Du hast Recht, Rentnerbashing ist komplett sinnlos und sachlich unbegründet. Meine Vermutung, wieso es von manchen (wenigen) hier dennoch im wieder aufkommt, ist, dass solche Schreiber wohl ein "Feindbild" benötigen, um sich selbst als "überlegen" darzustellen.
Bzgl. Fake-Shops und -Anrufen: die Betrüger stellen sich sehr flexibel auf ihre Opfer ein. Es gibt vielleicht eine Gruppe, die auf 199 € Iphone reinfallen, aber auch das sollte man nicht verallgemeinern. Tatsache ist, dass viele Banken, um mal in diesem Sektor zu bleiben, immer wieder neue Prozesse, Angebote und technische Umsetzungen einführen und ändern, die z.T. Aktionen des Kunden erfordern, auch z.T. wegen geänderter regulatorischer Vorgaben oder Gerichtsentscheidungen. Für die meisten Kunden ist das inhaltlich nicht nachvollziehbar, und wenn die Betrüger dann eine passende Geschichte erfinden (z.B. neue regulatorische Vorgaben o.ä.), dann klingt das erstmal nicht unplausibel. Außerdem gehen einige Banken zu Werbezwecken über diverse Kanäle auf ihre Kunden zu, um sie z.B. zur Nutzung ihrer Angebote zu bringen. Es gibt z.B. durchaus Banken (ich weiß nicht, ob es auf die DKB zutrifft), die per Emails Links zum Anklicken verschicken. Es gibt durchaus auch Banken (wir lesen hier in Vielfliegertreff davon), wo z.B. die Anti-Fraud-Abteilung einen Kunden anruft, um zu fragen, ob die getätigte Überweisung tatsächlich echt war. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, darauf eine plausible Phishing-Methode aufzubauen, um "aus Sicherheitsgründen" z.B. TANs abzuluchsen.
Frag mal, wieviel Leute tatsächlich die Mechanismen mit all den TANs, Apps, Registrierungen, Sicherheitscodes, Entsperrungen usw. durchblicken.
Ich behaupte mal: die allerwenigsten, über alle Altersgruppen hinweg.
Berücksichtige außerdem, dass die Betrüger Profis sind und ihre Methoden ständig optimieren. Mich wundert nicht, dass sie durch zielgerichtete Ansprache, sei es telefonisch oder über digitale Kanäle, durchaus einen gewissen Erfolg haben. Im Nachhinein ist es natürlich leicht zu sagen, dass das Opfer hätte misstrauischer sein können. Aber wir hören natürlich primär nur von den Fällen (bzw. einem Teil davon), wo der Betrug funktioniert hat.