• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
notorischer Fan vom ChipTAN-Verfahren (via autarkem Linux-OS und ReinerSCT tanJack Photo QR für Bankgeschäfte) habe ich mit der BSK Reichenau eine mögliche, kostenfreie Alternative gefunden:
Nerd bla bla pseudosicherheit bla bla Linux und dann kommt das wichtige: kostenfrei.

Könnte ja jemand das Taschengeld abgreifen…
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Hotel und Frank552

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Als vermutlich bald von der DKB gekündigter Kund (sic!) und notorischer Fan vom ChipTAN-Verfahren (via autarkem Linux-OS und ReinerSCT tanJack Photo QR für Bankgeschäfte) habe ich mit der BSK Reichenau eine mögliche, kostenfreie Alternative gefunden:


Weitere Vorteile:
  • SEPA SICT ausgehend für faire € 0,50 je Überweisung
  • Erreichbarer (!) und lt. Rückmeldung einiger hier freundlicher, kompetenter Kundenservice
  • keine woke Klimaretter-Gender-Attitüde und kein unseriöses Geduze
  • Kostenfreier Zugriff auf das ATM-Netz der Sparkassen über die Girocard bzw. Supermärkte, alles Übrige an Bargeldbezug über VISA Credit anderer Anbieter
Falls man in Reichenau auch demnächst eine Co-Branding Karte mit Girocard/Maestro sowie MC Debit rausbringt, umso besser.
Ich bin mit meinem Gehaltskonto schon lange bei der GLS-Bank. 8,30€/Monat, Chip-TAN und kostenloses SEPA instant.

Gibt es auch kostenlos bei der Raiffeisenbank Hochtaunus (meinebank.de)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Ich bin mit meinem Gehaltskonto schon lange bei der GLS-Bank. 8,30€/Monat, Chip-TAN und kostenloses SEPA instant.

Gibt es auch kostenlos bei der Raiffeisenbank Hochtaunus (meinebank.de)
Ca. 100,-€ pro Jahr für ein Giro wäre mir definitiv zu viel, zumal die GLS Bank auch noch eine mtl. "Mitgliedsgebühr" 5,-€ verlangt und die Anteile mit 1% schlecht verzinst. Hatten die Vorstände vor Jahren einen Finanz-Skandal oder bin ich da jetzt völlig falsch dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Ca. 100,-€ pro Jahr für ein Giro wäre mir definitiv zu viel, zumal die GLS Bank auch noch eine mtl. "Mitgliedsgebühr" 5,-€ verlangt und die Anteile mit 1% schlecht verzinst. Hatten die Vorstäde vor Jahren einen Finanz-Skandal oder bin ich da jetzt völlig falsch dran?
Die Mitgliedsgebühr war eingerechnet. Der Dispo kostet dort derzeit 0,04% - Je nach Lebensführung ist das ein gutes Angebot.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
327
218
Die DKB bietet chipTAN QR an, das ist doch fast das gleiche!?

Ja es ist fast das gleiche, der Unterschied ist beim chipTAN ist das Geheimnis auf der Giro-Karte drauf, beim Photo-TAN ist das Geheimnis dieser Brief den du von der Bank bekommst. Weil das Geheimnis auf der Giro-Karte drauf ist, kannst du im Prinzip jedes kompatible Lesegerät verwenden.
Wenn du also deine Freunden die 500 km weit weg wohnen, besuchst und die haben ein chip-Lesegerät, kannst du einfach so deine Giro-Karte in das fremde chip-Lesegerät einführen um dein Banking zu machen. Du mußt also nicht dein chip-Lesegerät mitnehmen.

Übrigens der Brief mit dem QR-Code enthält decodiert genau das Initialisierungspassowort worüber ich geschrieben habe.

Mag sein, dass viele meinen das ganze Thema hat nichts mit dem DKB-Thread zu tun.
Ich bin aber anderer Meinung. Wenn die DKB nach und nach die Chip-TAN abschaffen will und sie alternativlos durch eine App ersetzen will, dann sollten wir Kunden schon den Unterschied wissen, damit wir beurteilen können ob es für uns wichtig ist oder nicht.

