DKB Sammelthread

ANZEIGE

scherzedes

Reguläres Mitglied
09.10.2024
27
34
ANZEIGE
Stimmt das? ChatGPT ist anderer Meinung: "Die DKB hat schon vor einiger Zeit die Möglichkeit für SWIFT-Auslandsüberweisungen im Privatkundengeschäft eingestellt – sowohl im Online-Banking, in der App als auch in der FinTS-Schnittstelle."
KIs können Fehler machen, aber ja es stimmt auf jeden Fall, überweise so gelegentlich in die USA

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.369
1.920
Ist jetzt für mich kein "Beinbruch". Ich bin sowieso bei Wise.
Die DKB hat halt ihre Schwächen. Aber die Stärken sind auf
jeden Fall ein Grund, sie im Portfolio zu behalten!!(y):idea:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.677
3.447
Wenn ihr so scharf drauf seid unbedingt Geld einzahlen zu müssen. Warum seid ihr nicht bei einer Filialbank?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.138
649
Wenn ihr so scharf drauf seid unbedingt Geld einzahlen zu müssen. Warum seid ihr nicht bei einer Filialbank?
Ich musste schon seit Jahren (glaub seit 2020) kein Geld mehr einzahlen. Weder bei DKB, noch zuvor bei N26 (da hatte ich es nur einmal zum Test genutzt). Finde es auch in den meisten Fällen absolut Quatsch. Selbst beim Fahrzeugverkauf - da ist doch eine Echtzeitüberweisung besser und schneller oder eben via einem Autohändler (bargeldlos). Und das was man ab und an geschenkt bekommt gehe ich halt aus. Gibt genug Möglichkeiten Bargeld „los“ zu werden, wie Tanken beispielsweise 😅

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.782
3.327
Diese "Cash im Shop" Debatte find sogar ich absurd... Wenn ich Geld brauche, gibts zig Möglichkeiten an Bargeld zu kommen, auch kostenlos mit der Visa Debit... Wenn ich Geld einzahlen will bin ich nicht bei der DKB... Man muss schon dämlich sein, sich auf Aussagen dieser Bank zu verlassen, wann bzw. ob überhaupt irgendwas "wieder" eingeführt wird...

Wollen wir jetzt über WERO reden... Muhaha...

Zuletzt bearbeitet:

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
105
117
Ich Verrate Euch Allen mal Was!! Bin heute Morgen einfach mal Fremd gegangen konnte einfach Nicht Wiederstehen der ING Geldautomat hat mich so Angemacht, und als Er Mich fragte "Wie Willst Du es Haben" sagte Ich einfach JA; Fünf mal 10€ bitte hat man Länger was Davon, als einmal Nur einmal 50€!!!!!!!!! War Schön...............

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.138
649
Der Verkauf der DKB ist mittlerweile ziemlich unwahrscheinlich geworden… Offenbar kann die BayernLB ohne die DKB nicht bei solchen Ergebnissen.

—-
Außerdem: Die neue DKB Frauderkennung prüft eine Überweisung in 50 Millisekunden durch:

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.635
1.186
—-
Außerdem: Die neue DKB Frauderkennung prüft eine Überweisung in 50 Millisekunden durch:
Einer der Gründe, warum InstantPayment erst so spät startet. Die neue Frauderkennung läuft erst seit Mitte Mai und dann musste man selbst erstmal sehen, wie es im Alltag funktioniert und welche Fehler auftreten. (Der Programm Start hatte sich auch immer wieder verzögert, was aber nicht schlimm war, da Deadline ja erst Oktober is gesetzlich)

Zusätzlich mussten alle Payments aus der alten Software bereinigt werden.

Denn die Lösungen die die Finanzinformatik angeboten hat, um Fraud bei InstantPayment zu erkennen, war der DKB nicht ausreichend und daher wollte Sie InstantPayment nicht vorher ausgehend anbieten.

Ich bin selbst sehr gespannt, wie es laufen wird… und wie viel Betrug die Software wirklich effektiv rausfiltern wird.

Die Tage starten ja erstmal die 20.000 Testkunden mit Instant Payment.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.661
7.695
Die Lösung der FI wird für die Sparkassen im Einsatz sein, nehme ich an. Wieso ist sie für die DKB nicht gut genug? Gibt es strukturelle Gründe für höhere oder zumindest andere Anforderungen bei der DKB?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.138
649
Wieso ist sie für die DKB nicht gut genug? Gibt es strukturelle Gründe für höhere oder zumindest andere Anforderungen bei der DKB?
Möglicherweise gab es zu viele False Positives - ein Grund weshalb der Support zu stark beansprucht werden könnte mit Anrufen wie „Ich wollte gerade eine Echtzeitüberweisung durchführen, aber es wird immer abgelehnt. Bitte geben Sie das frei.“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusätzlich mussten alle Payments aus der alten Software bereinigt werden.
Solange der Support sofort erkennen kann, wenn eine Überweisung stecken bleibt in der Fraud Erkennung (sollte es ein Betrugsfall sein), ist das was Gutes. Laut einem Fernseh-Bericht gab es da ja zumindest in einem Fall mal Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tage starten ja erstmal die 20.000 Testkunden mit Instant Payment.
Wenn das so sein sollte, ist die Funktion also doch schon wie gedacht seit einigen Wochen/Monaten in der App - nur unsichtbar geschaltet.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.815
2.445
Einer der Gründe, warum InstantPayment erst so spät startet. Die neue Frauderkennung läuft erst seit Mitte Mai und dann musste man selbst erstmal sehen, wie es im Alltag funktioniert und welche Fehler auftreten.
Vielleicht hätte man das mal in einfacher Sprache für den Kunden kommunizieren können, statt immer nur den Spruch 🔜 zu bemühen, der dann irgendwann unglaubwürdig wirkt.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.635
1.186
Vielleicht hätte man das mal in einfacher Sprache für den Kunden kommunizieren können, statt immer nur den Spruch 🔜 zu bemühen, der dann irgendwann unglaubwürdig wirkt.
Liegt sicher dran, dass die DKB generell nichts negatives kommunizieren will.

Auch wenn es manchmal vielleicht besser wäre.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.369
1.920
Ich weis auch nicht, warum hier wieder Nutzer "angegriffen"
werden, die die Funktion "Cash im Shop" nutzen wollen.
Für mich z.B. ist (bzw. im Moment war) gerade diese Funktion
ein wichtigtes Merkmal der DKB.
Da sie außer der Targobank die einzige Bank sind, die diese
Funktion im "normalen" Onlinebanking per Web implementiert hat
und nicht nur in der App. :idea::stop: