• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
ANZEIGE
Seit gestern habe ich die Version 1.17.0 der DKB-App auf meinem Android-Smartphone.
Klicke ich dort auf "Profil" und dann auf "Einstellungen", dann erhalte ich für ca. 4s folgenden Hinweis eingeblendet:
Hatte das auch. Einmal komplett abmelden und wieder anmelden löst das Problem :)
 

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
107
108
Ich habe heute mittag den neuen AGB etc. zugestimmt. Danach stand im Web-Banking unter Service > Zustimmungen, dass keine Zustimmungen offen wären. Heute abend nochmal im Web-Banking angemeldet, kommt in der Übersicht ganz oben ein Kasten mit dem Hinweis, dass die Zustimmung noch aussteht und ich sie doch bitte vornehmen soll. Hab dann nochmal unter Service > Zustimmungen geschaut und tatsächlich, die Zustimmung zu den Änderungen ab 1.1.2023 war wieder möglich. Habe daher sicherheitshalber nochmal zugestimmt. Jetzt ist erstmal wieder keine Zustimmung ausstehend. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Will das jetzt nicht jeden Tag neu machen müssen.

Nebenbei: In meinem Postfach habe ich ein „Änderungsangebot“ vom 14.09.2022 und eines vom 26.09.2022. Wurde da an den AGB nochmal was geändert oder ist das nur eine Erinnerung?
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
323
218
Ich habe heute mittag den neuen AGB etc. zugestimmt. Danach stand im Web-Banking unter Service > Zustimmungen, dass keine Zustimmungen offen wären. Heute abend nochmal im Web-Banking angemeldet, kommt in der Übersicht ganz oben ein Kasten mit dem Hinweis, dass die Zustimmung noch aussteht und ich sie doch bitte vornehmen soll. Hab dann nochmal unter Service > Zustimmungen geschaut und tatsächlich, die Zustimmung zu den Änderungen ab 1.1.2023 war wieder möglich. Habe daher sicherheitshalber nochmal zugestimmt. Jetzt ist erstmal wieder keine Zustimmung ausstehend. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Will das jetzt nicht jeden Tag neu machen müssen.

Nebenbei: In meinem Postfach habe ich ein „Änderungsangebot“ vom 14.09.2022 und eines vom 26.09.2022. Wurde da an den AGB nochmal was geändert oder ist das nur eine Erinnerung?

Waren es bei dir zwei identische PDF Dateien?
Bei mir war die zweite PDF für ein Unterkonto.
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Ist schon verrückt..
Nicht nur dass die Push-Mitteilungen bei der DKB fehlen.
Selbst “Vertragsangebote“, die schließlich in einer Kündigung seitens Bank münden können (werden?), muss man bei der DKB proaktiv im Postfach mit der Lupe suchen.

Ist mir bereits mitten im Urlaub passiert, dass die Kreditkarten plötzlich gesperrt wurden. Ich hab ja die Kündigung im Postfach übersehen. War nämlich damit beschäftigt, meine Kontoauszüge rechtzeitig vor Löschung ins Archiv zu verschieben (aber Obacht: 50 MB max.!)

Boah, die Bank kotzt mich mittlerweile nur noch an.

Ich bin gespannt, was mit den (Kinder-)Depots passiert, wenn sie mir alles kündigen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Selbst “Vertragsangebote“, die schließlich in einer Kündigung seitens Bank münden können (werden?), muss man bei der DKB proaktiv im Postfach mit der Lupe suchen.
Genau deshalb lasse ich das auch erstmal alles so laufen. Ich nutze wenn dann praktisch nur die neue App (kein Banking am PC etc.), dort gibt es kein Postfach und somit keinerlei Infos. Mal schauen was passiert. Finde ich schon eine Frechheit, dann sollte zumindest eine E-Mail kommen, wo auf wichtige Änderungen hingewiesen wird, mit einem Vermerk unbedingt ins Postfach zu schauen.
 

Link1

Neues Mitglied
29.10.2021
3
0
Ist das nur bei mir so oder wird die Visa Debit gerade bei allen nicht mehr im Card Control angezeigt?
Am PC das gleiche. Ist bei mir komplett verwunden, ich hatte nur vor paar Tagen die Girokarte gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gomek

Neues Mitglied
30.01.2020
1
0
dann sollte zumindest eine E-Mail kommen, wo auf wichtige Änderungen hingewiesen wird, mit einem Vermerk unbedingt ins Postfach zu schauen.
bei mir kam nun gestern eine Email mit dem Hinweis. Aber für mich ohne erkennbare Fristsetzung. Zustimmung müsste dann also auch zum 01.01.2023 reichen?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.845
1.363
Bei mir kam am 19.09.22 eine Mail, dass sich ab 01.01.23 Vertragsbedingungen ändern

Service- Einstellung- Email- Benachrichtigungen zum Postfach
Benachrichtigungen zu jedem Eingang, also auch Auszüge etc. bekomme ich dadurch aber auch nicht.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.028
873
BFV
Ich habe extra mal nachgeschaut:
Ich habe im Postfach auch eine Vertragsänderung vom 14.09 und vom 26.09.
Der ersten hatte ich schon zugestimmt, für die zweite kann ich nicht zustimmen. Trotzdem gibt es auf der Startseite einen hinweis zu der Änderung und das man zustimmen solle.
Eine eMail Benachrichtigung gab es zu keiner der Änderungen.

Ich bin ja eigentlich zufrieden mit den Konten und Karten der DKB, aber so ein Chaos muss doch wirklich nicht sein.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ist mir bereits mitten im Urlaub passiert, dass die Kreditkarten plötzlich gesperrt wurden. Ich hab ja die Kündigung im Postfach übersehen. War nämlich damit beschäftigt, meine Kontoauszüge rechtzeitig vor Löschung ins Archiv zu verschieben (aber Obacht: 50 MB max.!)

Das hattest Du übersehen? Das war doch damals mit den Kündigungen der Credit so prominent platziert direkt beim Einloggen, das es schon nervig war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde ich schon eine Frechheit, dann sollte zumindest eine E-Mail kommen, wo auf wichtige Änderungen hingewiesen wird, mit einem Vermerk unbedingt ins Postfach zu schauen.

Du meinst so eine?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-29 08.14.34.png
    Screenshot 2022-09-29 08.14.34.png
    115 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: tnbt

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Für mich sieht es so aus das sie jetzt eine Meldung einblenden, welche man auch nicht manuell ausblenden kann. Damit es wohl niemand übersieht.

Ich hatte bisher noch nicht zugestimmt und hatte bisher nur eine Meldung, wo darunter der Button zum ausblenden und zustimmen war.

Heute habe ich dann zwei identische Meldungen angezeigt bekommen, nur das bei der neuen der ausblenden Button fehlte.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Ich habe heute mittag den neuen AGB etc. zugestimmt. Danach stand im Web-Banking unter Service > Zustimmungen, dass keine Zustimmungen offen wären. Heute abend nochmal im Web-Banking angemeldet, kommt in der Übersicht ganz oben ein Kasten mit dem Hinweis, dass die Zustimmung noch aussteht und ich sie doch bitte vornehmen soll. Hab dann nochmal unter Service > Zustimmungen geschaut und tatsächlich, die Zustimmung zu den Änderungen ab 1.1.2023 war wieder möglich. Habe daher sicherheitshalber nochmal zugestimmt. Jetzt ist erstmal wieder keine Zustimmung ausstehend. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Will das jetzt nicht jeden Tag neu machen müssen.

Nebenbei: In meinem Postfach habe ich ein „Änderungsangebot“ vom 14.09.2022 und eines vom 26.09.2022. Wurde da an den AGB nochmal was geändert oder ist das nur eine Erinnerung?
Bei mir wird die Meldung auf der Startseite gleich zweimal eingeblendet:

2022-09-29 09.40.16.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
130
70
Ich hab mal in die Änderungen reingesehen:

Karten
 Die Girokarte wird kostenpflichtig (0,99 Euro pro Monat, jährliche Belastung im Januar).
 Die Visa Debitkarte ist die neue Standardkarte zum Girokonto und weiterhin kostenlos.
 Eine Visa Kreditkarte kostet 2,49 Euro pro Monat.
Sollte nicht die Girokarte für Bestandskunden kostenlos bleiben?

Darunter steht dann noch
(Online-)Banking
 Die App ist zukünftig das Standardverfahren für die Authentifizierung und Auftragserteilung.
 Alternativ kann das chipTAN-Verfahren mit der kostenpflichtigen Girokarte genutzt werden.
Ich hab den chipTAN-Leser mit der Girocard als Fallback-Möglichkeit, wenn die App mal wieder spinnt. In den letzten Monaten kam das zwar nicht vor. Aber wohl fühl ich mich damit nicht gerade.

Was passiert eigentlich, wenn wir den Bedingungen nicht zustimmen? Kündigen die dann das Konto?

Ich hab jetzt per Kontaktformular die folgende Nachricht an die DKB geschrieben:
ich habe die angekündigten Vertragsänderungen zur Kenntnis genommen.

Die Girocard sollte nach damaligem Stand für Bestandskunden kostenlos bleiben. Sinnvoll war die Girocard, da es durchaus einige Geschäfte gibt, die keine Visa-Karte akzeptieren. Weiterhin war das chipTAN-Login eine sinnvolle Fallbackmöglichkeit, da die App in der Vergangenheit durchaus Probleme bereitet hat.

Was sind die Konsequenzen bei Nichtzustimmung?
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Ich hab den chipTAN-Leser mit der Girocard als Fallback-Möglichkeit, wenn die App mal wieder spinnt. In den letzten Monaten kam das zwar nicht vor. Aber wohl fühl ich mich damit nicht gerade.
Du hast TAN2go und die Girocard für chipTAN und fühlst dich damit nicht wohl?
Was müsste denn passieren damit du dich wohl fühlst? Die private Handynummer des Vorstands oder von der IT-Leitung? ;-)

Mir persönlich reicht die TAN2go App vollkommen, habe bisher chipTAN nur einmal zum Test genutzt.

Was passiert eigentlich, wenn wir den Bedingungen nicht zustimmen? Kündigen die dann das Konto?
Ich kenne niemanden der bisher den letzten Änderungen nicht zugestimmt hat. Aber ich würde immer davon ausgehen das man dann früher oder später die Kündigung bekommt. Direkt zum 1.1.2023 aber wohl nicht, gut möglich das man dann noch mal eine Übergangszeit bekommt. Wenn dir das Konto egal ist kannst es gerne probieren. Wenn dir das Konto nicht egal ist würde ich zustimmen. Ob du dir die 0,99€ mtl. dann leisten willst musst du entsvheiden
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
130
70
Du hast TAN2go und die Girocard für chipTAN und fühlst dich damit nicht wohl?
Hast du falsch gelesen. Ich fühl mich wohl damit, dass ich mit chipTAN eine Fallback-Möglichkeit hab, wenn TAN2Go nicht funktioniert. Und dass die App nicht funktioniert, kam zumindest vor ca. 2 Jahren häufiger vor.

Wenn ich jetzt die Girocard kündige, da die entgegen der Zusage von vor 1 Jahr eben nicht kostenlos bleibt, dann kann ich auch chipTAN nicht mehr verwenden, da das Gerät eben nicht mit der Visa-Debit funktioniert.

Wenn dir das Konto egal ist kannst es gerne probieren. Wenn dir das Konto nicht egal ist würde ich zustimmen. Ob du dir die 0,99€ mtl. dann leisten willst musst du entscheiden
Ich hab die Girocard bisher nur 1x verwenden müssen, da bisher 1 Laden die Visa-Debit nicht akzeptiert hat. Bei meiner Schwester sah das schon anders aus. Die ist mit der Visa-Debit bei mehreren kleineren Läden (hauptsächlich Bäcker) gescheitert und hatte sich nach der voreilige Kartenentscheidung die Girocard wieder nachbestellt. 0,99€/Monat klingt jetzt nicht viel. Aufs Jahr hochgerechnet sind das für mich und meine Frau dann aber schon 24€ Kontogebühren.