Ich werde nach über 10 Jahren als guter DKB-Kunde und Aktiv-Kunde es darauf ankommen lassen und die allgemeinen AGBs nicht akzeptieren, mal schauen, ob und wann die DKB mir kündigen wird. Die Commerzbank wird sich freuen mich als Kunde zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider und JoeBang

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Commerzbank wird sich freuen mich als Kunde zu gewinnen.
Was soll an der CoBa besser sein als an der DKB? Da ist nur eine Girokarte inbegriffen (und es ist unklar, was mit Maestro nach der Abschaffung passiert) und die miese MC Debit (Konditionsmäßig) kostet 3,00 € pro Monat. Als reines Konto für (ernsthafte) Transaktionen (wie Gehalt usw.) ist die CoBa... Naja, das sag ich hier besser nicht, sonst wirft mir Frank N. Stein wieder CoBa Bashing vor.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
327
218
Was soll an der CoBa besser sein als an der DKB? Da ist nur eine Girokarte inbegriffen (und es ist unklar, was mit Maestro nach der Abschaffung passiert) und die miese MC Debit (Konditionsmäßig) kostet 3,00 € pro Monat. Als reines Konto für (ernsthafte) Transaktionen (wie Gehalt usw.) ist die CoBa... Naja, das sag ich hier besser nicht, sonst wirft mir Frank N. Stein wieder CoBa Bashing vor.

Kreditkarten habe ich genug, da brauch ich keine mehr weder von der DKB noch von der Commerzbank.
Die DKB-Kreditkarte war vor 15 Jahren für mich super, konnte damit überall kostenlos Geld abheben, aber mitlwerweile gibt es genug andere Kreditkartenanbieter ( z.B. Hanseatic)

Ja es ist nicht klar, wie es mit Maestro weitergeht, aber die Commerzbank bietet das Photo-Tan Verfahren an, die geht mit einem externen Lesegerät ganz ohne Karte.

Du kannst mir gerne erklären, warum die Commerzbank so schlecht sein soll, ich habe sie schon seit Jahren als Neben-Konto und bisher hat mir noch keine einzige Bank mein Konto gekündigt. Wenn ich also demnächst die Commerzbank als Gehaltskonto/Hauptkonto nutzen werde, warum sollen sie mir dann auf einmal kündigen?
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Du kannst mir gerne erklären, warum die Commerzbank so schlecht sein soll, ich habe sie schon seit Jahren als Neben-Konto und bisher hat mir noch keine einzige Bank mein Konto gekündigt. Wenn ich also demnächst die Commerzbank als Gehaltskonto/Hauptkonto nutzen werde, warum sollen sie mir dann auf einmal kündigen?
Im Internet gibt es viele Berichte dazu. Ja, auf TrustPilot und co. wird gerne mal etwas geflunkert, aber bei so vielen Meldungen kann irgendwas nicht stimmen. Das Problem ist nicht die Kündigung mit 2 Monaten Frist (rechtens), sondern die sofortige Kontosperre.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Was soll an der CoBa besser sein als an der DKB? Da ist nur eine Girokarte inbegriffen (und es ist unklar, was mit Maestro nach der Abschaffung passiert) und die miese MC Debit (Konditionsmäßig) kostet 3,00 € pro Monat. Als reines Konto für (ernsthafte) Transaktionen (wie Gehalt usw.) ist die CoBa... Naja, das sag ich hier besser nicht, sonst wirft mir Frank N. Stein wieder CoBa Bashing vor.
Im Internet gibt es viele Berichte dazu. Ja, auf TrustPilot und co. wird gerne mal etwas geflunkert, aber bei so vielen Meldungen kann irgendwas nicht stimmen. Das Problem ist nicht die Kündigung mit 2 Monaten Frist (rechtens), sondern die sofortige Kontosperre.
Here we go again .....
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Um mal was Fundiertes zur CoBa beizutragen, finde ich deren App schon so hässlich, das ich niemals zu denen wechseln würde... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: de1

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Ja es ist fast das gleiche, der Unterschied ist beim chipTAN ist das Geheimnis auf der Giro-Karte drauf, beim Photo-TAN ist das Geheimnis dieser Brief den du von der Bank bekommst.
Falsch. Es gibt auch Foto-TAN (Rechteck mit mehrfarbigen Punkten), welches über ein entsprechendes Gerät mit eingesteckter Karte funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und de1

