DKB Sammelthread

ANZEIGE

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
480
376
ANZEIGE
Der Brief datiert vom 05.08. ???

Lassen die die Briefe so lange liegen bis diese zur DPAG gegeben werden? Bescheuert.
Dem Datum des Briefs würde ich keine große Bedeutung beimessen. Vermutlich ist es bei allen Karten, die diesen Monat erneuert werden, gleich.
In meinem Fall ist es ebenfalls der 5.8., die Freimachung ist vom 13.8., und der Eingang bei mir war am 15.8.
Anscheinend gibt der Dienstleister jeweils die Briefe mit den an einem Tag produzierten Karten zusammen zur Post.

• Like
Reaktionen: de1

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.688
1.022
Sehe es genauso. Die DKB ist keine Dorfbank. Da gehen schon mehr Briefe raus, auch natürlich weil man manche Prozesse immer noch nicht digitalisiert hat (Stichwort: Postfach). Alleine wenn man hier liest dass sogar wegen fehlgeschlagenen Echtzeitüberweisungen Briefe versendet werden oder zurückgegebene Lastschriften. Da werden sicherlich pro Woche mehrere tausend (unnötige) Briefe neben den neuen Karten rausgehen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht jede Woche die Post vorbei kommt sondern es über einen Dienstleister gelöst wird.

• Like
Reaktionen: geos

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
689
561
Nach diesen Ausführungen ist die Größe also eine Rechtfertigung für diesen schlechtem Prozess. Puh. Amen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.945
8.237
Was heißt out, viele nutzen es ja (weiter) seit Jahren, aber beim Thema Echtzeitüberweisung gibt es offensichtlich noch Optimierungsbedarf, um das mal vorsichtig auszudrücken;)

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
774
722
Out? Bei mir ist die IN seit vielen Jahren. Alles läuft für null Euro und das bei einer deutschen Bank. Davor habe ich viel zu lange der Sparkasse Kontoführungsgebühren abgedrückt.

debe

Reguläres Mitglied
07.06.2022
39
36
Also ist die DKB jetzt hier im Forum out?
Offensichtlich gibt es hier etliche DKB-Kunden, darunter sind einige zufrieden.

Wer auf der Suche nach einem neuen Konto ist (weil Ärger mit der aktuellen Bank, Umzug weg aus dem Geschäftsgebiet, Unzufriedenheit mit der Produktauswahl beim bisherigen Geldinstitut), der kann hier im Forum zu einigen Banken Erfahrungen finden und entscheiden, ob sich das persönliche Ausprobieren lohnt oder eher nicht.

Ich bin vor Jahren von der DKB weg, weil ich mich über (gefühlt zu häufige) Ausfälle im Onlinebanking (HBCI) und angekündigte Verschlechterungen (Wegfall kostenlose Girokarte und Kreditkarte) sowie extrem schleppende Produktentwicklung ("soon") ein wenig geärgert hatte und unter anderem hier im Forum Infos über andere Anbieter gefunden habe. Die damals neue App fand ich wirklich grottig (inzwischen ist sie wohl ganz akzeptabel).

Für mich ist es (für Hauptkonto und Gemeinschaftskonto) das "rote Lager" geworden (dazu gehört die DKB ja nur so ein bisschen, die verwendete Technik ist deutlich anders als bei der Durchschnittssparkasse) - ich bin seit Jahren dort zufrieden und lebe eben damit, dass es keine eierlegende Wollmilchsau unter den Banken gibt.

Auch als Nicht-mehr-Kunde kann ich dennoch Positives über die DKB berichten: Das Girokonto-Angebot finde ich preislich attraktiv, und es deckt für einen Großteil der potentiellen Kunden sicherlich den Bedarf. Diverse Prozesse laufen digital/online, wobei Ansprechpersonen grundsätzlich erreichbar waren, wenn ich sie mal brauchte.

Ganz abenteuerlustige Naturen haben einfach ein Konto bei der DKB, eins bei einer (günstigen) Sparkasse, einer (günstigen) Volksbank/Sparda/PSD, bei Revolut, N26, Wise, Bunq, ... ;) dann entgeht ihnen gar nichts.

