 3 Jahre habe ich eh kein Smartphone.

Und bei Samsung heißt es ganz offiziell:
"And select devices launched in 2019 or later will be supported with firmware security updates for a minimum of four (4) years following their global launch, while select newer devices will receive up to five (5) years of security updates."

Quelle: https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Aber nun gut, das gehört hier ja auch nicht her. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.274
2.116
Na ja, warum nicht auch mal Grundsatzdebatten führen... Es wäre ja langweilig, wenn es nur um PLVs und AGBs ging...
 

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
Als vermutlich bald von der DKB gekündigter Kund (sic!) und notorischer Fan vom ChipTAN-Verfahren (via autarkem Linux-OS und ReinerSCT tanJack Photo QR für Bankgeschäfte) habe ich mit der BSK Reichenau eine mögliche, kostenfreie Alternative gefunden:


Weitere Vorteile:
  • SEPA SICT ausgehend für faire € 0,50 je Überweisung
  • Erreichbarer (!) und lt. Rückmeldung einiger hier freundlicher, kompetenter Kundenservice
  • keine woke Klimaretter-Gender-Attitüde und kein unseriöses Geduze
  • Kostenfreier Zugriff auf das ATM-Netz der Sparkassen über die Girocard bzw. Supermärkte, alles Übrige an Bargeldbezug über VISA Credit anderer Anbieter
Falls man in Reichenau auch demnächst eine Co-Branding Karte mit Girocard/Maestro sowie MC Debit rausbringt, umso besser.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Banken sind ja auch so einsichtig, ich erinnere mich an die gehackten Terminals, die bei Zahlung mit Chip gegenüber dem Merchant signature CVM angefragt haben, aber gegenüber der Bank behauptet haben, es wäre per PIN autorisiert worden. Da haben Betroffene jahrelang gekämpft, ihr Geld wieder zu bekommen. Die Bank hat fest behauptet, es liege kein Missbrauch vor.
Bei missbrauch durch Schadsoftware am Telefon stehen alle Beweise gegen dich. Viel Glück.
Genau deswegen, werde ich wohl nie verstehen wieso hier im Forum alle nach Chip&Pin schreien. Haftungsmäßig ist es das dümmste was man den Karteninhaber aufgedrängt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Amic