@
ive: Kann, hätte, wäre, wenn... Tja, vielleicht sollte man dann bei der Hersteller-Wahl etwas "kreativer" sein, oder die Finger von Android lassen? ... Aber Nö, eher wird man hier lesen, dass die DKB App auf GEROOTETEN Telefonen zickt...
@geos: Ich kann Dir relativ klar sagen, wie der Betrug gelaufen ist. Es kam ein Anruf mit übertragener Rufnummer der lokalen Volksbank, bei der die Frau Kundin ist. Der Mitarbeiter hat um Freigaben gebeten. Die Frau war unsicher, hat das auch hinterfragt, aber der Herr hat dann was zu ihren persönlichen Daten gesagt, die alle gepasst haben und so hat sie sich überrumpeln lassen. Hinzu kam dann der kleine Sohn (damals rund 1 Jahr alt), der geschrien und geweint hat. Da war die Situation quasi komplett. Sie muss lange vorher auf eine Phishing-Mail hereingefallen sein, leider. Das ist auch logisch. Anders gesagt, der / die Betrüger waren ja längst im Banking und konnten zumindest alle relevanten Dinge einsehen. Persönlich weiß ich auch nicht, was bei den VR-Banken los ist. Ich habe einige Monate lang die Raiffeisenbank im Hochtaunus getestet. Monate nach der Kontoschließung wurd ich speziell mit VR-Phishing-Mails überhäuft. Die waren nicht mal schlecht gemacht. im Bezug auf die DKB war ich noch nie mit Phishing-Versuchen konfrontiert.