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.024
7.416
der Ewigkeit
. Naja, das sag ich hier besser nicht, sonst wirft mir Frank N. Stein wieder CoBa Bashing vor.
Stefan, Du kannst sagen was Du möchtest und gerne gebetsmühlenartig auch immer das Gleiche.
Nochmals - die Commerzbank führt > 11 Mio. Privatkonten und die Kunden sind nicht unbedingt
blöd oder Naivlinge.
Wenn die alle unzufrieden wären oder nachts nicht mehr in den Schlaf kämen wegen der wellenartigen Kündigungen und
unbegründeten, dafür aber willkürlichen Kontensperrungen,
die wöchentlich durch die Republik rauschen, könnte man sich ja vielleicht mal Gedanken machen..
Dem ist allerdings definitiv nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
379
279
Stefan, Du kannst sagen was Du und und gerne gebetsmühlenartig auch immer das Gleiche.
Nochmals - die Commerzbank führt > 11 Mio. Privatkonten und die Kunden sind nicht unbedingt
blöd oder Naivlinge.
Wenn die alle unzufrieden wären oder nachts nicht mehr in den Schlaf kämen wegen der wellenartigen Kündigungen und
unbegründeten, dafür aber willkürlichen Kontensperrungen,
die wöchentlich durch die Republik rauschen, könnte man sich ja vielleicht mal Gedanken machen..
Dem ist allerdings definitiv nicht so.

Richtig. Selbst wenn man dort nur ein Giro hat und nie in den Dispo geht, also die Bank nur kostet, wird nicht deshalb automatisch gekündigt.
Jaja. Ich weiß. Der angebliche Geldwäscheverdacht. Hmmm...dann waschen meine Bekannten alle mit der Cona besser, als die angeblich Opfer aus Internetforen.
 
  • Haha
Reaktionen: Frank N. Stein

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Richtig. Selbst wenn man dort nur ein Giro hat und nie in den Dispo geht, also die Bank nur kostet, wird nicht deshalb automatisch gekündigt.
Jaja. Ich weiß. Der angebliche Geldwäscheverdacht. Hmmm...dann waschen meine Bekannten alle mit der Cona besser, als die angeblich Opfer aus Internetforen.
Schon gut, ich hör auf, die CoBa zu kritisieren. @Frank N. Stein Hast du ein CoBa Konto? So wie du die Bank ja immer lobst.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Schon gut, ich hör auf, die CoBa zu kritisieren. @Frank N. Stein Hast du ein CoBa Konto? So wie du die Bank ja immer lobst.
Vielleicht arbeitet er dort? :ROFLMAO:
Nachdem ich mein Konto dort gekündigt hatte, wurden mir ohne SEPA-Mandat 0,09€ abgebucht und das wurde sogar manuell bearbeitet. Das hat sich voll für die CoBa gelohnt. :ROFLMAO:
Ich denke, es sind nicht nur ein paar Einzelfälle, wenn das Konto gekündigt und sofort willkürlich gesperrt wird und dann vermeintliche Gebühren ohne SEPA-Mandat von einem anderen Konto abgebucht werden.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.024
7.416
der Ewigkeit
Schon gut, ich hör auf, die CoBa zu kritisieren. @Frank N. Stein Hast du ein CoBa Konto? So wie du die Bank ja immer lobst.
Ja, mehrere und teilweise zahle ich dafür.
Sogar gerne.
Ich stehe jeder Bank kritisch gegenüber, auch der CoBa.
Wenn es mal Probleme gab, die vorkommen, wurden die sehr zufriedenstellend gelöst.
Telefonisch mit direkter Durchwahl zum Ansprechpartner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht arbeitet er dort? :ROFLMAO:
...im Leben nicht.....
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Ich habe mich entschlossen, die DKB zu verlassen bzw. zum Drittkonto zu degradieren.
Zwei Hauptgründe
- Unfähigkeit als Tech-Bank, endlich den den kompletten TAN-Mist abzuschaffen (auch keine Möglichkeit, zB die TAN am iPhone direkt in die Zwischenablage zu schieben, um sie am Mac einzufügen - bei der DAB klappt das bspw.)
- immer noch kein Instant-Sepa, obwohl die verwandten Spk das längst beherrschen.

Bin zum C24 Maxkonto gewechselt und zahle dort gerne 10 EUR/mtl. für all das, was mir bei der DKB fehlte. Kein TAN Zwang, Push etc.
Einzig für Kinderdepots habe ich noch keinen Ersatz gefunden - könnt ihr da einen guten Anbieter empfehlen?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
War es denn dein Hauptkonto? Wenn nicht, dürfte es für die DKB auch kein Verlust sein.
Und das Konto einfach nur weiterlaufen zu lassen, ohne es zu kündigen bringt was genau? Und wenn in 6-12 Monaten dann die 700€ Mindesteingang für alle kommen regen sich wieder alle auf ;-)