DKB Sammelthread

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.656
1.091
BER
ANZEIGE
Ich habe als Kunde eines Girokontos die Pflicht, meine Umsätze regelmäßig zu prüfen. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter unbekannte Lastschriften auf meinem Konto gehabt, und wenn ich das nicht rechtzeitig reklamiere, ist das mein Problem. Den Dispo löschen kann ich nämlich auch nicht. Das wurde bereits 3 mal schriftlich angefragt und 2 mal versucht, im Onlinebanking zu löschen.

Edit: Die letzte Überweisung geht ohne Onlinebanking sogar kostenfrei. "Bitte schließen Sie das Konto und überweisen den Saldo an xx"
Vielleicht ist "Kontoauszug per Post (je Auszug 1,00 EUR)" die Lösung? Beim Tagesgeldkonto kommt ohne Aktivität nur quartalsweise ein Kontoauszug, weiß nicht ob es beim Girokonto auch so ist. Maximal wären also 12€ zu verschmerzen, minimal 4€/Jahr.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.072
13.507
der Ewigkeit
Mein Vermieter möchte mich aus dem Haus haben, weil er es verkaufen will. Der wird genau nullkommanix tun, um mir entgegenzukommen.
Natürlich wird er Dir nicht entgegenkommen, warum auch?
Vermieter sind nicht die Caritas und werden durch die momentanen Politikverantwortlichen ganz bewußt schon genug gegängelt.
Mieterfreie Objekte sind zudem a.) schneller und b.) weitaus lukrativer zu veräußern.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Ich denke jede Bank, egal welche, ist froh, wenn sie Dich und andere hier los ist

Überlass das denken lieber anderen, die etwas davon verstehen.

Meine Kundenberater haben immer gesagt ich bin ein 1A Kunde.
Noch nie hat mir eine Bank ein Dahrlehen/Hypothek verweigert, egal bei welcher Bank ich war.
Noch nie hat mir eine Bank mein Konto gekündigt.

• Haha
Reaktionen: Meckie

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.072
13.507
der Ewigkeit
Der der Vermieter ja fristgerecht gekündigt hat,
ist am Stichtag X das Konto und damit verbundene Thema eh obsolet.
Deshalb: Die Hoffnung stirbt zuletzt und es bleibt zu hoffen, dass Tag X nicht mehr lange auf sich warten lässt.

• Haha
Reaktionen: ive

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
691
538
Habe ich auch. Und darauf laufen alle DKB Apps. Schon einmal etwas vom Aurora Store gehört?
Prima Tip, gefällt mir:

On top of all those features, Aurora Store also makes it easy to manage apps already installed on your device. From Aurora Store you can check if there’s new updates available for any of your apps, block an app from updating, as well as choose if you’d rather automatically delete APKs once an app is installed, or keep them on your device.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
691
538
Gibt noch keines.
Wo ist eigentlich das Archiv in der neuen Web-Version hin verschwunden?

Ich habe noch nie einen Kontoauszug heruntergeladen, sondern lege diese im DKB Archiv ab. Die meisten Kontoauszüge öffne ich nichtmal.
Ich vermute aber, der Chip- Tan Rentner macht einen Download, druckt aus und versieht den Auszug mit einem Eingangs- Stempel. Danach wird gelocht und abgeheftet. Aber ist das die DKB- Zielgruppe?
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.292
Tja und deshalb lad ich meine Kontoauszüge lieber runter... Klar nutz ich das Archiv, aber wenn am Ende aus welchen Gründen auch immer was verloren wäre, was ja durchaus möglich ist bei der DKB, dann isses mir tatsächlich völlig egal...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.573
3.323

Ja hab deswegen auch schon einen Termin bei der örtlichen Stadtsparkasse....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja und deshalb lad ich meine Kontoauszüge lieber runter... Klar nutz ich das Archiv, aber wenn am Ende aus welchen Gründen auch immer was verloren wäre, was ja durchaus möglich ist bei der DKB, dann isses mir tatsächlich völlig egal...
Wozu ein Archiv? Wenn die Unterlagen in den entsprechenden Unterordnern (Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen, Mitteilungen usw.) sortiert sind, ist es doch okay? Das Archiv im alten Web-Banking hatte eigentlich einen ganz anderen Hintergrund.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
691
538
Das Archiv im alten Web-Banking hatte eigentlich einen ganz anderen Hintergrund.
Dann verrate uns doch alter Hase, was der Hintergrund vom Archiv war und wieso man diesen jetzt nicht mehr benötigt?
Und wieso du geschrieben hast: gibt noch keins? Wenn es nicht mehr benötigt wird?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.573
3.323
Dann verrate uns doch alter Hase, was der Hintergrund vom Archiv war und wieso man diesen jetzt nicht mehr benötigt?

Warum man dieses nicht mehr benötigt hab ich geschrieben. Hintergrund im alten Banking war der maximal mögliche Speicherplatz für Dokumente und das die nicht archivierten Dokumente nach einem Jahr gelöscht worden sind.

Dafür muss ich gar kein alter DKB-Hase für sein... nur einfach mal genau hinschauen.

Ein Archiv ist nicht mehr notwendig. Die Kontoauszüge bleiben dauerhaft gespeichert und sie sind nach Art der Dokumente und nach Unterkonten sortierbar. Wesentlich übersichtlicher als vorher. Aber auch das... genau... dazu einfach mal hinschauen.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
691
538
Warum man dieses nicht mehr benötigt hab ich geschrieben. Hintergrund im alten Banking war der maximal mögliche Speicherplatz für Dokumente und das die nicht archivierten Dokumente nach einem Jahr gelöscht worden sind.

Dafür muss ich gar kein alter DKB-Hase für sein... nur einfach mal genau hinschauen.

Ein Archiv ist nicht mehr notwendig. Die Kontoauszüge bleiben dauerhaft gespeichert und sie sind nach Art der Dokumente und nach Unterkonten sortierbar. Wesentlich übersichtlicher als vorher. Aber auch das... genau... dazu einfach mal hinschauen.
Wieso entwickelt dann die DKB ein neues Archiv? Und woher weißt du das? Arbeitest du für die DKb? Bist du der App Entwicker bei der DKB? Das würde vieles erklären

=;=;=;

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.573
3.323
Wieso entwickelt dann die DKB ein neues Archiv? Und woher weißt du das? Arbeitest du für die DKb? Bist du der App Entwicker bei der DKB? Das würde vieles erklären

=;=;=;

Ich weiß nicht ob die DKB ein neues Archiv entwickelt? Es wäre nicht nötig meiner Meinung nach.

Das neue Postfach ist halt übersichtlicher und sortierbarer als das Alte. Ja, nu... ist so. Guck es Dir doch mal an...

Hgdgjk88

Reguläres Mitglied
10.09.2023
26
41
Ich weiß nicht ob die DKB ein neues Archiv entwickelt? Es wäre nicht nötig meiner Meinung nach.

Das neue Postfach ist halt übersichtlicher und sortierbarer als das Alte. Ja, nu... ist so. Guck es Dir doch mal an...
Meines Wissens nach wären im bisherigen Banking die Dokumente nach 12 Monaten gelöscht worden. Deshalb habe ich sie ins Archiv geschoben und dort in Unterordnern sortiert. Ich gehe einfach mal entspannt davon aus, dass es das auch in Zukunft geben wird.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
695
200
Die Fachabteilung hat mir geantwortet wie ich an eine neue DKB-Visa komme!

Guten Tag Herr Wieselflink,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben unserem Änderungsangebot zum 01.01.2023 noch nicht zugestimmt. Die entsprechenden Unterlagen finden Sie in Ihrem Postfach im Banking unter
Vertragsinformationen.

Im Anschluss können Sie gerne eine Visa Debitkarte bestellen. Den entsprechenden Antrag sowie die vorvertraglichen Informationen finden Sie unter https://dok.dkb.de/pdf/v_debitkarte_ug.pdf. Drucken Sie dieses Dokument bitte aus und / oder speichern es auf Ihrem Endgerät.

Bitte füllen Sie den Antrag aus, ergänzen ihn um die IBAN des Kontos, für das die Karte ausgestellt werden soll und unterschreiben ihn. Im Anschluss senden Sie ihn uns per Upload unter dkb.de/mein-upload zu. So können wir Ihren Antrag schnell bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB

Muss sagen die Dame an der Hotline war wirklich kompetent und hat mein Anliegen an die richtigen Stellen weiter geleitet!
Ich vestehe allerdings dieses "im Anschluss" nicht ganz: Muss ich erst irgendwie die neuen AGB bestätigen oder mache ich das automatisch mit meinem Antrag der VISA?

• Like
Reaktionen: ive

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.292
Ich würde tatsächlich erst die AGBs bestätigen.

Wenn es kein Archiv mehr für die Kontoauszüge gibt, weil die Dateien länger / dauerhaft verfügbar sind, ist doch alles wunderbar. Ein Jahr Speicherdauer im alten Banking, wenn man das jeweilige Dokument nicht archiviert hatte fand ich nämlich etwas kurz.

• Like
Reaktionen: king_ben

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
691
538
Muss sagen die Dame an der Hotline war wirklich kompetent und hat mein Anliegen an die richtigen Stellen weiter geleitet!
Ich vestehe allerdings dieses "im Anschluss" nicht ganz: Muss ich erst irgendwie die neuen AGB bestätigen oder mache ich das automatisch mit meinem Antrag der VISA?

Nein du mußt die AGB nicht erst bestätigen, das ergibt sich aus der pdf Datei, die du uns verlinkt hast

Kartenantrag
 Ich beantrage eine Visa Debitkarte.
 Ich bin mit den im „Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB AG“ ausgewiesenen Entgelten für die Hauptleistungen und darüber
hinausgehende Zusatz- und Nebenleistungen ausdrücklich einverstanden.

• Like
Reaktionen: fastrider