• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ANZEIGE
Uff... und wieder alle frustrierten (Ex)Kunden auf einen Haufen. Jetzt wird über "Modernität" sinniert, während vermutlich die anderen Konten bei irgendwelchen VR, Sparkassen, Postbank liegen.... vermutlich noch mit Chip-Tan.
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Weiß nicht, warum sich jemand dafür entscheiden sollte, wenn es die Barclays oder Norwegian zum Nulltarif gibt...
Für Schweizer Insassen die einzige mir bekannte Kreditkarte, die ohne EU Wohnsitz und mit Kreditlinie, ausgegeben wird. 2.5 €/Mt. ist noch ok für schweizer Verhältnisse, wenn man bedenkt, dass viele Banken 100 CHF oder mehr pro Jahr verlangen. Sollte der Preis steigen, fliegt sie raus.
 

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Uff... und wieder alle frustrierten (Ex)Kunden auf einen Haufen. Jetzt wird über "Modernität" sinniert, während vermutlich die anderen Konten bei irgendwelchen VR, Sparkassen, Postbank liegen.... vermutlich noch mit Chip-Tan.
Ich hatte gerade wegen eines Erbfalls mit der örtichen Sparkasse zu tun...Uff, da fühlt man sich in die "gute" alte Zeit zurück versetzt. Eigentlich wollte ich für das Konto lediglich einen Online-Zugang haben. Das geht nur nach Termin (!) bei einem Berater und ist super umständlich. Gefühlt habe ich 8x mal eine Unterschrift leisten müssen (immerhin nicht auf Papier, sondern auf einem Signotec Pad), um anschließend den Erhalt der Start Pin doch noch auf Papier quittieren zu dürfen...:sneaky:

Aber: die DKB hat ihre Prozesse auch noch nicht modernisiert und stammt manche vermeidlich moderne Funktion wieder ein. Schon vor zehn Jahren hatte die DKB auf der Webseite die Option zur Verfügung gestellt, sich mit dem E-Perso legitimieren zu können. Der Link hat nie funktioniert und heute ist davon keine Rede mehr. Oder Cash im Shop. Auch einfach wieder verschwunden. Oder die hier schon oft kritisierten Laufzeiten für Überweisungen (die ja schon mal schneller waren!).

Ein aktuelles Beispiel: Mein Sohn hat sich im letzen Jahr ein neues Smartphone gekauft. Da er prima mit der neuen App klar gekommen ist und (nach seinen Aussagen alles, was er benötigt damit machen kann), hat er lediglich diese auf dem Smartphone installiert und genutzt. Jetzt ist er aber umgezogen und will bei der DKB seine Adresse ändern. Das ist aber nur im Online-Banking möglich und benötigt dafür eine TAN. Für die Neueinreichtung der TAN2Go App benötigt man aber einen Startcode, welcher per Brief kommt....:whistle:. Also hat er bei der DKB angerufen (und konnte sich dann immerhin nach Eingabe der Kontonummer per Freigabe in der APP legitimieren) um zu fragen, wie man vorgeht. Zunächst hat man das Problem gar nicht verstanden ("Neueinrichtung der TAN2Go App? Kein Problem, wir schicken Ihnen einen Brief mit dem Startcode..."). Nachdem man das Problem dann letzendlich doch verstanden hat, soll er eine Kopie des Personalausweises per Mail an die allgemeine info@dkb.de Adresse schicken. Dann schickt man ihm einen Startcode an die neue Adresse und dann kann er mit dem Startcode und der TAN2Go App seine Adresse im Onlinebanking ändern. Ich bin mal gespannt, ob das so funktioniert und wann der Brief kommt.
Das sind doch keine modernen Prozesse. Warum kann man sich per Freigabe in der neuen APP am Telefon legitimieren, aber keine Änderungen veranlassen? Oder warum kann man Aufträge im Online-Banking nicht mit der neuen App freigeben?

Überhaupt scheint die DKB manche Prozesse nicht im Griff zu haben. In diesem Fall aber zum Vorteil des Kunden...;):
Freunde von mir haben immer noch keine Debit-Karten bekommen und profitieren weiterhin von der kostenlosen Kredit- und Girokarte. Die halten schön die Füße still...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Grinch

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.845
1.363
Uff... und wieder alle frustrierten (Ex)Kunden auf einen Haufen. Jetzt wird über "Modernität" sinniert, während vermutlich die anderen Konten bei irgendwelchen VR, Sparkassen, Postbank liegen.... vermutlich noch mit Chip-Tan.
Was willst Du denn damit aussagen?

Meine Sparkasse kann Echtzeitüberweisung bis 100k€, hat eine Girocard mit Apple Pay; incl. Maestro derzeit noch.
Das Onlinebanking funktioniert tadellos, die PSD ist sehr gut umgesetzt mit nur einer Freigabe alle 90 Tage.
Sämtliche Smartphonewechsel kann ich ohne Versand von Briefen erledigen.
Die Hotline ist innerhalb 1 Minute erreichbar und kompetent besetzt.
Die Erreichbarkeit vor Ort ist immer noch die beste aller Institute.

Chip-Tan habe ich noch nie gehabt und hier wurde auch SMS-Tan auf Push-Tan umgestellt.
Ein kleines Schließfach für 60€ gibts auch noch, statt Tresor mit 50MB. ;-)

Der einzige Kritikpunkt wären die fehlenden echten Push-Benachrichtigungen.

Ach so, bin seit 2006 bei der DKB incl. Depot. Bleibe auch dort.
Trotzdem stimme ich den Kritikpunkten vollumfänglich zu, da ich sehe wie meine Sparkasse denen technisch und vom Service her davongelaufen ist.
Hätte ich nicht erwartet, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
76
161
Uff... und wieder alle frustrierten (Ex)Kunden auf einen Haufen. Jetzt wird über "Modernität" sinniert, während vermutlich die anderen Konten bei irgendwelchen VR, Sparkassen, Postbank liegen.... vermutlich noch mit Chip-Tan.

Wann immer du glaubst dich zu Chip-TAN, MFA oder IT-Sicherheit im Allgemeinen äußern zu müssen machst du dich zum Vollhorst.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Was hat es mit der DKB zu tun, wenn Du dein Geld auf Tagesgeldkonten lagerst, weil Du scheinbar nichts von TradeRepublic oder Scalable gehört hast - bei welchen man auf dem Verrechnungskonto höhere Zinsen als bei den meisten Tagesgeldkonten bekommt.

Ja.. ich weiß, jetzt kommt gleich, dass Du natürlich ein Super-Duper Tagesgeldkonto hast und als Referenzkomto musst(!) Du unbedingt die DKB Nutzen und kannst das Geld daher nur sehr langsam auf dein Super-Duper-Depot verschieben und jetzt entgehen dir unglaublich viele Zinsen oder noch schlimmer, du kannst den optimalen Einstiegspunkt für den Pennystock nicht nutzen und die GME Rakete hebt ohne Dich ab 😓😓😓😓

Die DKB ist schuld an deiner miserablen Finanzplanung… I got it
Ich habe bei TR und auch bei Scalable seit deren bestehen ein Depot. Trotzdem lagere ich dort kein Geld aus zwei einfachen Gründen.
1. zu wenig Zinsen
2. Überweisungen auf das Referenzkonto dauern mir mit 2-3 Tagen viel zu lange.

Hast du auch nur ansatzweise meine Kommentare ganz gelesen? Ganz verstanden scheinst du sie jedenfalls nicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
1) Klar, ist natürlich sinnvoll lieber irgendwo 2,55 Zinsen zu bekommen und dann das Geld umständlich zu Scalable zu schieben, als direkt dort 2,3% zu nehmen
2) Warum sollte man Geld von dort zurück aufs Referenzkonto schieben?

All deine Antworten belegen doch eindeutig, dass du schlicht über nicht genügend Liquidität verfügst. Ach ja und was das alles mit den Überweisungszeiten des DKB Giros zu tun hast weißt nur Du alleine. Da wirst du ja wohl kein Geld liegen haben… gibt ja noch deutlich weniger Zinsen. Nämlich gar keine…
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam und Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bei Scalable gibt es die 2,3 % nur, wenn man den teuren Prime-Broker hat. Die Zinsen sind da der einzige Vorteil. Den normalen Prime-Broker, der jährlich abbucht, kostet 2 € monatlich weniger. Muss jeder selber wissen, ob einem das wert ist. Mir z. B. reicht ja schon der Free Broker aus als ETF-Sparer und selbst als Aktien-Sparer würde ich den Jahres Prime-Broker bevorzugen.
Man braucht ein Durchschnittsguthaben (grob gerechnet) zw. 2.500 € und 3.000 €, damit sich das rechnet, wenn man vom Free-Broker ausgeht. Ich habe ein TG-Konto bei der FCM-Bank aus Malta für 2,31 % p. a. kostenfrei, da Scalable immer ein Tag zum Auszahlen braucht geht halt 1 Tag Zinsen flöten, aber egal. In die andere Richtung bekommt man es u. U. taggleich hin.
Achja, zu den Laufzeiten: Die Baader Bank ist eigtl. relativ rasch. Nur gibt Scalable die Auszahlungen eben nur einmal am Tag gegen Abend zur Baader Bank weiter (während es bei Einzahlungen mehrere Synchronisierungen gibt) und das Geld kommt dann eben am Folgetag gegen 10.30 Uhr an.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Fettung durch mich. Kostet übrigens keine 5 Euro im Monat und bringt diverse Vorteile.

Ich sag ja, diese ganzen „Ich brauch mein Taschengeld in Echtzeit“-Jünger sind ein ganz spezielles Klientel…
Nur, warum 4,99 € pro Monat ausgeben, wenn man es auch für 2,99 € haben kann? Ok, die Zinsen gibt es nur im teuren Modell, aber sonst hat der Prime Broker+ keine Vorteile ggü. dem normalen. Für mich rechnet sich das einfach nicht. Ich brauch das Geld auch nicht in Echtzeit, es ist ja meist am Folgetag am TG-Konto (und vice versa), das reicht völlig aus.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Die DKB ist modern weil sie gendert.
Eigentlich eher nicht, denn es gibt dort mittlerweile nur noch Kund (drittes Geschlecht?) und Kundin (zweites Geschlecht). Kunde (erstes Geschlecht) exisitiert im DKB-Jargon nicht mehr.
Na ja, ich habe kein Problem damit, jetzt ein Kund zu sein. Werde meine Frau noch mal fragen, ob sie Kundin bleiben möchte oder lieber Kund wird.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.246
2.101
Eigentlich eher nicht, denn es gibt dort mittlerweile nur noch Kund (drittes Geschlecht?) und Kundin (zweites Geschlecht). Kunde (erstes Geschlecht) exisitiert im DKB-Jargon nicht mehr.
Na ja, ich habe kein Problem damit, jetzt ein Kund zu sein. Werde meine Frau noch mal fragen, ob sie Kundin bleiben möchte oder lieber Kund wird.
Man macht Witze darüber, aber die Wahrheit ist glaub ich, dass die Bank damit nicht die Außenwirkung erzielt, die sie glaub zu erzielen bzw. die sie sich erhofft...
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Du scheinst die Weisheit aber auch nicht mit Löffeln gegessen zu haben. Es heißt "eine ganz spezielle Klientel".
Hab ich auch nie behauptet. Ich weiß nicht ob ich dir für die Korrektur danken, oder dich bemitleiden soll, weil Du sonst anscheinend nichts zu sagen hast. Ich überlege es mir.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Uff... und wieder alle frustrierten (Ex)Kunden auf einen Haufen. Jetzt wird über "Modernität" sinniert, während vermutlich die anderen Konten bei irgendwelchen VR, Sparkassen, Postbank liegen.... vermutlich noch mit Chip-Tan.
Und trotzdem haben die anderen Konten bei Sparkassen, VR, und neulich auch Postbank bessere Apps / Online Banking Portale und bessere Buchungszeiten und sogar optional aktive und passive Echtzeitüberweisung,
natürlich aktuell alle im Normalfall auch ohne chip-tan.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.031
1.402
bessere Buchungszeiten
Interessiert kaum jemanden
aktive und passive Echtzeitüberweisung,
Das auch nicht

Beides nur für Nerds wie uns interessant.
Ein Killerfeature ist eine Echtzeit-Überweisung jetzt auch nicht gerade.

Die Online-Banking-Auftritte von Sparkasse, VR und Postbank sind sicherlich nicht besser als die neue App und das neue Online-Banking der DKB. Vorwerfen kann man der DKB lediglich, dass ihre Software in Gegensatz zu den anderen noch nicht fertig ist.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Interessiert kaum jemanden

Das auch nicht

Beides nur für Nerds wie uns interessant.
Ein Killerfeature ist eine Echtzeit-Überweisung jetzt auch nicht gerade.

