DKB Sammelthread

ANZEIGE

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Habe heute eine "Zahlung abgelehnt" Push Message bekommen
0,00 Euro
Audible
Das ist eine initiale Hinterlegungsabfrage. Wenn man bei Amazon und dessen Dienste eine Karte hinterlegen will, startet Amazon eine Anfrage mit 0,00€ um festzustellen ob Du berechtig bist die Karte zu nutzen. Die Folgeabbuchungen musst Du dadurch bei Amazon nicht mehr separat autorisieren. Das hatte ich auch schon einmal mit einer DKB Credit. Ich hatte erst bei Amazon nachgefragt, die es mir so erklärte.

Genau deshalb ist Amazon so beliebt bei Betrugsversuchen. Die testen da allerhand Kartennummern durch. Sobald eine Karte erfolgreich hinterlegt werden konnte, bestellen die, was das Zeug hält.

Nach einem Anruf bei der DKB und dem Stichwort Amazon und 0€ abgelehnt, haben die sofort die Karte getauscht. Musste überhaupt nicht erklären was ich will. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.239
Eine Transaktion über 0,00 Euro muss man auch für die Hinterlegung bei PayPal freigeben. Bei gewissen Streamingdiensten wird z. B. auch 1,00 Euro vorgemerkt, der aber zeitnah wieder erstattet wird, selbst bei Gratis-Phasen.

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
70
51
WOB
Wie kann man eigentlich den Namen einer Tan2Go-Verbindung ändern?
Durch die beiden Kinderkonten habe ich zwei Einträge die beide die Initialbezeichnung "Tan2Go" haben. Das ist etwas verwirrend, aber in der Zugangsverwaltung vom Onlinebanking finde ich keine Möglichkeit den Namen anzupassen.
Hat zwischenzeitlich jemand die Lösung für dieses Problem gefunden?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.614
2.248
Ich habe auch 2 Verbindungen mit den von mir definierten Namen.
Man musste doch bei der Einrichtung einen Namen angeben.
Lösung wäre also 1 Verbindung zu löschen und neu anzulegen / neu zu benennen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.239
Oder aussitzen, bis Tan2Go eingestellt wird... Ich mein, auf die kurze Zeit kommts jetzt auch nicht mehr an...

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
261
218
Habe heute eine "Zahlung abgelehnt" Push Message bekommen
0,00 Euro
Audible

Soweit ich mich erinnere, habe ich die Karte nie bei Audible hinterlegt und auch mindestens 1 Jahr dort nichts gekauft.

Kann das eine automatische Prüfung auf Inaktivität des Kontos sein? Die Karte ist bei Amazon hinterlegt und Audible gehört zu Amazon.

Oder ist es eher ein Betrugsversuch?
Direkt sperren, hatte das auch mal bei einer DKB Visa Credit, morgens um 7 kam von die Push der DKB „0,00€ Amazon Zahlung erfolgreich“, dachte mir nur eventuell hat Amazon die Karte nochmal überprüft, dann 3 Stunden später eine Zahlung über 26€. Direkt gesperrt und Amazon angeschrieben, die sehen das die Karte mit einem anderen Konto verwendet wurde, können aber aufgrund von DSGVO nichts sagen.

• Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Hatte sowas ähnliches Mal mit Stripe und Advanzia. Obwohl zum fraglichen Zeitpunkt die Karte nirgends hinterlegt wurde und auch nirgends hinterlegt war wo Stripe verwendet wurde, kam eine 0,00 € Anfrage. Nach Kontakt mit Advanzia wurde beschlossen, die Karte sicherheitshalber zu sperren. Alles andere hätte mich auch verwundert. Leider kam bei mir bei Advanzia nur eine Karte mit altem Gültigkeitsdatum (08/23), ich hoffe dass das bei der DKB anders ist.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
225
203
Bei mir das selbe - die DKB hatte meine Karte proaktiv gesperrt, allerdings nur für online Zahlungen. Geld abheben und im Laden bezahlen blieben bis zur Aktivierung der neuen Karte erhalten.

Hintergrund war offenbar eine 0,00€ Anfrage von booking.com, die mir gar nicht aufgefallen war, weil ich gerade etliche Hotels gebucht hatte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.239
Wir haben uns für unsere Karten jetzt so entschieden, dass wir Online-Zahlungen im Card Control deaktiviert lassen. Die Karten werden nirgends hinterlegt und im Bedarfsfall kann man ja kurzfristig für einmalige Transaktionen die Online-Zahlungen wieder ermöglichen. Auch die Länderliste haben wir mal an unsere Bedürfnisse angepasst. Vielleicht ist das bei einer Karte, die so eng an das Girokonto geknüpft ist die beste Lösung.

• Like
Reaktionen: derBöseSven

ArneH

Neues Mitglied
12.10.2016
1
0
Kann ich eigentlich im Onlinebanking bei der DKB sehen, welcher anderer Dienstleister über PSD2 temporär oder dauerhaft Zugriff auf das Konto hat? Habe bisher nichts gefunden…

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Wird bei Neubeantragung des DKB-Cash-Kontos eigentlich die VISA-Card noch in die Schufa eingetragen? Es ist ja neuerdings keine Kredit- sondern nur noch eine Debitkarte…

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Eigentlich sollte eine Debitkarte grundsätzlich nicht eigenständig in der Schufa auftauchen. Aber wir wissen ja, dass es leider manchmal dennoch passiert. Beispielsweise bei der Mastercard Debit der Raiffeisenbank im Hochtaunus. Das sollte allerdings auch einen Ausnahme bei den Genossenschaftsbanken sein.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Ich habe soeben gerade den Antrag für das DKB-Cash-Konto durchgeführt. So weit so gut. Am Ende war ich aber überrascht, dass ich keinerlei Aufforderung bekommen habe mich zu legitimieren, weder Online im Anmeldeprozess noch in der Bestätigungsemail.

In der Bestätigungsmail steht nur: „wir bedanken uns für deinen Girokonto-Antrag vom 13.05.2023, dessen Zugang wir dir hiermit bestätigen. Alle weiteren Informationen rund um dein Girokonto erhälst du in Kürze.“

Ich habe seit 2008 eine Lufthansa M&M Kreditkarte - bin aber bisher kein Girokonto-Kunde der DKB selbst. Entfällt für mich die Legitimierung weil mich die DKB bereits durch die LH CC kennt?!

Ich bin etwas verwundert - ich war eigentlich fest darauf vorbereitet, wie immer eine solche Legitimation durchführen zu müssen. Mehr an Emails oder Änhlichen ist auch nicht gekommen ?_?

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
128
124
Ich habe soeben gerade den Antrag für das DKB-Cash-Konto durchgeführt. So weit so gut. Am Ende war ich aber überrascht, dass ich keinerlei Aufforderung bekommen habe mich zu legitimieren, weder Online im Anmeldeprozess noch in der Bestätigungsemail.

Laut FAQ https://bank.dkb.de/fragen-antworten/wie-kann-ich-ein-girokonto-eroeffnen sollte eigentlich eine Mail mit einem Link zur Video-Legitimation kommen. Ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Meine Kontoeröffnung ist schon viele Jahre her, kann mich nicht mehr daran erinnern, und selbst wenn, kann das heutzutage ja anders sein.

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
119

In der Bestätigungsmail steht nur: „wir bedanken uns für deinen Girokonto-Antrag vom 13.05.2023, dessen Zugang wir dir hiermit bestätigen. Alle weiteren Informationen rund um dein Girokonto erhälst du in Kürze.“

Ich habe seit 2008 eine Lufthansa M&M Kreditkarte - bin aber bisher kein Girokonto-Kunde der DKB selbst. Entfällt für mich die Legitimierung weil mich die DKB bereits durch die LH CC kennt?!

