DKB Sammelthread

ANZEIGE

sudern

Neues Mitglied
19.09.2023
17
25
ANZEIGE
Keine Ahnung warum meine Erfahrungen mit dem Service gänzlich anders sind. Mich wundert das ja schon ein wenig.
Ich habe erst 3 Mal bei der DKB angerufen, das letzte Mal vor 6-7 Wochen, und musste nie lange warten (vielleicht 1-2 Minuten) und es wurde immer direkt geholfen. E-Mail Anfragen, die letzte von Anfang des Jahres (irgendwas wegen dem Depot), wurden bisher auch immer innerhalb kurzer Zeit beantwortet.

Was mache ich falsch? Oder was machen die falsch, die angeblich so schlechte Erfahrungen haben? Wieso eigentlich muss man fast täglich den Service bemühen? Langeweile? Unwissenheit? Unfähigkeit?
Vielleicht priorisiert die DKB im Kundenservice nach Kundenwert? Machen viele Unternehmen. Muss man sich bei der Hotline vorab identifizieren?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.435
3.165
Vielleicht priorisiert die DKB im Kundenservice nach Kundenwert? Machen viele Unternehmen. Muss man sich bei der Hotline vorab identifizieren?

Wie gesagt, hab in 2 Jahren erst 3 Mal angerufen. 2 Mal direkt zu Beginn und einmal vor ungefähr 2 Monaten. Vor 2 Monaten musste ich meine Kontonummer über die Tastatur eingeben und ich musste mich über die neue DKB App verifizieren. Wundert mich, das andere das hier offenkundig nicht müssen?

Alles andere. Beantragung Tagesgeld-Konto Nr. 1, Depot-Eröffnung, Beantragung 2. Girokonto plus Tagesgeld hierfür, ging alles innerhalb weniger Minuten über das Web-Banking. Auch die Anfrage wegen Erhöhung Dispo und Kreditkartenlimit ging Online und wurde direkt genehmigt.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.435
3.165
Es gibt aber halt auch andere Erfahrungen…die sollte man so hinnehmen und akzeptieren.

Wie muss Du Dich denn verifizieren? Du hast ja schon öfters bei der DKB angerufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast das Wort Chip-TAN genannt, das darf man hier nicht!

Stimmt. Das Reiz-Wort Nummer 1 hier. Hat sich bei der DKB ja aber eh bald erledigt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.230
7.527
Das ist jetzt knapp 2 Monate her, keine Ahnung mehr. Inwiefern ist das wichtig? Die Warteschleife war knapp 45 Minuten. Das ist doch das einzige was zählt.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
667
519
Wie ist es jetzt bei der Hotline, muß man sich identifizieren bevor man verbunden wird?
Ich habe die Hotline das letzte mal vor ca. 3 Jahren angerufen, da war es noch nicht so, aber ich möchte auch nicht zu Testzwecken die Hotline anrufen.
Vielleicht präfereirt die DKB wirklich einige Kunden und andere Kunden müssen warten?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.435
3.165
Das ist jetzt knapp 2 Monate her, keine Ahnung mehr. Inwiefern ist das wichtig? Die Warteschleife war knapp 45 Minuten. Das ist doch das einzige was zählt.

Du erinnerst Dich nach 2 Monaten nicht mehr, ob Du die Kontoverbindung eingeben und Dich über die neue App verifizieren musstest?

Wie ist es jetzt bei der Hotline, muß man sich identifizieren bevor man verbunden wird?

Bei mir war es vor ca. 2 Monaten so. Ging auch recht unkompliziert. Kontonummer eintippen, Handy in die Hand und einmal in der neuen App freigeben. Wurde darauf hin ziemlich schnell an die richtige Stelle verbunden und das war es.

• Like
Reaktionen: ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
667
519
Lustig ist vor allem, weil die immer gleichen Berufsnörgler und Dauerunzufriedenen erst unter nölendem Protest die DKB verlassen haben
und meinen, mal so richtig ein Zeichen zu setzen, um dann wieder zurückgekrochen zu kommen.
Ohne Rückgrat - wo ist der Wind, hier weht mein Fähnchen.

Das ist die klassische 360° Wende

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Leute, ich mache mal einen Vorschlag. Wie wäre folgendes Gebührenmodell als DKB Abo?

Standard („No Frills“) kostenfrei wenn mind. € 700/Monat Geldeingang, sonst € 2,49/Monat
  • 1 kostenfreier Supportfall pro Quartal, jeder weitere € 0,99
  • Support nur via X (Twitter)
  • Öffentliche Bekanntgabe aller kontorelevanten Daten auf X obligatorisch, damit der Support helfen kann
  • Bearbeitungszeit: > 2 Wochen
  • kostenfreie VISA Debitkarte
  • keine Ehh Zeh- oder Kräditt-Karte
  • max. € 200/Monat am ATM, danach mind. 3,5% oder mindestens € 9,99 je Vorgang
  • 3,5% AEE/FWG
  • Zwangsberieselung mit Klima-/Gender Pushnachrichten
  • Unpersönliche Ansprache mit „Kund:In“
Premium („Geldverbesserer“) € 19,99/Monat
  • 6 kostenfreie Supportfälle pro Quartal, jede weitere Anfrage € 0,99
  • Support via Telefonhotline, E-Mail und X
  • Reaktionszeit: < 10 Minuten
  • Bearbeitungszeit: < 24h
  • kostenfreie Ehh Zeeh Karte im Classic Design mit aufgedruckter iTAN-Liste
  • kostenfreie VISA Credit Karte aus nachhaltigem Hanf gepresst
  • kostenfreie VISA Debit Karte im Rainbow Glow Design
  • kostenfreies Mietkautionskonto (das vom Mieter auch gekündigt werden kann)
  • unbegrenzte Pushnachrichten
  • persönliches Welcome-Schreiben vom Tilo
  • DKB Schlüsselanhänger oder Kuli (nur solange der Vorrat reicht)
  • Chance an der Verlosung eines von 200 flauschigen DKB Hoodies mit #geldverbesserer Aufdruck

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.230
7.527
Du erinnerst Dich nach 2 Monaten nicht mehr, ob Du die Kontoverbindung eingeben und Dich über die neue App verifizieren musstest?
Nein, das definitiv nicht. Aber was genau gefragt wurde, keine Ahnung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch keinen Zugriff auf das Konto. Vielleicht ist da der Unterschied.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
667
519
Alternativ erreichst du uns unter 030 120 300 00. Halte bitte deine Kontonummer bzw. Kartennummer bereit.

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.435
3.165
Leute, ich mache mal einen Vorschlag. Wie wäre folgendes Gebührenmodell als DKB Abo?

Na so, oder so ähnlich :ROFLMAO: , dürfte es wohl wirklich bald bei der DKB aussehen. Also verschiedene Gebührenmodelle.

Nein, das definitiv nicht. Aber was genau gefragt wurde, keine Ahnung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch keinen Zugriff auf das Konto. Vielleicht ist da der Unterschied.

Kommt halt nen Hinweis entweder die Konto- oder Kreditkartennummer über die Tastatur einzugeben um sich dann mit der neuen App zu verifizieren oder wenn das nicht möglich ist muss man irgendeine Taste drücken... dann dürfte man sich wohl mit irgendwelchen persönlichen Daten "manuell" verifizieren müssen. Vielleicht liegt auch hier der Unterschied. Vielleicht werden Kunden, die sich über die neue App verifizieren bevorzugt? Aber kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen.

Vielleicht gibt es ja auch bald die DKB-Metall :cool:

sudern

Neues Mitglied
19.09.2023
17
25
Na so, oder so ähnlich :ROFLMAO: , dürfte es wohl wirklich bald bei der DKB aussehen. Also verschiedene Gebührenmodelle.

Kommt halt nen Hinweis entweder die Konto- oder Kreditkartennummer über die Tastatur einzugeben um sich dann mit der neuen App zu verifizieren oder wenn das nicht möglich ist muss man irgendeine Taste drücken... dann dürfte man sich wohl mit irgendwelchen persönlichen Daten "manuell" verifizieren müssen. Vielleicht liegt auch hier der Unterschied. Vielleicht werden Kunden, die sich über die neue App verifizieren bevorzugt? Aber kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen.

Vielleicht gibt es ja auch bald die DKB-Metall :cool:
Ich habe bei Telkos gearbeitet, die Kunden nach Wertigkeit ( Eine Mischung aus Marge und Umsatz) in Klassen einteilen. Die Kunden wurden auch in den Telefonanlagen entsprechend priorisiert.

Kunden, die nichts einbringen, werden dabei immer wieder ganz nach hinten verschoben.

• Like
Reaktionen: eigs, Sapatus und ive

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.604
2.240

Standard („No Frills“) kostenfrei wenn mind. € 700/Monat Geldeingang, sonst € 2,49/Monat
Einfach den Geldeingang anpassen.

Sollen sich die Marketingfuzzis und Zahlendreher mal mit befassen, wo der Break-Even der einträglichen Kundschaft liegt und die Schrapper vertrieben werden.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
Keine Ahnung warum meine Erfahrungen mit dem Service gänzlich anders sind. Mich wundert das ja schon ein wenig.
Ich habe erst 3 Mal bei der DKB angerufen, das letzte Mal vor 6-7 Wochen, und musste nie lange warten (vielleicht 1-2 Minuten) und es wurde immer direkt geholfen. E-Mail Anfragen, die letzte von Anfang des Jahres (irgendwas wegen dem Depot), wurden bisher auch immer innerhalb kurzer Zeit beantwortet.

Was mache ich falsch? Oder was machen die falsch, die angeblich so schlechte Erfahrungen haben? Wieso eigentlich muss man fast täglich den Service bemühen? Langeweile? Unwissenheit? Unfähigkeit?
geht mir genauso. hab öfter das kontaktformular genutzt. antwort kam 1 tag-1 woche später.
und die dinge funktionierten immer

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
Dass man durchaus länger in der Warteschleife hängen kann, ist ja nicht das Problem. Man sollte vielleicht auch nicht dann anrufen, wenn 5 Andere auch auf die Idee kommen. Manchmal gehts zeitlich nicht anders, aber nachmittags zwischen 15 - 18 Uhr ist generell unabhängig von der DKB immer n schlechter Zeitpunkt.

Die Identifizierung via Push-Nachricht und Freigabe per DKB App find ich übrigens komfortabel.

Aber mal Hand aufs Herz, Versprechen am Telefon vor 4 Jahren, Kontakt zwecks Kontoeröffnung eines Gemeinschaftskontos via Twitter... Das bleibt schon hängen...

• Like

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
163
126
ich hatte gerade die Legimitation über web id durchgeführt.. das ist ehrlich eine Erfahrung der anderen Art.
35 Minuten Wartezeit, gebrochenes Deutsch, man hat gesehen dass da absolut keine Motivation herrscht (die Texte wurden teilweise so richtig gesungen), man fühlt sich wirklich willkommen. Da sollte die DKB das ernsthaft überlegen, das gehört zur Kundenerfahrung einfach dazu.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.230
7.527
Die (eigenständige) Verifizierung per Ausweis hat man ja leider wieder eingestellt, bei dem Dienstleister kann ich das beschriebene ebenfalls bestätigen.
Zum Glück muss man das ja nur einmalig machen.
Zu welchem Anliegen hast Du angerufen und viel wichtiger, konnte es geklärt werden?
Es geht um die Kontoeröffnung…

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.435
3.165
Würde ich direkt wieder kündigen an Deiner Stelle… ne, mal im Ernst, ist leider so, aber nicht nur bei Web ID. Auch bei manchen Hotlines hab ich zuweilen das Gefühl irgendwie in Albanien gelandet zu sein….

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
ANZEIGE
Sorry mein Fehler... Wenn man den ganzen Tag nix anderes macht als Videocalls, um Kunden zu legitimieren, also Ausweise zu erfassen, muss man dann wirklich besonders motiviert sein? Natürlich rattert man das runter...