DKB Sammelthread

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.735
1.269
ANZEIGE
Moin in die Runde.

Ich würde gerne mit meinem Hauptkonto von der Sparkasse zur DKB wechseln.
Allerdings habe ich durch kürzliche Kreditkartenabschlüsse (TF Bank & Amex & Barclays) meinen Schufa-Score bis auf 80% gedrückt.
Die anderen Kriterien sollten eigentlich passen. Angestelltenverhältnis (seit 2020 beim selben Arbeitgeber), Miete im Rahmen, verheiratet, keine Kinder etc.

Wie streng ist die DKB?
Denkt ihr, ich sollte besser noch warten mit Kontoeröffnung?
Einfach versuchen. Anfrage is ja eh Schufa neutral.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das die Fraud Erkennung?

Bei mir klappen nur Echtzeitüberweisungen und Echtzeit-Terminüberweisungen. Echtzeit-Daueraufträge schlagen fehl, egal ob diese auf 01.10. oder 01.11. gelegt werden.

Gut ist: Man bekommt einmal die Info in der App und nochmal per SMS (wohl ein Sicherheitsfeature). Ich finde aber, dass man bei der SMS wenigstens dazuschreiben sollte, welche Überweisungsart es ist. In der SMS steht nur vage: „Der Auftrag konnte nicht erstellt werden. Bitte versuche es später noch einmal.“
Anhang anzeigen 311608
Nein. Is einfach ein Fehler.

• Like
Reaktionen: Sacksgott

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
948
2.525
Moin in die Runde.

Ich würde gerne mit meinem Hauptkonto von der Sparkasse zur DKB wechseln.
Allerdings habe ich durch kürzliche Kreditkartenabschlüsse (TF Bank & Amex & Barclays) meinen Schufa-Score bis auf 80% gedrückt.
Die anderen Kriterien sollten eigentlich passen. Angestelltenverhältnis (seit 2020 beim selben Arbeitgeber), Miete im Rahmen, verheiratet, keine Kinder etc.

Wie streng ist die DKB?
Denkt ihr, ich sollte besser noch warten mit Kontoeröffnung?
Versuch macht klug und wenn sie dich ablehnen weisst ja warum.

• Like

Sacksgott

Neues Mitglied
22.08.2025
15
2
Ich würde es erst ab 90% angehen. Aber vielleicht melden sich hier noch Leute mit Erfahrung bei 85%

Da ich ungern einen Fehlschuss landen würde, wäre es natürlich super, wenn es hier User gibt, die mit 85er Score erfolgreich das Girokonto eröffnen konnten.
Andernfalls wird mir wohl nichts weiteres übrigbleiben, als zu warten.

Sacksgott

Neues Mitglied
22.08.2025
15
2
Genau deswegen hab ich ja gefragt 😇
Könnten vielleicht auch die kürzlichen Kreditkartenverträge ein problem darstellen?

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
373
607

Ich glaube kaum, dass allein durch diese drei Abschlüsse der Score so weit nach unten gerutscht ist. 80% - 90% ist ja schon "Deutlich erhöhtes bis hohes Risiko" gemäß Schufa. Oder sind die quasi gleichzeitig erfolgt?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.979
3.433
Genau deswegen hab ich ja gefragt 😇
Könnten vielleicht auch die kürzlichen Kreditkartenverträge ein problem darstellen?
Du musst schon am besten wissen, ob es noch andere Ursachen geben könnte, als die ganzen Kreditkarten. Wenn Du die wirklich alle 3 in kurzer Zeit beantragt hast, also richtig radikale Änderungen vorgenommen hast, dann ist das klar, dass sich dies wie von Dir beschrieben auf den Score auswirkt...

Es passiert Dir aber nix, wenn Du ne Kontoeröffnung versuchst und es zu einer Ablehnung kommt... Sollte das so sein, probierst Du es in einigen Monaten noch mal.

• Like

Sacksgott

Neues Mitglied
22.08.2025
15
2
Du musst schon am besten wissen, ob es noch andere Ursachen geben könnte, als die ganzen Kreditkarten. Wenn Du die wirklich alle 3 in kurzer Zeit beantragt hast, also richtig radikale Änderungen vorgenommen hast, dann ist das klar, dass sich dies wie von Dir beschrieben auf den Score auswirkt...

Es passiert Dir aber nix, wenn Du ne Kontoeröffnung versuchst und es zu einer Ablehnung kommt... Sollte das so sein, probierst Du es in einigen Monaten noch mal.

Kurzes Update:

Ich hab, wie vorgeschlagen, einfach versucht, das Konto zu eröffnen.
Bei dem Versuch ist es geblieben - wurde abgelehnt. Nach 6 Monaten darf ich es erneut versuchen.

Aber @1790484 hatte schon Recht, die Anfrage war tatsächlich Score-neutral, da sie als "Anfrage Kreditkonditionen" durchgeführt wurde und nicht als "Anfrage zum Girokonto".

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.979
3.433
Ganz ehrlich, warum? Prämien, oder??? 3 Kreditkarten in so kurzer Zeit... irre... Ach ja und die DKB ist ja gerade auch recht großzügig zu Neukunden... Ja dann passt das mit dem Score schon...

Zuletzt bearbeitet:

Sacksgott

Neues Mitglied
22.08.2025
15
2
Ganz ehrlich, warum? Prämien, oder??? 3 Kreditkarten in so kurzer Zeit... irre... Ach ja und die DKB ist ja gerade auch recht großzügig zu Neukunden... Ja dann passt das mit dem Score schon...

Ganz ehrlich - aus Neugier, was alles möglich :sneaky: Deswegen auch der Versuch mit der DKB.
Aber jetzt werde ich den Spieltrieb etwas stoppen :cool:

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
117
46
Kurzes Update:

Ich hab, wie vorgeschlagen, einfach versucht, das Konto zu eröffnen.
Bei dem Versuch ist es geblieben - wurde abgelehnt. Nach 6 Monaten darf ich es erneut versuchen.

Aber @1790484 hatte schon Recht, die Anfrage war tatsächlich Score-neutral, da sie als "Anfrage Kreditkonditionen" durchgeführt wurde und nicht als "Anfrage zum Girokonto".
wie schnell kam die ablehnung?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.979
3.433
Tja, viel schlimmer ist, ob ausgerechnet die TF Karte ne gute Wahl war... na ja...

Frage: Wie läuft das eigentlich mit Testflight? Die normale DKB App muss vorher deinstalliert werden?

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
948
2.525
Wieso? Was spricht gegen die TF Bank? (Kannst gerne auch per DM antworten, dann müssen wir hier nicht Offtopic gehen)
So einiges z.Z. funktionieren die die Push Mitteilungen nicht, gelegentlich kommt auch keine Rechnung, der Support ist praktisch so gut wie nicht vorhanden und mit Chargeback gibt es auch Probleme, einzig das Limit is gut.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.237
713
Bei mir funktioniert in der App die Echtzeitüberweisungen und die Echtzeit-Terminüberweisung. Der Echtzeit-Dauerauftrag hingegen schlägt jedes Mal fehl.

Edit: Hat offenbar die DKB jetzt auch bemerkt, dass es da ein bisschen hakt:
IMG_7088.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.979
3.433
Lustig, schon wieder Wartungsarbeiten unmittelbar zum Monatsende, wenn viele Leute Geld erhalten, Überweisungen vornehmen werden etc... Na mal sehen, obs dieses Mal gut geht.

• Haha
Reaktionen: Soprano

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
632
606
ANZEIGE
Lustig ist vor allem dass du zwischen 22 und 6 Uhr deine Bankgeschäfte erledigen MUSST