Betrachtet man die Entwicklung, wo die DKB herkommt (erste Bank mit weltweit kostenlosem Geldabheben, Erstattung der Abhebegebühren, Zinsen aufs Kreditkartenkonto), dann ist das schon eine erstaunliche Entwicklung. Seit ca. 5 Jahren sehe ich in den Änderungen bei der DKB keine Verbesserungen mehr.

Das DKB-Konto ist mir durchaus wichtig. Es ist mein einziges Girokonto seit 15 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Hast du falsch gelesen. Ich fühl mich wohl damit, dass ich mit chipTAN eine Fallback-Möglichkeit hab, wenn TAN2Go nicht funktioniert. Und dass die App nicht funktioniert, kam zumindest vor ca. 2 Jahren häufiger vor.

Wenn ich jetzt die Girocard kündige, da die entgegen der Zusage von vor 1 Jahr eben nicht kostenlos bleibt, dann kann ich auch chipTAN nicht mehr verwenden, da das Gerät eben nicht mit der Visa-Debit funktioniert.


Ich hab die Girocard bisher nur 1x verwenden müssen, da bisher 1 Laden die Visa-Debit nicht akzeptiert hat. Bei meiner Schwester sah das schon anders aus. Die ist mit der Visa-Debit bei mehreren kleineren Läden (hauptsächlich Bäcker) gescheitert und hatte sich nach der voreilige Kartenentscheidung die Girocard wieder nachbestellt. 0,99€/Monat klingt jetzt nicht viel. Aufs Jahr hochgerechnet sind das für mich und meine Frau dann aber schon 24€ Kontogebühren.

Betrachtet man die Entwicklung, wo die DKB herkommt (erste Bank mit weltweit kostenlosem Geldabheben, Erstattung der Abhebegebühren, Zinsen aufs Kreditkartenkonto), dann ist das schon eine erstaunliche Entwicklung. Seit ca. 5 Jahren sehe ich in den Änderungen bei der DKB keine Verbesserungen mehr.

Das DKB-Konto ist mir durchaus wichtig. Es ist mein einziges Girokonto seit 15 Jahren.
Ah okay, dann hatte ich das wirklich falsch verstanden. Klar sind die Änderung nicht schön, keine Frage, aber 1€ im Monat werden hier niemanden arm machen. Mein innerer Monk findet es auch nicht toll, das ständig an allen Ecken die Produkte teurer werden. Selbst der Anbieter einer Mac Finder Alternative, welche ich schon seit zig Jahren nutze, hat vor ein paar Monaten auf ein Abo Modell umgestellt mit ca. 30 Euro im Jahr. Dann noch Outbank usw usw.

Man muss halt wirklich schauen was möchte man unbedingt weiter nutzen und wo kann man eben auch mal etwas sparen, auch wenn es aufwendiger ist.

Für mich ist eine HBCI/FinTS Schnittstelle immer noch sehr wichtig und die Kosten der DKB sind für mich immer noch okay. Nicht mehr so toll wie früher, aber noch gerade so im Rahmen. Hätte man vor Monaten nicht die Möglichkeit geschaffen das Überweisungen bis 10:30 Uhr noch am selben Tag rausgehen, würde ich das Konto wahrscheinlich auch nicht mehr als Gehaltskonto nutzen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Die Kritik an der DKB ist hier sicher berechtigt und auch ich mecker da gerne mal rum. Aber ich hab nun so viele Sachen ausprobiert und - trotz das ich am dem 1.1. insgesamt 5,98 im Monat bezahlen werde - ist das DKB Konto mit allen drum und dran für mich das was mir am meisten zusagt.

Die neue App, wenn sie mal fertig ist, wird sicher ne richtig gute. Optisch und von der Aufgeräumtheit gefällt sie mir schon ganz gut. Auch das dort immer - unübersehbar - aktuelle Informationen eingeblendet werden... dazu kommt... null Werbung.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Die neue App, wenn sie mal fertig ist, wird sicher ne richtig gute. Optisch und von der Aufgeräumtheit gefällt sie mir schon ganz gut. Auch das dort immer - unübersehbar - aktuelle Informationen eingeblendet werden... dazu kommt... null Werbung.

Nettes Trolling :)
 
  • Haha
Reaktionen: Meckie

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135