• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Sorry im voraus, ich bin mir sicher die Fragen wurden schon beantwortet, aber da es viel Diskussionen gibt ist es anstrengend durch die ganzen Seiten zu gehen...
1. Visa Debitcard... ist das ein gleichwertiger Ersatz zur Girocard? Typische Situation in jedem 2. Laden: Wir akzeptieren kein Visa, nur Giro...
2. Visa Debitcard... ist das ein gleichwertiger Ersatz zur Visa Kreditkarte? Akzeptanz im Ausland genauso groß wie bei der normalen Kreditkarte?
3. Ich habe mein Girokonto und das DKB Visa Card Konto... für mich habe ich für beide Sachen unterschiedliche Verwendungen und würde ungern auf eins verzichten. Werden die jetzt mit der Visa Debitcard zusammengelegt?!
4. Welche offensichtlichen Nachteile hat die Umstellung?
Zu 1:
Es kommt darauf an was für Geschäfte du besuchst. In kleineren ist es immer noch GiroCard only. Also nein nicht 100%
Zu 2:
Kommt darauf an. Beim online Shopping ja. Vor Ort im normalen Geschäft auch. Bei Mietwagen oder im Flugzeug kannst du aber Pech haben.
Die anderen zwei Punkte lasse ich mal aus.

es kommt alles in allem stark darauf an was du machst.
Ich behalte einfach alle drei Karten, wobei ich die GiroCard noch nie benutzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.210
3.177
Chersonesus Cimbrica
Sorry im voraus, ich bin mir sicher die Fragen wurden schon beantwortet, aber da es viel Diskussionen gibt ist es anstrengend durch die ganzen Seiten zu gehen...
1. Visa Debitcard... ist das ein gleichwertiger Ersatz zur Girocard? Typische Situation in jedem 2. Laden: Wir akzeptieren kein Visa, nur Giro...
2. Visa Debitcard... ist das ein gleichwertiger Ersatz zur Visa Kreditkarte? Akzeptanz im Ausland genauso groß wie bei der normalen Kreditkarte?
3. Ich habe mein Girokonto und das DKB Visa Card Konto... für mich habe ich für beide Sachen unterschiedliche Verwendungen und würde ungern auf eins verzichten. Werden die jetzt mit der Visa Debitcard zusammengelegt?!
4. Welche offensichtlichen Nachteile hat die Umstellung?
Nr. 3: Die Debit bucht direkt vom Girokonto ab. Ein eigenständiges Kreditkartenkonto hast Du also nicht mehr, wenn Du die Credit nicht behältst (und die 2,49 € im Monat dafür übrig hast).
Nr. 4: Nachteile ergeben sich aus dem Unterschied Debit/Credit. Heißt also: Sofortige Belastung vs. monatliche Abrechnung. Und potenzielle Akzeptanzprobleme bei Hotel und Mietwagen vs. "the sky ist the limit" (bzw. der Verfügungsrahmen der Credit).
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
148
104
Bei mir sind die Debit-Karten wieder weg. Sehr vertrauenswürdig...

Edit: und wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Sorry im voraus, ich bin mir sicher die Fragen wurden schon beantwortet, aber da es viel Diskussionen gibt ist es anstrengend durch die ganzen Seiten zu gehen...
1. Visa Debitcard... ist das ein gleichwertiger Ersatz zur Girocard? Typische Situation in jedem 2. Laden: Wir akzeptieren kein Visa, nur Giro...
2. Visa Debitcard... ist das ein gleichwertiger Ersatz zur Visa Kreditkarte? Akzeptanz im Ausland genauso groß wie bei der normalen Kreditkarte?
3. Ich habe mein Girokonto und das DKB Visa Card Konto... für mich habe ich für beide Sachen unterschiedliche Verwendungen und würde ungern auf eins verzichten. Werden die jetzt mit der Visa Debitcard zusammengelegt?!
4. Welche offensichtlichen Nachteile hat die Umstellung?
1. definitiv nicht, zumindest nicht in dieser Allgemeinheit. (Stichworte sind Bargeld im Laden, Girocard-Only POS, ChipTAN).
2. auch nicht, zumindest nicht für 100% alle Anwendungsfälle.
3. nein, wenn man weiterhin eine Visa Credit hat, hat diese weiterhin ein separates Kreditkartenkonto. Die Visa Debit hat per Definition natürlich kein eigenes Kartenkonto, sondern nutzt direkt das Girokonto.
4. Höhere Kosten oder weniger Leistung.

Mein Tipp: man bekommt leicht und kostenlos sehr brauchbare kontounabhängige Kreditkarten von anderen Anbietern.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
So langsam mache ich mir echt Sorgen. Nicht nur in der neuen App sind die Karten weg sondern in der alten dkb App ist nichts mehr über die Debit / Kredit Karten zu finden.... Als ob es die gar nicht mehr gibt.

Edit : Könnt ihr die Karten denn ganz normal nutzen?
 