• Like
Reaktionen: Robbens

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.730
2.442
Was heißt out, viele nutzen es ja (weiter) seit Jahren, aber beim Thema Echtzeitüberweisung gibt es offensichtlich noch Optimierungsbedarf, um das mal vorsichtig auszudrücken;)
Das hört sich ja so an, als ob der Optimierungsbedarf so groß wäre ;)
Für die 0,00x % an Kunden die es betrifft erscheint mit keine große Baustelle nötig zu sein, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.222
2.898
Das hört sich ja so an, als ob der Optimierungsbedarf so groß wäre ;)
Für die 0,00x % an Kunden die es betrifft erscheint mit keine große Baustelle nötig zu sein, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Es hat aber auch seinen Grund, warum die DKB mittlerweile in den meisten Vergleichen eher im Mittelfeld spielt.

Ansonsten muss das jeder für sich abwägen und es ist auch ein Unterschied, ob ich Altkunde bin oder jetzt aktuell ein Konto suche.
Die Konkurrenz ist jedenfalls gross und je nach Sichtweise besser.

Für mich ist eine Kombi aus Onlinekonto bei einer Sparkasse plus DKB als Zweitkonto eine gute Wahl.

Bedenklich finde ich mittlerweile die nutzlose Hotline der DKB, die null Lösungskompetenz besitzt.
Für 08/15 benötige ich jedenfalls keine Hotline.
Bei meiner Sparkasse passiert mir das jedenfalls nicht, dass man nicht zusammen nach Sicherheitscheck eine wichtige Zahlung freigeben kann, falls das überhaupt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.730
2.442
Es hat aber auch seinen Grund, warum die DKB mittlerweile in den meisten Vergleichen eher im Mittelfeld spielt.
Naja, bei Finanztip ist das DKB Girokonto für Aktivkunden auf Platz 4, hinter Norisbank, Consorsbank, Santander.

Ansonsten muss das jeder für sich abwägen und es ist auch ein Unterschied, ob ich Altkunde bin oder jetzt aktuell ein Konto suche.
Die Konkurrenz ist jedenfalls gross und je nach Sichtweise besser.
Das war doch aber schon immer so und ist bei anderen Girokonto ganz genauso.

Für mich ist eine Kombi aus Onlinekonto bei einer Sparkasse plus DKB als Zweitkonto eine gute Wahl.
Na also. Dann könntest die Dinge, welche bei der DKB für dich problematisch sind, ja auch einfach über die Sparkasse machen.

Bedenklich finde ich mittlerweile die nutzlose Hotline der DKB, die null Lösungskompetenz besitzt.
Für 08/15 benötige ich jedenfalls keine Hotline.
Bei meiner Sparkasse passiert mir das jedenfalls nicht, dass man nicht zusammen nach Sicherheitscheck eine wichtige Zahlung freigeben kann, falls das überhaupt notwendig ist.
Da ich seit Jahren keinen Support für mein DKB Girokonto benötigt habe, wo ich jemanden anrufen musste, kann ich das nicht beurteilen.
Wenn alle mit ihre Sparkasse zu 100% zufrieden wären, würden aber nicht so viele von dort weggehen. Wenn ich alleine sehe das die Sparkasse es auch in 2026 nicht schafft bei Daueraufträgen simple Umlaute korrekt zu übertragen, bzw. diese einfach weglässt, dann bin ich schon von dieser Kleinigkeit absolut genervt. Und wenn der Preis der Grund für den Wechsel ist, dann ist diesen Kunde der Sparkassen Support wohl auch nicht so wichtig, weil sie ihn gar nicht oder selten nutzen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.222
2.898
@DennyK ich benötigte den DKB Support bisher ausschließlich aufgrund von Fehlern der DKB.
Redebedarf habe ich da nie.

Und die letzten Erfahrungen sind erschreckend, da es für mich persönlich unverständlich ist, dass man als Hotline nicht in der Lage ist solche Blockaden bei Zahlungen zu lösen.
Von mir aus auch mit Weiterleitung an die kompetenten Stellen.

Bei der Sparkasse bekomme ich wenigstens eine Nachricht, wenn der Kontoauszug bereitgestellt wurde.
Und der Auszug geht sinnigerweise vom 01. bis zum letzten des Monats und nicht so einen Schwachsinn wie bei der DKB.
Bei der Sparkasse kann ich eigentlich nur den fehlenden Push bemängeln, der Kontowecker ist jedenfalls auch so eine Fehlkonstruktion.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.730
2.442
@DennyK ich benötigte den DKB Support bisher ausschließlich aufgrund von Fehlern der DKB.
Redebedarf habe ich da nie.
Aber wenn du doch von diesen Problemen weißt, dann lass die Zahlungen doch über das Sparkassen Konto laufen. Wo ist jetzt das Problem?
Stattdessen machst du trotzdem 2x im Monat Überweisungen in solch einer Höhe.