Die Online-Banking-Auftritte von Sparkasse, VR und Postbank sind sicherlich nicht besser als die neue App und das neue Online-Banking der DKB. Vorwerfen kann man der DKB lediglich, dass ihre Software in Gegensatz zu den anderen noch nicht fertig ist.
Das ist doch lediglich ein kleiner Ausschnitt von vielen anderen wichtigen Faktoren und natürlich nichts gleichgültig Entscheidendes, dennoch ist die hiesige Faktenlage auch unter Berücksichtigung anderer Schwerpunkte eindeutig. Vor allem, die Frage warum jemand heute ein neues Konto bei der DKB eröffnen sollte, kann leider nicht mehr solide beantwortet werden, wogegen es noch vor vier Jahren eine äußerst selbstverständliche überzeugende Antwort gewesen wäre. DKB hat ihre Alleinstellungsmerkmale bewusst verloren und sich selbst degradiert. Die IT-Probleme und die zunehmend verschlechterten Konditionen haben auch ordentlich dazu beigetragen.
 

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
143
122
Eigentlich eher nicht, denn es gibt dort mittlerweile nur noch Kund (drittes Geschlecht?) und Kundin (zweites Geschlecht). Kunde (erstes Geschlecht) exisitiert im DKB-Jargon nicht mehr.
Na ja, ich habe kein Problem damit, jetzt ein Kund zu sein. Werde meine Frau noch mal fragen, ob sie Kundin bleiben möchte oder lieber Kund wird.
Die DKB kommt langsam selbst auf den Trichter. Während die Preise&Bedingungen vom Januar noch mehr Sternchen enthielten als eine durchschnittliche Galaxis, rudert man im März zurück 😀

Preis- und Leistungsverzeichnis der
Deutschen Kreditbank AG
Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir im folgenden Verzeichnis auf eine geschlechterspezifische Differenzierung. Wir nutzen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die ausdrücklich alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten umfasst.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
1) Klar, ist natürlich sinnvoll lieber irgendwo 2,55 Zinsen zu bekommen und dann das Geld umständlich zu Scalable zu schieben, als direkt dort 2,3% zu nehmen
2) Warum sollte man Geld von dort zurück aufs Referenzkonto schieben?

All deine Antworten belegen doch eindeutig, dass du schlicht über nicht genügend Liquidität verfügst. Ach ja und was das alles mit den Überweisungszeiten des DKB Giros zu tun hast weißt nur Du alleine. Da wirst du ja wohl kein Geld liegen haben… gibt ja noch deutlich weniger Zinsen. Nämlich gar keine…
Ich geb’s auf, du hast wirklich Null verstanden und willst meine Beiträge nicht richtig lesen und verstehen. Also bleibt Du in deiner kleinen heilen Welt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir im folgenden Verzeichnis auf eine geschlechterspezifische Differenzierung. Wir nutzen das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die ausdrücklich alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten umfasst.
Wieso können sie das nicht einfach für alle ihre Kommunikation so machen, ganz normal, ohne sprachliches virtue signalling?
Wäre ja zu einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Malagant und berlin79

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.246
2.101
Ja es ist irre, sprachliche Polarisierung...

die jungen Kunden ohne Kapital fühlen sich möglicherweise angesprochen, bringen der Bank aber nix ein und die älteren Kunden, die mit der Bank zusammen alt und erwachsen geworden sind fragen sich mitunter, was das soll,...
 

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
143
122
ANZEIGE
Ja es ist irre, sprachliche Polarisierung...

die jungen Kunden ohne Kapital fühlen sich möglicherweise angesprochen, bringen der Bank aber nix ein und die älteren Kunden, die mit der Bank zusammen alt und erwachsen geworden sind fragen sich mitunter, was das soll,...

Die Älteren kennen auch noch den alten Claim der DKB:

"DKB - Die Bank, die Ihre Sprache spricht" :)
 

Anhänge

  • 2023-04-03 10_07_51-Window.png
    2023-04-03 10_07_51-Window.png
    7 KB · Aufrufe: 76