DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.293
Das ist aber nicht das Problem der Bank. Wenn Jemand einen nicht kompatiblen, oder veralteten ChipTAN Generator hat und nicht bereit ist, sich für 15 Euro ein neues Gerät zu kaufen, dann weiß ich nicht, ob er / sie der Bank dann vorwerfen kann, dass keine Transaktionen freigegeben werden können.

Ganz allgemein, kann man nicht ohne Google Dienste die APK-Datei manuell bei Google im PlayStore herunterladen... Das könnte ja auch ne Möglichkeit sein...

• Like
Reaktionen: Markus_1978

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.889
2.455
Das ist aber nicht das Problem der Bank. Wenn Jemand einen nicht kompatiblen, oder veralteten ChipTAN Generator hat und nicht bereit ist, sich für 15 Euro ein neues Gerät zu kaufen, dann weiß ich nicht, ob er / sie der Bank dann vorwerfen kann, dass keine Transaktionen freigegeben werden können.

Ganz allgemein, kann man nicht ohne Google Dienste die APK-Datei manuell bei Google im PlayStore herunterladen... Das könnte ja auch ne Möglichkeit sein...

Wir drehen uns im Kreis. Ich sehe es nicht ein, ein aktuelles Android Telefon anzuschaffen, weil die DKB mich erpressen möchte, den neuen AGB zuzustimmen, du schon. Wir werden sehen, was bis zum 1.12. passiert. Ich möchte ja nur der Pflicht nachkommen, Kontoauszüge (für mein mit 0,01% verzinsten Mietkautionssparkonto, welches 14 cent pro quartal abwirft) herunterzuladen. Sollen sie das beschissene DKB-Cash kündigen (ich bitte inständig darum), damit ich ohne Girokonto keine starke Kundenauthentifizierung machen muss (fällt laut PSD2 weg, wenn es kein ZV-Konto gibt). Aber das wollen sie auch nicht.

Edit: Ich sehe nur das hier, aber kein Downloadlink:

Anhänge

• 1694731497120.png
    1694731497120.png
    118 KB · Aufrufe: 38
  • Haha
Reaktionen: Meckie

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.293
Es ist nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen könnte. Ich denke aber, dass es schwer wird der Bank zu unterstellen, sie sei vertragsbrüchig geworden.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
691
538
Wehret den Anfängen,
Erst zahlt man 12 Euro im Jahr.
Dann schalten sie das Chip-TAN-Verfahren wie angekündigt ab.
Dann musst du ein Smartphone benutzen, das locker über 100 Euro kostet.
Wie lange kann man ein Smartphone benutzen, bis es von der App nicht mehr akzeptiert wird, weil es veraltet ist?
Ja, wenn man den ganzen Tag mit dem Smartphone in der Hand durch die Gegend läuft, entstehen keine zusätzlichen Kosten,
Aber es soll auch Menschen geben, die ohne Smartphone auskommen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.889
2.455
Was wird hier für ein Aufriss wegen 12€ im Jahr oder der Nutzung eines Smartphones gemacht…Halleluja….:rolleyes:gefühlt 2-3 Seiten lang. Der persönliche Untergang ist wegen solchen Unkosten wahrscheinlich schon geebnet.
Es sind ja nicht nur 12 Euro. Das Mietkautionskonto kostet mich ca 200€/Jahr an Opportunität. Ich leihe denen kostenlos 5k.

• Haha
Reaktionen: Meckie

Hgdgjk88

Reguläres Mitglied
10.09.2023
26
41
Wehret den Anfängen,
Erst zahlt man 12 Euro im Jahr.
Dann schalten sie das Chip-TAN-Verfahren wie angekündigt ab.
Dann musst du ein Smartphone benutzen, das locker über 100 Euro kostet.
Wie lange kann man ein Smartphone benutzen, bis es von der App nicht mehr akzeptiert wird, weil es veraltet ist?
Ja, wenn man den ganzen Tag mit dem Smartphone in der Hand durch die Gegend läuft, entstehen keine zusätzlichen Kosten,
Aber es soll auch Menschen geben, die ohne Smartphone auskommen.
Warum Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Menschen ohne Smartphone nicht (mehr) die Zielgruppe der DKB sind? Du sollst und musst dir eine neue Bank suchen ! Es gibt sicher auch in deinem Ort eine Sparkasse und/ oder Volksbank, die dich willkommen heißt. Die DKB hat die Schnauze voll von Kunden wie dir. Unglaublich, was hier für ein Gewese um das Ende einer Geschäfts- Beziehung gemacht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sind ja nicht nur 12 Euro. Das Mietkautionskonto kostet mich ca 200€/Jahr an Opportunität. Ich leihe denen kostenlos 5k.
Dazu bist du genau so wenig gezwungen, wie zur Zahlung von 12 EUR. Auch wird die DKB den Abzug deiner Mietkaution verschmerzen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.314
2.159
Was wird hier für ein Aufriss wegen 12€ im Jahr oder der Nutzung eines Smartphones gemacht…Halleluja….:rolleyes:gefühlt 2-3 Seiten lang. Der persönliche Untergang ist wegen solchen Unkosten wahrscheinlich schon geebnet.
Nicht ernster nehmen als es gemeint ist, aber deinen monatelangen persönlichen Untergang, dass du froh bist gekündigt zu haben, weil es kein SICT ausgehend gibt, die Barclaycard nichts kostet, C24 viel besser ist, die App veraltet ist, alles immer schlechter wird und nur noch peinlich sei und nicht voran geht, etc., nur um dann bei gestiegenen Tagesgeldzinsen wieder zurückzukommen, mussten wir auch "ertragen". ;)

