Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
991
1.462
ANZEIGE
Fliege in drei Tagen mit QR nach MLE. Hotline ist ahnungslos. Mal schauen was morgen passiert....
Ich mag Mal behaupten das nichts mehr nach Male geht. Ich sitze hier noch mit 4 anderen Passagieren die nach Bahrain, Male und Dubai wollen.
Jetzt geht es erstmal in das Hotel und Morgen sehen wir wie es weitergeht.
Der Station Manager Kodama ist extrem bemüht.
Ich bin sehr froh das ich jetzt nicht auf dem Weg nach Doha bin.
Mal sehn wie Sie mich jetzt morgen nach D schicken.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Die Saudis wissen genau, dass ihre Landsleute gegen die Iraner in Sachen Innovation, Bildung und Leistungsbereitschaft nicht mithalten können. Dazu kommt, dass die religiösen Fanatiker in ihrem Land sich zunehmend gegen das Königshaus auflehnen. Für die Saudis steht sehr viel auf dem Spiel.

Genau so ist es. Und mit Donald hat man im KSA ja jetzt den gemeinsamen Feind Iran. Nur scheint es mir so zu sein, dass der Iran sich derzeit immer weiter wieder Richtung Westen entwickelt, während das im KSA anders herum ist.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Ich mag Mal behaupten das nichts mehr nach Male geht. Ich sitze hier noch mit 4 anderen Passagieren die nach Bahrain, Male und Dubai wollen.
Jetzt geht es erstmal in das Hotel und Morgen sehen wir wie es weitergeht.
Der Station Manager Kodama ist extrem bemüht.
Ich bin sehr froh das ich jetzt nicht auf dem Weg nach Doha bin.
Mal sehn wie Sie mich jetzt morgen nach D schicken.

war das deine Entscheidung nicht nach Doha zu fliegen?
erscheint doch eigentlich einfacher in Doha in einen der Flieger nach Europa zu kommen

• Like
Reaktionen: alpla

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ölpreis inzwischen unter 47 USD (WTI). Anscheinend geht die Erwartung hier eher in Richtung Preiskrieg als geopolitische Krise.

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Der Emir wird sicherlich wissen was zu tun ist. US Base schließen und seinen Außenminister nach Moskau und Teheran senden zwecks neuer Partnerschaft und im Nu ist wieder alles gut, bzw. der verantwortliche Kronprinz vom KSA muss zurückrudern.
Wegen uberflugrechten durfte es keine Probleme geben von EU geht's uber TK und IR zum Golf und nach Asien ebenfalls über IR. In diesem Fall durfte der anschließende Flug - Preiskrieg uberwiegend uns allen zugute kommen.
Einen realen Krieg kann sich keine Partei leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alpla und popo

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Für alle die ex-EU fliegen und nicht ex-CAI... EU261? Fällt sicher unter höhere Gewalt, oder wie sind eure Einschätzungen so? :censored:

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Bei uns hier in Doha, war selbst die Botschaft heute Morgen überrascht. QA erst recht. Bis heute Mittag, gabs noch normal Tickets zu buchen fuer DXB etc., obwohl, da schon seit Stunden bekannt war, dass die Grenze dichtmacht. Ich schätze, die konnten es wohl selbst nicht glauben...Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Erste Stellungnahme der Botschaft gabs dann Mittags...Ich würde mal behaupten, die nächsten Tage geht da nichts....Bei uns jedenfalls gibt es hier Hamsterkäufe, da ja viele Produkte mehr oder weniger via Landweg aus Saudi kommen....Schlangen gabs auch schon an den Tankstellen....Ich gehe nun erst mal bei Iftar tanken, da ist wohl weniger los...

