• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
ANZEIGE
Kurze Frage:
War es denn bislang nicht so, daß man bei Barabhebung mit der hellblauen Visa Debit sofort eine Push-anchricht bekam? Ist bei mir nicht mehr so... Bei Euch auch?
Ich bekomme für beide Karten immer eine Benachrichtigung.
Egal ob Bargeld, Zahlung im Geschäft oder online
Nutze ein Android Telefon und ein iPad

Unter Android kann manchmal keine Benachrichtigung an. Auf den iPad aber immer.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Ich nutze die neue DKB-App (App-Version sehe ich zwar in der App selbst nicht, aber im App-Store steht als letzte Version die v1.22.0 und ich die habe ich installiert).

iOS v16.3

Vorhin am PB-Geldautomat Geld abgeholt: keine Push-Nachricht. Mitteilungen sind alle unverändert aktiviert.

Dann beim Bäcker kontaktlos bezahlt, die Push-Nachricht kommt sofort.

Früher bekam ich auch ne Nachricht bei Barabhebung. Also wahrscheinlich mal wieder ein kleiner DKB-glitch....
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Push Nachrichten sind maximal unzuverlässig.

Wenn eine nicht ankommt, dann kann das viele Ursachen haben

Ja, eine davon ist dann die Bank.
Aber halt nur eine.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Ich gehe aber mal davon aus, das sie berichtet, das sie von nix weiß und nix falsch gemacht hat und auch keine SMS'en oder E-Mails bekommen hat? Und das sie auch nie unwissentlich Daten weitergegeben hat?

Das Problem ist das "unwissentlich". Viele Leute wissen nicht, was sie tun in Bezug auf (Kommunikations-) Technik. Für sie sind das alles Wunderwerke, und man ist froh, wenn es irgendwie "magisch" funktioniert. Sie sind darauf konditioniert, immer irgendwo "ja" zu sagen, damit es weitergeht. Da wird nichts hinterfragt.
Daher ist auch eine konkrete Risikoabschätzung nicht möglich.
Die Anbieter (und damit meine ich nicht primär Banken) fördern diese Haltung natürlich auch nach Kräften, wollen sie doch solche Kunden auch, ist schließlich auch Geschäft (und häufig sogar nicht das schlechteste). Alles soll kinderleicht sein und ist es je nachdem auch.
Aber würde man einem Kleinkind die technische Möglichkeit einräumen, Überweisungen zu tätigen oder Kreditkarten zu bestellen?

Das ist freilich keine Entschuldigung für das Verhalten solcher Konsumenten, nur eine Erklärung, wieso wir solche Phänomene sehen. Betrüger richten sich natürlich geschickt genau darauf aus. "Enkeltrick" usw.; funktioniert nicht nur mit dem Enkelnarrativ und auch nicht nur bei 90+.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Das Problem ist das "unwissentlich". Viele Leute wissen nicht, was sie tun in Bezug auf (Kommunikations-) Technik. Für sie sind das alles Wunderwerke, und man ist froh, wenn es irgendwie "magisch" funktioniert. Sie sind darauf konditioniert, immer irgendwo "ja" zu sagen, damit es weitergeht. Da wird nichts hinterfragt.

Stimmt schon, wobei, und das Thema hatten wir ja schon öfters hier, es gar nicht so viele Regeln gibt, die man beachten sollte. Nicht auf Links aus E-Mails klicken, niemals jemanden eine TAN mitteilen und, und das verstehe ich gar nicht, warum das offenkundig so oft nicht beachtet wird, auf E-Mails oder SMSen, das ein neues Gerät verknüpft wurde, nicht zu reagieren. Spätestens hier muss doch jeder absolut aufmerksam werden und die Zugangsdaten unverzüglich ändern und in der App alle Fremdgeräte rausschmeissen.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Mistmade

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Wenn für Dich alles nur "Magie" ist, dann merkst Du nicht, wenn einer der Zauber halt mal faul ist. Das fängt schon damit an, dass viele Leute vermutlich konzeptionell den Unterschied zwischen "Email", "Webseite", "XXX-Mitteilung", "App" gar nicht mehr verstehen. Für sie spielt das alles auf dem Bildschirm ihres Tamagochis sich ab.
Sie gehen nur nach optischen Merkmalen. Und diese lassen sich häufig geschickt suggestiv anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie und Arnuntar

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
817
288
FRA
Servus beisammen,
ist die Girokarte an das Kostenlose Girokonto gebunden oder kann ich die Kündigen?
Finde unter Card Control nur die VISA und da auch keine Option zum Kündigen

Big THx
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Die Girocard ist als Debit-Karte an das Giro gebunden. Aber wieso soll man sie deswegen nicht kündigen können? Die DKB erlaubt das nicht nur, sie fördert das sogar. Es müsste dazu unter Service im Onlinebanking eine Option geben.
Let me google that for you:
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.043
1.416
Die Girocard ist als Debit-Karte an das Giro gebunden. Aber wieso soll man sie deswegen nicht kündigen können?
Bis zur Einführung der Visa Debit konnte man (bis auf einzelne wenige Berichte hier im Forum) die Girocard bei der DKB nicht kündigen.

Aktuell scheint es so zu sein, dass man die Visa Debit nicht kündigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore und geos

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
völlig klar! Früher als es noch das DKB Cash Konto war, waren Girocard und Visa (Kreditkarte) integrale
Bestandteile des Produkts.
Seit es das DKB Girokonto ist, sind die Girocard und die Kreditkarte zubuchbare
kostenplichtige modulare Leistungen!:idea:
Ich denke, solche "Optimierungen" und "Differenzierungen" zu verschiedenen Paketen werden in
Zukunft bei vielen Direktbanken zum Angebot gehören!
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Und die spannende Frage ist, ob diese Änderung auch für Bestandskunden ohne deren Zustimmung möglich ist, also ob die GC bzw. die Visa Credit ohne Zustimmung des Kunden zu den veränderten Bedingungen einzeln gekündigt werden kann durch die DKB (durch den Kunden natürlich, solange die DKB das akzeptiert).
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Ich nutze die neue DKB-App (App-Version sehe ich zwar in der App selbst nicht, aber im App-Store steht als letzte Version die v1.22.0 und ich die habe ich installiert).

iOS v16.3

Vorhin am PB-Geldautomat Geld abgeholt: keine Push-Nachricht. Mitteilungen sind alle unverändert aktiviert.

Dann beim Bäcker kontaktlos bezahlt, die Push-Nachricht kommt sofort.

Früher bekam ich auch ne Nachricht bei Barabhebung. Also wahrscheinlich mal wieder ein kleiner DKB-glitch....
Gestern Bargeld abgehoben, neuste Version DKBApp (neue) installiert, PushBenachrichtigung kam sofort ;)
Gerade nochmal beim Spaziergang probiert. An zwei Automaten unterschiedlicher Banken. Beide mal kam: nichts.
Wie gesagt, nur beim Geldabheben am Automaten. Beim Bezahlen funktioniert es wunderbar.

PS:
Ja, ich verwende die hellblaue Visa Debit. Nicht die Girokarte.

Strange, ...
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
687
336
installier mal deine app neu und probiere es nochmal. ich meine, ich musste die deswegen auch schonmal neu installieren
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Danke für den Tipp, aber deswegen installiere ich nichts neu. Das kriegt sich wieder ein, denke ich. Auch habe ich das Gefühl, daß es bei anderen auch so ist. Das Verhalten ist ja erst seit "heute". Und bei PoS-Umsätzen geht es ja auch heute noch, nach wie vor, so wie es soll. Nur am Automat nicht. Ich denke da hängt was, ...
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.284
2.128
Danke für den Tipp, aber deswegen installiere ich nichts neu. Das kriegt sich wieder ein, denke ich. Auch habe ich das Gefühl, daß es bei anderen auch so ist. Das Verhalten ist ja erst seit "heute". Und bei PoS-Umsätzen geht es ja auch heute noch, nach wie vor, so wie es soll. Nur am Automat nicht. Ich denke da hängt was, ...
Dann würde ich vielleicht in den App Einstellungen die Push-Mitteilungen einmal deaktivieren udn wieder aktivieren. Ansonsten ist eine Neuinstallation der "neuen" App ja relativ banal, Benutzername, Kennwort, SMS TAN, passt... :)
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und Arnuntar

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Und die spannende Frage ist, ob diese Änderung auch für Bestandskunden ohne deren Zustimmung möglich ist, also ob die GC bzw. die Visa Credit ohne Zustimmung des Kunden zu den veränderten Bedingungen einzeln gekündigt werden kann durch die DKB
Zumindest nach aktuellen AGB zweifellos:

Soweit weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, können sowohl der Kunde als auch die DKB AG die gesamte Geschäftsbeziehung oder einzelne Geschäftszweige jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. (…)

Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrages (z.B. Kartenvertrag) durch die DKB AG beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Die DKB hat auch mal angekündigt, dass die GC für Bestandskunden kostenfrei bleibt.
So langsam verstehe ich die Nummer echt nicht mehr.
Ich hätte da gerne mal den Beleg:
Wo und wann hat die DKB jemals versprochen das deine heilige Giro Card für immer und alle Zeiten kostenlos bleibt?
 

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.011
7.379
der Ewigkeit
ANZEIGE
Könnte mich jemand mal erhellen,
ich bin ob der Diskussion intellektuell leicht überfordert.
Wenn man die Girocard sowie nicht nutzen möchte, da 11.88€ p.a.
nicht tolerierbar sind oder kein Bedarf besteht, was hindert dann, die neuen AGBs einfach zu akzeptieren?
Ändert sich doch......rein gar nichts.
Oder gehts wieder nur ums Prinzip und um der Bank zu zeigen, wo vermeintlich die Glocken hängen?