Ansonsten bin ich in der Sache bei dir:
Macht Sinn, sich als Smartphone-Verweigerer eine Online-Bank rauszupicken.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.
Das Schicksal vieler Mieter. Kann man einen Aufriss drum machen oder sich um Alternativen bemühen.

• Like
Reaktionen: Hotel und zyxhades

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.574
3.325
Die Diskussion seit gestern Abend wirkt so, als sei es reine Parodie... Satire.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.073
13.509
der Ewigkeit

Nicht ernster nehmen als es gemeint ist, aber deinen monatelangen persönlichen Untergang, dass du froh bist gekündigt zu haben, weil es kein SICT ausgehend gibt, die Barclaycard nichts kostet, C24 viel besser ist, die App veraltet ist, alles immer schlechter wird und nur noch peinlich sei und nicht voran geht, etc., nur um dann bei gestiegenen Tagesgeldzinsen wieder zurückzukommen, mussten wir auch "ertragen". ;)

Chapeau !
Sehr treffend die Demaskierung und dem Mainstream-Nachhecheln auf den Pkt. gebucht.
(y)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Wenn man sich in der Beta 2.4 die Kontoauszüge runterlädt, haben sie die gleiche - bekannte - Bezeichnung, wie im alten Webbanking.
Habe es eben noch mal angeschaut, die Bezeichnung ist nicht identisch.

Vorher:
Kontoauszug_<Kontonummer>_Nr_2023_007_per_2023_07_04.pdf

jetzt aus der neuen App:
Kontoauszug_8_2023_vom_07.08.2023_zu_Konto_<Kontonummer>.pdf

Beim sortieren nach Dateiname ist der neue Name also nicht zu gebrauchen. Die alten Dateinamen konnte man perfekt sortieren.

• Like
Reaktionen: Manaburner

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.212
854
Habe es eben noch mal angeschaut, die Bezeichnung ist nicht identisch.

Vorher:
Kontoauszug_<Kontonummer>_Nr_2023_007_per_2023_07_04.pdf

jetzt aus der neuen App:
Kontoauszug_8_2023_vom_07.08.2023_zu_Konto_<Kontonummer>.pdf

Beim sortieren nach Dateiname ist der neue Name also nicht zu gebrauchen. Die alten Dateinamen konnte man perfekt sortieren.
Ich hasse es, wenn andere durch solche Aktionen meine automatische Dokumentenablage kaputt machen

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.405
3.758
Wir haben hier im Thread sehr viele Beta-Männer, welche „Probleme“ nur um des Problems willen ständig erwähnen. Damit sie sich daran aufgeilen können.
Ein Alpha-Mann löst „Probleme“, oder akzeptiert sie, und schließt die Sache damit ab. Und widmet sich danach wieder seinen Zielen im Leben.

Nur mal am Rand erwähnt :) .

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.889
2.455
Warum Ist es so schwer zu akzeptieren, dass Menschen ohne Smartphone nicht (mehr) die Zielgruppe der DKB sind? Du sollst und musst dir eine neue Bank suchen ! Es gibt sicher auch in deinem Ort eine Sparkasse und/ oder Volksbank, die dich willkommen heißt. Die DKB hat die Schnauze voll von Kunden wie dir. Unglaublich, was hier für ein Gewese um das Ende einer Geschäfts- Beziehung gemacht wird.

Dazu bist du genau so wenig gezwungen, wie zur Zahlung von 12 EUR. Auch wird die DKB den Abzug deiner Mietkaution verschmerzen.
Sie lassen mich nicht kündigen! Ich würde liebend gerne. Ich habe keine Wahl. Bitte lies einfach die Problematik mit dem Mietkautionskonto.

