DKB Sammelthread

ANZEIGE

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
89
152
ANZEIGE
ist echt schräg und braucht oft ewig ..., wenn da Rentner und Boomer mit Ihrem XL Portmonee kommen und der Kassiererin einen Berg Kleingeld hinwerfen oder gleich die ganze Geldbörse in die Hand drücken.

Das ist auch ein Grund selbst mit Karte zu bezahlen, denn die Kassierer sind auch schlau die kleinen Cent Stücke möchten die gar nicht mehr, die bekommst dann gleich Du als nächster Bargeldzahler, dann hast Du die fette Geldbörse, nach dem Motto blos schnell weg mit dem Metallschrott.

Verstehe auch nicht wieso sich die Rentner und Boomer sich so schwer tun die Plastikkarte oder das Smartphone an die Kasse zu halten ist viel einfacher ...
Unhygienisch, eklig, dauert ewig,…null Verständnis für Barzahlung aber stirbt ja zum Glück gerade recht schnell aus.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.404
3.801
Die meisten Einzelhändler bevorzugen Kartenzahlung, auch beim Bäcker und auch bei kleinen Summen. Immer wieder komisch Rentner und Boomer zu sehen die Bar bezahlen, das ist heutzutage schon ein bisschen schräg.
Erst mal ist das so richtig dämliches Gerede, zumal die "meisten" Einzelhändler eben nicht die Kartenzahlung BEVORZUGEN... Das nur mal als kleiner Hinweis für das eigene verdrehte Weltbild...

So und jetzt hält sich Jemand für besonders COOL, weil er beim Brötchen und Teilchen weg packen die Metallkarte aus der Geldbörse zieht, dabei fast alles zu Boden fallen lässt... aber hey... wir sind ja sooooo modern... Sorry, aber das hält an der Kasse mehr auf, als ne Oma die 20 Cent aus dem Mantel kramt... Was meint da wohl Jemand, warum immer mehr Leute per Watch, Ring, oder wie auch immer bezahlen? ... Rrrrichtig, weil man die Hände frei hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist echt schräg und braucht oft ewig ..., wenn da Rentner und Boomer mit Ihrem XL Portmonee kommen und der Kassiererin einen Berg Kleingeld hinwerfen oder gleich die ganze Geldbörse in die Hand drücken.

Das ist auch ein Grund selbst mit Karte zu bezahlen, denn die Kassierer sind auch schlau die kleinen Cent Stücke möchten die gar nicht mehr, die bekommst dann gleich Du als nächster Bargeldzahler, dann hast Du die fette Geldbörse, nach dem Motto blos schnell weg mit dem Metallschrott.

Verstehe auch nicht wieso sich die Rentner und Boomer sich so schwer tun die Plastikkarte oder das Smartphone an die Kasse zu halten ist viel einfacher ...
Haste das in nem schrägen Film gesehen, oder selbst ausgedacht? Die Leute, die immer bar zahlen, haben die Kohle in der Regel schneller zusammen gekratzt, als Du gucken kannst. Weißt Du was ich in letzter Zeit öfter wahrgenommen habe? Das meine ich jetzt total ernst, Karten die nicht funktioniert haben, falsche PIN-Eingaben, bzw. Zahlungen, die nicht durch gingen, vermutlich weil die Konten nicht gedeckt waren. Das ist halt total witzig, wenn die Leute das dann noch einmal probieren wollen, die Kassenfee aber aufgrund des Fehlercodes schon genau weiß, wie der Hase läuft... Das ist immer ne richtig geile Show...

Bezogen auf die DKB: Immer schon am Bedarf der Masse vorbei, Respekt! Das muss man wollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.065
652

...

habe übrigens erst gestern wieder eine Mittdreißigerin mit dickem Portemonnaie gesehen, die erst noch ihre ganzen Gutscheine eingelöst haben wollte und dann für den Restbetrag ihre Münzen Stück für Stück hinlegte. es ist also nicht nur der von Dir stigmatisierte Personenkreis.

PS:
gehöre selbst übrigens auch zu den Boomerjahrgängen, zahle aber seit über 30 Jahren weitgehend mit Karte (immer dann, wenn halt möglich; mittlerweile ja fast immer)) ...

• Like
Reaktionen: JES-AA und hamburgler

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
515
405
Unhygienisch, eklig, dauert ewig,…null Verständnis für Barzahlung aber stirbt ja zum Glück gerade recht schnell aus.
Sammle Mal doch erst ein bisschen Lebenserfahrung, bevor du hier dein arrogantes respektloses Geschwätz postest (von KI generiert oder selbst geschrieben? ;)

Spätestens, wenn dein Traum von Eigenheim platzt, weil die Bank dich wegen deinen regelmäßigen Kartenzahlungen an die Puffer als risikovoll einstuft, lernst du deine Privatsphäre vielleicht zu schätzen. Ansonsten kannst du gerne gläserner nackter Bürger gegenüber deiner Bank bleiben, aber bitte mit Respekt zu den anderen, die das nicht so wollen. Und die noch rechnen können und wollen...

• Haha
Reaktionen: LE2012 und hamburgler

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.404
3.801
Nicht nur gläsern gegenüber der Bank... Man kann sich bewusst dafür entscheiden, alles digital zu bezahlen, völlig OK... Aber es lassen sich komplette Rückschlüsse auf die Person, Vorlieben, Neigungen, Ernährungsweisen, Freizeitgestaltung etc. ziehen. Wenn man das will, warum nicht... Ist doch super, wenn wer auch immer weiß, dass man jedes Wochenende 150 Euro im gleichen Club versäuft...