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
991
1.462
war das deine Entscheidung nicht nach Doha zu fliegen?
erscheint doch eigentlich einfacher in Doha in einen der Flieger nach Europa zu kommen
Nein war nicht meine Entscheidung. Sondern die von QR. Und von HND gibt es mehr als genug Optionen zurück nach D. Die sind sogar schneller.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.088
652
Sachsen
Für alle die ex-EU fliegen und nicht ex-CAI... EU261? Fällt sicher unter höhere Gewalt, oder wie sind eure Einschätzungen so? :censored:

Solange du nach Doha durchfliegst, und nicht in einem der Blockadeländer zwischenlanden musst, fällt da wahrscheinlich gar nichts. Weil du ja dahin kommst wo du hinwillst

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Solange du nach Doha durchfliegst, und nicht in einem der Blockadeländer zwischenlanden musst, fällt da wahrscheinlich gar nichts. Weil du ja dahin kommst wo du hinwillst

Ich sage es mal so. Unsere Grundnahrungsmittel kommen fast alle aus den Blockadeländern. Es wird ja hier fast nichts produziert. Jeder Beutel Zement kommt via Landweg über die Saudi Grenze, ohne Baustoffe, kein Weiterbau der Projekte möglich.Wenn Du jedes Ei, jedes Huhn etc. aus Europa etc. einfliegen lassen musst, weil es nicht mehr wie bisher aus Saudi-Arabien kommt, dann ist glaube ich die QA Flotte, das geringste Problem, was hier auftritt.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

Alles nur Gerüchte:

AdamR says:
June 5, 2017 at 9:44 am
Sources are saying QR is grounding the entire fleet at 00.00 GCC on Thursday…basically as a result of what Sean M. said above; with the closed airspace, Qatar is now effectively an island aviation-wise. Rumor has it this will also apply to seagoing vessels registered in Qatar.

AdamR says:
June 5, 2017 at 10:16 am
@Stuart:

Should’ve clarified with “my” sources: a couple of folks I know that work either for or with QR on a variety of projects. It’s probably too soon for a formal statement to be released. The internal chatter, I’m told, is that the fleet will be grounded at that time. But, everything is subject to change since we’re dealing with QR and nothing is ever according to their first (or second or third) plan/statement. So we’ll see.

Quelle: OMAAT

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
also Krisenmanagement ist definitiv nicht die Stärke von QR. Ich fliege in 2 Tagen von CAN nach CAI auf EK und von dort eigentlich mit QR nach BKK, eine Umbuchung von nur einem Leg als CAI-DOH ging nicht (warum auch immer kann nur der gesammte Hinweg geändert werden) Habe dann vorgeschlagen weil die OW Alternativen nicht so toll waren mich doch einfach CAN-DOH-BKK zu fliegen und damit da auf eigener Airline Kosten zu sparen, wollten oder konnten Sie nicht verstehen. War mir dann alles zu blöd und habe mich auf CAI-FRA-BKK mit LH umbuchen lassen in BK D ;-)

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.088
652
Sachsen
Ich sage es mal so. Unsere Grundnahrungsmittel kommen fast alle aus den Blockadeländern. Es wird ja hier fast nichts produziert. Jeder Beutel Zement kommt via Landweg über die Saudi Grenze, ohne Baustoffe, kein Weiterbau der Projekte möglich.Wenn Du jedes Ei, jedes Huhn etc. aus Europa etc. einfliegen lassen musst, weil es nicht mehr wie bisher aus Saudi-Arabien kommt, dann ist glaube ich die QA Flotte, das geringste Problem, was hier auftritt.

ich hab mal eine Sendung gesehen wie das Iran-Embargo mit Schmuggler-Booten(Zement,Ziegen.. etc.) aus dem Oman umgangen wurde. Allerdings ist die See-Grenze des Iran auch ein paar KM länger und lässt sich schlechter überwachen als die von Qatar. Da bin ich mit einem Ruderboot wahrscheinlich an einem 1/2 Tag rum. :D

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

User feb hat ja auch schon - zu Recht - darauf hingewiesen. Allerdings: Notfalls schickt man die Pakistanis heim, die Kataris verbringen die Sommerfrische ohnehin in Europe, schon sinkt die Nachfrage um 60%-70%, bis man das Problem gelöst hat.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
Wie schwierig wäre das wohl in Qatar einzumarschieren, den Emir abzusetzen und ins KSA integrieren? (Krim Modell)
Es wäre erstens sehr riskant und nicht mit der Krim vergleichbar, weil Katar bestimmt dafür einen Notfallplan hat inkl. möglichen Beistand durch Verbündete wie z.B. der Türkei.

Das würden die Saudis IMHO eher nicht riskieren.

• Like
Reaktionen: makrom und freddk