Wir haben hier im Thread sehr viele Beta-Männer, welche „Probleme“ nur um des Problems willen ständig erwähnen. Damit sie sich daran aufgeilen können.
Ein Alpha-Mann löst „Probleme“, oder akzeptiert sie, und schließt die Sache damit ab. Und widmet sich danach wieder seinen Zielen im Leben.

Nur mal am Rand erwähnt :) .
🥱
Dann sage du Alpha-Meister mir beta Mann doch bitte einfach die Lösung.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.405
3.758
🥱
Dann sage du Alpha-Meister mir beta Mann doch bitte einfach die Lösung.

Variante 1:
Falls Du tatsächlich ü85 (=ohne aktuelles Smartphone) bist: Zahle jährlich 12€ für die Girocard.

Variante 2:
Du musst Dich rein wegen Mietkaution nicht bei der DKB einloggen. Die eventuellen jährlich 50 Cent Zinsen sind dem FA piepegal.
Ich würde (wenn ich wie Du ü85 wäre) Variante 2 wählen.

• Like
Reaktionen: zyxhades und Hgdgjk88

Hgdgjk88

Reguläres Mitglied
10.09.2023
26
41
Variante 1:
Falls Du tatsächlich ü85 (=ohne aktuelles Smartphone) bist: Zahle jährlich 12€ für die Girocard.

Variante 2:
Du musst Dich rein wegen Mietkaution nicht bei der DKB einloggen. Die eventuellen jährlich 50 Cent Zinsen sind dem FA piepegal.
Wenn es Lebensinhalt ist, täglich den Kontostand des Mietkautionskontos zu prüfen, ist Variante 2 keine Alternative.

Nachtrag: für meine Sparprodukte (ohne Tagesgeld) schickt mir die DKB mindestens jährlich übrigens eine Salden Benachrichtigung per Briefpost Die könnte man auch abheften und dann täglich mehrfach anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Ich hasse es, wenn andere durch solche Aktionen meine automatische Dokumentenablage kaputt machen
Vorallem muss man sich doch echt fragen was in den Köpfen der Leute vorgeht.
Die Kontoauszüge sind zum runderladen da, da sollte man doch davon ausgehen das sich diese dann auch ordentlich sortieren lassen sollten.
Anscheinend war bei der DKB niemand in der Lage mal alte und neue Kontoauszüge runterzuladen und in das gleiche Verzeichnis zu legen.

Den Dateinamen des Kontoauszuges für 9/2023 haben sie in der alten App übrigens ebenfalls so schlecht benannt.
Wenn sie doch wenigstens mit "Kontoauszug_2023_09" beginnen würden...

Echt peinlich in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ive und Manaburner

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
437
436
DUS/MTY
Offenbar kann die Tan2go-Neuverknüpfung jetzt auch telefonisch erfolgen. Jedenfalls hatte ich gerade einen netten Mitarbeiter am Telefon, der mir die Registrierungsdaten für Tan2go telefonisch durchgegeben hat. Also kein langes Warten mehr auf die Post.

Hgdgjk88

Reguläres Mitglied
10.09.2023
26
41
Vorallem muss man sich doch echt fragen was in den Köpfen der Leute vorgeht.
Die Kontoauszüge sind zum runderladen da, da sollte man doch davon ausgehen das sich diese dann auch ordentlich sortieren lassen sollten.
Anscheinend war bei der DKB niemand in der Lage mal alte und neue Kontoauszüge runterzuladen und in das gleiche Verzeichnis zu legen.

Den Dateinamen des Kontoauszuges für 9/2023 haben sie in der alten App übrigens ebenfalls so schlecht benannt.
Wenn sie doch wenigstens mit "Kontoauszug_2023_09" beginnen würden...

Echt peinlich in meinen Augen.
Ich habe noch nie einen Kontoauszug heruntergeladen, sondern lege diese im DKB Archiv ab. Die meisten Kontoauszüge öffne ich nichtmal.
Ich vermute aber, der Chip- Tan Rentner macht einen Download, druckt aus und versieht den Auszug mit einem Eingangs- Stempel. Danach wird gelocht und abgeheftet. Aber ist das die DKB- Zielgruppe?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.889
2.455
Variante 1:

Variante 2:

Variante 1: Ich habe ein Smartphone, aber es ist nicht kompatibel mit der DKB App. Ein apk download bieten sie auch nicht an. Ich zahle keine 12 Euro im Jahr, um mir eine von der Bank auferlegte Pflicht zu erfüllen.

Variante 2: Ich muss mich regelmäßig einloggen, weil ich ja zusätzlich ein Girokonto habe, das ich nicht wegbekomme. Und da muss ich prüfen, ob es unberechtigte Transaktionen gab.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.073
13.509
der Ewigkeit
  • Haha
Reaktionen: Sapatus und Hotel