Ich bin etwas verwundert - ich war eigentlich fest darauf vorbereitet, wie immer eine solche Legitimation durchführen zu müssen. Mehr an Emails oder Änhlichen ist auch nicht gekommen ?_?
Ich musste mich als DKB Girokunde für eine Cobranding Karte der DKB nicht nochmal identifizieren

Hufeisen

Neues Mitglied
30.04.2022
24
17

Ruf am besten am Montag an und frag nach. Ich habe vorletztes Jahr auch nichts gehört, und nach 3 Tagen angerufen und als Antwort bekommen, dass -weil ich schonmal Jahre
zuvor Kunde war- irgendwas manuell geprüft werden muss, bevor überhaupt die Legitimationsaufforderung losgeschickt wird. Dauerte bei mir dann 6 Tage bis diese per Mail
kam.

Soweit ich mich erinnere, meinte ein Hotlinetyp damals auch, dass man auch anhand der Referenznummer erkennen kann, ob man als “Bestandskunde” erkannt wurde. Meine Referenz endete mit BK (würde ja auch als Abkürzung passen). Kannst ja schauen, ob das bei dir auch der Fall ist.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
Hat noch jemand Probleme mit der DKB App für Android? Ich bekomme für die Hilton Visa keine Bestätigungsanfragen per auf dem Handy und gerade bekomme ich nicht mal die Bestätigungsanfrage aufs Handy wenn ich mich am PC auf dkb.de einloggen will. Extrem nervig seit ein paar Wochen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.967
966
Hat noch jemand Probleme mit der DKB App für Android? Ich bekomme für die Hilton Visa keine Bestätigungsanfragen per auf dem Handy und gerade bekomme ich nicht mal die Bestätigungsanfrage aufs Handy wenn ich mich am PC auf dkb.de einloggen will. Extrem nervig seit ein paar Wochen.

Die Hilton hat unter Android jetzt eine eigene App. Die neue App der DKB hat keine Verbindung mehr zur HH und MM - leider. Die Bestätigungsanfrage hat heute funktioniert bei mir.

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Ruf am besten am Montag an und frag nach. Ich habe vorletztes Jahr auch nichts gehört, und nach 3 Tagen angerufen und als Antwort bekommen, dass -weil ich schonmal Jahre
zuvor Kunde war- irgendwas manuell geprüft werden muss, bevor überhaupt die Legitimationsaufforderung losgeschickt wird. Dauerte bei mir dann 6 Tage bis diese per Mail
kam.

Soweit ich mich erinnere, meinte ein Hotlinetyp damals auch, dass man auch anhand der Referenznummer erkennen kann, ob man als “Bestandskunde” erkannt wurde. Meine Referenz endete mit BK (würde ja auch als Abkürzung passen). Kannst ja schauen, ob das bei dir auch der Fall ist.
Danke für deine Antwort! Tatsächlich endet meine Referenznummer auf „BKMM“. Das würde nach deinen Schilderungen ja sogar wie die Faust aufs Auge zu meinem Fall passen: „Bestandskunde Miles & More“…

Dann bin ich ja insofern schon mal etwas beruhigt, dass der Vorgang nicht komplett zufällig zu sein scheint. Mal schauen. Wenn sich in 2 Tagen noch garnichts getan hat kann ich ja mal anrufen.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
Die Hilton hat unter Android jetzt eine eigene App. Die neue App der DKB hat keine Verbindung mehr zur HH und MM - leider. Die Bestätigungsanfrage hat heute funktioniert bei mir.
Grosses Kino. Und wo bekommt man die Login Daten für die Hilton App her?

Vor ein paar Tagen ging das noch mit der Hilton Visa und der DKB APP. Keine Ahnung mehr oder es über die alte oder neue lief. Habe beide drauf...