Vielleicht ist auch gar nicht die Höhe das Problem, sondern die Häufigkeit.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.688
1.022
Ich bin vor Jahren von der DKB weg, weil ich mich über (gefühlt zu häufige) Ausfälle im Onlinebanking (HBCI)
Dazu kann man nur sagen, dass ich eher den Eindruck habe, dass bei der DKB jeder Mini-Ausfall hier protokolliert wird, aber bei der Konkurrenz (Sparkasse, ING, Genobanken) das gerne übersehen wird. Ich hatte bei der ING auch schon genug Ausfälle, bei den Genobanken sowieso. Und bei der Sparkasse liest man auch immer wieder davon. Nur eben nicht hier.

Natürlich ist sicherlich die DKB nicht die Bank mit den „am wenigsten Störungen“, aber sicherlich nicht die mit den meisten Störungen. Aber klar jetzt kommt gleich der verbitterte „Die DKB ist mies“-Mob um die Ecke wovon ich eh den Großteil blockiert habe, weil da nur Unsinn oder sowas wie „Bist du der Themenanheizer“ kommt.

Dann kommen noch Leute hinzu, die laufend hohe Überweisungen über das DKB Konto laufen lassen und sich jedes Mal aufregen wenn sie in der Fraud-Erkennung landen, die wahrscheinlich die große Mehrheit der DKB-Kunden nie oder nur 1-3x im Leben haben (z.B. Wohnungs- oder Hauskauf)

• Like
Reaktionen: Cardandfly

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.730
2.442
Warum N26? Welche Vorteile hast du dieses Konto als Drehscheibe zu nutzen?
Ist doch angeblich die Bank, die gerne bei Geldschiebereien die Konten sperrt.
Ich hatte das N26 Konto damals eröffnet, weil es bei der DKB keine Echtzeitüberweisungen gab und normale Überweisungen und Daueraufträge ja auch immer 1-2 Tage gedauert hatten. Pushnachrichten bei eingehenden und ausgehenden Überweisungen, gab es da bei der DKB auch noch nicht. Als Referenzkonto für meine Depots und TG-Konten konnte ich das Geld somit immer unkompliziert und schnell hin und her überweisen. Da es bis heute absolut stabil und zuverlässig läuft habe ich es behalten.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.805
1.263
BER
Dann kommen noch Leute hinzu, die laufend hohe Überweisungen über das DKB Konto laufen lassen und sich jedes Mal aufregen wenn sie in der Fraud-Erkennung landen, die wahrscheinlich die große Mehrheit der DKB-Kunden nie oder nur 1-3x im Leben haben (z.B. Wohnungs- oder Hauskauf)
Ja, wirklich unerhört diese Leute die ihr eigenes Geld auch in größeren Mengen gerne verzögerungsfrei überweisen wollen. Warum können die das nicht einfach seltener machen so wie die Mehrheit der DKB-Kunden? ;)

Mir wurde es zu bunt mit den ständigen Blockaden neuerdings und ich bin (für den meisten Zahlungsverkehr) jetzt weg von der DKB und hin zur ING. Bislang läuft es reibungslos.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? So eine blockierte Überweisung, noch dazu ohne Möglichkeit sie an der Hotline manuell freizugeben, kann ja durchaus beträchtliche finanzielle Schäden verursachen, z.B. wenn man nach einem Margin-Call auf ein Broker-Verrechnungskonto überweisen wollte und dann Positionen unfreiwillig geschlossen werden weil sie nicht ankommt.

• Like
Reaktionen: Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.688
1.022
Ja, wirklich unerhört diese Leute die ihr eigenes Geld auch in größeren Mengen gerne verzögerungsfrei überweisen wollen. Warum können die das nicht einfach seltener machen so wie die Mehrheit der DKB-Kunden? ;)
Vielleicht schaffen selbst hier ein paar Leute das die ING Fraud Überweisungen blockiert. Wie es da abläuft, wäre mal interessant zu wissen.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.805
1.263
BER
ANZEIGE
Und hast Du immer eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingereicht? Hier rumjammern bringt wenig ;)
Das mache ich nur wenn es für meinen konkreten Einzelfall zielführend ist. Zuletzt dort über die Baader Bank beschwert um einen Depotübertrag zu beschleunigen (hat wunderbar funktioniert übrigens, 'Client Service Group - Beschwerdemanagement' meldete sich umgehend und er war durch paar Tage später). Bei einem schätzungsweise <1% der DKB-Kunden betreffenden Problem ist eher nicht davon auszugehen dass die BaFin Maßnahmen androht.

Zuletzt bearbeitet: