DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich habe aber nicht auf dem Handy gekauft sondern auf dem PC. Dann kommt die Sicherheitsabfrage auch am PC und nicht am Handy.

Oder wie hilft mir die Banking-App des Handys wenn ich am PC was kaufe?
Na dass die Bestätigung über die App funktioniert.

Ich habe sie hier nur verwendet, weil die DKB den Ruf hat, bei Chargebacks recht kulant zu sein. Nur für den Fall, dass es bei der Chinabestellung Ärger gibt.
Schon - fragt sich nur, ob du es dir im Fall der Fälle statt mit einem einzelnen Händler ggf. für die Zukunft mit AliExpress als ganzes verscherzen willst, die die Zahlung ja einziehen - anstatt auf die Kulanz von AliExpress zu vertrauen.

Ist das Äquivalent davon, ein Chargeback gegen Amazon oder PayPal zu machen, nur weil irgendein Drittanbieter da nicht ganz sauber ist.

Das ist schon OK. Sagen wir es einfach so: Ich bin zu dumm und zu faul für die DKB
Und irgendwie kann ich es verstehen. Ich könnte jetzt lang und weit ausbreiten, wieviel und welche Softwaredokumentation ich schon gewälzt und was ich technisch alles auf dem Kasten habe.

Aber das bei der DKB ist einfach umständlich, mühsam, unverständlich, und funktioniert(e) immer mal wieder nicht auf Anhieb (auch und gerade im Vergleich zu anderen Banken).

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.458
6.756
SNA
Deshalb würde ich nie und nimmer die DKB als Hauptkonto verwenden.
Ich habe sie hier nur verwendet, weil die DKB den Ruf hat, bei Chargebacks recht kulant zu sein. Nur für den Fall, dass es bei der Chinabestellung Ärger gibt.
Deshalb ändert DKB mittelfristig auch das Kontomodell, um es als Zweitkonto noch weiter unattraktiv zu machen bzw. bei den Sparfüxen die Rechnung nicht mehr aufgeht. Die kostenlose CC wird wohl auf prepaid umgestellt und eine normale CC dann kostenpflichtig mit diversen Inklusivleistungen. Den Mindestgeldeingang könnte man ja auch auf Gehaltsschlüssel reduzieren...zumindest ist das im Gespräch.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
669
175
Weiß jemand zufällig ob sich eine Erhöhung des Dispos (nicht KK Limit) auf die Schufa auswirkt? Eintrag?

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
66
22
STR
Die kostenlose CC wird wohl auf prepaid umgestellt und eine normale CC dann kostenpflichtig mit diversen Inklusivleistungen. Den Mindestgeldeingang könnte man ja auch auf Gehaltsschlüssel reduzieren...zumindest ist das im Gespräch.

Können sie ruhig machen, wird bestimmt alles wohl durchdacht sein. Hier allein bei uns stehen dann potentiell 4 Hauptkonten zur Disposition, 3x privat und 1x selbständig - manchmal benötigt man einfach den passenden Stein des Anstoßes. Schon jetzt bekleckert sich z.B. der Kundenservice im Geschäftskundenbereich nicht gerade mit Ruhm.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Deshalb ändert DKB mittelfristig auch das Kontomodell, um es als Zweitkonto noch weiter unattraktiv zu machen bzw. bei den Sparfüxen die Rechnung nicht mehr aufgeht. Die kostenlose CC wird wohl auf prepaid umgestellt und eine normale CC dann kostenpflichtig mit diversen Inklusivleistungen. Den Mindestgeldeingang könnte man ja auch auf Gehaltsschlüssel reduzieren...zumindest ist das im Gespräch.
Gibt es dafür eine Quelle? Danke.

Ich würde es für dämlich von der DKB halten, die kostenlose KK optional zu machen. So wie es jetzt ist, holt sich die DKB nur gute Bonitäten ins Kundenportfolio.

Dass nur Gehalt für den Aktivstatus angerechnet wird, ist überfällig.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.574
1.193
Oberfranken
Gibt es dafür eine Quelle? Danke.

Ich würde es für dämlich von der DKB halten, die kostenlose KK optional zu machen. So wie es jetzt ist, holt sich die DKB nur gute Bonitäten ins Kundenportfolio.

Dass nur Gehalt für den Aktivstatus angerechnet wird, ist überfällig.

Ich finde es besser, wenn der Geldeingang für den Aktivstatus auch zukünftig ausreicht, so wie bisher. :cool:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gibt es dafür eine Quelle?
Wohl kaum eine offizielle - aber vermuten würde ich diese Kundencommunity zur Produktentwicklung, für die sie vor nicht allzu langer Zeit eingeladen haben.

Ich würde es für dämlich von der DKB halten, die kostenlose KK optional zu machen
Wer sagt, dass es überhaupt eine kostenlose Kreditkarte (weiterhin) geben wird?

VISA debit kostenlos vom Sparkonto, wie es ja schon lange als Guthabenprodukt beworben wurde. Und für die reisenden Vielflieger gibt's mit MIles&More und BMW-Karten ja schon Premium-Kreditkartenprodukte, welche kostenpflichtig sind.