• Haha

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.718
7.968
Und ich finde auch wenn eine Karte eine gewisse Jahresgebühr kostet und am Ende wirklich meine Top-of-Wallet-Karte werden soll, darf sie ruhig einen Metallkern haben. Das fühlt sich einfach wertiger an und kommuniziert auch ein bisschen, dass es sich um ein Premium-Produkt handelt. Natürlich ist das nur ein kleines Detail und am Ende zählen vor allem die Leistungen – aber als Gesamtpaket gehört die Haptik für mich schon irgendwie dazu.
So sehe ich das auch, ist ja auch nichts ungewöhnliches, machen andere Banken exakt genauso und natürlich möchte man sich mit einer gewissen „Hochwertigkeit“ und Haptik abheben. Ich finds gut. Am Ende ist es aber natürlich auch inhaltlich entscheidend (was wird geboten an Inklusivleistungen etc.), sollte die neue Karte der DKB allerdings auch weiterhin so unflexibel bei der Abbuchung sein wie die aktuelle, wäre sie schon raus bei mir.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.740
4.923
Das fühlt sich einfach wertiger an und kommuniziert auch ein bisschen, dass es sich um ein Premium-Produkt handelt.

Wem gegenüber kommuniziert sie das? Dir gegenüber? Ok. Aber wenn du meinst dass die Person, die deine Karte für die Zahlungsabwicklung entgegennimmt oder sieht, sich davon beeindrucken lässt, dann bist du auf dem (metallenen) Holzweg ;)

• Like
Reaktionen: espresso

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.404
3.801
Geh mal im Ausland, weil Du dich verletzt hast zu einem Arzt und zahl die Rechnung mit so einer Karte. Ich bin sicher der Onkel Doktor empfiehlt glatt noch ne CT-Untersuchung für ne simple Schürfwunde... Dann weißt Du, welchen Eindruck Du hinterlässt bzw. die Karte... Man fasst sich wirklich an den Kopf.

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
65
32
Spätestens, wenn dein Traum von Eigenheim platzt, weil die Bank dich wegen deinen regelmäßigen Kartenzahlungen an die Puffer als risikovoll einstuft, lernst du deine Privatsphäre vielleicht zu schätzen. Ansonsten kannst du gerne gläserner nackter Bürger gegenüber deiner Bank bleiben, [...]
Das, was Du beschreibst, ist ein super Argument, die Kartenzahlungen vom Hauptgirokonto zu trennen. Klar, es kann dann noch immer jemand Rückschlüsse ziehen, der Zugang dazu hat. Aber es ist nicht die Hauptbank. Die würde nur die Gesamtsumme sehen, etwa wie sie auch die Höhe der Bargeldabhebungen sieht.

• Love

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.740
4.923
Also ich hab überhaupt kein Problem damit dass payzy mein Puffverhalten analysieren kann, solange ich dafür mein Cashback erhalte :D

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
157
102
So sehe ich das auch, ist ja auch nichts ungewöhnliches, machen andere Banken exakt genauso und natürlich möchte man sich mit einer gewissen „Hochwertigkeit“ und Haptik abheben. Ich finds gut. Am Ende ist es aber natürlich auch inhaltlich entscheidend (was wird geboten an Inklusivleistungen etc.), sollte die neue Karte der DKB allerdings auch weiterhin so unflexibel bei der Abbuchung sein wie die aktuelle, wäre sie schon raus bei mir.
Inwiefern ist die aktuelle KK unflexibel? o:

Und zum thema haptik: das hat nichts mit Einfluss auf fremde zu tun. Das ist wie wenn man sich eine schöne Mechanische Tastatur für 120 euro holt. Macht man halt für sich selbst und die Haptik/Feel. Deswegen will ich ja auch keine voll-metallerne wie bei manche banken. Geht nur ums feel und eventuell um die Robustheit der Karte. :)

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.404
3.801
Eine gute Tastatur ist ein Gebrauchsgegenstand und da kann es sich lohnen, etwas mehr Geld auszugeben, Stichwort Ergonomie. Eine Kreditkarte bleibt eine Kreditkarte... Aber ja, manchmal ists fürs Ego... Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute noch nie was im Thermomix gekocht haben. Hauptsache das Ding wird von Besuchern in der eigenen Küche gesehen. *g*

Irgendwie freut es mich ja, dass die DKB son bisschen weg geht von... "grün"... Ich mein, eine Karte aus alten PET-Flaschen hätte vor ein paar Jahren mehr zu ihr gepasst.

• Haha

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.065
652
Nicht nur gläsern gegenüber der Bank... Man kann sich bewusst dafür entscheiden, alles digital zu bezahlen, völlig OK... Aber es lassen sich komplette Rückschlüsse auf die Person, Vorlieben, Neigungen, Ernährungsweisen, Freizeitgestaltung etc. ziehen.

deswegen nutze ich regelmäßig ca. 10 meiner Karten abwechselnd (und tausche die ab und an auch noch mit den anderen, die in der Schublade liegen) ...

• Haha

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
157
102
ANZEIGE
Und am ende ist es ja kein nachteil für die dies nicht juckt. Die haben am ende ne maybe bisschen robustere karte und gut is, funktionieren tun sie alle