Gnommel

Neues Mitglied
30.03.2022
11
3
So langsam mache ich mir echt Sorgen. Nicht nur in der neuen App sind die Karten weg sondern in der alten dkb App ist nichts mehr über die Debit / Kredit Karten zu finden.... Als ob es die gar nicht mehr gibt.

Edit : Könnt ihr die Karten denn ganz normal nutzen?
Kann ich bestätigen, seit gestern Abend sind bei mir die Debitkarten auch nicht mehr vorhanden. Weder in der alten noch der neuen App. Die Karten funktionieren aber zu mindest. Immer was neues. Mehr Transparenz und Kommunikation seitens der DKB würde ich begrüßen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank552

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
379
279
Mich erschrecken Meldungen über unzuverlässige Technik bei einer Bank. Werden denn dann Zinsen richtig berechnet? Sind meine Daten gut geschützt?
Die DKB scheint ganz Berlin zu sein.
In der Stadt bekommt man offensichtlich immer weniger gebacken.
 
  • Haha
Reaktionen: TH.10540

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
Was macht man denn jetzt als „Kund*in“, wenn man die ursprünglich via Card Control verrammelte DKB VISA Debit/Credit plötzlich bzw. kurzfristig doch für Zahlungen am ATM oder im Ausland nutzen möchte?

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die DKB in so einem Fall nichts unternehmen kann. Auf einer Urlaubsreise nach Spanien vor ein paar Jahren hatte ich mich selbstverschuldet aus meiner damaligen VISA Credit via Card Control ausgesperrt (Zahlungen nur in Schland erlaubt). Die DKB App ließ sich damals nicht dauerhaft über TouchID auf dem iPhone öffnen, verlor irgendwann immer den Token und verlangte dann wieder eine TAN. Die Girocard und den ChipTAN Leser hatte ich natürlich daheim gelassen. Anrufe bei der DKB waren erfolglos. Man könne in so einem Fall nichts machen.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
1. definitiv nicht, zumindest nicht in dieser Allgemeinheit. (Stichworte sind Bargeld im Laden, Girocard-Only POS, ChipTAN).
2. auch nicht, zumindest nicht für 100% alle Anwendungsfälle.
3. nein, wenn man weiterhin eine Visa Credit hat, hat diese weiterhin ein separates Kreditkartenkonto. Die Visa Debit hat per Definition natürlich kein eigenes Kartenkonto, sondern nutzt direkt das Girokonto.
4. Höhere Kosten oder weniger Leistung.

Mein Tipp: man bekommt leicht und kostenlos sehr brauchbare kontounabhängige Kreditkarten von anderen Anbietern.
Verstehe ich das richtig, ChipTAN geht mit Visa Debit nicht mehr? D.h. ich muss dann dieses Tan2Go nutzen?

(n)
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.017
1.521
Verstehe ich das richtig, ChipTAN geht mit Visa Debit nicht mehr? D.h. ich muss dann dieses Tan2Go nutzen?

(n)
Steht doch so auch eindeutig auf der DKB Homepage in der Tabelle des Kartenvergleichs. Entweder Girocard für ChipTan behalten oder Tan2Go.

Schau dir die Tabelle doch mal genau an:
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Steht doch so auch eindeutig auf der DKB Homepage in der Tabelle des Kartenvergleichs. Entweder Girocard für ChipTan behalten oder Tan2Go.

Schau dir die Tabelle doch mal genau an:
Die Seite kannte ich noch nciht, danke!
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.630
So langsam mache ich mir echt Sorgen. Nicht nur in der neuen App sind die Karten weg sondern in der alten dkb App ist nichts mehr über die Debit / Kredit Karten zu finden.... Als ob es die gar nicht mehr gibt.

Edit : Könnt ihr die Karten denn ganz normal nutzen?
HH Credit ist bei mir in der Uralt- App noch da.
DKB Visa Debit war dort bei mir nie sichtbar.

Experimentelle (neue?) Apps nutze ich nicht.
 

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Verstehe ich das richtig, ChipTAN geht mit Visa Debit nicht mehr? D.h. ich muss dann dieses Tan2Go nutzen?

(n)

Bestandskunden, bekommen bis auf weiteres die Giro Karta (EC-Karte) kostenlos zugeschickt. D.h. wir können (noch) die Chip-Tan weiter nutzen.
Ich persönlich gehe davon aus, daß in 2-3 Jahren die Giro-Karte nicht mehr angeboten wird von der DKB, um kosten zu sparen.
Schade, Chip-TAN hat bei mir immer zu 100% funktioniert und es kann nicht gehackt werden.
Gerade mit der DKB-Push App habe ich häufig Probleme, einmal war sie bei mir auch gesperrt und ich mußte mehrere Tage auf den Aktivierungsbrief warten.
War für mich nicht schlimm, weil ich die Chip-TAN habe, aber wenn die Chip-TAN abgeschaltet wird,habe ich kein gutes Gefühl dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.630
Steht doch so auch eindeutig auf der DKB Homepage in der Tabelle des Kartenvergleichs. Entweder Girocard für ChipTan behalten oder Tan2Go.

Schau dir die Tabelle doch mal genau an:
„In vielen Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können.“

Darf eine Bank eigentlich so dreist lügen?
Denn die Visa Debit hat weder Girocard-Akzeptanz, noch einen Kreditrahmen. Auch ist die Akzeptanz schlechter als bei einer Credit.

Ich hatte überlegt, das DKB Cash zum Hauptkonto zu machen. Jetzt nutze ich es nur noch als Verrechnungskonto der HH Visa.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
„In vielen Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können.“

Darf eine Bank eigentlich so dreist lügen?
Denn die Visa Debit hat weder Girocard-Akzeptanz, noch einen Kreditrahmen. Auch ist die Akzeptanz schlechter als bei einer Credit.

Ich hatte überlegt, das DKB Cash zum Hauptkonto zu machen. Jetzt nutze ich es nur noch als Verrechnungskonto der HH Visa.
Die DKB schreibt hier ja nichts von der Akzeptanz, das machst du. Und das die Visa Debit Funktionen von Girocard und Kreditkarte vereint stimmt ja.
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
„In vielen Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können.“

Darf eine Bank eigentlich so dreist lügen?

Ja das ist echt der totale Schwachsinn die Aussage, selbst wenn sie tatsächlich in 95% der Fälle sogar stimmen mag.

Beim Lügen tun die sich aber alle nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe ich das richtig, ChipTAN geht mit Visa Debit nicht mehr? D.h. ich muss dann dieses Tan2Go nutzen?

(n)

Wie entsetzlich :eek:

Mit der Girocard kannst Chip-Tan weiter nutzen, allerdings weiß ich nicht ob das Chip-Tan-Verfahren auch in die neue App, das neue Online-Banking implementiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.630
Die DKB schreibt hier ja nichts von der Akzeptanz, das machst du. Und das die Visa Debit Funktionen von Girocard und Kreditkarte vereint stimmt ja.
Was nützt die Vereinigung mancher Eigenschaften von 2 Karten in einer Karte, wenn die Akzeptanz darunter leidet?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Was nützt die Vereinigung mancher Eigenschaften von 2 Karten in einer Karte, wenn die Akzeptanz darunter leidet?
Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Die Akzeptanz ist ja nur ein Punkt und dieser ist für den einen oder anderen wohl weniger wichtig. Wenn ich keine Girocard-Only Geschäfte besuche und keine Mietwagen/Hotels regelmäßig buche, dann hat man mit der Visa Debit doch auch meist kein Problem.
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Was nützt die Vereinigung mancher Eigenschaften von 2 Karten in einer Karte, wenn die Akzeptanz darunter leidet?

Es gibt Läden, da kann man mit der Visa-Debit, aber auch Visa-Credit, null anfangen. Sind hier in Düsseldorf nur wenige, aber es gibt sie. Meistens Pommesbuden oder Büdchen. Nur Girocard....

Hier ist die Aussage der "Vereinigung" der Karten natürlich Hohn für diejenigen, die dann im (naiven) Glauben blöd dastehen und nicht mit Karte zahlen können. Wird aber wirklich immer weniger und irgendwann wird die DKB-Aussage dann auch mal stimmen. Zur Zeit ist sie nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Ja das ist echt der totale Schwachsinn die Aussage, selbst wenn sie tatsächlich in 95% der Fälle sogar stimmen mag.

Beim Lügen tun die sich aber alle nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wie entsetzlich :eek:

Mit der Girocard kannst Chip-Tan weiter nutzen, allerdings weiß ich nicht ob das Chip-Tan-Verfahren auch in die neue App, das neue Online-Banking implementiert wird.
Mir war nicht bewusst, dass ich die Girocard weiternutzen kann, wenn ich möchte. Steht zwar da, aber die DKB versucht einen schon zur Debitcard zu bewegen.

Wenn ich kein ChipTan mehr nutzen könnte, wäre das für mich tatsächlich entsetzlich und ein Grund mir ein neues Konto zu suchen. Wenn du Tan2Go geil findest kannst du es ja auch nutzen. Jeder so wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ANZEIGE
Wenn ich kein ChipTan mehr nutzen könnte, wäre das für mich tatsächlich entsetzlich und ein Grund mir ein neues Konto zu suchen. Wenn du Tan2Go geil findest kannst du es ja auch nutzen. Jeder so wie er mag.

Weder geil - noch ungeil. Tan2Go wird es bei der DKB zukünftig aber auch nicht mehr geben.

Chip-Tan ist sicher (auch) nicht verkehrt, wenn man zaghaft und zögerlich der digitalen Zukunft nicht traut. Kann man sicher auch so machen, nur wird es diesbezüglich natürlich mit einen Banken-Wechsel immer schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540