• Like
Reaktionen: denkigroove
S

sir_hd

Guest
Was hier wieder wild spekuliert wird. Verrückt.

Die DKB wird einen Teufel tun ihr Flagschiff, die DKB Visa Karte, entweder zu einer Debit zu wechseln oder ganz abzuschaffen. Die DKBler auf Twitter betonen selbst immer wieder, dass sie selbst die Girocard gar nicht nutzen und die DKB Visa fest im Portfolio vorgesehen ist. Eher wird es ggf. eine Girocard mit Visa Debit co-badge geben oder/und zusätzliche und kostenpflichtige Premium-Kreditkarten (basierend auf Umfragen zu neuen Kartenprodukten, die bei einigen Kunden durchgeführt werden - auch ich habe eine solche Umfrage erhalten. Sowas macht man ja nicht umsonst!).

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich finde es besser, wenn der Geldeingang für den Aktivstatus auch zukünftig ausreicht, so wie bisher. :cool:
Du findest es natürlich so wie jetzt besser. Wenn eines Deiner 27 Konten kostenpflichtig wird, kündigst Du es einfach.
Ich möchte gern langfristig ein kostenloses Konto mit KK haben. Wenn sich das für die Bank nur mit Gehaltseingang rechnet, dann wäre das für mich o.k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die DKBler auf Twitter betonen selbst immer wieder, dass sie selbst die Girocard gar nicht nutzen und die DKB Visa fest im Portfolio vorgesehen ist
(Kostenlose) "DKB Visa" heisst ja nicht, dass diese auch eine Credit sein muss. ;) (Oder betonen sie das "Credit" etwa auch?)

So wie "bleibt kostenlos" ja auch nicht hiess, dass weiterhin alle kostenlos Fremdwährungen abheben können.

Eher wird es ggf. eine Girocard mit Visa Debit co-badge geben
Also eine Visa Debit und zusätzlich eine Visa Credit wie bisher im Paket - und den (für viele weitgehend vernachlässigbaren) Unterschied soll man dann noch den Kunden erklären?!

Das glaube ich, wenn ich es sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Irgendwelchen Aufwand in die Girocard stecken, ist rausgeworfenes Geld: Girocard ist ein lokales und zunehmend überflüssiges Zahlungssystem, sofern eine Visa oder MC vorhanden ist.

Wartet mal noch 3 Jahre ab. Dann sind die letzten reinen Girocard-Terminals Geschichte. Die Girocard braucht dann niemand mehr.

Mit Girocard wird die DKB nichts neu auflegen.

Sofern die DKB die Visa Card kostenpflichtig macht, bin ich mindestens von der Visa Card weg.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Irgendwelchen Aufwand in die Girocard stecken, ist rausgeworfenes Geld: Girocard ist ein lokales und zunehmend überflüssiges Zahlungssystem, sofern eine Visa oder MC vorhanden ist.
V PAY dann aber erst recht. Wenn ich jetzt raten müsste, würde ja sagen: V PAY fällt noch vor girocard weg. Weil girocard ja ELV kann, in Deutschland so verbreitet ist, man es schon immer gemacht hat, etc...

Und dann ist ja prinzipiell der Weg für eine VISA debit/girocard Co-Brand frei*. Bei so einer wird - Stichwort "einheitliche Nutzererfahrung" - sicher nicht der VISA-Teil per Credit abbuchen, der girocard-Teil aber als Debit.

Überhaupt würde es mich nicht wundern, wenn eine grosse Zahl (vermutlich gar die Mehrheit) der Kontonutzer in Deutschland eine "direkte Abbuchung" vom Girokonto bevorzöge, (zweites) Stichwort "dann weiss ich, wieviel ich noch ausgeben kann". Und erst recht bei der DKB, wo ja die Umbuchung vom Giro auf das VISA-Tagesgeld vielen prinzpiell "unnötig" bzw. als unnötiger Aufwand erscheinen dürfte.

Wie auch immer: Ich glaube...
- ...dass von den drei Brands am ehesten V PAY wegfällt.
- ...dass eine grundgebührenfreie VISA-Karte beibehalten wird (welche aber eventuell Debit werden könnte).
- ...dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass neue, kostenpflichtige Kreditkartenprodukte kommen.

* EDIT:
VISA debit/girocard Co-Brand frei
Ist natürlich blöd zum kostenfreien Geld abheben, wenn ein Automatem dem Deutschen Geldautomaten-System angeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: DerSimon und Xer0

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
681
213
Wie auch immer: Ich glaube...
- ...dass von den drei Brands am ehesten V PAY wegfällt.

Dann braucht man aber evtl. ein Konto bei einer weiteren Bank (OK, sollte bei den Usern hier bestehen). Beweg Dich mal bargeldlos in den Niederlanden ohne Maestro/VPay.
Dann ist der Supermarkt schon mal tabu (AH, Jumbo), Parken wird an vielen Parkscheinautomaten auch schwieriger und auch sonst habe ich dort öfter Maestro/VPay-only gesehen.

M

monk

Guest
In 3 Jahren ist Girocard-only sicherlich noch nicht Geschichte! Ich rate gerade erst einer Mandantin mit ihrem Frisörladen dazu, von aktuell SumUp (mit Ablehnung von Kreditkarten, also nur Maestro/VPAY-Akzeptanz) auf ein richtiges Terminal mit Girocard-only-Vertrag umzusteigen. Aus Kostengründen, versteht sich.

• Like
Reaktionen: Xer0 und Amic

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
150
34
Wartet mal noch 3 Jahre ab. Dann sind die letzten reinen Girocard-Terminals Geschichte. Die Girocard braucht dann niemand mehr.

Da wette ich dagegen. Niemals wird die Girocard in Deutschland so schnell verschwinden, so lange es gesetzlich nicht erzwungen wird.
Warum sollten die mittleren und kleinen Geschäfte das ändern? Für die ist es nur Aufwand. Es läuft doch aktuell. Und die Kundschaft die nur mit KK zahlen sind vernachlässigbar. Die Anzahl liegt im Promillebereich.

Ich suche meine Geschäfte nach Qualität und Leistung aus und nicht nach Akzeptanzstelle von KK aus. Ihr könnt ja gerne eure Wilke-Wurst per Apple-Pay aus dem Supermarkt holen, ich hole mein Fleisch vom kleinen lokalen Metzger und zahle in Bar oder Girocard ;)

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
681
213
Da wette ich dagegen. Niemals wird die Girocard in Deutschland so schnell verschwinden, so lange es gesetzlich nicht erzwungen wird.
Warum sollten die mittleren und kleinen Geschäfte das ändern? Für die ist es nur Aufwand. Es läuft doch aktuell. Und die Kundschaft die nur mit KK zahlen sind vernachlässigbar. Die Anzahl liegt im Promillebereich.

Ich suche meine Geschäfte nach Qualität und Leistung aus und nicht nach Akzeptanzstelle von KK aus. Ihr könnt ja gerne eure Wilke-Wurst per Apple-Pay aus dem Supermarkt holen, ich hole mein Fleisch vom kleinen lokalen Metzger und zahle in Bar oder Girocard ;)
Also mein lokaler Metzger nimmt auch VISA/MC.

• Like
Reaktionen: gowest und abundzu

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Beweg Dich mal bargeldlos in den Niederlanden ohne Maestro/VPay.
Dann bewegt man sich dort halt mit etwas Bargeld. Ist ja nicht Schweden. Und warten wir mal ab, ob und wann die Interchange-Ausnahme dort abläuft.

Und was Bejoer gerade sagte, gilt auch dafür: Die Kundschaft der sich nur bargeldlos bewegenden ist vernachlässigbar (für deutsche Banken).

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.490
705
Yokohama
In 3 Jahren ist Girocard-only sicherlich noch nicht Geschichte! Ich rate gerade erst einer Mandantin mit ihrem Frisörladen dazu, von aktuell SumUp (mit Ablehnung von Kreditkarten, also nur Maestro/VPAY-Akzeptanz) auf ein richtiges Terminal mit Girocard-only-Vertrag umzusteigen. Aus Kostengründen, versteht sich.
Von welchen Kostenunterschieden reden wir hier denn? Was spart sie sich denn im Vergleich? Muss ja ein Vermögen sein, dass es sich lohnt alle anderen Karten auszuschließen.

Sumup kostet dich einmalig ca. 19 Euro (oder ca. 59 Euro, wenn man die eigenständige Variante möchte) und ansonsten nichts mehr im Monat + halt die üblichen 1,9% pro Zahlung...

Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.336
886
Gibt aber auch SumUp-Verträge mit 0,95% für VPAY/Maestro und 2,75% für Kreditkarten. Einen Frisör, der zwar Kartenzahlungen mit SumUp annimmt, dann aber Kreditkarten ausschließt, würde ich anschwärzen und dann nicht mehr aufsuchen.

Klappt die neue Girocard der DKB inzwischen kontaktlos mit SumUp, bzw. das VPAY an sich parallel zur Girocard?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.490
705
Yokohama
Gibt aber auch SumUp-Verträge mit 0,95% für VPAY/Maestro und 2,75% für Kreditkarten.

Ich hatte nur kurz auf die Seite geschaut und die aktuellen beworbenen Tarife gesehen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob es das als Händler/Dienstleister wirklich Wert ist.

Vielfältige Kartenakzeptanz ist ja auch eine Serviceleistung dem Kunden gegenüber - da spart man an der falschen Stelle meiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
681
213
ANZEIGE
Gibt aber auch SumUp-Verträge mit 0,95% für VPAY/Maestro und 2,75% für Kreditkarten. Einen Frisör, der zwar Kartenzahlungen mit SumUp annimmt, dann aber Kreditkarten ausschließt, würde ich anschwärzen und dann nicht mehr aufsuchen.

Klappt die neue Girocard der DKB inzwischen kontaktlos mit SumUp, bzw. das VPAY an sich parallel zur Girocard?
Wird kontaktlos am SumUp als VISA Elektron zu VISA-Gebühren abgerechnet.

• Like
Reaktionen: gowest